T5 MV Atlantis BJ 2007 - Service fällig

DoktorDeath

Jung-Mitglied
Ort
Berglen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H07XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorcode: BPC
Hallo zusammen,

Habe die SuFu bemüht, aber nicht fündig geworden.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2007erns T5 MV Atlantis. Nun hat sich die Serviceintervallanzeige gemeldet und mir mitgeteilt, dass der gute gerne in 1.300km zum Service wollen würde. Für mich stellt sich nun die Frage, wohin zum Service? Laut Scheckheft ist das gute Stück seither lückenlos nur bei VW zum Service gewesen. Vom Umfang her müsste es ja der "große Service" sein, mit diversen Filtern, Motoröl und Bremsfiltern.

Zum Fahrzeug: VW T5 Multivan Atlantis, EZ 09/2007, 230.000km Laufleistung, Typenkennzeichen ABX, 2.5TDI 128kW

Möglichkeit 1: Weiterhin VW.
Möglichkeit 2: Eine freie Werkstatt suchen (kennt jemand eine gute für VW Busse im Großraum Stuttgart?)
Möglichkeit 3: Selber machen. Mein Schwager schraubt gerne (hauptsächlich BMW- Werkstatt vorhanden). Dann bräuchte ich aber Hilfe bezüglich der Teile, die ich genau benötige.

Was meint ihr, was ist die Beste Möglichkeit/ zu was ratet ihr mir? Kann jemand mir ungefähr sagen, auf was ich mich preislich einstellen muss?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,

das hängt davon ab, wie sehr Du Dich in die Materie reinknien willst.

Da Dein Dicker weit jenseits von Garantie- oder Kulanzansprüchen ist, spricht nichts dafür, eine VW-Werkstatt aufzusuchen. Zumal die, die ihr Geld wert sind, in der Regel nur am 29. Februar geöffnet haben, und das auch nur von 12 Uhr bis Mittag.

Ein guter Freier Schrauber ist etwas, was man suchen sollte. Es gibt einige, wenn auch nicht viele, die sich auf T5 spezialisiert haben. Andere versuchen wenigstens, diesen Status zu erreichen. Im Raum Stuttgart solltest Du schon einen guten Mann finden. Müsstest Du mal gezielt hier im Board fragen.

Step 3 ist der Selberschrauber. Mit angeeigneter Sachkenntnis, Mut, Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen, Humor, VCDS, gutem Werkzeug, geschickten Fingern, Multimeter und guten Freunden hier im Board kannst Du das wagen. Ich mache das seit sieben Jahren so. Und der Bus lebt immer noch ;-))

LG

Dirk
 
Hallo,

die Teile (-nummern) findest Du im Netz. http://parts-catalogs.club/volkswagen/de/

Besorgen kannst Du die dann im Teilehandel, online oder bei VW (teuer, aber leider manchmal nicht umgänglich).

Ach ja, wurde bei Dir schon der Partikelfilter erneuert? Der sollte bei 230.000km schon Nahe am Exitus sein. Ich hoffe, der ist gemacht, sonst wird es teuer. Der steht ab 180.000 zum Prüfen an und wird dann bei Restasche 95g gewechselt.
 
Hallo Steven, was meinst du mit prüfen? TÜV wurde frisch gemacht, hierbei gab es bei der AU keine Auffälligkeiten. Lediglich die Stoßdämpfer werden bald kommen und die hinteren Bremsbeläge und Scheiben laut TÜV.
 
Hallo,

ah okay. Also... man kann mit einem Computer und passender Software (VCDS) und Kabel in die Steuergeräte schauen. Da kann man den rechnerischen Wert der Restasche des DPF auslesen. Ist dieser Wert >95g sollte ein neuer DPF her. Mann kann den auch spülen, Erfahrungen sind hier aber durchwachsen.

Wenn die AU unauffällig war, dann ist der Filter zumindest noch nicht bei 95g (weil sonst die Bimmel angeht und Du keine AU bekommst). Ich würde trotzdem mal auslesen, wo der steht, da das schnell teuer wird.
 
Danke für den Tip Steven. Mein Schwager hat in seiner Werkstatt auch ein Auslesegerät, dann werd ich bei Gelegenheit ihn mal bitten mir den Restaschewert auszulesen. Heißt der Wert im Speicher dann auch "Restaschewert" oder nach was muss man da schauen?
 
Puh, ich meine der heißt Restaschewert. Müsste im Motorsteuergerät sein.

--> @Community: Bitte berichtigen, wenn falsch
 
Ich meine mich zu erinner, es heißt "Restaschegehalt" ;)
 
Hallo,
der Wert heisst "Aschemasse" und befindet sich im Motorsteuergerät im Messwertblock 68 Feld 2.

Auslesen kann man den problemlos; wenn das Fahrzeug tadellos läuft und keine DPF-bezüglichen Lampen im KI anschmeisst würde ich die Aschemasse einfach mal locker um den Wert 30 runtersetzen. Es gibt überhaupt keinen Grund, einen angeblich "vollen" DPF (die Aschemasse ist ein reiner Rechenwert und sagt überhaupt nichts über den tatsächlichen Füllgrad aus) auszutauschen oder auch nur aufwändig zu spülen. Das kann man machen wenn der DPF tatsächlich für Fehlereinträge im KI / Fehlerspeicher sorgt oder wenn man zuviel Geld hat...

Viele Grüße
Jochen
 
Ich bin jetzt im Thema T5 ja noch recht neu. Aber ich habe vor kurzen einen Bericht im TV gesehen wo der DPF "freigebrannt" wurde? Soll um einiges günstiger sein, funktioniert aber natürlich nur wenn du da einen Dienstleister "ums Eck rum" hast oder eine Weile auf den Dicken verzichten kannst. Wenn es allerdings nur ein theoretischer Wert ist würde selbst das keinen Mehrwert bringen und ich würde wohl auch den Weg von exCEer gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Wartung mit meinem Schwager in seiner Werkstatt selber zu machen. Ich habe mal recherchiert, welche Dinge ich benötige. Könnt ihr mir sagen, ob das so passt oder ob ich für meinen Bulli andere Teile benötige? Vor allem bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, welcher DOT- Typ der Richtige ist.

Motoröl: LINK -> muss ja wegen dem Werks- DPF ein 5W30 sein, ich würde das Castrol 5W-30 Edge nehmen.
Kraftstofffilter: LINK -> ich würde den dritten von oben nehmen (für 40,99€- müsste vom Motorcode und Baujahr passen)
Bremsflüssigkeit: LINK -> DOT 4 oder 5.1? Bitte helft mir...
Motorölfilter: LINK -> Kann ich davon jeden nehmen? Sie unterscheiden sich ja in den Abmessungen, sind aber laut SuFu alle geeignet
Luftfilter: LINK -> Selbes Spiel wie beim Motorölfilter, die Maße der Filter untescheiden sich in der Dicke, sollen aber alle passen.
Innenraumfilter: LINK -> Selbes Spiel wie beim Luftfilter, die Maße der Filter untescheiden sich in der Dicke, sollen aber alle passen.
Ölablassschraube: LINK

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Teile so bestellen kann? Oder habe ich was falsches raus gesucht/ was vergessen?

BEsten Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße,
MArio
 
Zurück
Oben