T5 Startline optisch aufwerten

W-ED

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling hier und freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben.

Ich überlege zur Zeit ob ein T5-Startline nicht eine tolle Alternative zu einem Passat-Kombi ist. Bezahlbar wäre er so gerade für mich.

Was mich am Startline stört ist, dass der optisch tolle Bus durch verschiedene Sparmaßnahmen (gegenüber dem Comfortline) m.E. deutlich abgewertet wurde.

Am meisten stört mich das TRAPO-Cockpit, die fehlenden Dekorleisten, das Hartplastik etc. Mein Reiseauto habe ich mir immer ander vorgestellt. Der Startline hat innen (vorne) viel eines Nutzfahrzeugs.

Ich würde gerne wissen, was man mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand alles am Startline verändern kann. (Dekorleisten, Chromringe etc.). Gerne auch Anregungen für den "Außenbereich".

Vor allem beschäftigt mich gerade die Frage, ob der DSG-Hebel einfach gegen den des Comfortline ausgetauscht werden kann. Der Hebel beim Startline (ebenso beim Schaltgetriebe) sieht im Vergleich richtig billig aus.

Bin für jede Anregung (vielleicht sogar Fotos) dankbar. Einige Anregungen konnte ich mir hier bereits holen. Vllt. gibt es ja noch mehr - eine Sammlung in einem Forumspunkt wäre toll.
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo W-ED,

Ich bin vor ein paar Wochen von einem Passat auf einen 2010er Startline umgestiegen, kenne aber auch die Vorgängerversion des Startline.

Es kommt immer auf die Ansprüche an, aber ich bin mit dem Startline vom Aussehen her gut zufrieden. An das Aussehen des Armaturenbretts habe ich mich gewöhnt, ist halt nicht schwarz sondern grau. Wenn man möchte kann man noch etwas tun - man kann den ganzen Spaß recht schnell demontieren und kommt an alle Einzelteile gut ran ...

Hinten bin ich ganz schön begeistert, dort hat sich zum Vorgänger viel getan. Es ist dort auch wie beim Comfortline geworden - richtig "wohnlich".

Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein paar Monate ausprobieren und wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, kannst Du das eine oder andere noch tun.

Es gibt hier im Bord so einige, die das komplette Armaturenbrett gewechselt haben, aber auch einige Anleitungen darüber, wie man einzelne Elemente aufhübscht.

Tschüss Nils

... der mit seinem Startline sehr zufrieden ist :D
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Also ich weiß jetzt nicht genau wie das beim DSG ist. Beim SG bekommst du die Schaltkullisse des CL bei Wahl eines der Lederlenkräder. Das war auch einer der Gründe für das Lederlenkrad bei mir.
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo sos14,

beim DSG im Startline mit " kl. Lederpaket" gibt es kein Leder am DSG Hebel, anders beim Schalter, da ist der Griff wie das Lenkrad mit Leder bezogen. Schaltsack Kunstleder. Schaltlinse mit Chromring

Beim Startline/Trapo, Caravelle gibt es auch keinen Chromring um rund um den Schaltsack, der Ring ist dkl.grau.


P.S. Hier bei uns im T5 Board freuen wir uns immer über eine freundliche Anrede und einen netten Gruß. Das ist hier üblich, und macht das Antworten einfacher;).

Gruß Ulli
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo!

Hab seit 11/2010 einen schwarzen MV SL und seither an der Optik folgendes geändert:

Außen: Chromringe orig. für NS, Chromleiste im unteren Grill, Spiegelkappen lackiert´und Chromunterteil vom Amarok, orig. Alufelgen (siehe Avatar)

Innen: MFL Lenkrad, Chromring um den Lichtschalter

Geplant ist noch:

Außen: Chromleistenpaket vom Highline rund um

Innen: Nach der Garantie tausche ich das Amaturenbrett, Heckklappenverkleidung innen vom CL

Grüße,

Peter
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo Peter!

Sag mal, passen die Chromunterteile ohne Problem auf die Spiegel, oder muss man was abändern?

Gruss TOM
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Servus!

Sind die Chromunterteile vom Amarok, passen 1:1, da die Spiegel ident sind. Kosten tut das Ganze auch fast nix, ca. 7.- das Stück.

Grüße, Peter
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo Peter!

Habe mir die Spiegelunterteile bestellt! € 5,70 das Stück passen super zum Highline!!
Danke für den Tip:)

Gruss TOM
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo!

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wurde hier schon einmal gepostet.

Für die, die das auch machen wollen, die Bestellnummern:

Links : 2H0 857 527 F
Rechts: 2H9 857 528 F

Grüße,

Peter
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

....Am meisten stört mich das TRAPO-Cockpit, die fehlenden Dekorleisten, das Hartplastik etc. Mein Reiseauto habe ich mir immer ander vorgestellt. Der Startline hat innen (vorne) viel eines Nutzfahrzeugs.

Ich würde gerne wissen, was man mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand alles am Startline verändern kann. (Dekorleisten, Chromringe etc.). Gerne auch Anregungen für den "Außenbereich".

Hallo!
Ja - mich störten auch einige Designteile - aber da ich den Wagen in Hannover abholte, hielt ich mich an Tips aus dem Forum und fragte vor Ort, was man noch verändern kann. Und da geht eine Menge, wenn es sich nicht um Grundumbauten handelt:
Gerade Designteile, wie z.B. Wurzelholz-Einlagen, können schnell ausgetauscht werden.
Warum nicht einfach über den Händler anfragen lassen oder selbst dort nachfragen?
Und einen Termin möglichst früh am Tag machen, damit die noch Zeit zum Umrüsten haben.
Es lohnt sich.
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo !

mein Händler konnte mit den Bestellnummern nichts anfangen. Sind das besondere Nummern?


Gruß Dirk
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo,

meinst du die verchromten Spiegelunterteile des Amarok


Blende links unten 2H0 857 603 A 2zz ca.5,--Euro

Blende rechts unten 2H0 857 604 A 2zz ca.5,--Euro

Gruß Ulli
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo nochmal!

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich das Unterteil abbekomme, habe Angst etwas kaputt zu machen

Danke

Gruß Dirk
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo!

Die Unterteile der Spiegel kannst du ohne Zerstörung fast nicht demontieren, zumindest laut VW. Wenn du das Spiegelglas abhebelst und die beiden Torxschrauben entfernst, dann kann man anhand der neuen Spiegelkappen bei den Laschen etwas drücken. Mit etwas Glück bekommst du die Unterteile dann heil runter. Bei mir ist der erste gebrochen, also die Befestigungslaschen brechen.
Aufpassen musst du, dass du die Antenne im linken Spiegel nicht beschädigst.
Viel Spass:)

Gruss TOM
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo!

Ich habe bei meinem Spiegelumbau auch etwas Bammel gehabt, doch es lief alles glatt.

Bei meinem SL waren die Spiegel ja unlackiert. Ich hab mir die normalen Kappen neu gekauft, fein geschliffen, gefüllert und in original Farbe lackiert. Die Chromkappen gekauft und dann ans Werk.

Erst das Spiegelglas, phu, zitter, wie geht das runter. Ganz einfach, Bratpfannenwender von oben, nicht zu weit, zwischen Glas und Gehäuse schieben, leicht anhebeln und blop, Glas in der Hand. Abstecken, an einen sicheren Ort legen.

Dann unten die beiden Torx rausdrehen. An der äußeren Ecke die Lasche aufhebelnund das Gehäuse mit etwas Kraft auseinaderziehen.

Da es mir egal war, ob da was bricht, habe ich einfach einmal ordentlich angerissen. Ein dezentes "KRACKS" und ich hatte die Kappe in der Hand.....und siehe da, das Erstaunen war groß, keine einzige Lasche ist gebrochen :eek::D

Den Unterteil dann an der Drehachse des Spiegels ausfädeln, fertig.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Eines ist sicher, die lackierten Kappen und die Chromkappen gehen ganz sicher, mit 100%iger Garantie nicht mehr zerstörungsfrei auseinader. Durchs Lackieren geht das alles viel strenger, man muss schon ordentlich zusammenpressen, bis die beiden Hälften gut zusammengerastet sind.

Grüße,

Peter
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo Peter,hättest du bitte mal ein Foto, damit man sich das mal vorstellen kann!Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die ganze untere Hälfte vom Spiegel chromglänzend? Gruß Torsten
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo Hausmann,

hab mal eben ein Paar Fotos von den Chromunterteilen gemacht. Abgesehen vom Fliegendreck siehts Super aus. wechsel ging auch ohne Schaden ;-)

DSC01001.JPGDSC01003.JPGDSC01002.JPG

VG Peter (der Andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Hallo

Die Inflation ist schon enorm bei den Ersatzteilen, die Spiegelunterteile kosten jetzt schon bei meinem Freundlichen ca. 16,-- Euro das Stück.

Wann habt Ihr die gekauft? Oder ist mein Freundlicher neuerdings auch ein Apotheker?
 
AW: T5 Startline optisch aufwerten

Das kann gut sein. VW merkt sofort, wenn Teile gut gehen und macht diese Teuerer. Hatte ich bei meinem Golf V. Erst hat die Sportstoßstange hinten grundiert 75 € gekostet und ein Jahr später 250,-€ nachdem die Nachfrage gestiegen war.
 
Zurück
Oben