Deejay-Move
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
Hallo zusammen,
habe einen T5 2,5 l Kombi. Baujahr 2004 mit 96 KW Schalter. Er hat 260000 gelaufen und ist bis 250000 auch Scheckheft gepflegt. Nun zu meinem Problem. Ich habe immer wieder einen Kühlmittelverlust. Optisch kann ich erst einmal nichts erkennen. Also keine Wasser/ Kalkspuren im Motorraum. Kann manchmal 1500 km am Stück fahren und es ist nichts. Stelle dann das Auto über Nacht ab und am nächsten morgen ist zu wenig drin. Habe auch manchmal einen Unterdruck im Kühlsystem. Fahrzeug zeigt Kühlwassermangel an, ich drehe den Deckel auf und das Kühlwasser kommt zurück. Muss dazu sagen das ich einen Kühlwasserdeckel aus einem Golf 4 verbaut habe weil sich dieser schöner öffnen lässt zum nachfüllen. Der Originale T5 hat wohl 1,5 bar druck und der aus dem Golf 4 1,4 - 1,6 Bar. Das Phänomen mit dem Kühlwasserverlust hat er aber auch schon mit dem originalen Deckel gemacht. Dieser war dann irgendwann abgebrochen vom öffnen und somit hatte ich den anderen verbaut.
Habe schon viel gelesen und oft ist es die Kopfdichtung. ich möchte aber nach Möglichkeit alles Schritt für Schritt ausschließen bevor ich die Kopfdichtung machen lasse, das würde ich mir bei dem Stirnradmotor nicht selbst zutrauen. Habe zwar schon einige Kopfdichtungen gemacht, aber immer wieder gelesen das es an dem Motor nicht ganz so einfach ist und sehr viel in die Hose gehen kann.
Wer kann mir alternative Ursachen für den Verlust nennen und in welcher Reihenfolge und wie ich sie überprüfen kann.
Vielen dank
habe einen T5 2,5 l Kombi. Baujahr 2004 mit 96 KW Schalter. Er hat 260000 gelaufen und ist bis 250000 auch Scheckheft gepflegt. Nun zu meinem Problem. Ich habe immer wieder einen Kühlmittelverlust. Optisch kann ich erst einmal nichts erkennen. Also keine Wasser/ Kalkspuren im Motorraum. Kann manchmal 1500 km am Stück fahren und es ist nichts. Stelle dann das Auto über Nacht ab und am nächsten morgen ist zu wenig drin. Habe auch manchmal einen Unterdruck im Kühlsystem. Fahrzeug zeigt Kühlwassermangel an, ich drehe den Deckel auf und das Kühlwasser kommt zurück. Muss dazu sagen das ich einen Kühlwasserdeckel aus einem Golf 4 verbaut habe weil sich dieser schöner öffnen lässt zum nachfüllen. Der Originale T5 hat wohl 1,5 bar druck und der aus dem Golf 4 1,4 - 1,6 Bar. Das Phänomen mit dem Kühlwasserverlust hat er aber auch schon mit dem originalen Deckel gemacht. Dieser war dann irgendwann abgebrochen vom öffnen und somit hatte ich den anderen verbaut.
Habe schon viel gelesen und oft ist es die Kopfdichtung. ich möchte aber nach Möglichkeit alles Schritt für Schritt ausschließen bevor ich die Kopfdichtung machen lasse, das würde ich mir bei dem Stirnradmotor nicht selbst zutrauen. Habe zwar schon einige Kopfdichtungen gemacht, aber immer wieder gelesen das es an dem Motor nicht ganz so einfach ist und sehr viel in die Hose gehen kann.
Wer kann mir alternative Ursachen für den Verlust nennen und in welcher Reihenfolge und wie ich sie überprüfen kann.
Vielen dank