T6.1 Beach - Schiebetüre mit el. Zuziehilfe scheppert beim Schließen

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte bezüglich der Schiebetür mit elektrischer Zuziehilfe.

Mein Beach ist noch recht jungfräulich und ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten meiner Schiebetür „Stand der Technik“ ist, wie man so schön sagt.

Die Zuziehilfe funktioniert soweit so, wie sie soll - neben dem Geräusch vom Servo Motor hört man zwei leicht unterschiedliche klick / klack Geräusche, bevor die Tür dann sauber anliegt… schließe ich die Tür mit Schwung, kommt die Zuziehilfe nicht zum Einsatz und auch hier passt alles.

Schließe ich sie jedoch mit „moderatem Schwung“, also so, dass man die Funktion der Zuziehilfe noch so gerade beobachten kann, dann scheppert / klappert die Tür an der linken Seite in dem Augenblick, wenn sie gegen den Schließmechanismus schlägt.. ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, schwer es besser zu beschreiben.

Augenscheinlich ist alles ok, auch im geschlossenen Zustand gibt die Tür während der Fahrt keinen Laut von sich, nix wackelt und auch die Spaltmaße sehen sauber aus.

Nur dieses Scheppern macht irgendwie einen nicht sonderlich wertigen Eindruck.

Wenn das so normal ist, kann ich damit leben.. bin nur etwas verunsichert und würde mich über ein Feedback freuen 🙂
 
Schwierig drauf zu antworten, hast du mal ein Video? Aber klappern oder scheppern sollte da eigentlich nix.
 
Die Zuziehhilfe hört man beim T6.1 ja kaum noch. Bei mir höre ich beim Schließen ein Klick im hinteren Bereich der Schiebetür und das auf beiden Seiten. Was bei mir allerdings nach 1500 km war, dass die Schrauben der Elektronikbox vorne an der Tür komplett locker waren. Mit den 2 Verriegelungen hast Du ja insgesamt 6 Schrauben. Schau halt mal, ob die alle fest sind.

IMG_1892.JPG
 
danke für Eure Rückmeldungen!
Soweit ich das begutachten kann, sitzt alles fest. Es ist auch mit einem Video schwer wiederzugeben, aber ich habe mal eins gemacht und als ZIP Archiv angehängt.. für ein Video hab ich leider keine andere Möglichkeit gefunden.
Hier hört man beim Verriegeln den Servo und dann die beiden klick, klack Geräusche.
An der oberen linken Ecke auf Höhe des Fensters sieht man, wie die Tür leicht schwingt und es hört und fühlt sich irgendwie blechern an.. in dem Video lässt sich das wie gesagt schwer wiedergeben. Vielleicht ist das auch normal und ich bin zu empfindlich 🙃
Normalerweise lehnt man die Tür ja auch nur an.. wenn man sie aber etwas zügiger schließt, schwingt sie sich an der linken Seite zum Heck hin etwas auf und macht einen klapprigen Eindruck, bevor dann die Zuziehilfe übernimmt.
Ansonsten ist die Tür unauffällig.
 

Anhänge

  • ST3.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Ich kann da jetzt beim Video nichts Unnormales feststellen.
 
ja, auf dem Video ist es wirklich schwer zu erkennen.. man müsste es dabei auch fühlen können.
Ich werde die Tage mal zum VW Händler gehen und vergleichen.. und hier Bericht erstatten.
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!
 
ja, auf dem Video ist es wirklich schwer zu erkennen.. man müsste es dabei auch fühlen können.
Ich werde die Tage mal zum VW Händler gehen und vergleichen.. und hier Bericht erstatten.
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!
Hi, gibt es hier Rückmeldung woran es lag? Habe glaube ich ein ähnliches Problem. War schon in der WS aber da wurde noch nichts gefunden. 🤔
 
nix neues.. habe mich damit abgefunden, dass manche Dinge an dem Bus einfach nicht so geschmeidig laufen, wie ich das erwartet hätte. Scheint normal zu sein und die Tür funktioniert ja auch.
 
Danke. Bei unserem bin ich fest davon überzeugt, dass es vorher nicht so war Und das Geräusch nach einem Problem beim schließen der Schiebetür auftrat. Wenn ich as jemals finde, schreibe ich es hier. ☺️
 
Bei unserem hört es sich übrigens so an:

 
Zurück
Oben