Vorstellung eines E-BIKE-KRANES am Beispiel eines VW T5.2 Multivan ...

ttberl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
E-Bike-Kran
Ein Hallo an das Team vom "TX-Board",

seit vielen Jahren sind meine Frau und ich in unserer Freizeit mit unserem Caravan und einem VW T5 Multivan als Zugfahrzeug unterwegs.
Die E-Bikes (Flyer T8) gehören bei jeder Unternehmung dazu.
Für den Transport dieser Fahrräder bietet sich normalerweise ein Fahrradträger für die Anhängekupplung (AHK) an. Da aber für den Transport des Wohnwagens die AHK belegt ist, fällt diese Variante weg.
Der Transport auf der Deichsel fällt auch weg, da die Stützlast auch schon ausgereizt ist. Bleibt der Transport der E-Bikes auf einem Heckträger am Zugfahrzeug.
Nun sind ja bekanntlich E-Bikes keine Leichtgewichte und es ist beschwerlich, die Räder auf diese Träger zu hieven.
Mit zunehmendem Alter gestaltete es sich immer schwieriger, diese “Gewichte” zu stemmen.
So machte ich mir lange Zeit Gedanken, wie man dieses Problem lösen könnte. Heraus kam die Idee eines elektrischen E-Bike-Kranes.
Für die handwerkliche Umsetzung meiner konkreten Vorstellungen fand ich einen Partner, der mit großem Interesse an die Sache heranging. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die Sache umgesetzt, und es entstand eine praktikable Lösung.
Der elektrische Kran kann direkt an den 12-V-Anschluss im Fahrzeuginnenraum angeschlossen werden.
Er ist schwenkbar und ist mit einem Gelenkarm versehen; er kann Gewichte bis 40 kg heben.
Der Kran wird einfach in die Aufnahmehülse eingesteckt. Nach Beendigung des Hebevorganges und Platzierung der Räder auf dem Heckträger wird der Kran genauso schnell wieder demontiert und kann im Fahrzeug verstaut werden.

Natürlich dauert alles etwas länger, als wenn man mit Muskelkraft die Räder stemmen würde. Aber mit etwas Muße kann man nun sogar die Räder
allein ohne fremde Hilfe auf den Träger heben.

Anbei übersende ich Ihnen noch ein paar Bilder zu Veranschaulichung.
- 1. Heckträger ohne Kran
- 2. Heckträger mit Kran
- 3. Anhebung mittels Kran
- 4. fertig !

Ich würde mich freuen, wenn meine Idee bei Euch auf Interesse stoßen würde.

P.S.
Generell kann man sagen, dass der Kran überall dort Verwendung finden kann, wo die entsprechende Aufnahmebuchse
montiert werden kann.
Die Halterung / Aufnahme zum Greifen des Fahrrades muss jeweils auch individuell an das entsprechende E-Bike angepasst werden.
Eine Aussage zu bestimmten Fahrzeugen kann so nicht getroffen werden.
 

Anhänge

  • 1_Heckträger_ohne Kran.jpg
    1_Heckträger_ohne Kran.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 467
  • 2_Heckträger mit Kran.jpg
    2_Heckträger mit Kran.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 468
  • 3_Anhebung mittels Kran.jpg
    3_Anhebung mittels Kran.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 474
  • 4_fertig.jpg
    4_fertig.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 454
Geile Idee aber trotzdem. Einfach normale Räder nehmen, dann Brauchts sowas nicht. Bei mir sind beide Oberschenkel und eine Wade Schrott, aber ein E-Bike nein danke. Nur damit ich sagen kann das ich da und dort war.
 
Interessante Idee.
Besser so als auf die Bikes verzichten zu müssen.
Wir überlegen auch welche zu kaufen, bei uns geht es entweder nur runter oder rauf.
Gruss
 
Da läßt sich drüber streiten, jeder wie er mag.
Unsere Nachbarn fahren mit den Dingern einkaufen oder zur Arbeit, mit den normalen Rädern halt nicht und man riecht deutlich besser.
Zur Arbeit klappt bei mir nicht. Alleine für das AU Geraffel bräuchte ich nen Anhänger, für alles nen Doppelstockwagen.
Mal sehen was kommt, bei meinen Rentnereltern hat das e-bike dazu geführt das viel weniger Auto gefahren wird und im Urlaub die Touren auch ohne Auto absolviert werden.
Gruss
 
Ist mal eine gute Idee.

