T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

godgib

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Erst einmal hallo,

ich bin neu hier und mich hat es hierher verschlagen, da ich nun durch unerwarteten Familienzuwachs ein größeres Auto benötige. Nachdem Zwillinge ins Haus stehen, werde wir demnächst 4 Kinder chauffieren müssen, weshalb ich auf der Suche nach einem Multivan.

Ich habe heute einen Besichtigungstermin eines gebrauchten Multivan Startline 2,5 TDI D-PF Bus, BJ 6/2007, 51000 km, der Preis liegt bei 24.000 €. Das Auto wurde als Reisemobil genutzt und besitzt ein Multiflexboard, um aus der Dreierbank im Fahrgastraum eine durchgehende Liegefläche zu machen.
Dieses Multiflexboard benötigen wir aber nicht, allerdings würden wir noch 2 weitere Einzelsitze in der 2. Sitzreihe montieren wollen. Nun meine Frage: geht das?

Ich stelle mir das einfach so vor, dass die 3-er Sitzbank auf den Schienen montiert ist und nach hinten geschoben werden kann und somit Platz für die Einzelsitze ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man den Startline so einfach nachrüsten kann, wenn man die Sitze nicht gleich beim Autokauf mitbestellt.

Ich wäre euch sehr dankbar für Rückmeldungen.


Hier noch ein Bild:

multivan.jpg
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Hallo,

das Nachrüsten der Sitze ist kein Problem. Du hast die Sitzschienen ja schon im Bus.
Also wie Du schon geschrieben hast, MFB raus, 3-er bank etwas nach hinten und 2 Einzelsitze rein. Die findest immer in der Bucht und vereinzelt auch hier im Marktplatz.
Je nach Zustand der Sitze ab 200 Euro aufwärts. Wir haben unseren von einem Autoverwerter für 200 € bekommen.
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Hallo godgib und erst einmal herzlich willkommen!

Außerdem natürlich herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs und keep cool: Wir haben auch 4 Kids und mit einem Multivan ist das Chaos zu bezwingen ;)

Deine Frage zu den Einzelsitzen wurde schon kompetent beantwortet, hier noch einige Anmerkungen von mir mit zweijähriger Startline-Erfahrung, auch mit dem 2,5l Motor (ich nehme an, dass dein Objekt der Begierde auch 96kw und 6-Gang-Schaltung hat) :):

Mir kommt der Preis zu hoch vor, das werden dir sicher auch noch andere hier im Board schreiben. Ziemlich wenig hast du zur Ausstattung des Angebots geschrieben: Pardistanzkontrolle? Warmwasserzusatzheizung? Was hat er denn alles?

Motor:
Fahren macht Spaß, hat auch aus meiner Sicht genügend "Reserven", wenn man sie mal braucht. Allerdings muss man dafür an der Zapfsäule auch was hinlegen, gerade im Vergleich zur kleineren 1,9l Maschine. Willst du im Verbrauch unter 10 Liter bleiben, musst du viel bergab rollen...;)

Grundsätzliches:
Der Startline ist als "günstiger Familien-Multivan" v. a. im Innenraum recht spartanisch ausgestattet: Viel Blech im Fahrgastraum ohne große Dämmung, keine Klimaanlage hinten (nur vorne), etc.
Hier muss man einfach wissen, was man will/braucht, was einem wichtig ist bzw. was natürlich auch der eigene Geldbeutel hergibt. Falls ihr auf mehr Comfort Wert legt, sollte es dann wohl eher ein "Comfortline" und kein Startline sein. Auf jeden Fall beide Modell Probe fahren!

Eigene Erfahrung, siehe auch mein Profil:
Wir haben uns lieber für einen neuen - schon ganz gut ausgestatteten - Startline als einen gebrauchten Comfortline entschieden. Die Dinge, die uns noch wichtig waren, haben wir uns noch nachtgäglich gegönnt. Der Bus bewegt uns nun seit zwei Jahren ohne Probleme, viel Kurzstrecke, aber auch Sommerurlaub in Südfrankreich und Skifahren im Winter. Und: Die ganze Familie ist immer noch so begeistert wie am ersten Tag, v. a. der Papa =)

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Stöbern hier im Board (Tipp: Suchfunktion nutzen!), das wird dir sicher weiterhelfen.

Gruß
Mike
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Hallo,

danke erst einmal für die rasche Beantwortung der Frage. Ja, es ist die 96kW Variante.

