T5 langsam reichts (ROST) jetzt mit Bilder

Psychogurke

Jung-Mitglied
hi

wir haben einen t5 2,5 tdi mit 174ps in der comfortline ausführung. das fahrzeug ist jetzt genau 18 monate alt und hat 53.000 km runter. leider muß der wagen wieder mal in die werkstatt da es leider ein paar mängel gibt.

folgende mängel müssen behoben werden:

-rost an dem scharnier der fahrertür.
-rost an den scheibenwischergelenken.
-rost am unterboden bei der vorderachse
-fahrer tür undicht
-schiebetüren undicht
-gebläse defekt
-außenspiegel defekt
-hinterachse spur muß neu eingestellt werden
-hinterreifen sind innen ungleichmäßig abgefahren
-vorderreifen müssen komplett erneuert werden

vor 3 wochen:
-komplette bremsanlage vorne erneuert (scheiben und klötze)

langsam habe ich die nase voll von dem auto, besonders der rost finde ich
ist wirklich das beste was mir bis jetzt an einem fahrzeug für knapp 55,000€ passiert ist.

hat hier jemand gleiche erfahrungen gesammelt?
 
RE: T5 langsam reichts (ROST)

Hallo,

Deine Nöte kenn ich zu gut!! Meine beiden Defender habe ich ebenso erlebt wie Du Deinen T5. Alles machen lassen auf Garantie und später nach Ablauf auf Kulanz drängen. Wie Du sagst es kann nicht sein, dass ein Auto wie der T5 so vor sich hinfault.

Viel Erfolg beim Händler.

beste Grüsse

Maerku
 
Hallo Gurke,

kannst Du nicht ein Paar Bilderchen davon einstellen, das hätte ich doch gerne mal gesehen mit dem Rost.

Gruß Ben
 
das mit den bildern kann ich gerne machen, dann aber erst morgen. habe jetzt auch noch ansatz von rost an der beifahrertür gefunden. sind dann schon 4 stellen.
 
so hier habe ich mal ein paar bilder von den roststellen gemacht.

hier mal der linke wischer
rost1.jpg


der rechte wischer
rost2.jpg


an der fahrertür
rost3.jpg


nochmal fahrertür
rost4.jpg


hier mal mein lieblingsbild, das ist die vordere fahrertür dichtung.
ich geh mal davon aus, das die anderen dichtungen gleich aussehen dürften.
rost5.jpg
 
Hallo Gurke,
an den Stellen an der Fahrer- od. Beifahrertür ( Nicht Gummi) hab ich mit etwas Schmierstoff gearbeitet (Kettenhaftöl bzw. Fett) Tür hat keinen Rost mehr an den Stellen und geht viel softer (und ich keinen Aufreger mehr ;) )
Könnte aber ab Werk eigentlich geschmiert sein, Der Lack an bewegl. Teilen ist einfach nicht zeitgemäß, aber der T5 wird wahrscheinl. als kompl. Karosse mit Hauben und Türen gelackt.

Gruss Tom8) 8)
 
Hallo psychogurke,
ohne die von dir fotografierten Stellen jetzt schönreden zu wollen - aber ich hätte nach Deiner Schilderung mit dem schlimmsten gerechnet.
Aber solange nicht die eigentliche Karosserie, sondern Anbauteile betroffen sind ist das ganze imho halb so wild.

Scheibenwischerarme sehen nicht schön aus, vielleicht tauscht sie Dein Freundlicher ja auf Garantie.

Bei den knochentrockenen Türscharnieren ist Selbsthilfe sicherlich am einfachsten. Vielleicht fragst Du mal Deinen Freundlichen, ob er bei der letzten Inspektion den Punkt "Türfeststeller schmieren" zufällig vergessen hat 8)

Die rostige(n) Dichtung(en) muss(en) getauscht werden, die Ursache ist aber in der Abdichtung der Türverkleidung zu suchen, da diese das zwangsläufig in die Tür eintretende Wasser an der falschen Stelle rausfließen lässt. Wir hatte hier schon mal das Thema, bin aber jetzt zu faul zum Suchen ;)

Und was war mit dem Rostansatz an der Beifahrertür?

Gruß
Jochen
 
bild 4 ist auch nicht so problematisch, da wird halt wieder etwas fett drauf gemacht. vielmehr ärgert mich der rost an den dichtungen und an den wischern.

@ exceer

der rost auf dem bild 3 ist auch an der anderen tür zu finden. leider komm ich da mit der kamera nicht so gut hin. es sieht in echt noch etwas besser aus, der rost ist an der unterseite ja auch noch vorhanden.
die wischer werden kostenlos getauscht, was ja auch in ordnung ist. ich bin aber der meinung, das rost egal in welcher form und an welchen teilen er auftritt bei einem fahrzeug dieser preisklasse nichts zu suchen hat.
 
den beitrag habe ich gestern gelesen und daraufhin habe ich es ja erst bei meinem t5 gesehen. finde ich schon recht traurig.
 
tja, board-lesen bildet halt und schärft den Blick auf's eigene Auto. Aber tröste Dich: Nach einer Weile wiederholen sich die Bilder und Beiträge ;)

Gruß
Jochen
 
doch doch... anscheinend machen die sich gedanken!

Meiner ist jetzt 14 Monate und ich kann die Stellen, die bei Dir rosten bei mir nicht finden!

Vielleicht haben sie ja was getan in den vier Monaten!
 
ich bin aber der meinung, das rost egal in welcher form und an welchen teilen er auftritt bei einem fahrzeug dieser preisklasse nichts zu suchen hat.
Mittlerweile kann ich dieses scheinbare Argument nicht mehr hören(oder lesen). Der teuerste Multivan hat als Basis einen simplen Transporter! Nur die ganzen Zubehör- und Ausstattungsteile machen das Fahrzeug so teuer. Wenn man das Thema mal unter dieser Tatsache betrachtet, finde ich, ist das Fahrzeug nicht unbedingt schlecht verarbeitet. Die rostigen Teile, über die du dich so aufregst, sind teilweise auch auf fehlende Pflege zurückzuführen. Mal hier ein bißchen Fett und dort ein Tropfen Öl können manchmal Wunder bewirken.
 
du glücklicher, meiner ist erstzulassung 03.-2005.

@ insulaner

was soll ich denn an den scheibenwischern oder den dichtungen machen? ich habe leider nicht die zeit dafür mich ständig darum zu kümmern, da ich halt selbstständig bin und das fahrzeug immer brauche. dafür geht der wagen ja auch 2x im jahr zur inspektion.
 
doch doch... anscheinend machen die sich gedanken!

Meiner ist jetzt 14 Monate und ich kann die Stellen, die bei Dir rosten bei mir nicht finden!

Vielleicht haben sie ja was getan in den vier Monaten!

Ich habe keinen Rost an den Türstellern obwohl die nicht gefettet sind. Den Rost an den Schanieren habe ich nicht und das mit den Dichtungen erst recht nicht. Meiner ist von 04/2004.

Allerdings wird er regelmässig geputzt. Bis jetzt habe ich noch an keinem Auto Rost gehabt: Weder am 12 Jahre alten Nissan Sunny, oder am 20 Jahre alten 200D.

Da die Geschichte mit den Schanieren ja nicht ganz neu ist könnte es auch eine Serienstreuung sein.

Gruss
Peter
 
was soll ich denn an den scheibenwischern oder den dichtungen machen? ich habe leider nicht die zeit dafür mich ständig darum zu kümmern, da ich halt selbstständig bin und das fahrzeug immer brauche. dafür geht der wagen ja auch 2x im jahr zur inspektion.
Du hast ja recht! Geht mir ja auch so. Hab auch keinen Bock an der Kiste rumzuputzen. Ab und zu mal aussaugen, Waschanlage und damit hat sich bei mir auch. Nur, dann lebe ich auch mit diesen kleinen Mängeln! Es ist ja noch nicht so viele Jahre her, da mußte man froh sein, dass einem die Kisten nicht nach 4 Jahren schon unterm Hintern weggammelten. Da hieß es dann " Stand der Technik" es wurde "schlechtes Blech geliefert" und damals sind wir auf dem Schaden sitzengeblieben. Das war sehr ärgerlich. Daran muß ich immer denken, wenn sich heute jemand über rostende Fahrzeuge aufregt und dann fällt mir auf, dass in den Jahren doch eine Menge in Punkto Langlebigkeit passiert ist.
 
Meiner ist 11/2003 und hat auch keinen Rost.
Nach der ersten Inspektion habe ich mich über das viele Fett an den Tursteller gewundert. Jetzt weis ich das die Werkstatt dort gut gearbeitet hat.

Michael
 
laut meinem freundlichem wird alles weggemacht, ich frage mich nur was passiert nachdem die garantie abgelaufen ist? was ich hier so gelesen habe wird man ja mit seinem fahrzeug so ziemlich alleine gelassen. was bringt die garantie verlängerung?
 
AW: T5 langsam reichts (ROST) jetzt mit Bilder

laut meinem freundlichem wird alles weggemacht, ich frage mich nur was passiert nachdem die garantie abgelaufen ist? was ich hier so gelesen habe wird man ja mit seinem fahrzeug so ziemlich alleine gelassen. was bringt die garantie verlängerung?


Tja,

was wird wohl passieren?

Du Dich ärgern das Du ein 55000 Teuro Karren hast mit Rost und Mängeln!

Wir sind unseren seit mehr als einem Jahr los und absolut Glücklich!

T5----- Nie wieder !!!!!!!!

Viele Grüße

P.S.

Hatte 14 WS Aufenthalte je ca. 1 Woche (innerhalb einem Jahr), da ist ja jeder Fiat oder Koreaner besser !

Hat sich also nichts geändert bei den Überteuerten Trapos !
 
Zurück
Oben