Fahrradträger / Heckträger E-Bike Pedelec

LuiOnAir

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
Hey zusammen,

wir suchen derzeit einen Fahrradträger für die Heckklappe, auf dem wir neben meinem (normalen) Rad auch das E-Bike (25kg) meiner Frau transportieren können. Der Orginal Heckklappenträger schreibt leider nur eine max. Belastung von 17kg je Schiene aus, der Carry-Bike wohl nur 15 kg je Schiene.

Wie handhabt ihr den Transport eines E-Bikes? Hat jemand eine gute Empfehlung für uns? Hat jemand ansonsten einfach den originalen Träger genommen, die max. Lastangabe „einfach“ vernachlässigt, weil es trotzdem hält und kann mir positive Erfahrungen berichten? :)

Zu diesem Thema habe ich einige gute Hinweise/ Produktempfehlungen für den T6 (z.B. den Primavelo von Uebler) nicht aber den T5.2 gefunden.

Besten Dank und viele Grüsse,
Lui
 
Moin,
das mit der Begrenzung auf die einzelne Schiene ist mir neu.
Ich weiß nur, dass der Träger mit max 60kg beladen werden darf.
Bei 2 E-Bikes mit rund 22kg (ohne Akku) habe ich da kein Problen.
 
Moin,
das mit der Begrenzung auf die einzelne Schiene ist mir neu.
Ich weiß nur, dass der Träger mit max 60kg beladen werden darf.
Bei 2 E-Bikes mit rund 22kg (ohne Akku) habe ich da kein Problen.

Moin und danke für dein Feedback!
Das eine E-Bike hat stolze 24,6 kg ohne Batterie und die Angabe laut VW beträgt max. 17 kg je Schiene und 60 kg Gesamtlast. Finde bislang den originalen Träger fast alternativlos, aber die 7 kg „Überlast“ stimmen mich leicht verunsichert. ;)

Viele hepsse
Ludger
 
Hallo,ich habe einen carry bike pro,von fiamma.Der hat mein ebike problemlos gehalten(Haibike ca20kg)
 
Hallo
Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade auf einer anderen Seite (VW T5 Fahrradträger Test (2021) | Top 5 im Warentest & Vergleich) über die 17kg je Schiene gestolpert bin. Ich habe mir mal die Originalmontageanleitung für 7H0 071 104 angeschaut. Die 60kg sind darin vermerkt, aber nicht die 17kg je Schiene. Weiss jemand woher diese 17kg kommen?

Danke & Grüsse
Fobi
 
Hey Fobi,
hatte mich damals das gleiche gefragt und konnte die 17kg/Schiene lediglich auf einigen Websites finden, die den Träger verkaufen. Falls es dir aber hilft: wir transportieren damit regelmäßig zwei Räder, eins mit 10kg und das andere mit 23 kg (e-bike). Letzteres natürlich auf der fahrzeugnahen Schiene.
 
Hallo Ich fahre auch e-bike und meistens bin ich damit unterwegs und recht selten mit dem Auto. Ich frage so auch meine Kinder jeden Tag zum Kindergarten und zurück. In den Urlaub nehmen wir die Fahrräder auch gerne mit, allerdings ist mein e-bike nicht das Probleme, was es den Transport angeht, sondern der Fahrradanhänger von unseren Kindern, da hab en wir nicht keine gute Lösung gefunden. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Außerdem muss ich noch unbedingt einen Regenschutz für das Teilkaufen, denn am Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht und wurden von regen überrascht, so dass leider auch die Kinder nass wurden. Ich habe aber online schon den passenden Regenschutz für den Fahrradanhänger gefunden.
LG
 
Hey LuiOnAir
Das hat mir wunderar geholfen - vielen Dank. Hat mir nämlich gerade genug "Mut" gemacht, unser e-Bike (23kg) auf den Träger zu stellen und damit rumzufahren. Absolut ohne Probleme ;-).
Danke nochmals und Grüsse
Fobi
 
Ich hab mein Haibike Pedelec mit 21,5 kg auch schon des öfteren auf dem Logo-Träger gehabt - keinerlei Probleme.
Ich denke, wenn die Gesamtlast des Trägers von 60 kg nicht überschritten wird, sind keine Probleme zu erwarten.
Und die Einzellast pro Schiene ist wohl nur eine Absicherung der Verkäufer vor eventuellen Regressansprüchen...
Also meines Erachtens: Gesamtbelastung beachten und die schweren Räder fahrzeugnah aufladen, dann kann nix passieren.
 
Ich bin inzwischen mit folgenden zwei "Überschreitungen" unterwegs:
- eBike mit knapp 23kg auf einer Schiene (der am Fahrzeug nächsten)
- Totalgewicht von 62.8kg

Bis jetzt alles i.O., kein Verziehen o.ä.
Denke, das liegt gut in der Toleranz ;-)
 
Moin,

Ich transportiere 2x E Bike ( je 23 und 22 kg) sowie ein Kinder Rad auf dem 3er Thule Heckträger. Der darf 60 kg max. Auf dem Dach 530 L Dachbox plus 2 weitere Kinderfahrräder.

Gesamtgewicht Fahrzeug wird jedesmal auf einer Waage geprüft hat bisher immer gepasst. Der Heckträger hat ein paar kg mehr als 60. Das ist mir ehrlich gesagt egal. Material technisch ist da so viel Sicherheitspuffer eingerechnet. Und wenn meine Kollegen mich mal freundlich anhalten werden sie maximal das Fahrzeug gesamtgewicht prüfen wollen.
 
Zurück
Oben