Neuer T5 Multivan: wie bekommt man 6 Einzelsitze in die Fahrgastzelle?

Meiner Meinung nach wäre es auch möglich:
2 Einzelsitze Richtung Heckklappe schieben (rechts,links)
Danach einen Einzelsitz in die Mittlere Schiene.
Und wieder 2 Sitze rechts und links einschieben.
Wären 5 Einzelsitze.
Ob erlaubt weiß ich nicht.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Danke Rainer für diese Anregung der 5 Einzelsitze im Fond. Selbst wenn wir es so machen würden, hätten wir in Summe nur 7 Sitzplätze, was nach Rücksprache mit meinem Bruder leider zu wenig ist.

Ciao Julius
 
Hallo,

man kann auch sagen, das sei eine Schlamperei.

Ich hatte mal kurz erwogen, eine zweite Dreierbank zu montieren, das wäre ja gegangen bei "8SPL".
Danke an Hossu und hjb für diesen recht wichtigen Hinweis. Da sieht man mal wieder, wie extrem hilfreich ein Forum sein kann, in dem sich Leute tummeln, die einfach Ahnung haben von der Materie. Es war ja von 3 "professionellen" VW-Nutzfahrzeuge-Verkäufern, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf dieser Fahrzeuge verdienen, zuviel verlangt, solche elementaren Auskünfte geben zu können. Diese Erfahrung mit mehreren Autokäufen in den letzten Jahren hat mich dazu bewogen, keinerlei Zeit und Energie mehr mit diesen meistens äusserst wenig hilfreichen "Erfüllungsgehilfen" zu verschwenden, sondern gleich in den "Fach-Foren" Hilfe zu suchen. Diese Strategie hat sich wieder mal bestens bewährt.

Zurück zum Thema: wenn der MV nur max. 7 Sitzplätze in den Papieren steht hat, dann weiss ich jetzt schon, dass mein Bruder sich die Arbeit nicht antun will, ihn auf 8 oder 9 Sitzplätze per Einzelabnahme typisieren zu lassen. Da er mit den 7 Plätzen nicht leben könnte, müssen wir somit auf die Caravelle ausweichen.

Womit wir beim nächsten Stichwort wären: Wenn man einen Multivan Special mit einer Caravelle CL vergleicht, was sind denn - abgesehen von den fehlenden Sitzschienen und den 9 serienmäßigen Sitzplätzen - die nennenswerten Unterschiede? Und hat jemand eine Ahnung, warum die Caravelle deutlich teurer ist, obwohl sie schlichter erscheint?

Also, nochmals vielen Dank an alle für die wertvollen Beiträge bisher!

LG Julius
 
Danke an Hossu und hjb für diesen recht wichtigen Hinweis. Da sieht man mal wieder, wie extrem hilfreich ein Forum sein kann, in dem sich Leute tummeln, die einfach Ahnung haben von der Materie. Es war ja von 3 "professionellen" VW-Nutzfahrzeuge-Verkäufern, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf dieser Fahrzeuge verdienen, zuviel verlangt, solche elementaren Auskünfte geben zu können. Diese Erfahrung mit mehreren Autokäufen in den letzten Jahren hat mich dazu bewogen, keinerlei Zeit und Energie mehr mit diesen meistens äusserst wenig hilfreichen "Erfüllungsgehilfen" zu verschwenden, sondern gleich in den "Fach-Foren" Hilfe zu suchen. Diese Strategie hat sich wieder mal bestens bewährt.
....

LG Julius

Das liegt schlicht daran, dass die "Verkaufsberater" sich nur selten wirklich für das Produkt interessieren, welches sie da verkaufen, leider. Denen geht es nur um Absatz und damit um Provisionen. Sie lernen, wie man den Kunden einlullt, ala "Riechen Sie den Duft des feinsten Leders", mehr oft nicht. Alles andere lesen sie aus den Herstellerprospekten ab. Wenn man sich das die berufliche Biografie der Verkäufer ansieht, ich schätze mal 95% sog. Quereinsteiger (was nicht per se schlecht sein muss), ist alles klar. Der Kunde merkt das spätestens, wenn der KV unterschrieben ist, dann kümmert sich keiner mehr. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

VG
 
Hallo Julius,

noch mal kurz zu Schnierle: die haben einen Systemboden, der fest mit dem Bodenblech eines jeden Fahrzeugs verklebt werden kann. In diesen Boden
kann man dann die Schnierle eigenen Sitze nach Belieben einsetzen, also nochmals variabler als Caravelle. Aber vermutlich nicht bezahlbar...

Zum Vergleich Multivan vs. Caravelle kann ich beitragen, dass vermutlich nur der MV Startline günstiger ist als ein Caravelle Comfortline. Der Startline hat
ja auch nur das Caravelle / Transporter Amarturenbrett. Evtl. basiert der MV Special auf dem Startline (?)

Serienmäßig hast du im Caravelle aber auch nur sieben Sitze, dafür kannst du noch einige nachbestellen. Und du hast mehr Nutzlast, weil der Caravelle
leichter als ein Multivan ist. Die Nutzlast wirst du brauchen bei sieben bis acht Mitfahrern. Außerdem meine ich, dass man den Caravelle weiterhin noch
auflasten kann (vom Werk aus). Vergleich' mal die Nutzlast beider Modelle!

Beste Grüße
Jens
 
Hallo Jens, danke für Deinen Kommentar! Die Caravelle hat lt. Konfigurator in Österreich serienmäßig 9 Sitzplätze. Im Vergleich zu einem 7-sitzigen Multivan ist das ja auch einen Aufpreis wert, wenn man die Personenkapazität braucht. Mein Bruder wartet jetzt auf die Bestellbarkeit des T6, dann schauen wir uns die Preise an, die für T5 und T6 Caravelles in Österreich aufgerufen werden.

Ciao Julius
 
Zurück
Oben