Zuziehilfe geht nur auf, zieht aber nicht zu.

Thoffi1978

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.02.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
FIN
wv2zzz7HzGH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit eine Zuziehhilfe für die manuelle Schiebetür nachgerüstet.
Seit gestern fährt die Zuziehilfe aber nur noch auf.

Ich habe heute den Motor der ZZH manuell angesprochen. Dieser fährt dann auf und zu und stellt sich in den Endlagen ab.
Das Steuergerät habe ich ausgetauscht. Es ergab keine Veränderung.
In der MFA wird die Tür so angezeigt, wie sie gerade ist: Auf, wenn Sie auf ist. Zu wenn Sie zu ist.

STG funktioniert, Motor funktioniert und der Kontakt in der Falle auch.

Woran kann es liegen, dass die ZZH nicht mehr die Tür ranzieht?

Vielen Dank schon mal,
Hoffi
 
Hallo,
leider hat sich keine Lösung ergeben. Ist das evtl. das "falsche" Unterforum, sollte ich lieber bei Mängel und Lösungen fragen?

Vielen Dank,
Hoffhi
 
Lösung hab ich nicht, aber genau dasselbe Problem (hab den T6 erst seit kurzem). Schnurrt beim Aufmachen, aber nix beim Schliessen. Stell´s doch mal bei Mängeln ein, dein Gedanke war schon richtig.
 
Hier past es schon. Ist ja auch Elektrisch. Ich vermute einen defekten Microschalter.
 
Hier past es schon. Ist ja auch Elektrisch. Ich vermute einen defekten Microschalter.
Aber welcher?

In der Tür selbst, der sollte funktionieren, da die Anzeige in der MFA ja richtig ist und der Motor beim öffnen auch auslöst.
Ich habe noch einen im Motor selbst gefunden. Dieser schließt einmal kurz, wenn sich der Riegel bewegt. Der sollte also auch funktionieren.

Irgendwie kommt kein "mach zu" Impuls.
 
Dann per obd auslesen.
 
Die Steuergeräte sind nicht auslesbar. Die Idee hatte ich auch schon.
Das Steuergerät hatte ich auch schon getauscht. Wäre nur der Motor den ich noch tauschen würde. Der ist aber zum "Probiertauschen" ganz schon teuer.
 
Die Schalterstellungen lassen sich doch auslesen.
 
Die in der Tür schon. Den aus dem Motor finde ich nicht.
Bitte schicke mir doch bitte ein Screenshot vom passenden Steuergerät.

Danke schon ma im Voraus,
Hoffi
 
Ist leider daheim aufm Pc und ich in Kroatien.
 
Wie ärgerlich. Ich habe erstmal den alten Schnapper eingebaut und habe erstmal keine ZZH.
Weiß du gerade wie der Microsschalter im Motor angesteuert wird, bzw. dieser wann schaltet?
 
ich habe nun einmal ein gebrauchte Motor gekauft. Auch dieser "geht nur auf" zieht aber nicht zu.

Wenn man die Schiebetür zu macht, dann hört man ein Ralais im Steuergerät klicken, der Motor reagiert aber nicht darauf.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank,
Hoffi
 
Dann muss die Umpolung aus dem Steuergerät kommen. Aus dem Slp werd ich auch nicht schlau.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-31-19-23-58-316_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2022-05-31-19-23-58-316_com.adobe.reader.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 29
Vielen Dank für den Screenshot.
Jetzt weiß ich immerhin wie die Belegung vom Motort sein soll und wie der Schalter darin schaltet. Der scheint also auch in Ordnung zu sein.

Jetzt bin ich noch ratloser.

Ziehe ich den 12 fach Stecker vom Steuergerät der Schiebetür raus, dann wird mir "Tür offen" angezeigt. Stecke ich diesen wieder rein, dann wird mir die Zustand der Tür richtig angezeigt. Eine Verbindung "nach vorne" muss also da sein.

Wenn man die Batterie abklemmt, oder das ganze Stromlos macht. Muss man vielleicht darauf achten in welchem Zustand die Tür ist, wenn man die Strom wieder anklemmt?

Vielen Dank für die Hilfe,
Hoffi
 
Wenn man die Batterie abklemmt, oder das ganze Stromlos macht. Muss man vielleicht darauf achten in welchem Zustand die Tür ist, wenn man die Strom wieder anklemmt?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich habe heute den Kabelstrang vom Motor zum Steuergerät (Zuziehilfe) durchgemessen.
Wie erwartet ist die Leitung heil.
Jedesmal beim Öffnen wird auch eine Spannung angelegt und der Motor öffnet, wenn er vorher geschlössen wäre.

Wenn ich es richtig lese, bzw. der Einbauanleitung folge, habe ich folgende Kabelbelegung von der 2 Leitungen nach vorne gehen.
Einmal Dauerplus und einmal an das Steuergerät. Beide Leitungen müßten richtig angeschlossen sein, damir ja Tür "auf" Tür "zu" richtig angezeigt wird.

Wo kann sich der Fehler eingeschlichen haben?

Vielen Dank,
Hoffi
 

Anhänge

  • Belegung.JPG
    Belegung.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 13
Jetzt wo die Feiertage rum sind, wollte ich noch einmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte?
Damit die Tür zu ist, habe ich erstmal den alten Haken eingebaut.

Vielen Dank,
Hoffi
 
Zurück
Oben