T5 Fahrradträger - bitte um Euren Rat

Eibmeier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Bully-Freunde,

damit ich beim Kauf des "richtigen" Fahrradträgers keine Fehler mache habe ich mich zuerst gründlich informiert, meinen Bedarf abgeklärt und nun bitte Euch um Euren Rat und Eure Erfahrungen.

Hier mal meine Überlegungen

  • Es sollen 3 Trekking Pedelecs transportiert werden. Drei Bikes a 23 KG = 69 KG. Hier habe ich mein einziges Problem.
  • Der original VW Heckklappenträger gefällt mir am besten aber leider ist dessen Gesamtgewicht (Tragegewicht) mit 60 KG angegeben.
  • Ein AHK-Träger kommt nicht in Frage, weil im Urlaub der Wohnwagen daran hängt und die Bikes im Urlaub dabei sein sollen.
  • Die Heckklappen-Gasdruckfedern sollen nicht gegen stärkere ausgetauscht werden (Klappe wir nie mit den Bikes drauf geöffnet)
Nun meine Fragen:

Halten die Hecklappenscharniere die 69 KG + das Gewicht vom Träger aus oder können die irgendwann brechen?
Gibt es Alternativen zum VW Träger (70-75KG Last)?
Ist der VW Träger wenn er länger nicht benötigt wird (z.B. im Winter) leicht abzunehmen und wieder dran zu machen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen,

Grüße, Manfred
 
Moin,

Halten die Hecklappenscharniere die 69 KG + das Gewicht vom Träger aus oder können die irgendwann brechen?
die Heckklappe darf mit max. 75 kg belastet werden.

Ist der VW Träger wenn er länger nicht benötigt wird (z.B. im Winter) leicht abzunehmen und wieder dran zu machen?
Dauert etwa 1-2 Minuten.


...habe ich mich zuerst gründlich informiert...
...anscheinend nicht. ;)
Nutz die die SuFu oben rechts, ist alles hier im Board ausführlich und mehrfach diskutiert.
Und: füll dein Profil aus, sonst wird´s hier nix mit Antworten & Hilfestellungen...

Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Mike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, dass hilft mir schon mal weiter.
Ich habe mich außerhalb des Forums informiert und dann zusätzlich hier die SuFu benutzt aber dort habe da wohl die falschen Einstellungen gemacht, damit bin ich dann nicht weiter gekommen. Deshalb habe ich dann einen neuen Beitrag erstellt.
Gruß
Manfred
 
Moin Mike,
wie wäre es mit einem Paulchen-Heckträger?
Trägt als Mittellader bis 70 KG.
Und du kannst den Träger meist für vergleichbar geringes Geld für andere Fahrzeuge umrüsten.
Sonst sind hier jede Menge Infos und Erfahrungen zusammengefasst: Zusammenfassung: Fahrradträger T5: Modelle, Vorteile, Tipps
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
die Heckklappe darf mit max. 75 kg belastet werden.
Sie hält aber auch mehr aus, meine Erfahrung.

Paulchen oder Übler Primavelo verkraften beide 70 kg.

Die feinen Vor-und Nachteile der einzelnen Systeme kann man in der Suche nachlesen.

Der VW-Träger finden manche Leute schön, sonst ist er m.E eine Zumutung.
 
Moin Manfred,
soviel Zeit muss sein,
Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben