T5 Startline optisch aufwerten

W-ED

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling hier und freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben.

Ich überlege zur Zeit ob ein T5-Startline nicht eine tolle Alternative zu einem Passat-Kombi ist. Bezahlbar wäre er so gerade für mich.

Was mich am Startline stört ist, dass der optisch tolle Bus durch verschiedene Sparmaßnahmen (gegenüber dem Comfortline) m.E. deutlich abgewertet wurde.

Am meisten stört mich das TRAPO-Cockpit, die fehlenden Dekorleisten, das Hartplastik etc. Mein Reiseauto habe ich mir immer ander vorgestellt. Der Startline hat innen (vorne) viel eines Nutzfahrzeugs.

Ich würde gerne wissen, was man mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand alles am Startline verändern kann. (Dekorleisten, Chromringe etc.). Gerne auch Anregungen für den "Außenbereich".

Vor allem beschäftigt mich gerade die Frage, ob der DSG-Hebel einfach gegen den des Comfortline ausgetauscht werden kann. Der Hebel beim Startline (ebenso beim Schaltgetriebe) sieht im Vergleich richtig billig aus.

Bin für jede Anregung (vielleicht sogar Fotos) dankbar. Einige Anregungen konnte ich mir hier bereits holen. Vllt. gibt es ja noch mehr - eine Sammlung in einem Forumspunkt wäre toll.
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo W-ED,

Ich bin vor ein paar Wochen von einem Passat auf einen 2010er Startline umgestiegen, kenne aber auch die Vorgängerversion des Startline.

Es kommt immer auf die Ansprüche an, aber ich bin mit dem Startline vom Aussehen her gut zufrieden. An das Aussehen des Armaturenbretts habe ich mich gewöhnt, ist halt nicht schwarz sondern grau. Wenn man möchte kann man noch etwas tun - man kann den ganzen Spaß recht schnell demontieren und kommt an alle Einzelteile gut ran ...

Hinten bin ich ganz schön begeistert, dort hat sich zum Vorgänger viel getan. Es ist dort auch wie beim Comfortline geworden - richtig "wohnlich".