ttberl
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- E-Bike-Kran
Ein Hallo an das Team vom "TX-Board",
seit vielen Jahren sind meine Frau und ich in unserer Freizeit mit unserem Caravan und einem VW T5 Multivan als Zugfahrzeug unterwegs.
Die E-Bikes (Flyer T gehören bei jeder Unternehmung dazu.
Für den Transport dieser Fahrräder bietet sich normalerweise ein Fahrradträger für die Anhängekupplung (AHK) an. Da aber für den Transport des Wohnwagens die AHK belegt ist, fällt diese Variante weg.
Der Transport auf der Deichsel fällt auch weg, da die Stützlast auch schon ausgereizt ist. Bleibt der Transport der E-Bikes auf einem Heckträger am Zugfahrzeug.
Nun sind ja bekanntlich E-Bikes keine Leichtgewichte und es ist beschwerlich, die Räder auf diese Träger zu hieven.
Mit zunehmendem Alter gestaltete es sich immer schwieriger, diese “Gewichte” zu stemmen.
So machte ich mir lange Zeit Gedanken, wie man dieses Problem lösen könnte. Heraus kam die Idee eines elektrischen E-Bike-Kranes.
Für die handwerkliche Umsetzung meiner konkreten Vorstellungen fand ich einen Partner, der mit großem Interesse an die Sache heranging. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die Sache umgesetzt, und es entstand eine praktikable Lösung.
Der elektrische Kran kann direkt an den 12-V-Anschluss im Fahrzeuginnenraum angeschlossen werden.
Er ist schwenkbar und ist mit einem Gelenkarm versehen; er kann Gewichte bis 40 kg heben.
Der Kran wird einfach in die Aufnahmehülse eingesteckt. Nach Beendigung des Hebevorganges und Platzierung der Räder auf dem Heckträger wird der Kran genauso schnell wieder demontiert und kann im Fahrzeug verstaut werden.
Natürlich dauert alles etwas länger, als wenn man mit Muskelkraft die Räder stemmen würde. Aber mit etwas Muße kann man nun sogar die Räder
allein ohne fremde Hilfe auf den Träger heben.
Anbei übersende ich Ihnen noch ein paar Bilder zu Veranschaulichung.
- 1. Heckträger ohne Kran
- 2. Heckträger mit Kran
- 3. Anhebung mittels Kran
- 4. fertig !
Ich würde mich freuen, wenn meine Idee bei Euch auf Interesse stoßen würde.
P.S.
Generell kann man sagen, dass der Kran überall dort Verwendung finden kann, wo die entsprechende Aufnahmebuchse
montiert werden kann.
Die Halterung / Aufnahme zum Greifen des Fahrrades muss jeweils auch individuell an das entsprechende E-Bike angepasst werden.
Eine Aussage zu bestimmten Fahrzeugen kann so nicht getroffen werden.
seit vielen Jahren sind meine Frau und ich in unserer Freizeit mit unserem Caravan und einem VW T5 Multivan als Zugfahrzeug unterwegs.
Die E-Bikes (Flyer T gehören bei jeder Unternehmung dazu.
Für den Transport dieser Fahrräder bietet sich normalerweise ein Fahrradträger für die Anhängekupplung (AHK) an. Da aber für den Transport des Wohnwagens die AHK belegt ist, fällt diese Variante weg.
Der Transport auf der Deichsel fällt auch weg, da die Stützlast auch schon ausgereizt ist. Bleibt der Transport der E-Bikes auf einem Heckträger am Zugfahrzeug.
Nun sind ja bekanntlich E-Bikes keine Leichtgewichte und es ist beschwerlich, die Räder auf diese Träger zu hieven.
Mit zunehmendem Alter gestaltete es sich immer schwieriger, diese “Gewichte” zu stemmen.
So machte ich mir lange Zeit Gedanken, wie man dieses Problem lösen könnte. Heraus kam die Idee eines elektrischen E-Bike-Kranes.
Für die handwerkliche Umsetzung meiner konkreten Vorstellungen fand ich einen Partner, der mit großem Interesse an die Sache heranging. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die Sache umgesetzt, und es entstand eine praktikable Lösung.
Der elektrische Kran kann direkt an den 12-V-Anschluss im Fahrzeuginnenraum angeschlossen werden.
Er ist schwenkbar und ist mit einem Gelenkarm versehen; er kann Gewichte bis 40 kg heben.
Der Kran wird einfach in die Aufnahmehülse eingesteckt. Nach Beendigung des Hebevorganges und Platzierung der Räder auf dem Heckträger wird der Kran genauso schnell wieder demontiert und kann im Fahrzeug verstaut werden.
Natürlich dauert alles etwas länger, als wenn man mit Muskelkraft die Räder stemmen würde. Aber mit etwas Muße kann man nun sogar die Räder
allein ohne fremde Hilfe auf den Träger heben.
Anbei übersende ich Ihnen noch ein paar Bilder zu Veranschaulichung.
- 1. Heckträger ohne Kran
- 2. Heckträger mit Kran
- 3. Anhebung mittels Kran
- 4. fertig !
Ich würde mich freuen, wenn meine Idee bei Euch auf Interesse stoßen würde.
P.S.
Generell kann man sagen, dass der Kran überall dort Verwendung finden kann, wo die entsprechende Aufnahmebuchse
montiert werden kann.
Die Halterung / Aufnahme zum Greifen des Fahrrades muss jeweils auch individuell an das entsprechende E-Bike angepasst werden.
Eine Aussage zu bestimmten Fahrzeugen kann so nicht getroffen werden.