Elekronischer ausfall

Steven29

Jung-Mitglied
Ort
Sandnes
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag in de Runde 🖐
ich bin neu hier und langsam sehr verzweifelt mit meinem T5 Multivan 1,9er.
Ich habe das Auto von jemanden gekauft in einem "perfekten" zustand 😆. Kein Rost und sehr gepflegt. Naja nach einem Monat fing er auf einmal überall an zu rosten, Verkleidungsstücke abgefallen, Klima im Eimer Zuheizer kaputt usw usw usw.....
Ich kürze ab: ich habe mich geeinigt mit dem Verkäufer das er alles repariert. Er stimmte zu aber es durfte nur sein Kollege machen keine fachwerkstatt 🤨. Dann ging das Auto zu seinem Kollegen und er baute den ZH aus und stellte fest das er defekt ist und bestellte einen neuen und da er nur teile aus seine Heimat bestellt (Polen) und wir in Norwegen hier leben hat das sehr viel zeit in Anspruch genommen und somit hatte ich mein Auto erstmal zurück. Nach einem Monat ging das Auto zu dem zurück und er baute den neuen ZH ein. JETZT kommen wir zu meinem Fehler. Nachdem ich das Auto wieder bekommen habe war er völlig hin.

Es ging nicht mehr:
-Blinker
-Tachobeleuchtung
-Lüftung komplett tot
-Tempomat
-Auto schließt nach 1min oder wenn der Fehler nicht ist kann ich das Auto nicht verriegeln eins von den beiden Fehlern.

Und dann startet man das Auto und mit einmal geht alles wieder. Der Fehler hält ab und an 2-3 tage an aber manchmal auch eine Woche. Dann habe wir von einer Woche bis zu 2 Monaten wieder ruhe und dann kommt es wieder. Nun habe ich mir ein Diagnosegerät bestellt um zu schauen aber tja leider wird rein Garnichts erkannt.

Ich bin echt verzweifelt und keine Werkstatt kann sich das erklären.
Ach und der das Teil gewechselt hat hat gesagt das der ZH nur neu programmiert werden muss und dann sind alle Fehler weg ,wo ich aber denke das es völliger Blödsinn ist da ich ja nicht mal eine Verbindung aufbauen kann zum Auto. Ich schrieb den Verkäufer das die echt scheiße gebaut haben und das wir nun ein richtigen Fachmann brauchen. Tja seine Antwort war du kannst mich mal ich bin wieder zurück nach Polen gegangen und nun stehe ich hier mit der schei.... Karre.
Ich habe meine deutsche Werkstatt hier gefragt ob er mir helfen kann aber er weiß auch nicht weiter und von VW kommt nur ein puhhh das ist aber schwierig. So sagte ich ja so kommt mal Abwechslung in de Werkstatt😄 ja aber leider kam auch nur puh ja wir wissen auch nicht was wir da machen sollen.
Ich bin Hobbyschrauber und deshalb habe ich auch schon oft mal die Erfahrung gemacht das Hobbyschrauber nicht unterschätzt werden dürfen. Ich habe schon viele Autos wieder hinbekommen aber Elektronik ist echt nicht meins.

Wäre cool wenn einer Tipps hätte oder vielleicht zu gar eine Lösung.

Grüße von Steven aus Norwegen
 
Wäre cool wenn einer Tipps hätte oder vielleicht zu gar eine Lösung.
Bischen wenig Input, Profildaten fehlen deshalb nur einTipp aus der Glaskugel

Relais überprüfen..


Gruß fotowusel
 
Wenn vor der zuheizer Reparatur alles ging, würde ich da ansetzen.
drunterlegen, alle Kabel rund um den zuheizer kontrollieren, und vor allem unterm Fahrersitz alles kontrollieren.
Auch die Massepunkte unterm Teppich.
 
Wenn vor der zuheizer Reparatur alles ging, würde ich da ansetzen.
drunterlegen, alle Kabel rund um den zuheizer kontrollieren, und vor allem unterm Fahrersitz alles kontrollieren.
Auch die Massepunkte unterm Teppich.
ZH inklusive Kabel habe ich am Mittwoch auf de Bühne kontrolliert. Auch die kabel unter dem Sitz wurden auf optischen Schaden überprüft. Masse ist auch ok. Glaube langsam das es die nadel im Heuhaufen ist.
 
Hallo Steven,
was für ein Diagnosekabel hast du?
Bei einem 2006er T5 wirst du an der Stelle erst mal investieren müssen und z.B. mit VCDS einen KomplettFehlerscan machen und hier einstellen.
Bei "Zuheizer" meinst du auch tatsächlich den reinen Zuheizer des T5, also das STG18? Oder meinst du doch eine Luftstandheizung?

Ohne weitere Infos deinerseits wird das hier nix! Auch Bilder von dem verbauten Zuheizer mit lesbaren Typenschildern würden helfen.

Grüße
Jochen
 
Die Fehler zeigt mir mein Auto an.
 

Anhänge

  • 20221229_140444.jpg
    20221229_140444.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20221229_140440.jpg
    20221229_140440.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20221229_140434.jpg
    20221229_140434.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20221229_140353.jpg
    20221229_140353.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20221229_140345.jpg
    20221229_140345.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20221229_140338.jpg
    20221229_140338.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20221229_140139.jpg
    20221229_140139.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20221229_140132.jpg
    20221229_140132.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20221229_135920.jpg
    20221229_135920.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo Steven,
danke für die Bilder. Leider weiß man damit noch nicht mal, in welchem Steuergerät der Fehler steckt. Hast du jemanden mit VCDS an der Hand? Ich habe dir mal ein Beispiel beigefügt, wie VCDS eine Fehlerauslese erzeugt. Da weisst du genau in welchem Steuergerät der Fehler steckt. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dir sowas zuzulegen, wird es doch auch in Norwegen geben.

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Scan-WV1ZZZ7JZCX010823-20221008-1705-157850km.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 11
Sieht so aus, als wäre ein CAN-Bus down.
 
Hallo Steven,
danke für die Bilder. Leider weiß man damit noch nicht mal, in welchem Steuergerät der Fehler steckt. Hast du jemanden mit VCDS an der Hand? Ich habe dir mal ein Beispiel beigefügt, wie VCDS eine Fehlerauslese erzeugt. Da weisst du genau in welchem Steuergerät der Fehler steckt. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dir sowas zuzulegen, wird es doch auch in Norwegen geben.

Grüße
Jochen
Ja VCDS gibt es hier auch es ist bestimmt sicher an der Zeit es mir zuzulegen. Bin heute nach Bergen gefahren (2h) ohne lüftung und so und es regnete es war eine Katastrophe ständig Scheibe beschlagen dann komme ich an und mit einmal geht alles. Habe aber gesehen während der Fahrt mit Fehler das die lüftungseinheit aller 30 Sekunden das Licht ganz kurz anging 🤔
 
Zurück
Oben