T6.1 Einrichtung = Grauenvoll und kleinkrämerischer Abzock

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mahlzeit,

hab seit Anfang des Monats einen neuen T6.1 Trapo mit recht viel Gedöns drin. Bin soweit - bis auf die besonders im Innenraum billigen Materialen - soweit mit dem Auto zufrieden. Sehr zufrieden bin ich mit dem 110KW Motor mit DSG. Aber die Einrichtung der Kiste hat mich tagelang fluchen lassen.

Hatte vor 3 Monaten den Privatwagen mit einem aktuellen BMW 5er ersetzt. Da setzte Dich an den PC, richtest einen Account ein, machst da soweit alles fertig, merkst dir das Login, gehst runter zum Auto, loggst Dich ein und alles läuft. Dann noch Sitze, Lichtverhalten etc einstellen und das ganze ist nach ner halben Stunde gegessen. Zudem sind die ganzen Internetdienste inklusive Spotify für 3 Jahre im Preis enthalten. Unabhängig vom Datenvolumen, da kann man saugen wieviel man braucht und will. Um es klarzustellen - die Konnectivität bei BMW ist auch weit weg von perfekt - aber die ist durchaus brauchbar, die Einrichtung und Benutzung logisch und sie hat eine Sprachbedienung die richtig gut funzt.

Nun der VW - erstmal am PC einen Account einrichten, dann wird man mit 2 Schlüsseln runter zum Auto geschickt was dann nach einer ID Überprüfung verlangt die man über einen Drittanbieter (!) vornehmen muss. Natürlich gibt das VW WLAN die Verbindung nicht frei sodaß man wieder rein muss. Dann hab ich 2 Tage bei der ID Überprüfung keinen Mitarbeiter in den Videochat kriegen können... Am 3ten Tag hat es dann geklappt. Vorher Perso und eigenes Gesicht fotografieren, hochladen, dann wird man vom Videochat Mitarbeiter Löcher in den Bauch gefragt um dann nochmals x mal abfotografiert zu werden - man selbst und der Perso nochmals. Dann, wenn das endlich erledigt ist wieder an den PC um das Datenvolumen freizuschalten...

Und dann - das geilste. VW gibt ein sagenhaftes einzelnes GB KOSTENLOS zum Auto! Dieses gig hat grad mal für einen 1000 KM Trip gereicht bei fast dauernder Spotify Nutzung (eigenes Abo auf eigenem Handy). Danach dann für 72 Euro das 25GB Datenvolumen gekauft das jetzt nach gut 2 Wochen bereits auf 18 Gig gesunken ist. Tolle Wurst! Und dann noch 3 Tage lang Gezicke mit der ewig gleichen Frage ob ich Hauptnutzer sein möchte - natürlich wieder mit dem Prozedere mit den 2 Zündschlüsseln. Irgendwann hat der dann aufgegeben und nun funzt es.

Ich bin so sauer ob dieser Kleinkrämerei und den allerletzten Cent aus Kundentasche ziehendem, gierigen Hosenträger Konzern. Die nehmen 4eckig Kohle für ihre Plastikkisten, machen dick die Klappe auf von wegen VW's sind ja sooo toll connected und dann so eine erbärmliche Prozedur und Abzockerei. Ich hab VW noch nie gemocht und würde mir NIE n VW kaufen allein schon aus Asymphatie gg diesen Laden - ausser die Transporter die ich seit über 30 Jahren seit T2 fahre - und werde darin auch heute noch bestätigt. Plastikflächen werden immer empfindlicher gegen Kratzer, der Teppich vorne ist mehr Filz wie Velours, dünn wie ne Salamischeibe und lässt sich übelst saugen. Die 5 cent für einen LautstärkeKNOPF hat man auch gespart sodaß man die Lautstärke entweder am Lenkrad oder am Navidisplay nebst lecker fettigen Fingerabdrücken regeln muss. Die Motoren (199 ehemals 204PS) kriegen die auch nicht haltbar obwohl millionenfach verbaut (sonst hätte ich mir den 199HP geholt). Einfach nur unterirdisch.

Kleinkrämerseelen und Gierhammel Laden! Normal dürfte man sich keinen VW mehr kaufen. Die haben Glück das der Bus den Nimbus ähnlich dem 911 hat und so geil fährt und von den ganzen Abmessungen her so gut passt.

Sry der Frust musste raus.

Ich habe fertig.
 

Anhänge

  • DSCN8332.JPG
    DSCN8332.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN8334.JPG
    DSCN8334.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen VW kaufen und dann öffentlich rummotzen was für eine Scheisse das ist. Hab echt langsam die Schnauze voll von all dem Scheiss der dann einfach im Internet verbreitet wird. Wenn die der VW nicht passt dann verkauf ihn und fahr weiter den Scheiss BMW. Von alle abertausenden T6.1 die verkauft werden ist vielleicht max. 1 % so drauf wie du und alle die dann hier lesen, denken Mann was ist das für ein Scheiss, obwohl 99 % hoch zufrieden sind.
Klar ist nicht alles perfekt und ein Auto das jedermann zu 100 % passt gibt es nicht, sonst würden ja nur noch diese Autos herumfahren.

Das musste jetzt einfach mal raus!!
 
Danach dann für 72 Euro das 25GB Datenvolumen gekauft
und dann gibt es diejenigen, die 25Gb für 72Euro kaufen....beim Drittanbieter (!)
werden gefüttert, solange die Leute zahlen.

Einiges könnte meinem Geschmack nach auch etwas intuitiver sein..Insbesondere beim Discover Media verliert man sich schonmal in den Eintellungen.
Aber deshalb so einen Frust schieben ?
Das kann nicht gesund sein.

Evtl. frustriert aber auch der aktuelle rosenheimer Inzidenzwert mit 207 zusätzlich ? 🤔
 
Hey Multivan,

wäre nett wenn Du statt unterrschwelliger Arroganz Lösungsansätze anbieten könntest. (Arroganz muss man sich leisten können sonst wirds schnell fad)

Anscheinend haste ja den Durchblick... Und ja, DRITTANBIETER weil VW keine hausinterne Lösung anbietet. Und nein, ich sehe es nicht als erstrebenswert an,
bei einer 60K Investition mit Handys und rumfliegenden Kabeln rum zu machen.

Und an den lieben Kollegen aus der CH Provinz wo Bentleys und GT3 RS penibel nicht über 120 fahren ob der Angst ihrer Obrigkeit - und hier auf xer BAB, am Nürburgring via Scuderia Hanseat und in Foren derart den Hermann rauslassen - lass mal Lösuungsansätze krachen anstatt Deiner grossen CH Goschn (die in CH wieder ganz still ist). Hey, und wenn BMW Bullis bauen würde wäre ich happy. Dann müsste ich mich nicht über den Hosenträger Konzern ärgern. Wenn Du mein Kind wärest, würdest du Dir jetzt erstmal wg Deiner unangemessenen Kraftausdrücke den Mund waschen.... Gottseidank bist Du es nicht. Dann hätte ich als Erzeuger ja übelst versagt...

Also meine lieben 'Freunde" - gern Feuer frei wenn Ihr bei der Einrichtung des 6.1 mitreden könnt und Lösungsanssätze zu bieten habt anstatt rum zu trollen und Leute zu beleidigen.

Herzlichen Dank dafür - aus einem Bundesland wo noch richtige Autos gebaut werden und Kunden nicht mit halbgarem G'schiss verarscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bus brauch ich Musik und die funktioniert, connected bin ich im Büro, da lenkt mich der Kram nicht vom Fahren ab.
Irgendwie scheint mir sowas ein ziemliches Luxusproblem zu sein. :rolleyes:
 
Hey Multivan,

wäre nett wenn Du statt unterrschwelliger Arroganz Lösungsansätze anbieten könntest. (Arroganz muss man sich leisten können sonst wirds schnell fad)

Anscheinend haste ja den Durchblick... Und ja, DRITTANBIETER weil VW keine hausinterne Lösung anbietet. Und nein, ich sehe es nicht als erstrebenswert an,
bei einer 60K Investition mit Handys und rumfliegenden Kabeln rum zu machen.

Und an den lieben Kollegen aus der CH Provinz wo Bentleys und GT3 RS penibel nicht über 120 fahren ob der Angst ihrer Obrigkeit - und hier auf xer BAB, am Nürburgring via Scuderia Hanseat und in Foren derart den Hermann rauslassen - lass mal Lösuungsansätze krachen anstatt Deiner grossen CH Goschn (die in CH wieder ganz still ist). Hey, und wenn BMW Bullis bauen würde wäre ich happy. Dann müsste ich mich nicht über den Hosenträger Konzern ärgern. Wenn Du mein Kind wärest, würdest du Dir jetzt erstmal wg Deiner unangemessenen Kraftausdrücke den Mund waschen.... Gottseidank bist Du es nicht. Dann hätte ich als Erzeuger ja übelst versagt...

Also meine lieben 'Freunde" - gern Feuer frei wenn Ihr bei der Einrichtung des 6.1 mitreden könnt und Lösungsanssätze zu bieten habt anstatt rum zu trollen und Leute zu beleidigen.

Herzlichen Dank dafür - aus einem Bundesland wo noch richtige Autos gebaut werden und Kunden nicht mit halbgarem G'schiss verarscht :-)

Ich denk mal das wird ne recht einseitige Unterhaltung werden - Du so mit Dir selbst.

DU hast genau gewusst was DU erhälst, als DU unterschrieben hast und falls nicht, isses jetzt halt blöd - für Dich.
Am eigenen Unvermögen (s.o.) ist man in aller Regel nunmal ganz alleine selbst schuld, denn das mit dem Drittanbieter ist seit langem "arschklar", auch wie das abläuft.
 
und dann gibt es diejenigen, die 25Gb für 72Euro kaufen....beim Drittanbieter (!)

werden gefüttert, solange die Leute zahlen.

Einiges könnte meinem Geschmack nach auch etwas intuitiver sein..Insbesondere beim Discover Media verliert man sich schonmal in den Eintellungen.
Aber deshalb so einen Frust schieben ?
Das kann nicht gesund sein.

Evtl. frustriert aber auch der aktuelle rosenheimer Inzidenzwert mit 207 zusätzlich ? 🤔

Das allein mit dem Inzidenzwert kann's eigentlich nicht sein - da müssen schon massive Verdauensstörungen hinzugekommen sein ...

Gruß
Dieter
 
Das allein mit dem Inzidenzwert kann's eigentlich nicht sein - da müssen schon massive Verdauensstörungen hinzugekommen sein ...

Gruß
Dieter
Eher "Verhaltensstörungen" - mutmaße ich mal aus der Ferne...
 
Hättest du ,Gierhammel‘ nicht das große Navi geholt, sondern das kleine hättest du ein Problem weniger......Das hat einen Lautstärkeregler als Drehknopf😂
Das Datenpaket von VW würde ich z.B. nie kaufen, warum habe ich ein Handy?
 
Du Lösungsansätze anbieten könntest
Für überdurchschnittlich ausgeprägten Frust gibt es extra Fachleute. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Ich kann nur wohlwollend per laienhafter Ferndiagnose mitteilen, wenn mir etwas auffällig vorkommt.

bei einer 60K Investition
Hättste mal bloß den Family genommen. 20k weniger und trotzdem das geile Armaturenbrett.

Spaß beiseite. Ärger dich doch nicht so sehr.
 
Ich könnte jetzt auch weiter meinen Senf dazu geben, doch ich hab leider gerade keine Zeit, muss noch meine 5 Bentleys, 7 Porsches und 3 Ferraris putzen, damit sie neben allen anderen Autos hier in der Schweiz, (darf übrigens in der Schweiz kein Auto zugelassen werden das unter 100‘000.- kostet) schön gut aussehen....
Das ist genau deine Meinung, warst wahrscheinlich noch nie in der Schweiz, aber kannst und weisst alles besser als alle andern, ach ja, ausser deinen VW einzurichten, dafür bist du offensichtlich zu blöd.
Ach nein, wahrscheinlich ist die Tatsache dass man in der Schweiz nicht schneller als 120 fahren darf Schuld an deinen Problemen.....

Viel Spass noch mit deinem VW, ich werde dich und all deine Beiträge in Zukunft auch nicht mal aus der Entfernung beachten.
 
suco: muss man gleich so persönlich werden?
Der TE hat seinen Frust über VW hier ausgelassen, aber ist damit keinen persönlich angegangen. Du musstest der gleich persönlich werden. So etwas sollte hier nicht sein.
Das Car-Net usw. bei VWN nicht das Beste ist, sollte bekannt sein. Wenn ich auch nicht allen Punkten beim TE bin, in einem Punkt hat er Recht, ConnectedDrve von BMW ist um Welten besser.
 
suco: muss man gleich so persönlich werden?
Der TE hat seinen Frust über VW hier ausgelassen, aber ist damit keinen persönlich angegangen. Du musstest der gleich persönlich werden. So etwas sollte hier nicht sein.
Soll ich lachen oder weinen? Das Forenmitglied aus Rosenheim hält suco's Antwort locker aus. Der ist nicht aus Watte.
Schade das der Tamme Hanken nicht mehr lebt, der hätte die Verspannungen bei Transporter555 lösen können.

Ich nehme den Rundumschlag, den Frust von Transporter555 als seine Meinung hin. Leider sind Anteile wahr, nur halt deftig formuliert.
Ansonsten konnte ich beim TE nach dem ersten Beitrag kein Hilfeersuchen für seinen Trapo erkennen.
Deshalb, klick und weg .......
 
Man kann sich auch vor dem Kauf reichlich über den Wagen informieren. Und wenn er nicht den Vorstellungen entspricht schaut man bei einem anderen Hersteller. Es soll ja div. Hersteller geben, außer die Marke mit dem Propeller, die "Transporter" bauen und verkaufen.
 
Hallo @Transporter555,

ich nehme an, Du bist Dir bewusst, dass im VW Nutzfahrzeugsegment, egal welcher (Neu-) Preis da hinter die Frontscheibe gepappt wird, andere Aspekte für den Hersteller zählen. Bekanntermaßen zieht sich das seit 2003 durch die gesamte Baureihe.
Beim 5.2 z. B. war es das RNS 510, was als High-Endgerät verscherbelt wurde und schlussendlich im Konzern eigentlich fast ein Auslaufmodell war. Trotzdem wurde es auch von mir 2011 geordert, noch ohne DAB+ trotz 1000 x bitten und betteln.
Du bist und bleibst ein Nutzfahrzeugkunde, ob Du willst oder nicht.
 
Hallo @Transporter555,

ich nehme an, Du bist Dir bewusst, dass im VW Nutzfahrzeugsegment, egal welcher (Neu-) Preis da hinter die Frontscheibe gepappt wird, andere Aspekte für den Hersteller zählen. Bekanntermaßen zieht sich das seit 2003 durch die gesamte Baureihe.
Beim 5.2 z. B. war es das RNS 510, was als High-Endgerät verscherbelt wurde und schlussendlich im Konzern eigentlich fast ein Auslaufmodell war. Trotzdem wurde es auch von mir 2011 geordert, noch ohne DAB+ trotz 1000 x bitten und betteln.
Du bist und bleibst ein Nutzfahrzeugkunde, ob Du willst oder nicht.

Er weiß Bescheid, er fährt doch schon seit 30Jahren Tx......jetzt hat er einen 6.1 Trapo für (angebl) 60.000 Teuronen. Was hat der, goldene Felgen?
 
Er weiß Bescheid, er fährt doch schon seit 30Jahren Tx......jetzt hat er einen 6.1 Trapo für (angebl) 60.000 Teuronen. Was hat der, goldene Felgen?
Nun ja, hin und wieder vergisst der ein oder andere in dieser schnelllebigen Zeit was, geht mir manchmal auch so;).

60000,00 Teuros Mondpreis-Liste? Da bekomm ich eine sehr gut ausgestattete Caravelle.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
So
Meinen Senf auch noch 😎
Der Starter hat grundsätzlich nicht unrecht , aber stark übers Ziel geschossen .
softwaremässig ist da schon verdammt viel Luft nach oben aber ich würde ihn mir immer wieder kaufen , klar , die Schweizer müssen das volle Paket nehmen , damit sie über 100.000 kommen 😌aber das ist bei VW nicht besonders schwer !!
Ich finde ihn trotz der Mängel super !
Einfach die Erwartungen anpassen

Gruß Semmi
 
Zurück
Oben