Wenn das "ABER" nicht immer wäre. 🤦‍♂️

Es gibt leider nicht viel Bereiche die für alle T's sind, so würde ich den Beitrag statt im T5.2er Bereich in einen von...
... verschieben lassen.
Vlt gleich noch ein Pin-Nagel und es bleibt aktuell.

Gab mal auf Melden gedrückt, vlt sieht es ein Admin ähnlich. 😉
 
Wenn ich die Räder nicht auf den Träger heben kann, fahre ich normale bikes oder überhaupt nicht mehr Rad.
 
Wenn ich die Räder nicht auf den Träger heben kann, fahre ich normale bikes oder überhaupt nicht mehr Rad
Für ganz kaputte oder uralte Leute ist aber dann mit E immer noch besser als gar keine Bewegung.
 
Wenn ich die Räder nicht auf den Träger heben kann, fahre ich normale bikes oder überhaupt nicht mehr Rad.
Die Räder sind für den Transport ohnehin ohne Akku und Anbauten wie Taschen, sind also nur ein paar Kilo schwerer, als normale Räder. Der Kran ist eine nette Idee, aber da der TX auf dem Bild auch eine AHK hat, hätte ich lieber einen Träger für die AHK gekauft. Der Orig X Träger ist leider sehr bescheiden in der Handhabung. Erstens sieht man schlecht durch die Heckscheibe, dann muss man die Räder da irgendwie hochbekommen und und dann muss man sie auch noch mit den Krallen in der Höhe festschrauben. Öffnet man die Heckklappe, bedarf das deutlich mehr Kraft und man muss aufpassen, dass die Lenker nicht gegen das Dach boxen. Ggf halten die Heckklappen Dämpfer das auch nicht(mehr).
Da würde ich auf jeden Fall einen passenden, abklappbaren AHK Träger nehmen. - Aber dann kann man natürlich nichtmehr den Wowa hinten im Bild dranhängen. Dafür gibt es aber wiederrum Deichselträger.

Die Idee mit dem Kran ist natürlich gut, keine Frage. Tolle Umsetzung, aber ich bin dennoch kein Fan von dem blöden orig Heckträger selbst.
 
Für ganz kaputte oder uralte Leute ist aber dann mit E immer noch besser als gar keine Bewegung.
Jain, ich vertrete die Meinung, dass wer ohne E kein Rad mehr fahren kann, sollte es auch mit E bleiben lassen. Ich fahre selbst Rennrad und eMTB und schätze die Vorzüge und würde es jedem empfehlen, der noch Radfahren kann ohne e Motor. Aber wer dazu nicht in der Lage ist, sollte auch kein eBike fahren.
Ich sehe andauernd Leute auf eBikes, die weder physisch noch motorisch in der Lage sind Radfahren können, aber dennoch mit 25km/h durch die Gegend fahren und im Graben landen, an der Ampel umkippen, nebeneinander fahren und ineinander rempeln oder fahren als gäbe es niemand anderen auf den Straßen, weil sie weder Klingeln hören, noch Distanzen richtig einschätzen können, auf Schotterwegen die Bremse falsch bedienen und ihnen das Vorderrad wegrutscht usw.. Ich habe soviele Stürze in den letzten 2 Jahren auf Radwegen gesehen und fast jedes mal waren es ältere Leute, die einfach nicht damit klarkamen.

In den Jahren zuvor waren ebikes bei weitem nicht so stark verteten und diese unsicheren Fahrer haben sich nicht auf normale Räder getraut.

Aber ich gebe dir natürlich recht, Bewegung ist besser als keine Bewegung, aber eBikes sind kein Heilmittel für diejenigen, die ohne nicht können.
 
Jain, ich vertrete die Meinung, dass wer ohne E kein Rad mehr fahren kann, sollte es auch mit E bleiben lassen. Ich fahre selbst Rennrad und eMTB und schätze die Vorzüge und würde es jedem empfehlen, der noch Radfahren kann ohne e Motor. Aber wer dazu nicht in der Lage ist, sollte auch kein eBike fahren.
Ich sehe andauernd Leute auf eBikes, die weder physisch noch motorisch in der Lage sind Radfahren können, aber dennoch mit 25km/h durch die Gegend fahren und im Graben landen, an der Ampel umkippen, nebeneinander fahren und ineinander rempeln oder fahren als gäbe es niemand anderen auf den Straßen, weil sie weder Klingeln hören, noch Distanzen richtig einschätzen können, auf Schotterwegen die Bremse falsch bedienen und ihnen das Vorderrad wegrutscht usw.. Ich habe soviele Stürze in den letzten 2 Jahren auf Radwegen gesehen und fast jedes mal waren es ältere Leute, die einfach nicht damit klarkamen.

In den Jahren zuvor waren ebikes bei weitem nicht so stark verteten und diese unsicheren Fahrer haben sich nicht auf normale Räder getraut.

Aber ich gebe dir natürlich recht, Bewegung ist besser als keine Bewegung, aber eBikes sind kein Heilmittel für diejenigen, die ohne nicht können.

Hoi viperchannel,

ich verstehe absolut nicht, was jetzt diese Diskussion um's E-Bike soll. Hier geht's doch eindeutig und ausschließlich um den Kran.

Grüßle
 
Wobei sich die Stützlast durch die Lastverteilung im Wohnwagen bequem regeln lassen sollte (wenn das zulässige GG des Wohnwagens nicht überschritten wird). Also bei zu viel Last auf der Deichsel - schweres Zeug weit hinter die Achse umlagern.

Ist halt keine so schöne Lösung mit wow-Effekt wie der Kran :)
 
..."ich verstehe absolut nicht, was jetzt diese Diskussion um's E-Bike soll. Hier geht's doch eindeutig und ausschließlich um den Kran"...
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen !!!
Trotzdem viele Grüße
ttberl
 
Alleine die Idee und Umsetzung ist ok.
Sofern man den Träger bereits hat und ihn für die schweren E-Bike's aufrüsten will. 👍

Die Diskussion ob man E-Bike's braucht und was man sonst für anderes (Woni, Anhänger u.a.) machen kann, ist hier unangepasst. 👎

Sofern jedoch der Grundträger noch nicht vorhanden ist, gibt es auf dem Markt bereits andere Möglichkeiten, die man sich bei der Anschaffung überlegen kann.

Fahrradträger für die AHK mit "Lift" - "Eufab Bike Lift"

Manueller Lift für WoMo (vlt auch für Tx erhältlich, habe ich nicht weiter gesucht)
"Fiamma Carry Bike Lift 77"

Elektrischer Lift - vglb mit EUFAB
"BR Systems Bike Lift"

ABER! Wie oben gesagt, sind das Alternativen wenn man etwas neues anschafft!
Darf aber gerne an anderer Stelle besprochen werden, damit wir vom eigentlichen Thema vom TE nicht zu sehr abtriften. 👍
Sollte es Alternativen zum Lift vom TE für den Tx geben, dann hab ich sie nicht beachtet.
Wenn es dazu einen Beitrag gibt, bitte verschieben - möchte nicht zu sehr :ot: werden. 😳🤷‍♂️
 
Wobei sich die Stützlast durch die Lastverteilung im Wohnwagen bequem regeln lassen sollte (wenn das zulässige GG des Wohnwagens nicht überschritten wird). Also bei zu viel Last auf der Deichsel - schweres Zeug weit hinter die Achse umlagern.

Ist halt keine so schöne Lösung mit wow-Effekt wie der Kran :)
Schweres Zeugs achsfern zu lagern ist so ziemlich das Blödeste, was man im Hängerbetrieb mit Wohnwagen machen kann 👎.

Der Kran gefällt mir 👍.
 
Tach zusammen,

... ich hätte da noch eine Frage: Mit welchem Gewicht darf die Heckklappe eigentlich belastet werden? Ich könnte mir vorstellen, daß die Klappe mit zwei E- Bikes und dem Träger ziemlich dicht an die Belastungsgrenze kommt

Die Umsetzung des Kranes ist aber sehr gut gelöst!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ich habe da was von wegen 100 kg im Hinterkopf. Das hält die Klappe auch gut aus.
Ja, bereits 2016 😁


Hast du jedoch in #6


auf 75kg ändern müssen.😉🤷‍♂️

Quelle ist über den dortigen Link zum Umbauportal.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ja, bereits 2016 😁


Hast du jedoch in #6


auf 75kg ändern müssen.😉🤷‍♂️

Quelle ist über den dortigen Link zum Umbauportal.
Wir können Google und den Brockhaus abschaffen, wir haben Worschtel 👍 💪 .
 
Zurück
Oben