T5 V6 von 2005 kaufen?

Jensef1401

Jung-Mitglied
Ort
Bernburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, ich bin neu hier, da ich für mich und meine Familie einen T5 Benziner kaufen möchte.

Ich habe folgenden gefunden:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Den Nachteil sehe ich hier ganz eindeutig im Alter, außer mir kann jemand etwas anderes sagen? Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Über eine Gasanlage denke ich nach, weiß aber nicht, ob ich dem Motor damit schade und ob es sich überhaupt lohnt bei einer Fahrleistung von 12.000km im Jahr.
Der Verkäufer ist ein Kfz-Mechaniker, der auch bei VW tätig war.
Er fährt das Auto von Anfang an und hat immer alles dran gemacht, was gemacht werden musste.

U.A. Im letzten und aktuellen Jahr:

- Schiebetürproblem behoben (wie lange hält es nun wieder?)
- Radlager hinten neu
- Zusatzwasserpumpe neu
- Federn hinten neu
- neue Sommerreifen kpl.
- 2 neue Winterreifen, 2 andere halten eventuell noch eine Saison
—> könnt ihr Allwetterreifen empfehlen?

Der Motor wurde umgeölt auf 0W40, das heißt Ölwechsel schon nach 15.000km. Laut des Verkäufers wohl besser für die Steuerkette.
Alle 60.000km hat er am Getriebe einen Ölwechsel machen lassen.

Lückenlos Scheckheft gepflegt ist er auch.

Es kommt Kantenrost an einer Schiebetür und am hinteren rechten Radlauf. Ich habe Fotos gesehen, es blüht etwas. Was kostet mich das Entfernen und nachlackieren bei einem Stundenlohn von 60€ in etwa?
Lohnt es sich den Unterboden und Hohlräume konservieren zu lassen? Was kostet sowas und wie lange hält es? Kann mir jemand eine guten Firma im Raum Leipzig/Halle nennen, die soetwas macht? Ich habe leider nur Firmen im Westen der Republik auf Anhieb finden können.

Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Gibt es hier Leute, die ihren T5 auch schon lange besitzen?
Werden noch hohe Kosten auf mich zukommen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Frag mal @Helge235 , der fährt auch einen und hat wohl schon seeeehr viele km auf dem Tacho.
 
Hi,

klingt nach einem ehrlichen Angebot. Ob der Preis jetzt marktgerecht ist? Ich weiß es nicht, würde meinen V6 aber auch nicht verkaufen wollen. Mein Tachostand ist jetzt 430.000 km mit der ersten Ausrüstung an Motor, Getriebe, Auspuff etc.
Ja, so ab 300.000 gab es jetzt ein paar Dinge - aber alles im Rahmen. Der rote ist dagegen ja gerade erst eingefahren. Wir können ja mal per PN die Mobilnummern austauschen.

Gruß
Helge
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke Du kannst froh sein, noch einen T5 aus guter Haltung mit so einem tollen Motor gefunden zu haben.
Es gibt eine Liste mit Mike Sander Verarbeitungsstationen, da sind auch zwei Adressen in Leipzig dabei: Verarbeitungsstationen
Grüße Lars
 
Der Verkäufer ist ein Kfz-Mechaniker, der auch bei VW tätig war.
Er fährt das Auto von Anfang an und hat immer alles dran gemacht, was gemacht werden musste.
Hallo,

das spricht jetzt nicht unbedingt für den Wagen, aber auch nicht unbedingt dagegen.

Der Rost ist doof, der kommt dann noch an anderen Stellen und wird mit den Jahren immer aufwändiger.

Der Wagen ist halt trotz der wenigen Kilometer (stimmen die?) 13 Jahre alt und immer für eine unwillkommene Ausgabe gut.

Ansonsten: Hinfahren, Anschauen, Probefahrt..........
 
Hi,

klingt nach einem ehrlichen Angebot. Ob der Preis jetzt marktgerecht ist? Ich weiß es nicht, würde meinen V6 aber auch nicht verkaufen wollen. Mein Tachostand ist jetzt 430.000 km mit der ersten Ausrüstung an Motor, Getriebe, Auspuff etc.
Ja, so ab 300.000 gab es jetzt ein paar Dinge - aber alles im Rahmen. Der rote ist dagegen ja gerade erst eingefahren. Wir können ja mal per PN die Mobilnummern austauschen.

Gruß
Helge

@Helge235 , ich wusste doch dass du das liest... ;)
 
Hallo, ich bin neu hier, da ich für mich und meine Familie einen T5 Benziner kaufen möchte.

Ich habe folgenden gefunden:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Den Nachteil sehe ich hier ganz eindeutig im Alter, außer mir kann jemand etwas anderes sagen? Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Über eine Gasanlage denke ich nach, weiß aber nicht, ob ich dem Motor damit schade und ob es sich überhaupt lohnt bei einer Fahrleistung von 12.000km im Jahr.
Der Verkäufer ist ein Kfz-Mechaniker, der auch bei VW tätig war.
Er fährt das Auto von Anfang an und hat immer alles dran gemacht, was gemacht werden musste.

U.A. Im letzten und aktuellen Jahr:

- Schiebetürproblem behoben (wie lange hält es nun wieder?)
- Radlager hinten neu
- Zusatzwasserpumpe neu
- Federn hinten neu
- neue Sommerreifen kpl.
- 2 neue Winterreifen, 2 andere halten eventuell noch eine Saison
—> könnt ihr Allwetterreifen empfehlen?

Der Motor wurde umgeölt auf 0W40, das heißt Ölwechsel schon nach 15.000km. Laut des Verkäufers wohl besser für die Steuerkette.
Alle 60.000km hat er am Getriebe einen Ölwechsel machen lassen.

Lückenlos Scheckheft gepflegt ist er auch.

Es kommt Kantenrost an einer Schiebetür und am hinteren rechten Radlauf. Ich habe Fotos gesehen, es blüht etwas. Was kostet mich das Entfernen und nachlackieren bei einem Stundenlohn von 60€ in etwa?
Lohnt es sich den Unterboden und Hohlräume konservieren zu lassen? Was kostet sowas und wie lange hält es? Kann mir jemand eine guten Firma im Raum Leipzig/Halle nennen, die soetwas macht? Ich habe leider nur Firmen im Westen der Republik auf Anhieb finden können.

Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Gibt es hier Leute, die ihren T5 auch schon lange besitzen?
Werden noch hohe Kosten auf mich zukommen?

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn der Verbrauch für dich keine Rolle spielt, brauchst du (insbesondere bei 12000 KM im Jahr) doch nicht über eine Gasanlage nachdenken. Kann aus eigener Erfahrung von nachgerüsteten Gasanlagen nur abraten. Der V6 dürfte bald zum Liebhaberwagen mutieren und irgendwann keinen Wertverlust mehr haben oder sogar noch steigen, wenn es demnächst keine Benziner mehr gibt.
 
Nachdem heute der Link funzt und ich mir die Bilder anschauen konnte - chicer Wagen!
Ich möchte mich der Meinung vom Huckyberry anschließen, dieses Auto hat, wenn die Laufleistung erträglich bleibt, Potenzial zum Liebhaberauto.

Bezüglich der Allwetterreifen -> die sind in der Regel ja im Sommer schlechter als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen. Beim Auto sind zwei Sätze dabei und wenn du dir zwei neue Winterreifen kaufst, hast du bei deiner Fahrleistung 4 - 6 Jahre Ruhe, gute Reifen und gibst weniger Geld aus, als für einen Satz Allwetterreifen fällig werden.
Bleibt nur die Lagerung des zweiten Radsatzes und das Umschrauben. Da würde ich mal ganz vorsichtig anmerken, dass ein 13 Jahre alter VW Bus sicherlich immer mal wieder eine fachkundige Hand braucht; wenn schon das Räderwechseln eine Werkstattaufgabe wird, dann könnten sich da an anderen Stellen ganz schon Reparaturkosten ansammeln.
 
Hallo,
das wichtigste bei dem Motor ist eine intakte Steuerkette. Höre vor allem beim starten genau hin ob irgendwas schlägt oder rasselt. Sollte die Kette defekt sein kannst Du schon mal ein paar Tausender einplanen(Motor muß raus usw.) Am besten mit VCDS den Nockenwellenversatz auslesen. Ansonsten ist der Motor recht unauffällig.

Gruß
 
Er fährt das Auto von Anfang an

Ein Mechaniker einen neuen V6 Highline ? Wenn er geerbt hat, o.K., in der Anzeige stehen allerdings 2 Vorbesitzer.

Wichtig ist, dass die km echt sind, dafür gibt es für wenig Geld eine App und einen Dongle. Das Auto schaut gepflegt aus, er wirkt innen auch nicht wie deutlich mehr als 130.000 km.

Grüße,
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ein Mechaniker einen neuen V6 Highline ? Wenn er geerbt hat, o.K., in der Anzeige stehen allerdings 2 Vorbesitzer.

Er wurde im letzten Jahr ein Mal in der Familie umgeschrieben, aber er fährt ihn von Anfang an.

Ich fahre Sonntag hin und schaue mir alles an. Macht es Sinn, dass der Motor kalt ist beim ersten Start? Also bezüglich der Kette. Oder würde man ein leichtes Rasseln auch im warmen Zustand hören?
Verhält sich das Getriebe, falls ein Defekt vorliegt, im kalten Zustand auch anders?

Vielen Dank für eure Antworten. Diese bestärken mich umso mehr dieses Fahrzeug zu erwerben. Übrigens wurden auch die Bremsen im letzten Jahr komplett gemacht.

BG

Jens
 
Wenn ich mir ein Auto anschauen fahre und es ist zum Besichtigungstermin warm gefahren, dann würde ich mich schon sehr fragen warum.
Oder anders herum - JA! - das Auto sollte zum Start kalt sein, im Sinne von "es hat etliche Stunden gestanden", das Öl ist zurückgelaufen und eventuelles Hydroklackern und Kettenrasseln ist zu hören.
Extra auf niedrige Außentemperaturen warten, ist im Augenblick wohl eher schwierig. Das hat auch beim Diesel mehr Relevanz - den Einfluß einer defekten Glühanlage kann man erst ab unter 10 °C erkennen.

Ggf. beim ersten Start die Haube offen, davor stellen und den Vor-/ Noch-Besitzer starten lassen. Wenn er vom Fach ist und nichts zu verbergen hat, wird er verstehen, warum.
 
Ganz richtig! beim ersten Start IMMER in den Motorraum
 
Hallo,

wollte mich mal zurückmelden.
Ich habe den T5 gekauft.
Nach einer Probefahrt und genauerer Begutachtung, konnte ich keine weiteren, als die schon bekannten Mängel (Rost an Schiebetür und Radhaus, deutliche Gebrauchspuren nach 13 Jahren Lebenszeit) erkennen.
Seit letztem Sonntag bin ich nun stolzer Besitzer dieses Fahrzeugs mit dem V6 Benziner.

Die erste Tankfüllung habe ich nun leer gefahren und muss sagen, dass sich die ersten Bedenken bezüglich des Verbrauchs nicht bewahrheitet haben.
Ich bin von Sonntag bis heute, Freitag, einen Mix aus Volllast auf Autobahn, 140km/h mit Tempomat auf Autobahn, rasantes Anfahren an Ampeln in der Stadt und cruisen auf Landstraßen gefahren. Am Ende war ich über den realen, errechneten Verbrauch von 14,5Liter/100km sehr positiv überrascht. Nach vielen gelesenen Forenbeiträgen, die einem schon Angst gemacht haben, hatte ich mehr Verbrauch erwartet.
Mit meiner Opel Insignia Limo 2.0 Turbobenziner mit 220PS und Allrad hatte ich bei gleicher Fahrweise ähnlichen Verbrauch und dieser klang bei weitem nicht so späktakulär wie dieser V6 Motor.

Ich bin dermaßen begeistert von diesem Fahrzeug in Kombination mit dem Motor, dass ich es mit Worten nicht beschreiben kann. Mann muss es einfach selber erleben. Ich denke, ich habe DAS Fahrzeug gefunden, das ich nicht mehr abgeben möchte. Man merkt beim Anfahren nicht, dass man dort 2,5t + Fahrergewichte bewegt.
Nun werde ich ihn pflegen, sodass ich noch sehr lange Spaß daran haben werde:)

Noch eine Frage an erfahrene T5 Besitzer:
Mir kommt das Fahrwerk relativ schwammig vor, trotz Sportfahrwerk. Ist das normal, oder könnte man nach 13 Jahren mal die Federn erneuern?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 
Moin Jens,
herzlichen Glückwunsch zum V6!

Mehr geht nicht, und so etwas Schönes wird in Zukunft wohl nicht mehr gebaut werden.
Bestimmt würdest Du einigen Lesern hier mit Fotos eine Freude machen.
Ich denke, dass evtl. neue Stoßdämpfer reichen könnten, die Federn würde ich eigentlich nur ersetzen, wenn sie gebrochen sind.
Auch mal alle Gummiager Traggelenke/Stabis/Achse checken.
Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem Boliden.

Grüße Lars
 
Noch eine Frage an erfahrene T5 Besitzer:
Mir kommt das Fahrwerk relativ schwammig vor, trotz Sportfahrwerk. Ist das normal, oder könnte man nach 13 Jahren mal die Federn erneuern?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Hi Jens,

...Glückwunsch, richtige Entscheidung. Ich habe meinen 2006er MV V6 4M auch stets zwischen 13-14 L gefahren. Alle anderen Angaben die hier so zu lesen sind stammen aus dem Märchenbuch.

Sofern bei dir das Sportfahrwerk, also das 1BV verbaut wurde ist dazu folgendes zu sagen:

„1BV - Sportfahrwerk: Dieses Sportfahrwerk ist exklusiv für den Multivan vorbehalten. Es ist für sportlich ambitionierte Fahrer. Die Vorteile zeigen sich durch geringere Seitenneigung und höhere Wankstabilität des Fahrzeuges. Gegenüber dem Serienfahrzeug des Multivans kommt eine weitere Tieferlegung von 2 cm dazu. Somit liegt der Multivan insgesamt 4 cm tiefer als ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo). Dadurch wird die Garagentauglichkeit in der Höhe weiter verbessert. Zum Einsatz kommen härtere und kürzere Federn sowie härtere Dämpfer. Der Stabi-Durchschnitt vorne beträgt 25mm und hinten 28mm.“ (Quelle: kl. Fahrwerkskunde).

Mein 1BV im Sport Edition war zugleich rappelig und schwammig. Das Fahrwerk ist bereits ab Werk eine Katastrophe. Tipp: wenn es dein Geldbeutel zulässt, dann gehe direkt auf ein Bilstein B14 Fahrwerk. Dieses Fahrwerk ist gleichfalls komfortabel wie sportlich.

Viel Spass mit den Bock :D:pro:
 
Anbei mal ein Bild des guten Stücks.
In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt. Wir schauen uns dann mal gemeinsam die Roststellen an, den Unterboden und die Stoßdämpfer. Eventuell lasse ich die Dämpfer dann gleich machen und zusätzlich noch eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung.

Drei Angebote für eine Innenraumreinigung und Keramikversiegelung des Lacks habe ich auch schon. Alle um die 1.500€ bei der Fahrzeuggröße. Dafür hat man 3 Jahre Ruhe mit Autowaschen und der Lack ist vor Steinschlägen geschützt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 

Anhänge

  • C34B682C-7EDF-4EE5-9325-976E2289C4C5.jpeg
    C34B682C-7EDF-4EE5-9325-976E2289C4C5.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben