T5 Multivan - Bilder machen mich stutzig

theru

Jung-Mitglied
Ort
Wiehl
Mein Auto
Touran
Motor
Otto 80 KW
Getriebe
5-Gang
Hallo,

meine Name in Marco, ich bin 24 Jahre alt und suche für meine 5 Köpfige Familie (+Hund) einen T5 Multivan. Am Donnerstag habe ich meinen ersten "Besichtigungstermin", aber die Bilder machen mich ein bisschen stutzig. Vw t5 multivan Transporter Die Sitze und Schienen sind vom Multivan er hat keine Verkleidungen an den Seiten. Gab es eine Version welche so mager Ausgestattet war?

Hier noch ein paar Eckdaten:
Bj2008
189.000km
131PS
Automatik
Tüv bis 07/18
 

Anhänge

  • 1 (1).png
    1 (1).png
    216,2 KB · Aufrufe: 226
  • 1 (2).png
    1 (2).png
    240,2 KB · Aufrufe: 225
  • 1 (3).png
    1 (3).png
    220,7 KB · Aufrufe: 223
  • 1 (4).png
    1 (4).png
    210,4 KB · Aufrufe: 224
  • 1 (5).png
    1 (5).png
    144,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1 (6).png
    1 (6).png
    164,6 KB · Aufrufe: 223
  • 1 (7).png
    1 (7).png
    273,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo

Die ersten T5.2 Beach Baujahr 2010 hatten auch Pappe innen anstatt vernünftige Verkleidungen.
 
Moin,

zu der Ausstattung kann ich Dir nichts sagen. Die Automatikgetriebe sind bei den Fünfzylinder Dieselmotoren nicht sehr langlebig. Bei den Modellen mit 131 PS halten diese wohl etwas länger als bei denen mit 174 PS, ein Automatikgetriebe kann (muss nicht!) bei dieser Laufleistung ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reissen...

Gruß
der_handwerker
 
Laut Besitzer hat er bereits 3000€ in den Motor und Getriebe gesteckt - was genau klärt sich am Donnerstag.
 
Hallo

...schwer zusagen, aber ich denke, aufgrund der Bilder und der Frontstoßstange würde ich auf einen Transporter der ersten Baureihe tippen, dem man die Multivanschienen nachgerüstet hat.
Der Startline der ersten Baureihe war zwar "mager" ausgestattet aber mMn ist das ein Trapo.
Ganz genau bekommt man es über die VIN raus ;)

VG
Andreas
 
Miese Fotos, miese Anzeige = mieses Auto? Weiß man nicht. Ich denke, Deine Skepsis ist auf jeden Fall angebracht. Beim Buskauf muss man viel Geduld mitbringen, also bloß nicht vorschnell zuschlagen. Und vorm Kauf einmal durchchecken lassen, beim TÜV o.ä. Wenn der Verkäufer das ablehnt, lieber woanders kaufen...
 
Hallo
...schwer zusagen, aber ich denke, aufgrund der Bilder und der Frontstoßstange würde ich auf einen Transporter der ersten Baureihe tippen, dem man die Multivanschienen nachgerüstet hat.

Willkommen im Forum,

genau so wie Andreas das geschrieben hat, sehe ich das auch.
3000,00 € hört sich erst mal viel an. Bei den 5-Zylindern ist das jedoch kein Problem, auch mehr zu stiften.
Grundsätzlicher Tip, da ich davon ausgehe, das in Deinem Alter bei einer 5-Köpfigen Familie und einem extra Esser Geld immer knapp ist: 5-Zylinder in dem Alter und mit der Laufleistung können zum €-Grab werden. Entweder Du bist selbst gut im Schrauben oder Du richtest Deinen Blick besser auf einen 4-Zylinder mit 102 PS. Ich kann und will Dir nix vorschreiben, aber er kann (muss nicht sein) Dir richtig weh tun.

Grüße

Nic

Edith sagt: Der T5 ist zwar ein ziemlich geräumiges und praktisches Fahrzeug, gerade für eine Familie, deswegen aber kein billiges Vergnügen, insbesondere bei 5-Zylindern.
 
Ich bin auch sehr skeptisch - Text, Bilder & Beschreibung sind wirklich nicht berauschend. Der (vielleicht) Multi steht sehr nah deshalb schau ich Ihn an. Schaden kann es ja nicht. Den Markt im meinem Umkreis bis 200km beobachte ich täglich.

Edit: Geld ist natürlich nicht ohne Ende da aber Angst vor Reparturen habe ich generell nicht, was nicht heisst dass ich das Getriebe tauschen möchte :D, da ich den Schraubenschlüssel schon recht gut bedienen kann :)
 
Hallo theru!

Ich will dir den nicht ausreden, aber die Investition
von € 3000.- in Motor und Getriebe sagt überhaupt nichts!
Bei dem Km Stand kann (wird) eine ev. erforderliche
Investition allein vom Getriebe mehrere Tausend € ausmachen.
Und beim Getriebe kann nahezu nichts rep. werden= Austausch!

Gruß altbeton
 
I
Edit: Geld ist natürlich nicht ohne Ende da aber Angst vor Reparturen habe ich generell nicht, was nicht heisst dass ich das Getriebe tauschen möchte :D, da ich den Schraubenschlüssel schon recht gut bedienen kann :)

Na ja, bei einigen Bauteilen ist das eigentliche Ersatzteil schon teuer und nicht alles lässt sich sinnvoll oder überhaupt überholen. In dem Geschäft gibt es scheinbar auch viele Scharlatane.
 
wie schon von den Vorrednern geschrieben, ist das ein Trapo mit MV-Schienen. Das widerum stellt sicherlich das kleinste Problem/Kriterium dar.
Mich würde alleine schon die extrem lustlos gestaltete Anzeige von einem Kauf abhalten.
Nächtliche Hinterhof-Aufnahmen und nichtssagende Innenansichten, bei denen der Eigenschatten des Fotografen das Motiv verdeckt. Armaturentafel bei dem ein heraushängendes Kabel zu sehen ist .....
wenn das die Highlights dieses Wagens sein sollen, dann brauchst Du Dir die Mühe einer Probefahrt erst gar nicht machen.
Die Bilder wirken auf mich, wie wenn dem Besitzer beim Auftreten des jüngsten Defekts, nach 2 Bier, gerade spontan die Idee des Verkaufs überkam; nach dem Motto: Schnell weg, bevor´s teuer wird.
Wie heißt´s so oft: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, lieber Finger weg - für das Geld gibt es besseres!
 
Ist auf jedenfall kein Multivan:

- Amatuerenbrett stammt von einem Transporter (eventuell auch Caravele ?!)
- Multivan haben meines Wissens immer eine Innenverkleidung und keine Pappe
- Der Preis ist hierfür zu hoch, habe für meinen damals ca. 9000€ bezahlt. Mit dem wissen ich muss noch nach den PDE's gucken. Also ca. 10.000€ mit abgedichteten PDE's. Dafür ein Multivan Comfortline mit Standheizung und vielen Extras. Aber auch etwas älter mit mehr KM (auch nur 30tkm mehr):p
 
Die Bilder wirken auf mich, wie wenn dem Besitzer beim Auftreten des jüngsten Defekts, nach 2 Bier, gerade spontan die Idee des Verkaufs überkam; nach dem Motto: Schnell weg, bevor´s teuer wird.
Daran hab' ich auch schon gedacht. Quasi 3k€ ins Fass geworfen, damit man den fehlenden Boden nicht sieht. :cool:
 
Danke für eure Einschätzung, ihr habt meine Gedanken bestätigt. Ich werde mich weiter umsehen :)
 
Sehe die Anzeige als kritisch:
- der Verfasser ist nicht in der Lage einen vernünftigen Satz zu schreiben
- viele Bohrungen im A-Brett, Verkleidungen angebohrt
- fehlende Abdeckungen im A-Brett, nicht schlimm aber was war dort? Stimmt die Elektrik noch?
- TÜV ist nicht nachvollziehbar, EZ 09/08, TÜV wäre 09/15 oder 09/17 dran und nicht 06/16
- passt die Abnutzung zu der Laufleistung?
- warum sind alle Bilder bei Sonne gemacht worden, nur die Außenbilder als Nachtaufnahme
Für mich zu viele ? aus der Ferne.

Schau dir die Klima an. Da du Kinder hast, prüfe ob die die Kühlleistung ausreicht. Hinten gibt es keine kalte Luft. Gegen die Sonne musst was machen, sonst gibt es heiße Köpfe.

mfg
 
Wenn es nicht unbedingt ein Multivan sein muss findet man jüngere mit weniger Km für ähnliche Preise.

Z. B.

Volkswagen T5 Transporter, 13.490 €
Volkswagen T5 Transporter
 
Moin,
der Himmel ist lose, hinten sind mit Winkel 2 Boxen angebracht, Sitze fleckig, vermutlich auch noch Händler im Privatauftrag.... er will ein Angebot: biete ihm doch 3500 €

Gruß Ulli
 
Hallo theru,

wenn das Auto nicht weit weg steht, dann schau ihn dir an, damit du Eindrücke sammeln kannst. Fahre damit, präge dir ein wie sich der Wagen beim fahren anfühlt. "Und dann lass ihn stehen!"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Multi sein soll. Stoßstange, Armaturenbrett und Verkleidungen sind vom Trappo Kombi. Vielleicht Caravelle. Nur, dass die Stoßstange lackiert ist und der Boden und die Bestuhlung hinten wahrscheinlich nachgerüstet sind.

Ein T5 ist tatsächlich ein besonderes Auto, aber eben auch besonders schwierig für billiges Geld einen guten zu finden. Die Preise sind generell völlig abgehoben. Die angebotene Maschine ist klasse zu fahren, aber verdammt teuer ab 200 000 Km aufwärts. Natürlich nicht immer, aber meistens. Und wie schon geschrieben wurde, 3000 € Reparaturkosten ist bei dem Fahrzeug gar nichts.

Wenn es nicht dringend brennt, dann nutze dieses Forum erstmal intensiv, um dich über verschiedene Baureihen, Motoren, Getriebe, Probleme, Preise und Möglichkeiten zu informieren. Du bist dafür im denkbar besten Forum gelandet. Hier findest du Antworten auf jede Frage. Und Mitglieder die dir bereitwillig bei allen Fragen kompetent zur Seite stehen. Ansonsten ist ein T5 mit 200 000Km für Ahnungslose, ein evtl sauteures Lotteriespiel. Es gibt auch Baureihen, wo das schon für deutlich unter 100 000 km gilt.

Mach dich hier erstmal ein zwei Monate schlau, lese soviel es geht und frage bis dir die Finger weh tun. Das rentiert sich am Ende.

Zum vorgestellten Fahrzeug :
Die Maschine ist ab 200 000 km als sehr kritisch und reparaturanfällig zu betrachten. Genauso die Automatik. In 4 - 6 Jahren bist du bei ca 300 K. Das macht der Wagen nie und nimmer ohne teure Reparaturen. Denkbare Probleme wären : Automatik, PDE's, Turbo, Abgaskrümmer, Freiläufe, DPF, AGR, Fahrwerk, so nur die Wichtigsten.

Laß dir Zeit und spare Nerven und Geld.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo Marco,

Es gibt einen MV Startline der hat hinten Blech und das Armaturenbrett vom Trappo ABER er hat nicht die Stoßstange vom Trappo.
Das heist entweder innen oder Vorne nicht Original.

Würde dir von diesem Bus eher abraten.

mfg Flo
 
Zurück
Oben