VW T5 Fahrradträger für E-Bike

F!o

Aktiv-Mitglied
Ort
Waakirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
SCA 190 Schlafdach, Summerrail, Rückfahrkamera, Front-PDC
Spritmonitor ID
Hi,

Ich suche für meinen T5 Trapo mit Aufstelldach einen Fahrradträger für die Heckklappe.
Ich habe aktuell 1 E-Bike, der Träger sollte aber auch ein 2. E-Bike verkraften. Ist hier der Schienenabstand zueinander wichtig? Früher waren die Räder schmaler, ich weiß nicht ob die Schienenabstände der Träger hier schon an die neuen E-bikes angepasst sind?

Mir gefällt z.b. der Uebler Heckträger PRIMAVELO T6 Basis
ziemlich gut, doch der ist ausdrücklich nur fürn T6 gedacht. Laut Bildern müsste er eigentlich auch am T5 passen, aber ich weiß nicht ob das stimmt. Kann das jemand bestätigen?

Wie schauts mit dem Original VW Träger aus? Ist der E-Bike geeignet?

Gruß Flo
 
Danke.
Wenn das nun aber bedeuten soll das man keine Fragen mehr stellen darf, warum schließen wir das Forum nicht gleich?
Zumal ich die Suchfunktion durchaus benutzt habe, aber trotzdem keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi F!lo.
Ich benutze den originalen Träger auch für meine E-Bikes.
Der ist ausgelegt für 60 kg - eine weitere Einschränkung sehe ich da nicht. Falls Du eine besondere Rahmenform hast, solltest Du vorher vieleicht ausprobieren, ob der Rahmenhalter am Fahrrad festgemacht werden kann - wenn das vor Kauf geht.

Der Schienenabstand des Original-Trägers ist m.E. in Ordnung. Ich habe bspw. ein 29" Mountain-Bike drauf - der Träger ist also nicht nur Rennrad-Reifen geeignet ;-)
Und zur Not eben die Räder Lenker gegen Sattel aufladen.

Da allerdings bis zu 4 Räder auf den Träger geladen werden, wirst Du bei 2 E-Bikes m.E. kein Problem haben, wenn Du unter 60 kg bleibst.

Viele Grüße
Marco
 
E bikes sind schwer. Ich würd mir überlegen ob ich die jedesmal hochwuchten will..Aus genau diesem Grund hab ich nun einen Kupplungsträger😉
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Hi F!lo.
Ich benutze den originalen Träger auch für meine E-Bikes.
Der ist ausgelegt für 60 kg - eine weitere Einschränkung sehe ich da nicht. Falls Du eine besondere Rahmenform hast, solltest Du vorher vieleicht ausprobieren, ob der Rahmenhalter am Fahrrad festgemacht werden kann - wenn das vor Kauf geht.

Der Schienenabstand des Original-Trägers ist m.E. in Ordnung. Ich habe bspw. ein 29" Mountain-Bike drauf - der Träger ist also nicht nur Rennrad-Reifen geeignet ;-)
Und zur Not eben die Räder Lenker gegen Sattel aufladen.

Da allerdings bis zu 4 Räder auf den Träger geladen werden, wirst Du bei 2 E-Bikes m.E. kein Problem haben, wenn Du unter 60 kg bleibst.

Viele Grüße
Marco

Dankeschön! Hintergrund ist: ich muss halt einfach oft an die Heckklappe weil mein Hund da drin mitfährt. Aktuell bin ich alleine mit nur einem E-Bike unterwegs, da sollte sich die Heckklappe mit stärkeren Dämpfern auch noch öffnen lassen.
Sollte ich dann mal zu zweit unterwegs sein, mit einem weiteren e-bike geht das halt nicht mehr… Da muss man halt wirklich das Rad abnehmen bevor man an die Heckklappe kommt, Oder eine Person macht die Heckklappe auf und hält sie in der Zeit oben.

Vorteil der Heckklappen Lösung ist halt, dass der Träger immer drauf bleiben kann. Meines Wissens ragt der unbeladenen auch nicht Übers Dach hinaus, so dass ich damit auch in die Tiefgarage fahren könnte. Ein Kupplungsträger bedeutet hier immer wieder den Montage Aufwand, und wenn ich 2-3 Radtour in die Woche mache läuft sich alles auf ständige Montage und Demontage raus, oder der Kupplungsträger bleibt halt dann vermutlich dauerhaft am Auto.

Als Kupplungsträger habe ich nur den Evo 3 von Atera gefunden, Doch der ist natürlich riesig, leider nicht klappbar und dadurch auch nicht mal eben im Bus zu verstaue an wenn er hinten im Weg umgeht.

Ein Träger für die Anhängerkupplung für zwei Räder mit Erweiterungsmöglichkeit auf drei Räder, der auch zusammen Faltbar ist… Das wäre es
...
 
Es gibt Kupplungsträger da geht der Kofferraum auf. Die Montage eines Kupplungträgers dauert keine Minute. In der Zeit wo du dein Ebike hochwuppst habe ich auch Träger dran und Rad drauf
 
Es gibt Kupplungsträger da geht der Kofferraum auf. Die Montage eines Kupplungträgers dauert keine Minute. In der Zeit wo du dein Ebike hochwuppst habe ich auch Träger dran und Rad drauf

Ja, ich muss aber jetzt auch kein Raketen Wissenschaftler sein, um zu merken dass du dann trotzdem noch dein Fahrrad zusätzlich auf montieren musst… Merkst du was?😅😉
 
Ich schrieb. Träger montiert und Fahrad drauf
 
Das halte ich für ein Gerücht
 
Ne Spaß beiseite. Bei einem Rad sicher alles kein Problem mit dem Träger auf der Klappe.
Aber nach über 20 Jahren mit Fiamma Carry bike und 4 Rädern drauf bin ich froh das ich nun einen Kupplungsträger habe. Ich hatte ähnliche bedenken wie du. Aber mein Träger brauch man wirklich nur aufsetzen. Hebel runter fertig.
 
Das war tatsächlich bei meinem alten Träger auch so. Doch bei mir ist das Problem das ich diesen Träger in der Tiefgarage lagern muss, wo ich aber nie parke (wegen Solarzelle am Dach parke ich immer oben). Bei einer Radeltour in der Woche wär das jetzt kein Problem, aber sollte ich das tatsächlich öfter machen, weiß ich jetzt schon das mir das ständige rauf und runterfahren in der engen Tiefgarage entsprechend nerven wird.
 
Na das sieht bei mir anders aus. Mein Träger liegt griffbereit in der Garage. Du musst natürlich abwägen was für dich persönlich einfacher ist.
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Ich hab beim VW T5 Fahrradträger für die Heckklappe noch Bedenken ob ich das E-Bike an der ersten Schiene drauf montiert bekomme (Pedal - Heckscheibe). Generell finde ich die Abstände der Schienen zu schmal. Lässt sich hier die 4. Schiene entfernen und die vorhandenen 3 Schienen auf die gewonnene Fläche ausmitteln? Machbar?
 
Zurück
Oben