Zum Preis: ich bin aus Österreich und was ich bisher bei den Vergleichen so gesehen habe, sind die gebrauchten Multivans in Österreich teurer als in Deutschland. Was würdet ihr für das Auto, so wie hier beschrieben, zahlen?

Die weiteren Ausstattungsdetails wie in der Anzeige beschrieben (ich schaue mir das Auto erst heute Abend an):

  • ABS
  • Airbags
  • CD Player
  • el. Fensterheber
  • Klimaanlage
  • Seitenairbags
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Beifahrerairbags
  • Katalysator
  • Radio
  • Stabilitatskontrolle
Schaut alles eher nach der Standardausstattung aus, da sind keine Extras dabei (gut, der Radio mit CD-Player, aber das ist es auch schon).
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Stimmt, Standard.

Jetzt sind die Austrianer im Board gefragt!
Habe gerade in der Mitgliederkarte gesehen, dass z. B. "mc_givertechnik" direkt bei dir wohnt. Schicke ihm doch mal eine PN. Und wer hier auch sehr aktiv ist und sicher über die österreichischen T5-Verhältnisse Bescheid weiß, ist "WienerwaldTiger".

Viel Erfolg beim Finden deines Traum-Familienbusses
Mike
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Tach auch,

die Jungs haben dir ja schon schön geantwortet. Ich hab unseren Langen auch auf Einzelsitze umgerüstet. Hat ein paar Nerven und einige Euros gekostet. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, unter 400,00 hab ich keinen Stuhl bekommen. Hab 4 Stk nach gerüstet. Auf die 3-Bank hab ich ganz verzichtet. Brauch ich nicht, wär mir beruflich und privat nur im Weg.

Grüße nach Östereich
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Hallo!

Bin schon da....:D

Eines gleich vorweg, ein Multivan kostet in Österreich unverhältnissmäßig viel mehr als in Deutschland. Bei mir stand auch zur Diskussion, einen T5 zu importieren, doch das ist sinnlos, da enorm viele Steuern dazu kommen. Ja, ja, der Österreichische Staat hats sich schon so gerichtet, dass ein Import sinnlos geworden ist. Meinen T4 hatte ich aus Hamburg, damals hab ich mir 7000.- Euro erspart. 7000 Euro billiger als ein vergleichbarer T4 in Österreich.

Die 24000 für den Startline mit nur 51000 Km sind für Österreichische Verhältnisse ein fairer, wenn nicht sogar guter Preis.

Doch um mich bei den Vorrednern (Schreibern) anzuschließen, finde ich den Startline für 6 Personen im Auto eher unpassend.

Nicht dass ich ein großer Freund von Komfortausstattungen bin, aber einen Bus, ohne Klima hinten, ist meines Erachtens 4 Kindern nicht zuzumuten. Dann im Winter noch der Frost.....ich glaube, da wirst du nicht glücklich damit-

Ich weiß ja nicht, wo deine Schmerzgrenze liegt. Bei mir war erst der Gedanke, einen T5.1 Multivan zu importieren. 2,5 Liter 131Ps Doppelklima, nicht mehr als 35tKm und nicht älter als 2 Jahre, das waren bei der Auswahl die allerwichtigsten Eckdaten. Auch wenn ich einen total günstigen Bus gefunden habe, die Steuern dazu gerechnet kostete das gute Stück dann locker bei die 35000 Euro.

Das selbe Auto kostete beim Händler oder von Privat in Österreich zwischen 33000 und 40000 Euro. Also kaum ein Unterschied der den riesen Aufwand rechtfertigen würde.

Ich habe mir im November 2010 einen Multivan Startline 103 KW um 38000 Euro gekauft, als Vorführer mit heißen 12 Kilometern am Tacho. Ich habe ein Auto mit zwei Jahren Werksgarantie, Doppelklimaanlage, PDC, zwei zusätzlichen Einzelsitzen, Regensensor, Tempomat, keinem Pumpedüsemotor (mag ich nicht), und der neuen, sehr schönen Startlineausstattung, die mehr als komplett und ausreichend ist, bekommen und bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch passt, die Beschleunigung ist mehr als O.K. Lediglich das Getriebe wird gerade auf Garantie bei VW Kärntnerstrasse gestreichelt.

Ich schicke dir meine Nummer, kommst einmal vorbei und schaust dir das "Ding" einmal an, fährst einmal damit und dann quatsch ma a bisserl.

Grüße,

Peter
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Ich habe mich hier im Forum nun etwas eingelesen, wie es aussieht ist ein Nachrüsten der Klimaanlage im Startline so ziemlich unmachbar, ist das richtig?
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Grundsätzlich ist NICHTS unmöglich ;) Jedoch ist es eine Frage von Kosten und Nutzen. Hinzu kommt, dass man ziemlich viel Zeit braucht, um alles einzubauen, anzuschließen und elektrisch, so wie codierungsmäßig, zum Funktionieren zu bringen.

Da du aber jetzt schon zwei Kinder hast und zwei hinzu kommen, geheh ich einmal von mir aus, der ich eine 22 Monatige Tochter hat, dass Zeit, das größte Problem darstellt;):D

Die Teile hat man ja bald zu vernünftigen Preisen zusammen, aber der Einbau....8)

Gruß,

Peter
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Ich würde / könnte da sowieso nichts selber angreifen, da ich in dieser Hinsicht völlig ungeeignet bin, da bräuchte ich schon einen Experten.
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Hm, dann bleibt dir nur der Kauf eines T5 mit Doppelklimaanlage....denn wenn du einen Spezialisten dazu rechnest, auch wenn es ein Freundschaftsdienst ist, kostet dich das eine Menge Bier und Fressalien um den beim Einbau bei Laune zu halten.

Das rechnet sich dann echt nimmer.....

Ruhig Blut und weitersuchen, und zwar Österreichweit!

Grüße,

Peter
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

...ist doch nett, wie ich euch zwei verkuppelt habe, gell? ;):):p

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald nach Graz!
Mike
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen vom Kauf eines MV mit nur Klima vorne abzusehen, wenn du hinten 4 Kinder transportieren willst...

Wir (mit3Kindern)hatten selbst einen schwarzen Startline (2009er) mit manueller Klima nur für vorne. Im Sommer hatte man das Gefühl vorne zu erfrieren, während hinten immernoch Sauna-Temperaturen herrschten.

Vielleicht ist es anders, wenn du dich für einen hellen Startline (zB weiß) entscheidest. Ansonsten würde ich aber immer einen Startline mit Doppelklima oder noch besser einen CL oder HL mit Climatronic vorziehen.
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

Erst mal danke für die vielen Antworten. Eine Frage habe ich jetzt noch. Der Autoverkäufer (privat) ist alles nur kein Autonarr, hat daher auch nicht mehr gewusst, was (ob) er für Sonderausstattungen drinnen hat. Ich habe das Auto gestern angeschaut und bin es zur Probe gefahren (war meine erste Fahrt in einem Multivan) und ich muss sagen, dass es ein tolles Erlebnis war. Das Auto selber ist auch in sehr gutem Zustand, ich muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht speziell darauf geachtet habe, ob eventuell doch eine Doppelklimaanlage drinnen ist.

Daher wollte ich fragen (nachdem ja auch oft vom Klimahimmel die Frage ist), ob man auf diesem Bild eventuell erkennen kann, ob es sich nun um die Doppelklima handelt, oder nur eine Klima im Fahrerhaus ist. Entschuldigt die vermutlich dumme Frage, aber ich möchte einfach sicher gehen und ihr habt sicher bei weitem mehr Erfahrung als ich.

Hier das Bild:
multivan.jpg
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

...es gibt keine dummen Fragen, nur überhebliche Antworten ;)

Das Fahrzeug hat eindeutig keinen "Klimahimmel", d. h., es hat nur die sogenannte einfache "manuelle Klimaanlage" vorne beim Fahrer/Beifahrer. Du kannst auch auf dem Bild auch ganz oben hinten das Gepäcknetz erkennen, praktisch für Pullover, Jacken, etc., aber eben kein Klimahimmel.
Wenn du hier in die Suchfunktion mal "Klima im Startline" o. ä. eingibst, wirst du sehen, was es hier alles an Meinungen zu diesem Thema gibt...

Viel Spaß beim Durchwühlen
Mike
 
AW: T5 Mutlivan Startline - Nachrüsten von Einzelsitzen für die 2. Sitzreihe möglich?

P. S.

Was er leider auch nicht hat:
  • WWZH mit FB (Bedienelement wäre - wenn vorhanden - vorne oben in der Mitte erkennbar)
  • siehe Stoßstange hinten: leider auch keine PDC
Was er aber hat:
  • Reserverad (hoffentlich auch Werkzeug und Wagenheber)
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben