T5 Kühlwasserverlust

Deejay-Move

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

habe einen T5 2,5 l Kombi. Baujahr 2004 mit 96 KW Schalter. Er hat 260000 gelaufen und ist bis 250000 auch Scheckheft gepflegt. Nun zu meinem Problem. Ich habe immer wieder einen Kühlmittelverlust. Optisch kann ich erst einmal nichts erkennen. Also keine Wasser/ Kalkspuren im Motorraum. Kann manchmal 1500 km am Stück fahren und es ist nichts. Stelle dann das Auto über Nacht ab und am nächsten morgen ist zu wenig drin. Habe auch manchmal einen Unterdruck im Kühlsystem. Fahrzeug zeigt Kühlwassermangel an, ich drehe den Deckel auf und das Kühlwasser kommt zurück. Muss dazu sagen das ich einen Kühlwasserdeckel aus einem Golf 4 verbaut habe weil sich dieser schöner öffnen lässt zum nachfüllen. Der Originale T5 hat wohl 1,5 bar druck und der aus dem Golf 4 1,4 - 1,6 Bar. Das Phänomen mit dem Kühlwasserverlust hat er aber auch schon mit dem originalen Deckel gemacht. Dieser war dann irgendwann abgebrochen vom öffnen und somit hatte ich den anderen verbaut.

Habe schon viel gelesen und oft ist es die Kopfdichtung. ich möchte aber nach Möglichkeit alles Schritt für Schritt ausschließen bevor ich die Kopfdichtung machen lasse, das würde ich mir bei dem Stirnradmotor nicht selbst zutrauen. Habe zwar schon einige Kopfdichtungen gemacht, aber immer wieder gelesen das es an dem Motor nicht ganz so einfach ist und sehr viel in die Hose gehen kann.

Wer kann mir alternative Ursachen für den Verlust nennen und in welcher Reihenfolge und wie ich sie überprüfen kann.

Vielen dank
 
Habe schon viel gelesen und oft ist es die Kopfdichtung.

Dann hast Du das falsch gelesen. Die Kopfdichtung ist eher bei den 4-Zylinder-Motoren ursächlich für solch ein Phänomen,
bei den 5-Zylindern, wie bei Dir, ist es fast immer die Kühlmittelpumpe. Dazu würde Dein AXD-Motor und das Baujahr passen.

Gruss
Prof
 
Hi.
Ich hatte vor Weihnachten das selbe Problem. Erst nach mehr als 1000km Wasser nachgefüllt, danach wurden die Abstände geringer.
Ich habe mir dann eine neue Kühlmittelpumpe gekauft, das passende Werkzeug dazu und über die Feiertage die Pumpe gewechselt.
Hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, war aber eine interresante Tätigkeit. Vor allem, wenn man dann nacher die Pumpe ansieht und erkennt, wie das alles vergammelt und zugesetzt ist. Nach dem Einbau ist es zwingend Notwendig das Motoröl zu wechseln. Dein Kühlwasser wird in den Ölkreislauf gedrückt.
 
Wenn es nicht, wie in 99% der Fälle, die Wapu ist, liegt es eher am ZK selbst. Die ZKD geht praktisch nie kaputt.
 
Ok, super, da habe ich wohl vom falschen Motor gelesen. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Wasserpumpe? was benötigt man an Spezial Werkzeug? und bekommt man es vielleicht ohne Bühne hin. Hab leider langen Radstand und meine Bühne ist zu klein, mir fehlen 10 cm.

danke
 
So, Wau ist gestern gewechselt worden. Die alte sah echt Mist aus. Ölwechsel mit Filter auch gleich mitgemacht. Der Ölfilter war total zusammen gedrückt. Vermute mal vom Wasser. Bin mal gespannt ob sich mein Problem jetzt erledigt hat
 
Hallö
So, Wau ist gestern gewechselt worden. Die alte sah echt Mist aus. Ölwechsel mit Filter auch gleich mitgemacht. Der Ölfilter war total zusammen gedrückt. Vermute mal vom Wasser. Bin mal gespannt ob sich mein Problem jetzt erledigt hat
Hallöchen, mich würde interessieren ob sich dein Problem nun erledigt hat.
Denn diese Symptomatik weisst mein T5 96kw ebenfalls auf.

Danke!
 
Ja hat sich erledigt , Tausch deine Wasserpumpe und die Dichtungen und zu 99% ist es dann weg . Ganz wichtig auch neue Schrauben für die Wapu verwenden !
 
Moin, brauche dringend Hilfe. Mein T5 2,5 l tdi hat hohen Kühlwasser Verlust. War eben in der Werkstatt hab abdrücken lassen Ergebniss/ Kein leck nach außen aber dafür im Öl Jetzt dir Frage was es sein kann. Ölkühler oder Wasserpumoe? Bin sehr dankbar für Antworten
 
zu 99% Wasserpumpe. Sind anfällig.
Wenn nicht, dann vermutlich Ölkühler - wäre die nächstwahrscheinliche Ursache.
Nebelt er weiss? Hast du ungewöhnlich viel weißen Schleim am Deckel fürs Öl? Das würde bedeuten, dass KW mit Verbrannt wird. Dann kann es auch ein Indiez für einen defekten ZK sein(Riss). Die ZKD geht nie kaputt... zumindest ist es mir nicht bekannt.
Hab kürzlich das selbige Problem gehabt, nur dass ich das Kühlwasser im Öl hatte. Faktisch andersherum.
Eine neue WaPu hat abhilfe geschaffen.
 
Bei mir ist das Wasser im Öl Werkstatt sagt gleich wahrscheinlich riss im Block oderso Er bläßt nix hinten raus, Wasser ist nur im Öl Hoffe die Wapu ist bei Stirnrad antrieb nicht allzu schwer zu wechseln
 
Bei mir ist das Wasser im Öl Werkstatt sagt gleich wahrscheinlich riss im Block oderso Er bläßt nix hinten raus, Wasser ist nur im Öl Hoffe die Wapu ist bei Stirnrad antrieb nicht allzu schwer zu wechseln
Drei Dinge die du mal beachten und beherzigen solltest:

1.) Wie es in "https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/" steht, das Profil ausfüllen und den allgemeinen Umgangston beachten.

2.) die SuFu als deinen neuen Freund finden, oder besser noch dessen Zwilling ... https://tx-board.de/threads/alterna...e-seiten-von-tx-board-de-beschraenken.126449/ ... mit der man meist mehr Treffer bekommt.

und 3.) DAS WICHTIGSTE! Wechsel bitte deine Werkstatt! :eek:X( Wenn die beim 5ender mit der Beschreibung gleich auf Riss in Kopf oder Dichtung tippen, dann schenke ihnen zu Weihnachten eine kostenlose Anmeldung im Tx-Board! :D

Achso, die ersten beiden Beiträge von dir, dann mal noch Willkommen im Bord der Busbekloppten! animiertes-blumen-smilies-bild-0092.gif :D
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe schon viel an Autos geschraubt aber an so einem Motor noch nicht Kenn nur Zahbriemen oder Steuerkette. Hoffe ich bekomme das hin
 
Habe schon viel an Autos geschraubt aber an so einem Motor noch nicht Kenn nur Zahbriemen oder Steuerkette. Hoffe ich bekomme das hin
Dabei kann dir der ErWin noch am besten helfen. ;)

Hier Volkswagen AG erWin Online anmelden und für die benötigte Zeit ca 8,- Euro bezahlen, dann hast du alle Unterlagen die du für dein Fzg brauchst.
Geht aber wohl NUR mit WinIE !!!:eek:
 
Also Wapu bestellen, gibt's da ne besonders gute, oder ist das egal? Möchte auch keinen Müll einbauen!?
 
Zurück
Oben