T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

creaktivnet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.05.2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
viel Angenehmes
Umbauten / Tuning
LPG PrinsAnlage seit Juni 2007
Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

:help:Hallo, ich habe ein Problem mit meinem T5 BJ 2007 3,2 4Motion, jetzt 47ooo km gelaufen (Garantie läuft Ende Mai aus). Der Bus rukkelt aus unerklärlichen Gründen, meist in einer langestreckten Rechtskurve, ich meine vorne rechts. Rukkeln ähnelt einem Reifendefekt- kurz vor dem Platzen. Manchmal auch bei geradem Straßenverlauf und einer Geschwindigkeit von 70-75 km/h. Ist aber auch schon aufgetreten bei 40-60 km/h. Anfangs gelegentlich, nun immer öfter, aber natürlich nicht ,wenn der Fachmann testet :confused: Wer hat eine mögliche Ursachenerkärung??? Da ich viel auf der Autobahn bin und nicht gerade langsam fahre :D, habe ich Sorge, dass das mal schiefgehen kann.
Für eine Antwort schon jetzt besten Dank.
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

Moin,

der V6 ist jetzt gar nicht so meine Abteilung, aber sicherlich geil.

Aber egal was für ein Motor, ein komplettes Profil ist äußerst hilfreich, da die Spezis evt. schon an der Fin erkennen können, wer, wann, dieses Auto zusammengeschraubt hat und wer an dem Tag Urlaub hatte und vielleicht deswegen ein Teil nicht verbaut wurde, was dann zu o. a. Problemen führt.

:danke:

Gruß Tom
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

Wenn es in der Kurve passiert, und scheinbar laufabhängig ist, mal genau hinschauen:
Bremsscheibe/ Beläge ok, oder vielleicht defekte zu sehen?

Vielleicht ist die Antriebswelle am Ende... dann müßtest Du schon bald liegen bleiben.
Und: das der Fachmann, besonders bei der Antriebswelle, nichts findet, kann einen direkten kausalen Zusammenhang zur bald endenden Garantie haben.
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

Hallo und bitte fülle dein Profil aus.

Wenn Du aus Deutschland bist,
kann (und solltest) Du die Anschlußgarantie abschließen.
Kostet zwar, beruhigt aber 2 Jahre lang die Nerven.

Damit weiß VW auch, das sie da eh auf eigene Kosten
dran müssen (und sollten es tun bevor es teuer wird.)
Vielleicht hilft es.
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

Hallo und Danke! Antriebswelle wird mal genauer geprüft, da bin ich aber jetzt hinterher..., Bremsscheibe/Beläge nichts, habe ich an zwei verschiedenen Werkstätten prüfen lassen, das war also Fehlanzeige, das erste Mal bewußt wahrgenommen habe ich das Ruckeln mit den Winterreifen, jetzt sind die komplett neuen Sommerreifen aufgezogen und das Problem ist immer noch da. Die 4 Testfahrten brachten meine Angaben nicht bestätigt, grrrr..... Na gut, wie gesagt, jetzt komme ich mal mit Antriebswelle prüfen. Bericht folgt....
Tschau
 
AW: Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

... habe ein Problem mit meinem T5 BJ 2007 3,2 4Motion, jetzt 47ooo km gelaufen (Garantie läuft Ende Mai aus). Der Bus rukkelt aus unerklärlichen Gründen, meist in einer langestreckten Rechtskurve, ich meine vorne rechts.

Ich würde auf eine schwächelnde Antriebswelle tippen!
Bekannter Pfusch ab Werk beim T5 ... die Suche hier im Board liefert viele Fallbeschreibungen.

Du solltest der Sache unbedingt vor Ablauf der Garantie auf den Grund gehen
...
 
AW: Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

Moin,

der Fred hier existiert 2 x . Vom gleichen Themenstarter.
Vielleicht kann man den hier ja dicht machen.

Gruß Tom
 
AW: Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

Hab das mal zusammengebappt!

Gruß
Jochen
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

@ Jochen

:danke::pro:

Gruß Tom
 
AW: Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

sorry, bin neu und hatte Probleme die Frage einzustellen, darum zwei mal drin
 
AW: Mein T5 rukkelt aus unerklärlichen Gründen

Das macht nix,
Beim nächstenmal klappts dann besser.
Und vergiss nicht die Anschlußgarantie.

Da Du eine Gasanlage drin hast schau mal in dem Bereich nach.
Kannst Du komplett auf Benzin schalten und ist das ruckeln dann auch noch da?
 
AW: T5 V6, 3.2, 4 Motion, unerklärliches Ruckeln

Also, nach tagelangem Aufenthalt im VW-Krankenhaus und Ausleihen zur Privatnutzung an den Pfleger (Meister) um selbst zu testen, was das wohl ist- weil ja das Rukkeln nicht immer da, kam er dann zur Kenntnis, dass es eine der Gelenkwellen sei. Also erst rechte ausgetauscht- für gesund entlassen. Keine zwei Meter gefahren- schon wieder krank oder immer noch krank- also wieder ab in das VW-Krankenhaus, linke auch ausgetauscht und??? ..... er läuft wieder ruhig, aber ich sag`s mal noch nicht zu laut. Zur selben Zeit noch den Schalter ausgewechselt, der für die Einstellung des Tempomats ist, weil der angeblich kaputt sei (ich gehe aber immer über das Multifunktionslenkrad zur Temporegulierung), na egal, klappt wieder (ging ja vorher auch), wieder Entlassung- nun leider ein unerklärliches Quietschen beim Lenken in Geradestellung und nur beim Fahren auf unebener Straße zu hören- aber da umso nerviger! Angeblich nichts... bisschen Öl rein und dann soll alles wieder geschmeidig laufen... von wegen! Da kommen wir um einen weiteren Aufenthalt im Krankenhaus wohl nicht herum-grrrrrrrrrrr. Das mal nur noch nebenbei und das waren noch lange nicht alle erwähnten Mängel und Reparaturen, die wir bisher hatten. LEIDER
 
Zurück
Oben