T5 California Comfortline - Eure Einschätzung

Jojo20

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo liebe TX-Gemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, um mich in Sachen T5 fortzubilden und Referenzen zu sammeln. Erstmal großes Lob an die Community - klasse, wieviel Wissen hier versammelt ist :)

Jetzt kurz zu mir: Meine Freundin und ich planen scho seit längermen den Kauf eines Cali, nachdem wir uns jetzt mehrere Jahre mit Miet- und Leihwagen durch unsere Camping-Urlaube gehangelt haben. Wir würden den Cali gerne auch als Alltagsauto nutzen, wobei wir als Stadtbewohner sehr wenig fahren - allenfalls einen größeren Einkauf pro Woche. Dementsprechend wenig Kurzfahrten bzw. Strecken. Unser angedachtes Budget liegt zwischen 25.000 € und 30.000 €. Leider isind wir uns bei einer seriöse Bewertung von Preis-Leistungs Verhältnissen eher unsicher, weshalb ich hier auf eure Einschätzung hoffe.

Wir haben folgenden California T5 Comfortline gefunden, der uns grundsätzlich sehr gut gefällt und zudem bei uns in der Näher ist: VW T5 California Compfortline Bus + Zubehör > BESTZUSTAND

Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck, die KM-Laufleistung ist für das Alter noch überschaubar und es wurde wirklich eine Menge erneuert und gewartet. Nichtsdestotrotz mache ich mir schon Gedanken wegen des Alters (EZ 2004) & Schadstoffklasse (Euro4)...Davon ausgehend halte ich den Preis trotz des guten Zustandes für relativ hoch.

Was wäre eure Einschätzung bzgl. des Models und des Motors. Ist der Preis ok und hat jemand Erfahrungen mit einem solchen T5 Cali Modell bzgl. zu erwartender Schäden und Folgekosten?

Wir schauen uns den Wagen morgen mal in live an, dann können wir sicher zumindest den Zusatnd noch besser einschätzen.

Ich würde mich sehr über Meinungen Freuen!

Viele Grüße,
Jojo
 
Nur mal so als Anhaltspunkt:

ich habe ein nahezu gleiches Fahrzeug aus BJ 2007 mit 125.000km nach 5 Jahren (in 2012) für 30.800.- verkauft.

Normal sollte so ein Auto bei 20.000 liegen, aber der Markt sagt etwas anderes.....

Zudem würde ich mir überlegen, derzeit überhaupt einen Camper zu kaufen, wohin wollt ihr denn damit reisen ?

Wartet doch erst mal die Krise und die Zeit danach ab und schaut zu wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Fahrzeuge auf den Markt kommen, sei es mangels artgerechter Nutzung, sei es aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus (man prognostiziert 2 Mio. Arbeitslose).

Die Gebrauchtwagenpreise werden nach Ansicht der Experten sicher nicht steigen, die Fahrzeuge länger beim Händler stehen.

Dies nur mal so meine Gedanken.

Gruß T2-Fahrer
 
Freilauf der Lima und Gates Kupplung sind bei 180.000 fällig? Außerdem geht eigentlich der Turbo nicht so früh in dutt. Das könnte ein Hinweis auf Ölverdünnung sein? Auf jeden Fall locker 5000 EUR zu teuer.
 
Und zur Vollausstattung hat auch jeder seine eigene Meinung....

ich sehe auf den Fotos:

- Zubehör-LM-Felgen
- Zubehör Fahrradträger Fiamma,
- Klimaanlage, KEINE 3-Zonen-Klimaautomatic,
- China-Radio statt OEM Radio-Navi mit Freisprecheinrichtung
- kein Lederenkrad

T2-Fahrer
 
Ich wusste gar nicht das es den 1.9er als Cali gab. Ich denke die Ausstattung ist super! Die normale Klima hält viel eher lange durch, keine Stellmotoren....

Gates Freiläufe hat er auch nicht. Der Turbo geht gerne mal über den Jordan.
Ich denke das könnte ein ehrlicher Vertreter sein!

ich würde den anschauen und wenn der Verkäufer seriös scheint verhandeln und ggf. freuen!

Nur meine Meinung.
 
Die VW-Werkstatt hat es auch geschafft, beim Fünfzylinder (131 PS) den Zahnriemen und den Keilrippenriemen zu wechseln ... wahre Könner !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das es den 1.9er als Cali gab. Ich denke die Ausstattung ist super! Die normale Klima hält viel eher lange durch, keine Stellmotoren....

Gates Freiläufe hat er auch nicht. Der Turbo geht gerne mal über den Jordan.
Ich denke das könnte ein ehrlicher Vertreter sein!

ich würde den anschauen und wenn der Verkäufer seriös scheint verhandeln und ggf. freuen!

Nur meine Meinung.

1.9 mit 131 PS?
 
5 Gang Getriebe und ein roter Buchstabe am Heck?
 
Und was ganz wichtig ist beim 2004er !!! Würde IMMER DAS RICHTIGE ÖL EINGEFÜLLT ?

Gruß Donnerkeil
 
Wir haben im Oktober letzten Jahrs auch einen 2004er T5 California Comfortline aus erster Hand mit 136.000 km gekauft, 5-Zyl. mit 174 PS und Automatik und elektrischer Schiebetür. Montiert war auch noch der originale Fahrradträger, achtfach bereift. Farbe und Innenraum wie bei Eurem ausgewählten Fahrzeug. Musste jedoch quer durch Deutschland fahren für die Besichtigung und Abholung.
Die Vorbesitzerin hat die Wasserpumpe erneuert, dabei auch den Auspuffkrümmer und immer alle Inspektionen bei VW machen lassen. Die richtige Ölspezifikation wurde auch aufgeführt.
Bisher sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf einen Sommer ohne C-Viren.

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • 554E17F9-1CFF-48F9-B21B-798CA8717991.jpeg
    554E17F9-1CFF-48F9-B21B-798CA8717991.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo Jojo,
es ist ja schon einiges angesprochen worden, aber ein paar Punkte fehlen noch:
1. Der Cali hat sehr sicher wirklich nur den 1,9er 4 Zylinder TDI drin (sieht man an dem Bild des Motorraums), somit ist er - 131 PS vorausgesetzt - getunt.
2. Der 1,9er TDI hat nur Euro 3, die grüne Plakette hat er vmtl. wegen eines nachgerüsteten (=offenen) DPF. Euro 4 kannst du ausschließen! Positiv: Der Motor hat nicht die Ölproblematik des R5 TDI - dort darf also z.B. das LL3-Öl mit Norm 507.00 rein!
3. Der Cali hat kein ESP!!!
4. Die Glasabdeckung über Spüle/Kocher fehlt, das ist mega unpraktisch, da eine wichtige Ablage fehlt.
5. Die Campersitzbank hat noch diese "blöde" Lehnenentriegelung an der Rückseite der Lehne zwischen den Kopfstützen. Die wurde in der Serie in 2005 ersetzt durch die Ziehschlaufe an der Sitzfläche, die deutlich besser ist
6. Unbedingt bei offenem Dach die Einhängeösen in der Dachschale kontrollieren. Die 2004er hatten dort sehr gerne Wassereinbruch (Serienanlaufprobleme!). Also den Innenhimmel des Aufstelldaches auf Wasserspuren kontrollieren!

Der Cali macht auf den Bildern einen gut gepflegten Eindruck, von Vollausstattung ist er allerdings Meilen entfernt! Er hat nicht mal einen Tempomat.
Solltest du ihn anschauen wirf unbedingt einen Blick unter die Brandrup-Schonbezüge der Vordersitze, ob die Sitze das identische Design haben. Es würde mich nicht wundern, wenn dort die potthässlichen Bezüge des Cali-Trendline glänzen. Das würde auch die fehlende Glasabdeckung an der Spüle erklären.

Solltest du selbst der Anbieter des Cali sein:
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, das hat uns schon einmal sehr geholfen. Wir haben den Cali inzwischen das erste Mal angesehen. Die Probefahrt konnten wir leider noch nicht machen, da das Auto momentan abgemeldet ist und die Zulassungsstellen geschlossen sind - wir hoffen, dass es nächste Woche klappt.

