T5 Multivan - Welcher Motor und welche Laufleistung

Moin,


ja klar darfst du den fahren, nur halt nicht in Umweltzonen. Liegt also an deinem Wohnwort bzw. Nutzungsprofil ob du mit einem T5 ohne DPF klarkommst.
Was den Motor betrifft - da bin ich heute echt froh keinen DPF zu haben!

Gruß
Mike
Wieso bist du froh ohne DPF?
 
Wieso bist du froh ohne DPF?
Weil, sagen wir es mal so, der DPF für die Lebensdauer des R5-Motors nicht gerade förderlich ist. Regeneration, volle DPFs etc. - all das ist gut für die Umwelt, nicht aber für den Motor.
Aber T5 ohne DPF sind ja mittlerweile sehr selten geworden, wurden ja nur bis 2005 gebaut.
 
Okay. Verstehe. Du würdest dir dann, so wie ich dich verstanden hab, keine Gedanken zwecks dem Fahrzeugalter machen? Bei knapp etwas über 170000 km...
 
By the way... Dieser Bulli hat zwei Schiebetüren... Gibt's da auch Klapptische oder Module zum dranbauen? (also an die Schiebetür)...
 
Okay. Verstehe. Du würdest dir dann, so wie ich dich verstanden hab, keine Gedanken zwecks dem Fahrzeugalter machen? Bei knapp etwas über 170000 km...
Ich persönlich würde das ganz schlicht & einfach von solchen Dingen wie z.B. bisherige Nutzungsart, Gesamtzustand, dem Verkäufer etc. abhängig machen - und natürlich dem Wissen, was bei einem Fahrzeug mit z.B. 170.000 km an Wartung ansteht oder erfahrungsgemäß repariert/ausgetauscht werden sollte. In diesem Fall mit 170.000 km wären das z.B. Dinge wie intervallmäßig Gateskupplungen und Freiläufe, wahrscheinlich die Antriebwelle vorne rechts, wahrscheinlich die Wasserpumpe falls noch nicht gemacht, vielleicht der Ladeluftkühler etc.
Alles Dinge die man selber oder in einer freien Werkstatt machen kann.
Dem R5 selber machen Laufleistungen wie 170.000 km nichts aus, das Problem sind Dinge wie Art der Wartung, Reparaturstau, Art der Nutzung oder auch Anbauteile.
 
Okay. Das würde dann aber eigentlich heißen, ich sollte den anderen Bulli nehmen. Den mit 240.000 km... Da is aber auch noch nix in der Richtung getauscht worden.
Gates Kupplung ist ein Freilauf an der Lima oder wie? Und die soll einfach ohne Probleme getauscht werden?

Die bisherige Nutzungsart würde ich als zurückhaltend beschreiben... Er hat zwar eine Ahk, aber da wurde nix schweres gezogen.
Der Bulli war jährlich beim Autokosmetiker und ist quasi Scheckheftgepflegt... Wenn auch bei einer freien Werkstatt.
 
Ja, Gateskupplungen und die dazugehörigen Freiläufe sitzen sowohl an der Klima als auch an der Lima. Einfach ist hier relativ; man kann es selber machen, ist aber schon a bisserl Aufwand (z.B. Stichwort "Servicestellung").
 
Ja, Gateskupplungen und die dazugehörigen Freiläufe sitzen sowohl an der Klima als auch an der Lima. Einfach ist hier relativ; man kann es aelber machen, ist aber schon a bisserl Aufwand (z.B. Stichwort "Servicestellung").

Nein, so wars nicht gemeint 😊
Diese Sachen sollen ohne dass sie Probleme machen oder kaputt sind getauscht werden?
 
Nein, so wars nicht gemeint 😊
Diese Sachen sollen ohne dass sie Probleme machen oder kaputt sind getauscht werden?
Ja, bei 150.000 oder 170.000 km, hab' ich jetzt nicht im Kopf, gehört das zum Serviceintervall.
 
So ein Auto altert hat nicht nur mit den gefahrenen km, sondern auch über die Zeit.

Die km Leistung ist eher für den Motor ein Problem, das Alter betrifft vor allem auch die ganze Elektromechanik (Leitungen, Stecker etc.). Auch die PDE Dichtungen altern über die Jahre.

Hinzu kommt, dass es bei den ersten Autos noch einige technische Probleme gab. Vor allem Schäden an den Zylindern sind relativ häufig.
Das alles MUSS nicht zwingend passieren, aber wenn es dann passiert, wird es richtig teuer bzw. ist schnell mehr oder weniger ein Totalschaden.

Die Ölgeschichte kommt auch noch dazu.

Ich persönlich würde eher nach einem günstigen T5.2 mit 140PS suchen. - Evtl. ein Kombi oder eine Caravelle.

Gruß, Marcus
 
Servus Marcus, ja verstehe. Zwischen den beiden Multivans liegen 2 Jahre und ein Multivan soll es sein. Die Caravelle sind mir zu Lkw-artig... Wir wollen auch mal spontan campen und so weiter...

Preislich liegen beide in etwa gleich, nur bei den Kilometern sind es 60000 Unterschied.

Der Bulli mit 240000 km hat keine zweite Schiebetür, was mir eigentlich besser gefällt, da ich der Klapptisch da an der Aussenwand integriert ist.

Gib mir nen Tip.

Ein 5.2 wird zu teuer.
 
Das musst Du am Ende wissen. Häufig sind leider diese günstigen MV ein finanzielles Grab. Wenn es gut läuft, gibst Du das, was Du beim Auto sparst am Ende für Reparaturen aus. Läuft es schlecht, wird es sogar mehr.
 
Wie sieht es den mit den geplanten Wartungskosten aus?
Ich bin in 10 Jahren 120.000 km gefahren und habe bisher nur Verschleißteile gewechselt, nichts teures ausserplanmässiges.
Im Schnitt liege ich bei 1000€ im Jahr nur für die Wartung, also Werkstattkosten für Reifen, Bremsen, Zahnriemen etc.
Da ist noch keine Versicherung oder Kfz-Steuer dabei. Nur um mal anzudeuten, dass ein Bus selbst im günstigsten Fall kein preiswert zu unterhaltendes Auto ist.

Daher geht mein Tipp auch in Richtung eines neueren Autos mit etwas weniger Ausstattung.
Bei Problemen wird es wirklich schnell teuer, gerade bei den 5-Zylindern kann dies passieren, muss aber nicht.
Mein 1,9er hat mich bisher verschont.
 
Da bin ich optimistisch, da ich ich einen Kfz Mechaniker mit Werkstatt im Bekanntenkreis habe, der unsere Autos bisher auch kostengünstig repariert hat... Ich bin halt grad bei um die 12.000 Öcken festgenagelt, da die Sache recht zügig laufen muss... Ausserdem, ich finde nix passendes in Bayern... Also t5.2...
 
Von dem hier redest du, oder? Die liegen bei um die 200000 Km, eher mehr für 15000...

 
Da bin ich optimistisch, da ich ich einen Kfz Mechaniker mit Werkstatt im Bekanntenkreis habe, der unsere Autos bisher auch kostengünstig repariert hat... Ich bin halt grad bei um die 12.000 Öcken festgenagelt, da die Sache recht zügig laufen muss... Ausserdem, ich finde nix passendes in Bayern... Also t5.2...

Das hilft nicht viel, da alle ET schweineteuer sind.
 
Ja, nach zwei Seiten wäre eine Rückmeldung ganz nett... :rolleyes:

Naja, zwei Seiten sind ja etz nicht soo viel 😄...

Ja, ich hab den Älteren, Top Gepflegten gekauft mit weniger KM. Auch weil die Wissenschaft auf meiner Seite ist. KM sind "wichtiger" als Fahrzeugalter...
Ich hab jetzt einen T5 Multivan mit R5 96kw Motor, Comfortline und eben einen nachgerüsteten DPF... 175 000 km und wirklich sehr sauber beinander....
 
Zurück
Oben