T6.1 Beach Probleme mit dem Lane Assit

regulus55

Jung-Mitglied
Ort
Rheinstetten
Mein Auto
T6.1 California Beach
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Betreff Laneassit beim T6.1 Beach

Guten Tag.

Ich habe einen T6.1 California Beach mit allen Assistenten die bestellbar waren. Sinn oder Unsinn sei dahingestellt.

Wegen dem Lane Assist liege ich jedoch mit dem freundliche leider im klinsch.

Ich bitte Sie die Forummitglieder um Hilfe mein Problem zu lösen.

Es geht mir bei diesem Beitrag nicht um Sinn oder Unsinn dieses Assisten, sondern um die Funktion allgemein.

Der Lane Assit erfüllt sein Funktion, wenn man langsam an den Rand / Mittelstreifen heranfährt. Das Lane Symbol im Display wechselt von grün auf orange der Assistent lenkt moderat dagegen. Soweit sogut.

In den Einstellungen gibt es jedoch eine Möglichkeit einen Haken bei Lenkradvibration zu setzen.

Dieser Haken hat in der Anwendung bei meinem Fahrzeug absolut keine Funktion, der Assist lenkt beim erreichen der Fahrbanbegrenzung dagegen, aber es gibt jedoch kein vibrieren oder Rütteln am Lenkrad.

Der Freundliche hingegen meint das System sei in Ordnung, es gibt keine Fehlermeldung, schließlich werden alle Funktionen überwacht.
Er meint wenn man die Randlinie überfährt und das System lenkt dagegen, verspürt man ein ganz leichtes Vibrieren, aber dieses Vibrieren gibt es auch wenn man den Haken entfernt. Mein Kommentar kein Wunder, der Mittelstreifen ist unterbrochen sowie gerippelt darauf geht er jedoch nicht ein.

Nun meine Frage an alle die diesen LaneAssist haben.

Liege ich mit meinem logischen Verständnis für Funktionen richtig oder falsch.

Ich behaupte, daß bei gesetzem Haken(Lenkradvibration eingeschaltet), dürfte der Assist nicht gegenlenken, sonder das Lenkrad müsste gut spürbar vibrieren oder rütteln.

Leider stellt der Freundliche kein Fahrzeug zur Verfügung um einen Vergleich zu haben.

Damit Sie alle mich nicht falsch verstehen, ich möchte kein autonomes Fahren, sondern selbst entscheiden ob eine Funktion für mich sinnvoll ist oder nicht.

Herzlichen Dank

Regulus 55
 
Ich habe auch den Haken gesetzt und der Assistent lenkt vor dem Überschreiten einer Begrenzungslinie dagegen. Lenkradvibrationen gibt es manchmal. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, sie kommen beim langsamen (in einem sehr spitzen Winkel) Überfahren einer Begrenzungslinie.
 
Danke für die information.
Dieses vermeinliche vibrieren kommt nach meiner Meinung durch den Mechanismus (Schrittmotor etc) für das gegenlenken.
Ich hoffe, ich werde in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben diese Funktion mit dem vibrieren an einem Multivan Vorführwagen (Neu)zu testen.
Mein T6.1 Beach wurde im Februar 21 ausgeliefert.
Es kann nicht sein, daß es eine Funktion gibt, die das Lenkrad vibrieren lassen soll und es vibriert einfach nicht.
Ausserdem müsste in diesem Fall das gegenlenken ausgeschaltet sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß es Autofahrer gibt die diesen Eingiff in den Lenkprozess nicht möchten, aber das vibriren als Erinnerung eines akuten Aufmerksamkeitsverlustes akzeptieren.
Das sollte die Aufgabe eines Assit sein.
 
Hi,

wenn ich z.B. nach Überholen und dann zurück auf die rechte Spur fahre, auf der AB nicht blinke, dann vibriert (rüttelt) das Lenkrad wenn ich die Mittellinien überfahre.
 
Danke für die info.
Genau das ist es was der Freundliche mir klar machen will.
Er sagte bei der Probefahrt: Sehen Sie wenn ich beim Spurwechsel eine Linie überquere vibriert das Lenkrad.
Aber das sind die gegenlenk reaktionen und hat mit vibrieren absolut nichts zu tun. Das passiert auch wenn das vibrieren ausgeschaltet ist.
Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn die Vibration eingeschaltet ist, muße der Lenkeingiff abgeschaltet werden, dafür erfolgt das vibrieren. So funktioniert es bei andern Marken und das macht sinn.
Ich hoffe Sie können mir beipflichten.

Regulus 55
 
Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn die Vibration eingeschaltet ist, muße der Lenkeingiff abgeschaltet werden, dafür erfolgt das vibrieren. So funktioniert es bei andern Marken und das macht sinn.
Ich hoffe Sie können mir beipflichten.

Regulus 55
So ist das vielleicht bei anderen Marken, bei VW aber nicht.
 
Bei meinem vibriert das Lenkrad merklich. Lenkt erst leicht dagegen und wenn ich über die Linie fahre rüttelt es.
 
Herzlichen Dank für die Info.
Mit dieser Aussage kann leben da es in der Entwicklung unterschiedliche Sichweisen gibt.
Wichtig für mich wäre, verspürt man einen Unterschied bei Lenkrad vibriren aktiv bzw. deaktiv.
Wann wurde Ihr Fahzeug ausgeliefert bzw Baujahr.
Mein Fahrzeug T6.1 Beach wurde Anfang des Jahres 21 ausgeliefert. Baujahr 20/21

Danke im vorraus
Regulus 55
 
Ich habe es mal bewusst getestet.

Wenn der Assistent eingeschaltet ist, versucht er immer beim Überschreiten von Begrenzungslinien gegen zu lenken; mit und ohne Häkchen für die Lenkradvibration.

Ohne das Häkchen für die Lenkradvibration vibriert das Lenkrad nie.

Mit dem Häkchen für die Lenkradvibration vibriert das Lenkrad manchmal. Es ist nicht einfach, das Vibrieren bewusst einzuleiten. Es klappt manchmal, wenn man so an eine Begrenzungslinie heranfährt, dass der Assistent die Spurhaltung so eben nicht schafft. Dann merkt man zuerst das Gegenlenken und danach die Vibration.
Die Vibration ist so schwach, dass man auch denken könnte, sie stammt von dem Überfahren der gestrichelten Begrenzungslinie. Da die Vibration aber auch bei durchgezogenen Begrenzungslinien auftritt, kommt sie aus dem Assistenten.
 
Herzlichen Dank für die Info.
Wenn ich Sie richtig interpretiere, ist diese Vibration werder Fleisch noch Fisch.
Sie hat letztendlich keine Assistentenfunktion wie meine Frau.

Meiner Frau entgeht nichts.
Wenn ich beim fahren etwas unkonzentriert werde, dann meldet sie sich und das ist eindeutig.

Ich hätte erwartet, daß man ggf deutlich gewarnt wird, wenn die Konzentration nachgelassen hat.

Selbstverständlich sollte es nie soweit kommen, aber wer ist noch nie beim Autofahren an sein Grenze gestoßen.
Aber wofür hat man ein Assistenssystem gekauft wenn es nicht alarmiert???
 
Ist bei Audi das gleiche: Wenn man das System übersteuert oder sonst eine Linie touchiert, vibriert es. Das Spurhaltefunktion ist dabei aber weiter aktiv. Sie lässt sich allerdings separat abschalten. Dann vibriert es nur.
 
Es ist ja immer noch ein Assistent und nicht ein Autopilot. Wenn jeder Assistent zu 100% so funktionieren würde wie es der jeweilige Fahrer gerade gerne hätte (jeder empfindet alles anders) dann wäre es eben ein Autopilot.
 
Herzlichen Dank, an alle die mir auch in der Nacht geantwortet haben.
Ich möchte nochmals betonen und das habe ich in der Einleitung geschrieben, daß ich absolut keinen Autopilot möchte, sondern einen Assistenten, der funktioniert.
In meinem Fahrzeug ist nach meiner Meinung die Funktion Lenkradvibration, beim Lane Assist fehlerhaft.
Ich musste gestern auf einem neuen Autobahnabschnitt fahren. Es war absolut kein vibrieren beim annähern an die Begrenzungslienien (Symbol orange) feststellbar. Man spürt den Lenkeingriff (das ist ok) aber das wars. Selbst beim überfahren der Linie kein rütteln und kein vibrieren.

Bei meiner Reklamation beim "Freundlichen" und einer Testfahrt auf einem ausgelutschten AB- Abschitt und leichte Schlangenlienienfahrt am Rande der Mittellinie meinete er:
Merken Sie etwas "jetzt vibrierts äh äh nein jetzt gerade nicht oder aber aber jetzt".
Das vibrieren kam vom Belag der AB und das vibrieren kam auch bei ausgeschalteter Funktion (vibrieren)
Dies hat den Freundlichen absolut nicht beeindruckt.
Das tx-board Mitglied "LNI" schreibt in einem Beitrag, daß er zuerst ein leichtes vibrieren verspürt und beim überfahren der Begrenzungslinie ein rütteln.
Wenn dies bei mir so wäre, würde ich sagen, das ist ok. Das rütteln wäre der Hinweis vom Assistenten " Bursche Deine Aufmerksamkeit lässt nach". Ich weiß Man dürfte nie in diese Lage kommen, aber wem ist das nicht schon passiert.

Ich komme dem "Freundlichen" absolut nicht bei es fehlt nur noch daß er sagt dann schalten Sie die Funktion doch ab. Er sagt wir haben keinen Fehler im Speicher somit ist alles ok. (Mir fehlen die Worte)

Nochmals meine Bitte an alle:
Wer kann die Aussage des Mitgliedes "LNI" bestätigen und wer nicht.
Ich benötige Argument wenn ich an "VW Nutzfahrzeuge schreibe", denn ich kann es nicht akzeptieren wie zur Zeit der Lane Assist bei mir funktioniert. Lenkkorrektur "ok" Vibration "no go"

Mein Verständnis für die Technik sagt mir, es müsste in den Einstellungen Parameter geben, nicht unbedingt für den Nutzer zugänglich, wo man die Intensität für das Vibrieren einstellen kann.
Dieser Parameter scheint in den einzelnen Fahrzeugen unterschiedlich zu sein, oder er wirkt sich unterschiedlich in der Intensität aus.
Es gibt im Forum Beiträge zum Lane Assist, wo das vibrieren ein Thema ist.
P.s.
Ich hoffe ich werde von den Forummitglieder nicht als Korinthenkacker beschimpft.

Noch ein Zitat, ich meine es war vom Konfuzius. Sollte es jemand anderes gewesen sein, dann bitte ich ihn um Entschuldigung:
"wenn etwas funktionieren kann, dann wird es auch irgend wann funktionieren."

Meine weitere Interpretation zu dem Zitat:
Es bedarf nur Menschen mit persönlichem Engagement, die Probleme erkennen können und auch wollen.

Herzliche Grüße an alle, die mir wohlgesonnen sind und an alle anderen.
Regulus55
 
So wie LNI es schreibt, sollte es wohl sein. Bei mit erfolgt das Vibrieren/Rütteln nur in ca. 10 % der Fälle, bei denen man es erwarten sollte.
 
Danke für die Info.
Es kann wohl nicht sein, daß man hoch konzentriert darauf warten muss ob sich am Lenkrad etwas tut oder nicht.
Ich komme zu dem Luß "Wer sein Produkt testet, hat kein Selbstvertrauen"
In der nächsten Woche hoffe ich eine Probefahrt mit einem Multivan und alle Assistenten testen zu können.
Der freundliche hat es abgelehnt in seinem Autohaus soetwas zu arrangieren.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
LG
Regulus55
 
Ich hatte das Vibrieren ausgeschaltet und nur das leichte Gegenlenken, was beim aktivierten LaneAssist so sein soll. Da vibriert dann nichts.

Mir was es zu lästig, wenn das Lenkrad merklich vibrierte wenn ich an, über die Linie komme. Ich habs jetzt mal wieder aktiviert und werde bei Zeiten berichten. Aktuell bin ich wenig unterwegs.
 
Danke für die Information.
Sie glücklicher, Sie sind wohl einer der wenigen glücklichen, bei dem der Lanassist so funktioniert wie er soll.
Als ich meinen T6.1 am 12.Februar 21 bekommen habe, musste ich beim fahren auf der AB feststellen, daß ich ein Blinkmuffer war. Beim Fahrbahnwechsel, ohne Blinker, egal in welche Richtung, habe ich diesen Lenkeingiff verspürt, wohlgemerkt kein rütteln oder vibrieren. In der Zeischenzeit blinke ich immer beim Fahrbahnwechsel, weil dann der Lenkeingriff abgeschaltet ist und das ist gut so.
LG
Regulus55
 
Ich konnte heute eine Probefahrt mit einem Multivan T6.1 durchführen. Ich war erschütter, bei diesem war, wie bei meinem Fahrzeug kein vibrieren feststellbar. Wenn vibrieren, dann war es der Fahrbahnbelag. Ich werde mich jetzt mit VW Nutzvahrzeuge in Verbindung setzen, da ich diese für mich Fehlfunktion so nicht akzeptieren kann. Ich bin zwar der Meinung das wäre die Aufgabe für den Freundlichen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Es könnte aber auch sein, daß es nicht erwünscht ist, daß Mitarbeiter aus Kundenzentren in Bezug auf Kundenreklamation aktiv werden. Oder Kundenreklamationen müssen im Vorfeld abgewimmelt werden.

Ich wünsche Euch allen weiterhin eine gute Zeit.

Regulus55


Hier am Ende meiner Ausführung noch ein Zitat, ich habe es bereits ich bin der Meinung es war vom Konfuzius,
 
Hallo
bei mir gibt es auch kein vibrieren, egal ob Haken gesetzt oder nicht, allerdings stört es mich auch nicht, ich würde mir vielmehr wünschen das der Lane Assist den Wagen mittig auf der Strasse hält, dieses pendeln zwischen den Linien ist doch ........
Bei meinem Touareg ist das Vibrieren so nervig das ich es abgeschaltet habe, dafür fährt er aber immer schön mittig.
 
Morgen bin ich mal wieder mit meinem Bus unterwegs und aktiviere das vibrieren.

Werde berichten.

Übrigens mein Bus ist MJ 21
 
Zurück
Oben