Grundsätzlich macht das Auto einen sehr ordentlichen Eindruck und der Zustand ist für das Alter sehr gepflegt. Auch der Verkäufer ist sehr angenehm und nach unserem Eindruck vertrauenswürdig.

Die Comfortline-Ausstattung ist grundsätzlich sehr solide. Ansonsten wurden hier schon einige Punkte angesprochen, die sich dann auch als zutreffend herausgestellt haben (Respekt für das gute Auge und eure Erfahrung ;)):
  • Abgasnorm ist in der Tat EURO3/D4
  • kein ESP
  • Die Glasbedeckung über dem Herd fehlt, da sie der Vorbesitzer abmontiert hat
  • Keine Original-Felgen
  • Nachgerüstetes Radio
  • Kein Original Fahrradträger - allerdings macht der vorhandene trotz des Alters noch einen sehr guten EIndruck.
  • Elektrisches Aufstelldach funktionier und ist in Ordnung (keine Wasserspuren)
  • Ein paar Lackfehler (u.a. am Heckgriff) ha er natürlich auch.
  • ...
Wie gesagt insgesamt trotzdem ein guter Eindruck, gepflegtes Scheckheft, Ölwechsel ausschlißlich beim VW-Händler etc.

Ich denke aber, dass wir mit den oben genannten Punkten einigen Verhandlungsspielraum beim Preis haben. Bin da noch am überlegen, wo wir am besten einsteigen. Vorausgesetzt bei der Probefahrt passt alles, würden wir es voraussichtlich probieren.

Viele Grüße
 
Wir haben im Oktober letzten Jahrs auch einen 2004er T5 California Comfortline aus erster Hand mit 136.000 km gekauft, 5-Zyl. mit 174 PS und Automatik und elektrischer Schiebetür. Montiert war auch noch der originale Fahrradträger, achtfach bereift. Farbe und Innenraum wie bei Eurem ausgewählten Fahrzeug. Musste jedoch quer durch Deutschland fahren für die Besichtigung und Abholung.
Die Vorbesitzerin hat die Wasserpumpe erneuert, dabei auch den Auspuffkrümmer und immer alle Inspektionen bei VW machen lassen. Die richtige Ölspezifikation wurde auch aufgeführt.
Bisher sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf einen Sommer ohne C-Viren.

Grüße
Manfred

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :)

Darf ich fragen, in welcher Kaufpreisregion sich euer T5 befunden hat?

Viele Grüße!
 
Hallo Jojo20,
und was sagt der Vorbesitzer zu dem Motortuning?

@brooklands56 : Die Marmelade ist lecker!:pro:

Gruß
Jochen
 
Will euch echt den Spaß nicht verderben, aber ich denke ihr müsst auch hart arbeiten für euer Geld.

Ich für meinen Teil, und mit meiner realistischen Art, die manchmal auch etwas pessimistisch ist, würde mir dieses Jahr GAR KEINEN CAMPER kaufen, außer es wäre ein echtes Schnäppchen, Notverkauf, etc.

Was denkt ihr, wie lange der Virus unser normales Leben noch beherrschen wird ? Bis Juni, Juli, August ? Wie läuft es in den typischen Urlaubsländern für Camper : Österreich, Italien, Kroatien, Spanien, Griechenland ?

Lassen sie im Sommer schon wieder Touristen ins Land ? Kann man denn unbesorgt hinfahren ?

Bin kein Angsthase und war auch 1992 mit dem T2 in Kroatien, wo mich jeder für verrückt hielt, und fast alleine auf dem Campingplatz.

Meine persönliche Meinung: Abwarten, für 2021 planen, wenn es heuer noch Schnäppchen oder einen besonders tollen Cali gibt evtl. zuschlagen und ansonsten die Kohle lieber noch ein Jahr im sicher wieder steigenden Kapitalmarkt anlegen, dann hat man 2021 wahrscheinlich 20% Plus gemacht.

Und besonders verlockend finde ich das besprochene Auto absolut nicht, egal wie gepflegt er sein mag.

Nicht böse sein, aber verkauft hat man sich schnell.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben