T6.1 Beach Probleme mit dem Lane Assit

Ich habe das Vibrieren noch etwas beobachtet. Meine Feststellung: Wenn man bewusst durch aktives Lenken eine Begrenzungslinie überfährt, vibriert nichts. Wenn man unbewusst, ohne aktives Lenken, eine Begrenzungslinie überfährt (und der Lenkeingriff dieses nicht verhindern konnte), vibriert es.
 
Danke für die Info.
Es gibt ein sogenanntes adaptives Fahrwerk sowohl beim Touareg als auch beim T6.1.
Es könnte sein, daß bei dem Touareg dieses spezielle Fahrwerk verbaut ist. Dort setzt der Lanassist früher ein, und die Spurhaltung scheint auch besser zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Beim T6.1 ohne diesem adaptiven Fahrwerk, schaltet sich der LaneAssist erst ab ca.65km/h ein. Sorry wenn ich das nochmals erwähne, es sollte bitte nicht falsch verstanden werden.

Die Spurhaltung solllte vom Fahrer selbst aktiv durchgeführt werden, so ist es im Handbuch beschrieben. Das Gegenlenken bzw. Vibrieren sollte ein Wink mit einem Zaunpfahl sein, "Bursche deine Konzentration lässt nach". Diese ist meine Divinition und die von VW für einen Assistenten gegen über einem Autopilot. Selbstverständlich kann jeder eine Eigene Meinung dazu habe.

Ich freue mich für jede Nachricht insbesondere wenn ich höre es man würde auch kein vibrieren verspüren. Damit bin ich somit nicht allein und habe Argumente, wenn ich gegen VW Nutzfahrzeuge in den Ring steige.
 
Tja, heute mal ausgiebig getestet. Es ist tatsächlich so, dass das Lenkrad nicht immer vibriert, wobei vibrieren der falsche Ausdruck hierfür ist, es ist eher ein Schütteln des Lenkrads.

Wenn ich bewusst über die Linie fahre, lenkt er nur leicht gegen. Lasse ich den Bus in stumpfen Winkel (quasi simulierte Unachtsamkeit) gegen die Linie fahren schüttelt das Lenkrad beim Überfahren, aber auch nicht immer. Eine Logik konnte ich nicht erkennen. Habe Vibrieren wieder deaktiviert, da mich das eh nervt.
 
Ich denke da wird nicht viel Chance sein gegen VW angehen zu können.
Es ist ein Assistent der einen unterstützen soll und nicht mehr, er übernimmt keine dauerhafte Funktion.
Oft sind aber auch die Straßen und Markierungsverhältnisse mit ein Kriterium der Funktion.
Diese ist aber nicht VW und der Assistenzfunktion anzukreiden und daher würde ich vermuten das bei Laborbedingungen alles funktionieren kann aber eben nicht immer im alltäglichen Straßenverkehr.
Das ist auch bei meinem aktuellen Firmenfahrzeug nicht anders …
Manchmal reagiert er dauerhaft, dann mal wieder kaum und das auch auf der selben Strecke.
 
Guten Abend und herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Ich beglückwünsche Sie, daß Sie im Besitz eines Fahrzeuges sind, bei dem sich etwas bewegt wie zum Beispiel das rütteln wie Sie es beschreiben, was Sie aber auch abschalten können. Eine ähnlich Beschreibung habe ich bei einem andern Thema gelesen

Lenkrad-Vibration beim Lane-Assist​

Dort schreiben User sie würdens
nichts spüren so wie ich, einer hat jedoch ähnlich geschrieben wie Sie. Es sei kein vibrieren wie beim Handy, sondern ein rütteln, wie bei einer Unwucht eines Reifen
Ich habe mit VW Nutzfahrzeuge telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, das vibrieren/rütteln würde man fast bis in die Schulter verspüren.
Hier scheinen Unstimmigkeiten im System vorzuliegen. Entweder Parameter, die in jedem Fahrzeug anderst sind, oder sich anders auswirken. Unter Parameter verstehe ich Einstellungen wie beim TotenwinkelAssist für die intensität der orangenen LED im Aussenspiegel. Wer weiß, vielleicht sind es undokumentierte Einstellungen im Servicegerät.
Sicher es sind Spekulationen, aber ich bleibe am Ball.
 
Vielleicht ist meine Aussage ich werde gegen VW in den Ring steigen wie eine Kampfansage verstanden worden. Ich weder konstruktive dieses Problem angehen. Diese funktionalen Unterschiede sind so erklatant, daß man eigentlich den Kopt nicht in den Sand stecken sollte.
Ich möcht hier ein Zitat ich meine es war vom Konfuzius wiedergeben. Sollte es von jemand anderem gewesen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
"Wenn eine Sache gut werden kann, dann wird sie auch gut"
Meine Interpretation zu diesem Zitat.
Es bedarf Menschen mit Engagement, weit über die Normalität hinaus. Die bereit sind Probleme zu erkennen, Argumenten anderer gegenüber offen zu sein, um Probleme zu lösen. Sollte dies nicht möglich sein, gilt nur noch der Spruch:"steige vom Pferd ab, wenn es tot ist". Ich hoffe, daß das wird nicht der Fall sein wird.
 
An Jup: Ich weiß nicht was Du mir mit Deiner Nachricht sagen wolltest. Oder vielleicht doch. Naja wem der Hut passt der zieht ihn sich auf, oder ich hätte so ein schönes Leben haben können, wenn die sch.... Kunden nicht gewesen wären. Mit einer solchen Einstellung hätte ich nicht arbeiten wollen.
Regulus55
 
An Jup: Ich weiß nicht was Du mir mit Deiner Nachricht sagen wolltest. Oder vielleicht doch. Naja wem der Hut passt der zieht ihn sich auf, oder ich hätte so ein schönes Leben haben können, wenn die sch.... Kunden nicht gewesen wären. Mit einer solchen Einstellung hätte ich nicht arbeiten wollen, da nimmt ja der Arbeitstag kein Ende
Regulus
 
Zurück
Oben