T5 Bj 2009 Climatronic

achjae

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Morgen,
nach langem mitlesen muss ich mich „leider“ hier auch mal schriftlich äußern. Ich folgendes kleines Problem mit meinem T5 2,5l Bj. 2009.
Der T5 hat eine 3 Zonen Climaautomatik und bläst bei Einstellungen unter „HI“ rechts nur kalte Luft raus. Links hingegen funktioniert alles. Hinten auch. Egal ob im Automatik oder im manuellen Betrieb. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Fehler. In der Suche habe ich einige Beiträge über defekte Stellmotoren u.s.w. gefunden, aber auch, dass es sowas wie eine Grundeinstellung/Reset gibt. Kann man das selbst erledigen?
Also, sollte mir jemand einen Rat geben können, nur zu.
Danke
 
Moin,
die Grundeinstellung kannst du selber vornehmen, wenn du ein geeignetes Diagnosesystem (z.B. VCDS) hast. In deinem Fall ist eine erneute und über das reine Auslesen des Fehlerspeichers hinausgehende Diagnose angezeigt. Eine Stellglieddiagnose der Klappensteller und das Prüfen der Messwerte der Temperaturfühler sollte Licht in das Dunkel (oder Wärme auf die rechte Seite) bringen.

Vielleicht findest du hier jemanden, der dir mit der Diagnose dienen kann:

http://www.t5-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/#post-664792

Gruß

Johanson
 
Hallo, ich habe bei meinem T5 Baujahr 2006 das gleiche Problem. Nur kalte Luft aus den Lüftungen. Auch bei Betrieb der Standheizung wird nur die linke Seite warm. Heute haben wir eine Diagnose mit Selbsttest der Climatronic durchgeführt. Es trat keine Fehlermeldung auf. Es scheint das sich eine klappe trotz positionierung des Stellantriebes nicht öffnet. Kann das sein? Hat jemand eine andere Idee?
 
Hallo,

....das dürfte ein bekannter Fehler mit einem der Temperatursensoren sein.

Fehler können nur angezeigt oder ausgelesen werden, wenn die Elektronik Fehler erfasst.
Ist jedoch einer der Fühler im Lüftungskanal defekt, also gibt falsche Temperaturwerte ab, erfasst die Elektronik diesen Wert und regelt entsprechend.

Am besten per VCDS die Fühler in allen Lüftungskanälen mal anzeigen lassen, dann könnte der Wert überprüft werden.
Es kann auch sein, das eine Klappe hängt - dazu mal per VCDS die Stellglieddiagnose fahren - dabei werden die Klappen jeweils auf und zu bis auf Anschlag gefahren - dabei wird auch der Wert des Wegstreckenzählers angezeigt.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mit den Stichworten werde ich das Nutzfahrzeug Center in meiner Nähe mal füttern. Die meinten nämlich vor kurzem noch, dass alles in Ordnung sei.
Vielen Dank noch mal.
 
Hallo,
mein Problem ist behoben. Es war kein Eintrag im Fehlerspeicher. Trotzdem 2 Stellmotoren defekt. Der Austausch hat mich in einer freien Werktsatt 750€ gekostet. Ca. 90€ pro Antrieb und 8 Stunden Montagearbeiten da das komplette Armaturenbrett raus musste.
 
Zurück
Oben