T5 mit Getriebeschaden reparieren oder in einzelteilen verhökern?

walter wichtig

Jung-Mitglied
Ort
bengerstorf
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Extras
mittelhochdach
langer radstand
hinten 2 türen
campingmobil eingetragen
Umbauten / Tuning
gedämmt rundum
FIN
WV1ZZZ7HZ7H060768
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
moin! ich brauche entscheidungshilfe.
ich fahre sehr gerne auto, vor allem meinen T5 --- von autos verstehen tu ich allerdings nicht viel mehr als flüssigkeiten nachfüllen können.
habe den T5 2010 aus erster hand gekauft, Baujahr 2006 Tdi transporter mit mittelhochdach und langem radstand, damals 28.000km auf der uhr.(für 13500,- bar auf die kralle)
schönheitsfehler: eine beule in der hinteren linken tür die nicht leicht auszubeulen ist und eine delle von untem im schweller rechtsseitig unter der schiebetür(da war mal ein unsichtbarer baumstumpf im weg) und leichte roststellen an den vertikalen kanten der fahrer/beifahrertüren...
ansonsten hat er zulassung als camper, ist gedämmt, hat auf beiden seiten schiebefenster und drehsitze vorn.

eigentlich war nie gross was ausser stossdämpfer glaub ich, dann war diesen sommer bei 150.000km die servolenkung kaputt.(teuer)
jetzt ist das getriebe durch, es schleift und eiert auf allen gängen und ich muss mich dringend entscheiden was zu tun ist.
werkstatt meines vertrauens sagt: getriebe reparieren kostet inkl einbau um die 2000,-(netto), falls dann noch was mit der kupplung wäre käme nur für dieses teil nochmal 1000,- obendrauf.
meine angst nun:geht das so weiter? lohnt es sich meinen bus zu reparieren? ist es irre weiterhin so viel geld in den bus zu stecken?wozuwürdet ihr mir raten? ich stelle in den nächsten tagen weitere technische daten ein, habe die weder im kopf noch zur hand gerade...freue mich sehr über feedback und indos wie weiter vorzugehen wäre. fakt ist ich brauche für arbeit und familie mindestens an 5 tagen die woche einen transporter.
 
Hol dir mal mehrere Angebote für den Getriebetausch mit Kupplung ein. Vielleicht hat ja auch ein ordentlicher Verwerter ein passendes mit Garantie. Je nach Instandsetzer variiert die Qualität ja auch sehr.
Nun zu deiner Frage, bei meinem A8 habe ich bei 245tkm 2500€ in die Getriebeinstandsetzung gesteckt - Aktuell hat er 317tkm runter und rennt.
Unser Bulli hat 245tkm (oder waren es 255?) und bekommt Vorsorglich die Injektoren überholt und die PDE Brücke - kostet bislang nur für Teile und weiterem Kram etwa 1500-1600€.
Die gewechselten Standardverschleißteile wie Dämpfer, Bremsen, Öl usw. rechne ich sowieso nie auf.
Dein 77kW Gerät ist doch sonst unauffällig. Wenn er brav anspringt würde ich reparieren. Alternativ bekommst du kaum Geld dafür und kaufst etwas anderes Gebrauchtes für einen Aufpreis Summe X. Ob das dann passt oder eine Wundertüte wird zeigt sich erst später.

Gruss
 
danke für die info....die idee mit mehreren angeboten nicht schlecht, meine werkstatt hier würde das getriebe zu einem spezi schicken der das dann repariert und ein weiteres jahr garantie darauf gibt. der meister sagte auch dass ein original VW teil gebraucht so gut wie nicht zu kriegen sei-....was für einen verwerter meinst du denn? einer der autos verschrottet? und...ob die kupplung auch gemacht werden muss( das massenschwungrad?) sei erst zu sehen wenn was auch immer vorher ausgebaut wurde. stimmt das so?
 
Ja, ein Verwerter ist jemand der Autos "verschrottet".
Wer da für dich infrage kommt musst du im www. herausfinden. Ich persönlich würde jemanden in der Nähe empfehlen, dieses anonyme rumgeschicke mag ich persönlich nicht. Als erstes mach dich mal kundig was für einen Getriebekennbuchstaben du hast.
Vielleicht kennt ja jemand hier einen zuverlässigen Verwerter, dann wäre das blind kaufen und zusenden auch ne Option.
Und ja, eine Kupplung läßt sich erst ordentlich beurteilen wenn man die ausgebaut in der Hand hat. Den Zentralausdrücker würde ich immer erneuern, da ist der Preis das Risiko nicht wert.
Gruss
 
Moin
eine 2006 mit langem Radstand, Camperausbau und Eintragung ist einiges wert.
Besonders mit der "kleinen Maschine"
Viele Kilometer sind das für das Baujahr auch nicht.
Ich würde den reparieren, selbst wenn du den danach verkaufen würdest.
Als defektes Fahrzeug wirst du nur einen Bruchteil an Geld bekommen.
Die Preise für T5 Camper sind diese Tage sehr hoch..
Habe mal mitbekommen das eine Getriebereparatur / Austausch / Gebrauchtgetriebe um die 2400 Euro komplett gekostet hat.
Das war der kleine Schrauber um die Ecke mit kleiner Rechnung.
Multitobi hat gute Tips gegeben.
Das ZMS wird sich erst zeigen wenn ausgebaut.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch für diesen input, ich werde reparieren lassen.....!
auch wenn nun neu dazu noch der keilriemen getauscht werden muss....der ist auch seit 60.000km fällig..... : /
 
Was mich wundert sind 1000 Euro für eine Kupplung, wenn eh alles zerlegt ist. Die 2000 für eine Getriebe Reparatur klingen fair. In Hamburg Altona gibt es eine Firma, die wohl sehr gut ist, da
kostet ein T5 5 Gang Getriebe 1500,- pauschal plus Ein und Ausbau.
 
Kupplungssätze von LUK o. Valeo kosten im Netz, mit ZMS max. 600,- eur. Meinen hab ich mal mit Gutscheincode bei KFZ Teile 24 für 400,- bekommen.
 
Die Werkstätten bezahlen aber leider nicht den Internetpreis, sondern den vom Zulieferer. Da der Zulieferer mehrmals am Tag angeliefert und nicht benötigte Teile zurücknimmt und am Ende ja auch für Ihn noch etwas übrig bleiben soll muß er halt noch was draufpacken.
Ich kenne keine Werkstatt die wichtige angelieferte Teile montiert, da die ja leider auch dafür haften. Ist z.B. etwas mit der Kupplung nicht i.O. zahlt derer Zulieferer, wenn das Teil online gekauft wurde geht für die das Theater los...
1000€ komplett mit Zentralausdrücker, Bremsflüssigkeit usw. sind m.M.n. noch im Rahmen.
 
Was mich wundert sind 1000 Euro für eine Kupplung, wenn eh alles zerlegt ist. Die 2000 für eine Getriebe Reparatur klingen fair. In Hamburg Altona gibt es eine Firma, die wohl sehr gut ist, da
kostet ein T5 5 Gang Getriebe 1500,- pauschal plus Ein und Ausbau.
...also, 1500 kostet die reparatur...der meister meinte eine original von VW neu kostet 3000€.dann k#äme noch 500€ arbeitsstd drauf....die kuppliung oder eher das massenschwungrad meinte er kostet 800€ plus einbau 200€..echt, so teuer? was kostet denn dann noch der keilriemen? kann ich mich gleich gehackt legen....
 
was kostet denn dann noch der keilriemen?

Ist hier wirklich der Keilriemen gefragt ?
Ein Keilriemen ist eher günstig.

Kann es sein, dass der Zahnriemen gefragt ist ?
Der wäre dann ungleich teurer.

Vielleicht kuckst du dich auch mal um was für Camper zur Zeit an Preise gezahlt wird und nimmst das mit in deine Überlegungen hinein.
Nur ein theoretisches Beispiel, da ich nicht weiß wie der Ausbau einer Möbeltischlerin aussieht,
wenn für so ein Fahrzeug diese Tage 12.000 Euro aufgerufen werden......

Viel Erfolg
 
Das Auto ist halt eine große Sparbüchse, aus der man leider nie wieder was raus nehmen kann.

Meiner wollte dieses Jahr neue Reifen, TÜV, neues Flexrohr am Auspuff und einen neuen Turbo mit passendem Öl. ;( Ich habe es jetzt nicht exakt zusammen gerechnet, das waren aber etwa 3000 €.

Du kannst das jetzt eigentlich nur bezahlen oder auf was billigeres umsteigen. Das ist leider so.
 
...also, 1500 kostet die reparatur...der meister meinte eine original von VW neu kostet 3000€.dann k#äme noch 500€ arbeitsstd drauf....die kuppliung oder eher das massenschwungrad meinte er kostet 800€ plus einbau 200€..echt, so teuer? was kostet denn dann noch der keilriemen? kann ich mich gleich gehackt legen....
Ich würde vorschlagen noch mal eine andere Werkstatt zu befragen, was die haben wollen. Gerade weil das Getriebe draußen ist, sollte der Einbau von Kupplung und Zweimassenschwungrad deutlich günstiger sein, da es eh "offen" ist.
 
Zurück
Oben