Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Rufschaden bezüglich der Haltbarkeit u.U. einen größeren und vor allem länger anhaltenden Schaden anrichten kann, wie der Abgasskandal, den VW zwar vorhersehen konnte, der aber dennoch ordentlich kostet (in den USA, hierzulande sicher nicht).
Was T6 und spätere betrifft, ist ja noch gar nichts klar - weder ob der T6 das Problem nicht womöglich auch hat - der AGR-Kühler des T5 als Fehlerursache ist ja m.W. immer noch alles andere als wirklich erwiesen, oder täusche ich mich da? Noch ob der Ölverbrauchsskandal eine Auswirkung auf die Neukäufe haben wird. Bislang wird der Skandal ja von der Öffenlichkeit fast überhaupt noch nicht wahrgenommen und selbst in den Foren hat das Thema immer noch nicht jeder mitgeschnitten. Das kann aber noch passieren, selbst wenn der T5 schon gar nicht mehr gebaut wird. Jetzt scheinen wir gerade mal an dem Punkt zu sein, wo die Gebrauchtwagenhändler vorsichtig werden. Und da die Garantie- und Kulanzübernahmen allmählich auslaufen, wird die Zahl der richtig unzufriedenen Kunden nochmal deutlich ansteigen (spätestens beim ZWEITEN Neu-Motor
) und ich bin überzeugt, dass dann auch die Kauffreude am BiTDI noch nachlassen wird, wenn sich bei den Leuten erst mal richtig rumgesprochen hat, wie sehr man mit einem VW auf die Nase fallen kann. Und wer weiß schon, welche vorproduzierten Skandale ggf. schon alle verbaut sind - zumindest wird das sicher die Befürchtung sein.
Und die VW-Busse sind in Ihrer Bauweise ja nun nicht wirklich einzigartig (ich weiß, das wird hier in diesem Forum bestimmt keiner hören wollen - ist aber trotzdem so
).
Um den überirdischen Preis am Ende trotzden noch darstellen zu können, muss der Bussi dann auch schon ein paar Jahre halten und ein paar Hunderttausender aufs Tacho bringen. Wer dieses Vertrauen nicht mehr aufbringt, kann sich dann auch ebensogut einen Andersmarkigen kaufen. Das kann durchaus noch kommen.