T5 MKB:BRS Motorschaden - Sinnvoller Austauschmotor?

c0la

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Gemeinde,

hatte vor einigen Minuten einen Anruf von der Werkstatt, dass der Motor meines T5 wohl einen schleichenden Totalschaden erlitten hat.
(Kopf krumm, Korrosion mit Lochfraß in zwei Zylindern, Abgasgehäuse Turbo mehrfach gerissen), ....

Die aktuelle Überlegung ist jetzt, ob es vielleicht Sinn macht, direkt einen anderen Motor einzubauen.
Dachte hier an die etwas höher motorisierten (und ggf. standfesteren?) 1.9er aus dem Passat, Golf, Leon etc.
Habe jetzt bei einer schnellen Quersuche im Forum nicht viel gefunden.

Vorab schonmal vielen Dank !
 
Gibt es Fotos von dem Schaden? Wie hat sich der "schleichende Totalschaden" geäußert?
KM-Stand?

Gruß
Jochen
 
Kilometerstand irgendwas um die 180Tkm.
In letzter Zeit war er etwas "zäh" unterwegs und kurz vorm Werkstatt-Termin dann plötzlich starkes Ruckeln bei Volllast.
Fotos habe ich leider keine, nur den Anruf.
"Wenn du magst kannst du nach einem Austauschmotor mit Kopf, einem Turbo und einem DPF suchen."
 
Und du bist sicher, dass du aufgrund dieser "Fachdiagnose" einen ATM suchen willst? "Etwas zäh" und starkes Ruckeln kann tausend andere Gründe haben. Steht der Bus hunderte Kilometer weg dass du nicht mal hinfahren kannst um dir den Schaden (?) anzusehen?

Der Vierzylinder TDI gilt als sehr robust, das einzige was bei deinem km Stand gerne mal kommt ist die Zylinderkopfdichtung. Die äußert sich aber anders als das (wenige), was du beschreibst.
 
Das Autohaus hat schon den Kopf runter.
Ich fahre nachher mal rüber.

Ist der Gedanke "Schauen wir doch mal welche Motoren noch so passen" - denn grundsätzlich nachvollziehbar, oder gibt es hier keine sinnvollen Alternativen ? Ich stelle nämlich bei meiner Suche fest, dass grade der 1.9 TDi 102ps "BRS" ein sehr hochpreisiger ATM zu sein scheint. Die meisten anderen 1.9er sind deutlich günstiger.
 
Bei den sogenannten Austauschmotoren die überholt sein sollen, wird sehr viel Schindluder getrieben.
Ich habe noch Nie von jemanden gehört der da nicht im Nachgang doch noch Geld investieren musste.

Oftmals werden die Motoren nur sauber gemacht und ein Scheckheft dazu erfunden damit man Vertrauen in den Anbieter hat.
Einen Schaden geltend zu machen ist ohnehin extrem schwierig. Das Risiko für die Anbieter also recht gering.

Wenn ATM dann von VW direkt.

Und ganz ehrlich:
Wenn ich die Schäden lese die dein Motor hat. Das ist nicht viel. Lass die Zylinder auf Übermaß bohren, neue Kolben rein und das wars.
Kopf planen macht man sowieso immer bei Motoren die entsprechend Laufleistung haben.

Dann weisst du wenigstens was du hast, an deinem Motor.
 
p.s. Andere Motoren die nicht aus dem T5 stammen zu verbauen funktioniert prinzipiell.

Ist aber recht aufwendig. Es passen keinerlei Anbauteile mehr. Alles muss geändert werden.
Das fängt bei den Motorhaltern an, geht bei den Nebenaggregaten weiter wie Klima, Servo usw.
Und dass der neue Block alle Befestigungen und Löcher hat die er braucht ist auch nicht sichergestellt.

Ich würde das wirklich meiden wenn es geht.
 
Ich hätte auch gesagt, dass es im Prinzip möglich ist. Kannst dich ja mal informieren welcher hier am besten wäre aber eine Überlegung is es definitiv wert hätte ich gesagt
 
Hier wird ohne klare Diagnose schon spekuliert ohne Sinnhafte und reale Schadensabbildung bescheid zu geben... .

wartet es doch erst mal ab.
 
Der TE hat seine Entscheidung schon getroffen wenn du mich fragst.
Aber warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben