Kaufberatung T5.2 Cali CL 132kw 2015

FelixSHA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo an alle User,
danke für die Aufnahme ins Board!
Im Angebot habe ich einen T5.2 Cali in sehr gutem Zustand welcher (noch) nicht online inseriert ist. Nun habe ich intensiv verglichen und gesucht, denke er ist einen zweiten Blick wert und möchte euch nach euerer Meinung zu Preis und Pro/Contra zum Angebot befragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

T5.2 California Comfortline
EZ 03/2015 deutsches Fahrzeug
2.0 BiTDI 132kw CFCA
72.000 km
DSG
Front
Weiss

8fach Alu bereift
PDC v+h
Xenon
RNS510
Stoffsitze, 2x drehbar
Markise ab Werk
Standheizung ab Werk
Multilenkrad
SHZ
Klima
Hubdach elek. (bei CL immer so?)
Spiegel elek.
Fahrradträger ab Werk
AHK abnehmbar
VW Checkheft
2. Battereie
230V
Multiboard
Schiebefenster
laut Angabe unfallfrei
2 Vorbesitzer (1x älteres Paar + 1x jüngeres Paar)

kein Allrad
keine Rückfahrkamera
unverhandelte VB 40.000 EUR
Wir sind eine campingerprobte Familie 33/30/3/1, Nutzung als Daily Drive, eigenfinanziert, längerfristige Haltedauer, aktuell Golf VI Variant 2.0 TDI DSG HL Business.

1. Was sagt ihr zum Preis. Nach Recherche find ich ihn gut, Kurs Richtung 37.000 EUR würde mir sehr zusagen.
2. Motor hat laut Aussage bislang keinen Ölbedarf - mein Plan wäre ein vorsorglicher Tausch des AGR-Kühlers auf 4. Generation (Index D) um dem "Öltod" zu entgehen. Richtig? Meinungen? Kompletter Quatsch? Nie diesen Motor?
3. Wertstabilität/Wiederverkaufswert mit dem BiTDI ohne Grenze nach unten da diesen Motor niemand haben will? Oder sind unauffällige Fahrzeuge trotzdem noch veräusserbar? Vielleicht hat jemand Erfahrugnen vom T5.1 etc.
4. Kennt jemand gute/ funktionierende VIN-Decoder oder hat ErWin?

Ich danke bereits im Voraus für Hilfe/Tips/Meinungen. Sollten hier Fehler sein oder etwas fehlen - seht es mir bitte nach.
Gruß Felix
 
Bei 72000 km ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ein Tausch auf den D Kühler nichts mehr bringt.
Zu dem Thema gibt es hier reichlich Lesestoff, nutze bitte die Suchfunktion.
 
2. Motor hat laut Aussage bislang keinen Ölbedarf - mein Plan wäre ein vorsorglicher Tausch des AGR-Kühlers auf 4. Generation (Index D) um dem "Öltod" zu entgehen. Richtig? Meinungen? Kompletter Quatsch? Nie diesen Motor?
Antwort 3 ist die richtige, nach dieser Laufleistung kann man nicht annähernd sicher sein, dass der ja durchaus auch teure Spass noch irgend etwas bringt. Dass es auch Motoren gibt, die das Problem nie entwickeln, soll vielleicht auch nicht verschwiegen werden, aber angesichts Tausender defekter Motoren von "mich triffts schon nicht" auszugehen ist nur etwas für Leute, die sich 10k€ aus der Portokasse leisten können - schon Einige hier im Forum haben für ihrer leichtfertigen Optimismus teuer in der Werkstatt bezahlen müssen. Der aktuelle "kein Ölverbrauch" müsste auch zunächst einmal durch eine längere Hochlastfahrt (Anhänger, viel Gas, etc.) bestätigt werden, im Normalprofil ist oft nichts zu merken. Verkäufer neigen auch nicht unwahrscheinlich dazu, kleinere Verbräuche herunter zu spielen, wobei diese aber bereits bei 0,2-0,3l/1000km als möglicher Beginn des Öltods ernst genommen werden sollten. Andere Defekte sind aber auch möglich, z.B. an Turbos - auch nicht billig. Egal was man tut, der Ölverbrauch kann so oder so auch morgen erst schlagartig einsetzen und gegenüber dem Verkäufer ist dann auch nichts zu machen.
3. Wertstabilität/Wiederverkaufswert mit dem BiTDI ohne Grenze nach unten da diesen Motor niemand haben will? Oder sind unauffällige Fahrzeuge trotzdem noch veräusserbar? Vielleicht hat jemand Erfahrugnen vom T5.1 etc.
Richtig ist, dass diesen Motor wohl keiner haben will, den Bus aber schon. Jede Form von Bulli ist immer verkäuflich, vom einfachsten Tranporter, der als bezahlbares Kultfahrzeug mit Campingausbau-Möglichkeiten extrem beliebt ist, über den gesetzten Lasten- oder Personentransporter bis zum voll ausgestatteten Cali - alle sind gefragt und die Nachfrage macht den Preis. Seinen Preis wirklich wert dürfte allerdings kein einziger Gebrauchter sein, der Unterhalt ist teuer und Reparaturen sind bei Bullis auch nicht seltener, oder später, als bei Fahrzeugen anderer Hersteller. Bus fahren ist eben eine Art Hobby, in das man freiwillig investiert - oder man lässt es. Bei einem ausgelutschten uralt-Transporter würde ein 10k€ -Risiko natürlich einen Totalschaden darstellen, beim teuren Cali ist es nur ein recht überschaubarer Prozentsatz des Kaufpreises und die Investion lohnt sich immer. Leute wie du sorgen aber in beiden Fällen dafür, dass die Busse trotzdem den Besitzer wechseln können. Die durch den alten Motor bedingten Preisabschläge sind aber natürlich deutlich erkennbar.
4. Kennt jemand gute/ funktionierende VIN-Decoder oder hat ErWin?
Bitte eine Werkstatt, dir eine Liste der Ausstattungsmerkmale auszudrucken, dann hast du es gleich auch für ggf. später - braucht man sowieso und hier dann auch komplett und mit Erklärung der Details.
 
Hallo, vielen Dank für die Reaktionen. Ich habe ihn nicht genommen, er ist mittlerweile auch anderweitig verkauft.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich werde weiter suchen, tendiere aber aktuell zu einer Neubestellung im Herbst.

Gruß
 
Zurück
Oben