T5 Multivan - Welcher Motor und welche Laufleistung

Touchdown330

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch relativ frisch was das Thema Bulli betrifft.

Da sich unsere Familie vergrößern wird brauchen wir nun einen gebrauchten Bulli. T4 kommt optisch für uns nicht in Frage, so soll es ein T5 werden. Budget haben wir 12.000 Euro.

Jetzt hab ich mitbekommen, dass es eine Menge Diskussionen zwecks der Motorisierung gibt.
Was kann man den kaufen jenseits der 200000 Km? 140 PS Diesel, 130 PS Diesel od den größten Diesel mit 174 PS?
 
Jenseits von 200000 km würd ich mir nur nen T 4 Kaufen. Die Motoren sind deutlich günstiger zu unterhalten und zu reparieren.
Das PD Geraffel ist schon sehr wartungsintensiv, jenseits der 200000 km, les dich da mal ein- PDE usw.
Eine Überlegung wäre der T 5.2 mit 140 PS- nur da wirst du für 12000 ,- schwer was vernünftiges bekommen.
Die Halbwertszeit bei den T 5 liegt halt bei 250000 km, bei guter Pflege u. Eigenleistung bei der wartung auch 300000 km u. mehr
Da versenkst du dann aber schnell 2000-3000 eur pro Jahr.
 
Jetzt wenn ich hier so lese, sollen wir uns überhaupt einen T5 kaufen??... Die sind ja anscheinend alle ab 250000 km hinüber?? 🤪
 
Jetzt wenn ich hier so lese, sollen wir uns überhaupt einen T5 kaufen??... Die sind ja anscheinend alle ab 250000 km hinüber?? 🤪
Dein Problem sind die 12000 EUR.

Dafür einen problemlosen T5(1) für die nächsten Jahre zu bekommen, über 11 Jahre alt und mit über 200000 km, die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß.

Da findest Du eher an der Elbchaussee ein schmuckes Herrenhaus zum Preis einer Gartenlaube.
 
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Kilometerstand: 240.000 km
Erstzulassung: 06/2007
Preis: € 12.500,-


Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Kilometerstand: 240.000
Erstzulassung: 06/200
Preis: € 12.500,


Wie findet ihr den?
 
Wenn PDE,DPF u. Kupplung schon gemacht, inkl. Gates-Kupplung, dann kaufen..
 
Hallo
Touchdown330
Die Bilder sind ziemlich unterbelichtet.
Deshalb kann man z.B. auch so eine Delle gerne übersehen.

Edit1024
 

Anhänge

  • Delle.jpg
    Delle.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schon repariert wurde.. Es gab wohl bis dato keine Probleme. Der Verkäufer ist sehr seriös, soweit man dass beurteilen kann... Die Beule steht in der Beschreibung, ja...

Alsdorf muss ich quasi erwarten, dass die Kiste Probleme machen wird? Klärt mich bitte auf... ✌️😄
 
Also wenn ich bei mobile bis 14.000 € und bis 200.000 km eingebe, finde ich einige Busse mit zum Teil deutlich weniger Kilometern drauf...
Ich würde mir diesen Bus nicht antun, zumindest nicht für den Preis .
zb hier
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDi Klima
Erstzulassung: 04/2011
Kilometer: 187.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 13.990 €
 
Also wenn ich bei mobile bis 14.000 € und bis 200.000 km eingebe, finde ich einige Busse mit zum Teil deutlich weniger Kilometern drauf...
Ich würde mir diesen Bus nicht antun, zumindest nicht für den Preis .
zb hier
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDi Klima
Erstzulassung: 04/2011
Kilometer: 187.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 13.990 €


... Aber nicht bei uns im Königreich 😄✌️
Die sind alle schweineteuer... Ganz anders in Berlin oder im Norden...
 
Hm ,das könnte natürlich sein... aber vielleicht mit einer kleinen Reise verbinden..:rolleyes:
 
Wie findet ihr den? Kein Rost, kein Ölverlust, top gepflegt, regelmäßig Service mit Nachweis... Bj 2004...

 
Wie findet ihr den?
 
Das ist ein uraltes Auto - das gibt todsicher Probleme.
 
Vor allem das Problem dass die Motoren ohne serienmäßigen DPF ein spezielles Öl brauchen .
Das wurde leider desöfteren falsch gemacht .
Gerade wenn der Wagen durch mehrere Hände ging ..
 
Spielt das Alter doch eine Rolle? Ich dachte ich hab hier im Forum schon öfter mal gelesen, das Alter wäre net soo wichtig...🤔
 
Vor allem das Problem dass die Motoren ohne serienmäßigen DPF ein spezielles Öl brauchen .
Das wurde leider desöfteren falsch gemacht .
Gerade wenn der Wagen durch mehrere Hände ging ..
Das heißt, der Bulli hat kein DPF? Darf ich den noch fahren dann??
 
Moin,

Das ist ein uraltes Auto - das gibt todsicher Probleme.
kann, muss aber nicht. Die Gefahr besteht, aber von "todsicher" würde ich nicht reden. Es gibt auch die glücklichen Ausnahmen.

Meinen habe ich vor 6 Jahren für € 12.500 von Privat mit 135.000 km gekauft, da war er 10 Jahre alt und hatte mind. 2/3 seines Lebens mit dem falschen Öl hinter sich.
Jetzt hat er 16 Jahre und 210.00 km auf dem Buckel - und was soll ich sagen? Er ist unverkäuflich und ich würde genau dieses Auto wieder kaufen.

Gruß
Mike
 
Moin,

Das heißt, der Bulli hat kein DPF? Darf ich den noch fahren dann??
ja klar darfst du den fahren, nur halt nicht in Umweltzonen. Liegt also an deinem Wohnwort bzw. Nutzungsprofil ob du mit einem T5 ohne DPF klarkommst.
Was den Motor betrifft - da bin ich heute echt froh keinen DPF zu haben!

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben