T5 DPF 2.5 TDI 131PS BJ2009

Shook311

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Community,

ich bin vor 3Jahren noch einen T3 2.0L Luft Boxer gefahren, musste diesen leider zwecks Job in weiter Entfernung verkaufen. Nun passt es geldtechnisch wieder und bin nun auf der Suche nach einem T5 als Zweitwagen. Und habe diesbezüglich ein paar Fragen an Euch. =)

Habe ein Bus im Auge:

Wurde wohl vom Zoll ersteigert.

Kostenpunkt 11.999€ VHB
T5 DPF
2460ccm³
96KW 131PS
EZ 01/2009
106.000km

Extras: Klima, Standheizung, Alarmanlage

Bekomme ihn mit frischem TÜV.


Ziel:
Ich habe vor den Bus als Camper umzubauen.

Fragen:
Nehme ich richtig an, dass es sich hier um einen T5.1 handelt?
Was haltet ihr von dem Motor? 2.5TDI, 131PS, 2461ccm³, BNZ, richtig?
Wie schaut es mit Probleme mit diesem Motor aus, gibt es hierzu Erfahrungen?


Freue mich auf Eure Antworten gerne auch Fragen wenn ich etwas vergessen haben sollte. =)

LG
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Korrekt, es handelt sich um einen T5.1

Guter Motor für Freunde des Fünfzylinder, bisschen rau, Hubraum statt Drehzahl und wenn der DPF ab Werk drin war, müsste der MKB BNZ sein.
Vorteilhaft ist, dass diese Motor nicht von der Ölproblematik der Motoren ohne DPF betroffen ist. Robust sollte es sein, bei höheren Laufleistungen können dann die Sitze der PDEs Spiel haben oder die Nockenwelle wird irgendwann mal die Hydros soweit bearbeitet haben, dass was gemacht werden muss (bei meinem BPC war das aber erst nach 370.000 km der Fall).
Ablösung der Plasmabeschichtung ist bei den späteren Baujahren eher selten.

Eventuell macht es Sinn, mal eine Ölanalyse zu machen; beispielsweise könnte durch dauernden Kurzstreckenbetrieb der DPF ständig regenerieren und dann das Öl mit Diesel verdünnen.

Preislich nicht der Bus (Transporter?) nicht ganz billig, aber ohne Bilder oder Besichtigung ist es schwer zu sagen, ob er seinen Preis wert ist. 106.000 km sind für 12 Jahre richtig wenig.
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das liest sich doch gar nicht mal so schlecht mit dem Motor :) Bilder habe ich nun auch. Werde ein bisschen umstrukturieren wollen, aber an sich haargenau das was ich mir vorgestellt habe!

Screenshot_20190813-064021_mobilede.jpg Screenshot_20190813-064025_mobilede.jpg Screenshot_20190813-064033_mobilede.jpg Screenshot_20190813-064012_mobilede.jpg Screenshot_20190813-064017_mobilede.jpg

Das einzige was mich stört, wäre die Motorhaube mit den Löchern, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Motorhaube rumfliegen ? :)
 
Ja, da sollte sich was draus machen lassen.

Zulassung derzeit als Pkw?
 
Wurde vom Zoll, nach einer Auktion, abgemeldet übergeben. Vermute er war als Pkw zugelassen.
 
Also der Motor macht schon Spaß. Ne weiße Haube sollte zu finden sein...

Beim Motor halt schauen wie er startet.. hat er da Probleme... ähm.. dann viel Spaß :) ... da gibts hier im Forum Lesestoff zur genüge! Bei mir war dann der Partikelfilter voll usw usw .
 
Danke für die Antworten und die Hilfe =)

erkenne ich anhand der Fotos, ob es sich um eine WWSH oder LSH handelt ?
 
Hallo,
LSH, erkennbar am Ansauggitter in der Trittstufe Beifahrerseite.
Gruß Hannes
 
Termin war für morgen angesetzt, Urlaub etc. schon eingereicht und jetzt hat er mir gesagt das er verkauft sei... ohne Worte, man hätte ja mal was erwähnen können.

Dennoch vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Vielleicht komme ich ja bald mit was neuem auf Euch zu ! :)
 
Was für ein Schock.;) Bei solchen Angeboten muss man manchmal schnell sein. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass Leute hier Bullis in den Trööt Kaufen oder nicht einstellen, dann nach positiver Beratung kaufen wollen und dann isser wech. X(

Da werden doch hier die Boardkollegen nicht etwa... . Aber nein, so etwas ist ja völlig undenkbar, so etwas würde schließlich keiner von uns machen... .:eek:;)
 
Moin,
ich habe genau dieses Modell bei der Vebeg "ersteigert"und am Dienstag, 13.08.2019 in Berlin abgeholt. Ich bin dann gleich am Mittwoch zum Tüv gefahren und wollte eigentlich eine Mängelliste und die evtl. Fehler zum Frühjahr abarbeiten. Aber nix da, absolut keine Mängel und gleich neuen Tüv bekommen, der Prüfer war von dem Wagen begeistert. Es war vorher ein Zollfahrzeug und sieht "deinem" total ähnlich. Ich würde an deiner Stelle auch mein Glück bei der Vebeg versuchen, es sind oft Fahrzeuge von der Polizei oder vom Zoll dabei. Bin gerade dabei die Inneneinrichtung zu räumen und die Klebereste von den Aufklebern zu entfernen. Hat jemand einen brauchbaren Tipp wie die Klebereste gut zu entfernen sind? Ich habe etwas von Sonax ( Harzentferner) probiert, geht so ist aber nicht besonders gut, schmiert. Terpentinersatz ist auch nicht so toll, schmiert auch. Wenn das alles erledigt ist, dann kommt der Innenausbau zum Camper. Auch für den Ausbau würde ich mich über Tipps von euch freuen, es ist die lange Version. Gruß an alle........
 
Moin,
ich habe genau dieses Modell bei der Vebeg "ersteigert"und am Dienstag, 13.08.2019 in Berlin abgeholt. Ich bin dann gleich am Mittwoch zum Tüv gefahren und wollte eigentlich eine Mängelliste und die evtl. Fehler zum Frühjahr abarbeiten. Aber nix da, absolut keine Mängel und gleich neuen Tüv bekommen, der Prüfer war von dem Wagen begeistert. Es war vorher ein Zollfahrzeug und sieht "deinem" total ähnlich. Ich würde an deiner Stelle auch mein Glück bei der Vebeg versuchen, es sind oft Fahrzeuge von der Polizei oder vom Zoll dabei. Bin gerade dabei die Inneneinrichtung zu räumen und die Klebereste von den Aufklebern zu entfernen. Hat jemand einen brauchbaren Tipp wie die Klebereste gut zu entfernen sind? Ich habe etwas von Sonax ( Harzentferner) probiert, geht so ist aber nicht besonders gut, schmiert. Terpentinersatz ist auch nicht so toll, schmiert auch. Wenn das alles erledigt ist, dann kommt der Innenausbau zum Camper. Auch für den Ausbau würde ich mich über Tipps von euch freuen, es ist die lange Version. Gruß an alle........


Ich hatte bei meinem auch massiv Klebereste.. ein paar Tage war ich dran.. mit Aceton ;)
 
Moin Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Bei Aceton hatte ich eigentlich Angst um den Lack.
Ging es problemlos bei dir, ist nichts matt oder so geworden?
Gruß
Peter
 
Ich hätte da ja eher Sorge um meine Gesundheit. Aceton ist in der Lage, chemische Substanzen durch die Haut in den Körper zu tragen. Auch das Einatmen der Dämfe ist nicht ohne.
 
Ich hätte da ja eher Sorge um meine Gesundheit. Aceton ist in der Lage, chemische Substanzen durch die Haut in den Körper zu tragen. Auch das Einatmen der Dämfe ist nicht ohne.

Ich würde Aceton dann auch nur im freien und mt Handschuhen benutzen.
Aber da wir hier in Flensburg zur Zeit nur Regen haben, werde ich wohl noch etwas warten müssen.
Probieren würde ich schon gerne. Sonax und Terpentinersatz funktioneren zwar auch, ist aber eine elende und endlose Putzerei......
 
Hi

Also ich war erstaunt dass da der Lack nachher glänzt :) ... aber kein Mittel war wirklich effektiv, ausser dem Aceton. Ich wollte ja mal aus nem anderen Fahrzeug mit dem Zeug die "Bitumendämmung" raus bekommen. Da blieben dann aber 3 Dosen über :) ... zwei hab ich für meinen Bus jetzt "verwertet"! Auch am Hochdach gings recht gut ohne Lackabtragung.

War Aceton früher nicht auch im Nagellackentferner!? Also ich hab da keine Panik...

Frank
 
Zurück
Oben