Nachrüstung 2.Sitzreihe, welche Teile brauche ich.?

gunnarhaus

Aktiv-Mitglied
Ort
Dithmarschen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Forum,

Ich recherchiere nun schon seit einiger Zeit hier im Forum wegen der Nachrüstung der 2. Sitzreihe im Kastenwagen/Transporter.

Es gibt viel zu lesen, aber es fehlt in den Beiträgen doch immer an etwas und einige Beiträge sind auch nur noch unvollständig.

Natürlich soll dieser Thread mir helfen rauszufinden, welche Teile ich benötige, aber ich habe gedacht, dass es auch für andere eine Hilfe wäre, wenn man einfach mal sammelt, was man zum nachrüsten so braucht. Mein Teilemann war nämlich heute morgen überfordert.

Ich suche also alle Teile, am besten mit Teilenummer, die ich brauche, um im Trapo ohne Sitzvorbereitung eine 2. Sitzreihe nachrüsten zu können.

Wenn ich /wir alle Teile zusammen haben, kann man vllt noch weitere Informationen zum Einbau samneln und das ganze als Anleitung/Tutorial irgendwo anpinnen, damut mehr Leute etwas davon haben und die gesammelten Infos leichter finden.

Also, wer kann helfen??!

Vielen dank!

Gunnar
 
Hallo Gunnar,
pro Halterung habe ich verbaut

Halter 7H0 802 369 3,68
2 Blindniet N 904 786 01 1,06
Abdeckung 7H0 883 087 4,14
Schiene 7H0 883 873 D 14,66
2 Hutmutter WHT 003 219 1,01
Schraube N 906 487 04 0,12
2 Schraube N 910 690 01 1,67

Den Verstärkungswinkel 7H0 802 763 A habe ich zwar gekauft, aber nicht eingebaut - er war bereits vorhanden.

Die Preise sind von 2011 zuzüglich MWst.
Ich hoffe, ich habe die Teilenummern richtig abgeschrieben.

Gruß

sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
.. aber jetzt passt's oder?
 
Nun passt es, danke!

Sind die Halter bei jedem Befestigungspunkt die selben?
 
Hast du noch Fotos vom Einbau, Beschreibungen etc? Ich würde gerne als sammeln, damit man hier endlich mal vollständige Infos findet.
 
Oder ist noch jemand anderes hier, der noch was dazu betragen kann?!
 
Als "Halter" wird bei VWN ein Winkel mit Mutter bezeichnet, der von unten am Träger eingenietet wird - das Teil wird nur bei den jeweils ganz außen liegenden Sitzhalterungen benötigt, und zwar 2x (insofern stimmt meine obige Teileliste nicht - sorry). Für die innenliegenden Halterungen wären eigentlich die Verstärkungswinkel gedacht, die aber bei meinem Trapo bereits vorhanden waren. Zur Verdeutlichung schicke ich später ein paar Bilder, momentan reicht mir die Zeit nicht.
Gruß
sandy
 
Hey Sandy, das wäre super!

Ich möchte nur die 2er Sitzbank nachrüsten, und wie gesagt, mein Teilemann ist mit der Auswahl der Teile überfordert.

Hast du die Halter selber nachgerüstet?
Ist das in Eigenregie zu schaffen?
 
So, hier wie versprochen ein paar Fotos. Der Selbsteinbau ist machbar - haben wir ja auch geschafft - aber teilweise ein bisschen diffizil.
- Am einfachsten geht die Halterung auf der Fahrerseite außen, weil man dort, ohne etwas abzubauen hinkommt.
- Aber: die Original-Blindnieten sind aus Stahl und man braucht eine entsprechend kräftige Nietzange (eine haben wir vernichtet).
- die Stellen, an denen das Bodenblech durchbohrt werden muss, sind gut erkennbar - und immer schön mittig bohren, sonst sitzt die Halterung schief und der Sitz rastet nicht richtig ein (wir haben einen 30 cm langen Schalungsbohrer verwendet, der ist zwar nachher fertig, aber er hat eine Zentrierspitze und man kann wegen der Länge den Bohrer gerade ansetzen).
- Für die Montage der inneren Halterung für die 2-er Bank muss man den Tankeinfüllstutzen lösen und den Tank absenken - ist machbar (siehe Foto).
- Für den Einbau der Halterungen für den Einzelsitz bei der Schiebetür sind wir in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne (Wärmeschutzbleche ausbauen, Auspuff absenken bzw. ausbauen ..., das wäre nur mit Auffahrrampen für einen "älteren Herrn" ein bisschen zu beschwerlich geworden).

So, und jetzt hier die Fotos
Gruß
sandy

IMG_0204.JPGIMG_0207.JPGIMG_0208.JPGIMG_0610.JPGIMG_0614.JPG
 
Vielen Dank!

Ok, das sieht machbar aus. Ich denke aber wegen des tanks werde ich das wohl lieber von der Werkstatt machen lassen.

Werden die Löcher von oben gebohrt? Ich sehe von oben auf dem Blech nämlich nur kleine Mulden, aber nichts vorgekörrntes.
 
Die VW-Werkstatt erklärte, sowas hätten sie noch nicht gemacht und der Preis würde sich nach dem Zeitaufwand richten - ich habe abgelehnt.
Gebohrt habe ich von unten - siehe beim zweiten Bild die kreisrunde Öffnung über den beiden kleinen Löchern für die Blindnieten (die sind schon vorhanden und müssen nicht gebohrt werden). Es ist also eigentlich alles "vorgezeichnet". Wenn dann die Bohrung für die Schraube genau in der Mitte des "Kreises" sitzt, pass die Halterung absolut.
Übrigens: Tank absenken ist kein Problem, sollte halt nicht randvoll sein ;-)

IMG_0207_1.jpg
 
Hey Gunnar , hast du die Bank schon eingebaut, das steht bei mir jetzt auch demnächst an. Lass mal hören wie es ging.

Gruß Götz
 
Moin Goetz,

Ich hatte mein Auto heute in der Werkstatt. Leider haben die es scheinbar nicht hinbekommen. Man sagte mir, dass NICHTS vorgekörnt oder gebohrt sei und man nicht wüsste, wo denn nun die genaue Position der Befestigungspunkte sein.

Das stellt mich jetzt vor ein Problem, denn ich brauche nun eine Werkstatt im Hamburger umfeld, welche mir die Sitzbank einbauen kann.

Gunnar
 
Hallo Gunnar, hatte heute das gleiche Problem. Mein Schrauber hat den Bus auch wieder ohne eingebaute Sitzbank zurückgebracht mit dem Kommentar, das ist Sträflingsarbeit, jetzt weiss ich auch nicht weiter.
Gruß Götz
 
Habe meinen Bus heute aus der Werkstatt geholt, mit ein eingebauter Sitzbank.

Scheint wohl viel De-/Montage zu sein. Löcher waren wohl aber schon vorgebohrt. Nach Aussage der Werkstatt eigentlich recht simpel, wenn Tank, Auspuff und Bremsseile, wie die ganzen Verkleidungen erstmal weg sind.
 
Guten Tag,
ich möchte ebenfalls zwei Befestigungspunkte nachrüsten. Und zwar in der 2ten Reihe des FGR von hinten gesehen rechts.
Eure gesammelten Infos helfen schon mal weiter. Mir stelllt sich jetzt allerdings auch die Frage wer diese Nachrüstung für mich erledigen kann. War eben bei einer VW Werkstatt in der Nähe und die sprachen davon, dass es nicht unbedingt sicher sei. Bei einer Vollbremsung könnte im Zweifelsfall sich die Befestigung lösen und die Sitzbank durch den FGR fliegen. Also haben die mich weiter zum TÜV geschickt, die allerdings auch nur von mangelnder Sicherheit sprachen und mich direkt zu VW verwiesen haben.

Meine Fragen an euch sind jetzt...
- gelten die Nachrüstungen der Befestigungspunkte als 'illegal', weil diese für meinen T5 ursprünglich nicht vorgesehen waren? (steht für mich auch im Konflikt mit den vorgezeichneten Bohrpunkten)
- wo habt ihr letztlich die Arbeiten durchführen lassen? Bei einer VW Werkstatt? Beim befreundeten KFZ'ler? Und habt ihr die neuen Befestigungspunkte irgendwie abnehmen bzw. eintragen lassen?

Ich bin da nämlich lieber etwas vorsichtig.

Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß PeterGri
 
Die Nachrüstung ist möglich (Bodengruppen sind gleich) und wenn dazu die org. Befestigungsteile (Schrauben, Niete, verschiedene Bleche / Winkel) verwendet wurden, dann hält es auch, wie von VW vorgesehen. Die Eintragung ist dann ebenfalls möglich und auch Pflicht, wenn während der Fahrt Personen auf den Sitzen befördert werden sollen. Das nachrüsten sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen bzw. auch jeder der mit etwas Werkzeug umgehen kann. Notfalls in den Aufbaurichtlinien vom T5 (VW Homepage) nachlesen, wenn man unsicher ist.
 
Auch wenn dieser Thread jetzt schon etwas älter ist, muss ich das noch einmal aufgreifen. Seit gestern habe ich meine EVO 3 Bank verbaut. Die Positionen der Aufnahmen sind im angehängten Bild orange markiert.

Nun sitze ich hier schon seit Stunden vor diversen Bildern und technischen Zeichnungen, bzw. Bestellblättern mit Ersatzteilnummern und tue mich etwas schwer das Richtige herauszufinden. Bei VWN brauche ich damit nicht vorsprechen, die kassieren für jede Bestellung aus Kassel 5€ wenn die Teile zurückgehen. Und besonders hilfreich sind die bei der Auswahl auch nicht. Leider.

Darum: Selbst machen.

Kann mir bitte jemand verraten welche Teilenummern ich unten zur Verstärkung benötige? Mein Bus ist ein Transporter mit langem Radstand.

Rechts in Fahrtrichtung "meine" ich, dass es das Teil:

7H3 803 244A

plus Blindniet benötige.

Rechts hinten, also direkt über der Aufname der hinteren Achse bräuchte ich lt. Befestigungsteile; fuer Fahrzeuge mit Sitzbaenken;... Transporter (TR) 2015 jahr Volkswagen SÜDAFRIKA 801040
Teil Nr. 6, was aber "kein Ersatzteil" ist und ich weiß, dass da bereits ein doppellagiges Blech verbaut war, denn die Löcher waren zumindest vorgeprägt, ich gehe also davon aus, dass hier die Verstärkung bereits verbaut ist, richtig?

Auf der linken Seite in Fahrtrichtung bin ich komplett unschlüssig. Vorne links in Fahrtrichtung kommt ein Bolzen der Bodenanker vor und einer hinter dem Längsträger raus. Bräuchte ich hier dann einfach nur zwei mal:

7H0 802 370

plus Blindniet?

Hinten links ist das Blech wieder doppellagig mit der Vorstanzung der Löcher. Auch hier wiederum kein Verstärkungsblech nötig?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Sitzpositionen Fahrzeugboden T5 lang.JPG
    Sitzpositionen Fahrzeugboden T5 lang.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 294
Bin auch überlegen mir hinten einen einzelsitz zu verbauen... Ich mag die doppelsitzbank einfach nicht da wir aber 3 Personen sind würde ein Platz fehlen :( wie sieht das dann mit der Lkw Zulassung aus? Bahlte ich die oder muss ich auf wohnmobil umschreiben lassen? Mein Plan ist es halt den freien Paltz dafür zu nutzen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225_190153.jpg
    Screenshot_20210225_190153.jpg
    96 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210217_175031.jpg
    IMG_20210217_175031.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben