T5 Elektrische Schiebetür springt kurz vor Schliessen wieder auf

2wan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2 ZZZ 7HZ AH26 6732
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM H49
Hallo Miteinander
Habe diverse Beiträge zu el. Schiebetürenproblemen gelesen, mein Problem aber nicht gefunden, nur ähnliche.

Die Schiebetür an meinem T5 auf der Fahrerseite öffnet problemlos. Beim schliessen funktioniert auch alles, bis die zuziehilfe die Tür ganz schliessen will und in dem Moment springt sie wieder auf.

Ich glaube am aktiven Einklemmschutz kann es nicht liegen, habe die Dichtung mal rausgenommen und runten raushängen lassen so dass der Einklemmschutz nicht mehr ansprechen kann. Das Problem besteht trotzdem. Was sind sonstige mögliche Ursachen? Passiver Einklemmschutz? Steuergerät? Schloss?

Mein Bus kommt am Donnerstag in die Werkstatt, habe aber die Befürchtung, dass die Stunden brauchen um den Fehler zu finden, wenn sie ihn überhaupt finden. Was könnte ich sonst noch prüfen ohne VCDS oder was sind die häufigsten Ursachen für dieses Problem?

Herzlichen Dank jetzt schon für die Antworten! Hoffe habe das Thema am richtigen Ort eröffnet und es gibt das Thema nicht schon…
 
Das Thema gibt es gefühlt schon 1000 mal, und ohne VCDS kannst Du faktisch nichts tun. Mit VCDS kannst Du auslesen was der letzte Grund für das Öffnen war und so meist den Fehler direkt eingrenzen.

Deine Beschreibung hört sich nach passivem Einklemmschutz an, wenn ich tippen müsste würde ich auf ein am Ende aufgedröseltes Stahlseil tippen.
 
Alles klar. Danke vielmals für deine Antwort!
 
hast du schon mal die untere Laufbahn der Türführung genau angesehen? Ich hatte mal einen kleine Stein darin rumfliegen. Der hat dafür gesorgt, dass die Tür auch nicht zuging wenn der Bus in einem bestimmten Winkel am Hang stand
 
hast du schon mal die untere Laufbahn der Türführung genau angesehen? Ich hatte mal einen kleine Stein darin rumfliegen. Der hat dafür gesorgt, dass die Tür auch nicht zuging wenn der Bus in einem bestimmten Winkel am Hang stand
Hallo und danke vielmals für den Hinweis. Die Führungsschienen habe ich alle geprüft, gereinigt und geschmiert. Daran kann es leider nicht liegen.
Was ich nun aber heute festgestellt habe, was ich fälschlicherweise behauptete das es funktioniert:
Die Zuziehilfe springt gar nicht an, auch wenn ich die Tür manuell von Hand zuschiebe. Auf der anderen Seite funktioniert dies tadellos. Wäre es möglich, dass die Zuziehilfe defekt ist und das Steuergerät auf das Signal von dieser wartet das die Tür nun zu ist und wenn das nicht kommt die Tür wieder öffnet?
Wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben