Neuer T5 Multivan: wie bekommt man 6 Einzelsitze in die Fahrgastzelle?

juliusb

Jung-Mitglied
Ort
Hallein (Nähe Salzburg)
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
wahrscheinlich Anfang 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diffsperre, DCC, Akustikpak., AHK, ACC, Climatronic, RFK, Lane & Side-Ass., Standheizg, 80 l Tank...
Umbauten / Tuning
kompletter Rival-Unterfahrschutz, Seikel Schwellerleisten, Höherlegung Getriebeentlüftungen, Zusatzluftfederung Hinterachse, AT-Bereifung 225/65 R17, Spurverbreiterung 4x 15 mm, Bettverlängerung mit Heckauszug 115 x 120 cm, uvm.
Liebe T5 Fans,

wir sind gerade dabei, in Salzburg für meinen Bruder einen neuen Multivan Special BMT mit 140PS zu bestellen. Er fährt derzeit seinen mittlerweile dritten Caddy, nun ist dieser aber einfach zu klein geworden, ein größerer Wagen muss her. Mit dem T5 haben wir wenig Erfahrung im Detail, daher hoffen wir auf Hilfe von den Routiniers unter Euch. Es geht um folgendes:

Lt. Konfigurator kann man in der 1. Sitzreihe nur 2 Einzelsitze bestellen, und bei der 2. Sitzreihe lässt sich die 3er Bank gegen 2 Einzelsitze tauschen. Macht in Summe 4 Einzelsitze in der Fahrgastzelle. Wir wollen aber unbedingt wenn es nur irgendwie geht 6 Einzelsitze hinten haben, also in Reihe 1 und 2 jeweils 3 Einzelsitze nebeneinander. Hintergrund: Mein Bruder braucht maximale Variabilität im Wechsel zwischen maximalem Laderaum (=alle hinteren Sitze ausgebaut), und maximaler Personentransport-Kapazität (alle hinteren Sitze eingebaut). Die Mischform wäre dann, dass in der 1. Reihe 1-3 Einzelsitze bleiben, und dahinter hat man Platz für Ladegut. Hauptsache, maximal variabel, und alleine bedienbar.

Der regelmäßige Aus- und Einbau der 90kg schweren 3er Bank erscheint uns als wesentlich zu unpraktisch, und alleine dürfte das kaum machbar sein. Ist ja schon zu zweit eine Qual. Mit den Einzelsitzen würde er sich leichter tun, diese einzeln aus- und einzubauen.

Nun habe ich im Web Bilder gesucht zu den offenbar unterschiedlichen Sitzschienen-Systemen. Standardmäßig scheint der MV mit 4 Einzelschienen zu kommen, darauf kann man aber wohl nur 2 Einzelsitze nebeneinander montieren - ist das richtig? Hierzu beispielhaft folgendes Bild:

T5 Multivan Sitzschienen einfach #1.jpg


Weiters habe ich eine Variante gefunden, bei der die beiden mittleren Schienen doppelt ausgeführt sind. Siehe Bild:

T5 Multivan Sitzschienen doppelt #3.jpg

=> Nun meine Fragen:

- ist es richtig, dass Bild 1 bzgl. Schienensystem die Standardvariante zeigt, mit der ein neuer MV Special serienmäßig ausgeliefert wird?
- kann man auf diesen 4 Einzelschienen nur jeweils 2 Einzelsitze nebeneinander montieren? Oder gibt es eine Lösung, wie man darauf 3 Einzelsitze bekommt?
- kann man auf dem Doppelschienen-System vom unteren Bild 3 Einzelsitze nebeneinander montieren?
- falls es für 3 Einzelsitze nebeneinander tatsächlich das Doppelschienen-System vom unteren Bild braucht: gibt es einen Weg, diese Schienen original von VW ab Werk zu erhalten?
- falls nein, wie kommt man am besten zu einer Nachrüstung? Und was muss man genau tun?
- zuletzt: sind das immer die selben Einzelsitze, oder braucht man für das Doppelschienensystem und 3 Einzelsitze nebeneinander spezielle evtl. schmälere Ausführungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüße vom Julius aus Salzburg
 
3 Sitze nebeneinander geht nicht.
Die Doppelschienen sind für den verschiebbaren Multifunktionstisch, der bei (einigen) Multivan mit 2 Schiebetüren serienmäßig ist.
6 Einzelsitze gehen nur bei Multivan mit langem Radstand, also je 2 nebeneinander und das 3 mal hintereinander.

Gruß
Mark
 
Hallo Julius,

Leider muß ich Dich da enttäuschen... Im Multivan gibt es ausschließlich die Möglichkeiten 2 Einzelsitze nebeneinander oder die Dreierbank. Die Doppelschienen auf dem 2. Bild dienen der Befestigung des Multifunktionstisches, den die Varianten mit 2 Schiebetüren entweder serienmäßig oder als Option haben. Für 6 Einzelsitze im Fond brauchst Du einen langen Radstand. Da geht das glaube ich...

Gruß,

Stefan
 
Hallo,
Drei Einzelsitze nebeneinander geht definitiv nicht. Denkbar wäre nur länger Radstand und drei Reihen x 2 Sitze.

Das Bild mit den sechs Spuren findest du immer dann, wenn der Bus zwei Schiebtüren hat. Dann sind die beiden mittleren Spuren für den Tisch. Hast der MV nur eine Tür, hat er nur vier Spuren, da der Tisch dann in der Seitenwand ist, dort, wo sonst die zweite Tür wäre. Damit braucht diese Variante die beiden mittleren Spuren nicht.
 
Hallo Julius,

Leider muß ich Dich da enttäuschen... Im Multivan gibt es ausschließlich die Möglichkeiten 2 Einzelsitze nebeneinander oder die Dreierbank. Die Doppelschienen auf dem 2. Bild dienen der Befestigung des Multifunktionstisches, den die Varianten mit 2 Schiebetüren entweder serienmäßig oder als Option haben. Für 6 Einzelsitze im Fond brauchst Du einen langen Radstand. Da geht das glaube ich...

Gruß,

Stefan

Mist.... Zu langsam... ;-)
 
... da habe ich wohl zu langsam getippt....
 
Hallo Julius,

seid ihr sehr auf einen Multivan fixiert? Aus dem Caravelle lassen sich die Sitze viel einfacher ausbauen. Sogar die hintere Dreierbank kann man mit der richtigen Technik alleine handhaben.
Und es geht zumindest vorne sekundenschnell. Hinten braucht man vielleicht eine Minute, wenn die vorderen Sitze schon raus sind.

Warum ich aber eigentlich antworte... irgendwann mal bin ich im Netz über Schnierle gestolpert, vielleicht ist das 'was für euch:

http://www.schnierle.de/index.php/alusystemboden-m1-und-m2.html

wobei natürlich hinten im T5 der Platz in der Breite durch die Radkästen limitiert ist.
Deswegen mein Rat mit der Caravelle.

Viel Erfolg
Jens
 
Meiner Meinung nach wäre es auch möglich:
2 Einzelsitze Richtung Heckklappe schieben (rechts,links)
Danach einen Einzelsitz in die Mittlere Schiene.
Und wieder 2 Sitze rechts und links einschieben.
Wären 5 Einzelsitze.
Ob erlaubt weiß ich nicht.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Rainer
 
Meiner Meinung nach wäre es auch möglich:
2 Einzelsitze Richtung Heckklappe schieben (rechts,links)
Danach einen Einzelsitz in die Mittlere Schiene.
Und wieder 2 Sitze rechts und links einschieben.
Wären 5 Einzelsitze.
Ob erlaubt weiß ich nicht.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Rainer
Hallo,

das ist uninteressant, gefragt sind 6 (sechs) Einzelsitze, siehe Titel des Threads.

Gruß

hjb
 
Hallo

...einen Sitz in die Mittlere/Tisch-Schiene wird nicht funktionieren, da diese enger zusammenstehen als die Sitzschienen.

VG
Andreas
 
..einen Sitz in die Mittlere/Tisch-Schiene wird nicht funktionieren, da diese enger zusammenstehen als die Sitzschienen.

In gewisser Weise geht es doch. Ein Einzelsitz passt locker in die Mitte, wenn man ihn in die rechte Schiene vom linken Sitz und in die linke Schiene vom rechten Sitz stellt. Haben auch schon einige hier im Board so gehabt.

Ist aber zum Einsteigen wahnsinnig blöd und bringt den TE nicht weiter.
 
Ein Multivan mit kurzem Radstand ist mit 8 Sitzen nicht zugelassen!
 
Ein Multivan mit kurzem Radstand ist mit 8 Sitzen nicht zugelassen!
Hallo,

Widerspruch!

Mein MV ist auch mit kurzem Radstand und in den Papieren stehen 8 Sitzplätze :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Widerspruch!

Mein MV ist auch mit kurzem Radstand und in den Papieren stehen 8 Sitzplätze :D.

Gruß

hjb
Hallo hjb,

unter Ziffer 5 oder S.1?
Bei Ziffer 5 steht auch 8, wenn es sich um einen reinrassigen 5-Sitzer handelt. Entscheidend ist der Eintrag unter S.1.

Gruß
Hossu
 
Hallo hjb,

unter Ziffer 5 oder S.1?
Bei Ziffer 5 steht auch 8, wenn es sich um einen reinrassigen 5-Sitzer handelt. Entscheidend ist der Eintrag unter S.1.

Gruß
Hossu
Hallo,

bei S.1 steht 007.

Warum schreiben die dann bei Ziffer 5 "8 SPL"?

Ist doch Quatsch.

Gruß

hjb
 
Hallo,

EG-Fahrzeugklasse:

Klasse M
Zur Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich Pkw, Wohnmobile und Busse).

Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).

Das kleine Wörtchen "höchstens" fehlt halt in der Zulassungsbesch T1.

Gruß
Hossu
 
Hallo,

EG-Fahrzeugklasse:

Klasse M
Zur Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich Pkw, Wohnmobile und Busse).

Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).

Das kleine Wörtchen "höchstens" fehlt halt in der Zulassungsbesch T1.

Gruß
Hossu
Hallo,

man kann auch sagen, das sei eine Schlamperei.

Ich hatte mal kurz erwogen, eine zweite Dreierbank zu montieren, das wäre ja gegangen bei "8SPL".

Gruß

hjb
 
seid ihr sehr auf einen Multivan fixiert? Aus dem Caravelle lassen sich die Sitze viel einfacher ausbauen. Sogar die hintere Dreierbank kann man mit der richtigen Technik alleine handhaben.
Und es geht zumindest vorne sekundenschnell. Hinten braucht man vielleicht eine Minute, wenn die vorderen Sitze schon raus sind.

Warum ich aber eigentlich antworte... irgendwann mal bin ich im Netz über Schnierle gestolpert, vielleicht ist das 'was für euch:

http://www.schnierle.de/index.php/alusystemboden-m1-und-m2.html

wobei natürlich hinten im T5 der Platz in der Breite durch die Radkästen limitiert ist.
Deswegen mein Rat mit der Caravelle.

Hallo Jens, vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Caravelle! Wir hätten zwar gerne einen Multivan genommen, einfach weil er uns als "der" Bus erscheint, und im Wiederverkaufswert evtl. am besten ist. Aber was hilfts, wenn man insges. nur 6-7 Sitzplätze vernünftig hinkriegt.

Worauf zielt eigentlich Dein Link zu Schnierle ab? Airline-Schienen hab ich im Laderaum meines Hilux montieren lassen, um Ladegut mit flexiblen Anschlagpunkten verzurren zu können. Inwieweit hilft uns das beim kurzen Multivan weiter mit der Frage nach 6 Einzelsitzen im Fahrgastraum?

Alles Gute & LG - Julius
 
3 Sitze nebeneinander geht nicht.
Die Doppelschienen sind für den verschiebbaren Multifunktionstisch, der bei (einigen) Multivan mit 2 Schiebetüren serienmäßig ist.
6 Einzelsitze gehen nur bei Multivan mit langem Radstand, also je 2 nebeneinander und das 3 mal hintereinander.
Hallo Mark, Stefan & Yannick, danke für Eure Aufklärung bzgl. der Anzahl von Schiebetüren und Sitzschienen! Ein MV mit langem Radstand wäre hier sicher eine gute Lösung, das Problem ist nur, dass er für meinen Bruder leider gerade um das gewisse Etwas zu unhandlich ist. Dadurch ist der lange MV leider keine Option für uns, was natürlich schade ist.

LG Julius
 
Zurück
Oben