T5 lässt sich nicht anlassen, Lenkrad ist total blockiert.

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
ich war gerade glücklich, dass der T5 mit dem neuen Regler wieder läuft und die Batterie ordentlich lädt, da kommt schon die neue Störung.
Beim Anbringen der Radkastenabdeckungen habe ich kurz den T5 angelassen um die Lenkung ganz nach links zu drehen, damit das Rad beim montieren nicht im Weg ist und sofort wieder ausgemacht.
Das gleiche auch nach rechts und dann war das Lenkrad so blockiert, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt. Den Schlüssel selber kann ich aber abziehen. Ich habe das im laufe der Zeit bei Reparaturen schon öfter gemacht, aber immer konnte ich das Lenkrad noch ein wenig bewegen, so dass ich den T5 anlassen konnte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hast du mal ordentlich das Lenkrad nach rechts und links bewegt und dabei den Schlüssel?
Denke das die Sperre verklemmt ist.
Sprich,
Die Vorderräder sind voll eingeschlagen und möchten wieder zurück, dabei überträgt sich diese Bewegung auf die Lenkstange und auf das Lenkradschloss. Nun musst du mit Kraft dagegen wirken, damit sich das Lenkradschloss lösen kann und du den Schlüssel gedreht bekommst.

Gruß Bulli
 
Moin,
ähnlich würde ich das auch vermuten. Entlaste mal die Vorderreifen mit 2 Wagenhebern und ruckel mit dem Lenkrad und Schlüssel etwas, mit etwas Glück hakt da nur was.
Gruss
 
Hallo,
leider kann ich erst jetzt antworten, wir hatten leider für ein paar Stunden kein WiFi.
Heute morgen habe ich mich dann gestärkt durch ein gutes Frühstück an die Arbeit gemacht. Wo sich gestern Abend das Lenkrad keinen Millimeter drehen lies, konnte ich es jetzt ein
ganz wenig nach rechts und links bewegen. Nach einigen starken Rucken nach links und rechts und mit einem neuen Schlüssel (Reserve) ging mit einem Mal die Sperre weg und ich konnte den T5 wieder starten.

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge und sende viele Grüße in die Heimat

Uli
 
Immer gut wenn was klappt und auch eine Rückmeldung kommt. :danke::pro:

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge und sende viele Grüße in die Heimat
Können wir dir zum Dank und als Gruß ein paar von den 40°C schicken?
Denke, ihr könnt damit besser umgehen. :D
 
Gerne, wir haben z.Zt. 14 Grad, es ist halt Winter.

Viele Grüße

Uli
 
Zurück
Oben