T5 AXE mit Motorschaden kaufen

Weile man es immer wieder liest wenn es um Schwachstellen vom T5 geht, egal ob Wasserpumpe, Turbo, Krümmer oder
PDE

Pumpe Düse Einheit siehe PD (Pumpe-Düse-Technik)

'>PDE der 2,5 steht da leider im Fokus.

Das hat etwas von "Hören-Sagen", nicht aber von eigenen Erfahrungen.
-Krümmer war eine Schwachstelle, aber keine Motormordende
-Turbo ist kein spezifisches Problem des R5, lies mal im BMW-Forum
-Wasserpumpe betrifft auch nur frühe Baujahre und auch andere Modelle/Hersteller
-PDE ist mehr eine grundsätzliche Sache dieser Technik, aber auch kein Todesurteil

Wenn Du mal in anderen (Marken-)Foren über bestimmte Modelle liest, dann kaufst Du gar kein Auto mehr, sondern nur noch Fahrrad.......:evil: Wird halt meist gepostet, wenn es Probleme/Defekte gibt. Von den Autos doe ewig halten, liest man halt nichts.
 
Moin,
üblicherweise schreiben in der Regel die Leute ihre Erfahrungen in ein Forum, die mit dem Produkt Schwierigkeiten haben - die zufriedenen eher nicht.
Ich kann über meinen AXE nichts schlechtes berichten, Baujahr 2004, Laufleistung 210.000km, Chip-getuned,: bisherige Schäden in 9 Jahren: 1x Wasserpumpe.
Das Fahrzeug fährt noch mit dem ersten Turbo, mit der ersten Antriebswelle rechts (und links), mit dem ersten Abgaskrümmer, mit den ersten PDE Dichtungen.
Ölverbrauch nicht messbar da ich alle 15.000km wechsel, Dieselverbrauch zwischen 7,3 - 10 l/100km je nach Fahrweise.
Nächstes Jahr wird er verkauft und das, mit ruhigem Gewissen, im Freundeskreis.

Baumi
 
Jeder Motor hat seine Schwachstellen. Es passt mir nur nicht, wenn der AXD/AXE R5 verallgemeinernt als schlecht bezeichnet wird - zudem noch von Leuten, die diesen Motor weder kennen noch selbst gefahren haben.

Ich gebe Dir prinzipiell Recht kenne aber zwei Leute mit T5 R5, ein bekannter Bosch Händler, 2004 AXE welcher nur Ärger mit der Kiste hatte und letztendlich auch bei knapp 200tkm einen Motorschaden. Am Service hat es bestimmt nicht gelegen da er ja wie gelegen da er ja wie gesagt einen Bosch Betrieb besitzt.

Ein Freund von mir fährt einen T4 MV und einen T5 BNZ Trapo, mit dem T5 hatte er auch schon mehre Probleme, Rost, AGR Steller, DPF Sensorten obwohl unter 100tkm und BJ2007 glaub ich. Alle Buse bin ich schon mehrfach gefahren.

Ich ziehe gelegentlich einen kleineren Hänger und würde meinem AXD ehrlich gesagt keinen großen Wohnwagen zuzüglich Urlaubsgepäck auf langer Urlaubsfahrt zumuten wollen.

Warum nicht? Ziehe aktuell den 1,6t Hänger mit meinem 130PS Galaxy das geht sehr gut bei geringem Verbraucht!
5 Personen und Gepäck natürlich auch noch dabei!!

Was ich noch vergessen habe:
Unterschätze nicht den Fahrspaß eines T5; hast Du erst mal einen - willst Du wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen!

Bin schon mehrfach T4/T5 gefahren, das ist schon okay aber Fahrspaß sieht bei mir trotzdem anders aus.

Gruß Markus
 
Das hat etwas von "Hören-Sagen", nicht aber von eigenen Erfahrungen.
-Krümmer war eine Schwachstelle, aber keine Motormordende
-Turbo ist kein spezifisches Problem des R5, lies mal im BMW-Forum
-Wasserpumpe betrifft auch nur frühe Baujahre und auch andere Modelle/Hersteller
-PDE ist mehr eine grundsätzliche Sache dieser Technik, aber auch kein Todesurteil

Wenn Du mal in anderen (Marken-)Foren über bestimmte Modelle liest, dann kaufst Du gar kein Auto mehr, sondern nur noch Fahrrad.......:evil: Wird halt meist gepostet, wenn es Probleme/Defekte gibt. Von den Autos doe ewig halten, liest man halt nichts.

Doch kenne wie gesagt Leute mit diesen Problemen.

Allein wenn man bei Mobile nach defekt T5 sucht findet man eben viele die einen Motorschaden haben oder z.B. Startschwierigkeiten, wo auch Leute schon alles mögliche getauscht haben und irgendwann keine Lust mehr haben.

Mein Galaxy hat mit seinen PDE jetzt über 200tkm gelaufen und kein Problem.
 
Hallo Markus,

es ist ja nicht so, dass mein T5 den Hänger nicht schaffen würde - es geht da vielmehr darum was ich auch gemeint habe mit der Vorgeschichte eines Wagens. Es gibt eben Leute, die holen alles aus einer Kiste raus bezgl. Fahrleistungen, Anhängelast etc. Wenn man dann so ein Fahrzeug als Gebrauchten erwischt, braucht man sich nicht wundern, wenn man entsprechende Reparaturen zu verbuchen hat.
Ich will meinen T5 noch eine Weile fahren und gehe deshalb nie an die Leistungsgrenzen und passe meinen Fahrstil entsprechend an.
Bei den vielen Beiträgen zu Motorschäden kennt man meist auch nicht wie es dazu gekommen ist. Auch den Fahrstil und Einsatzbereich Deiner Bekannten kenne ich nicht und kann das somit auch nicht einordnen.
Deinen Posts entnehme ich schon eine ausgeprägte Skepsis gegenüber dem T5. Warum kaufst Du Dir nicht für weniger Geld einen Koreaner oder wie die anderen Asiaten sonst so heißen. Wenn man nicht allzu eitel ist, bekommt man da für kleineres Geld ebenfalls eine Kiste mit Rädern, die Dein Anforderungsprofil erfüllen.

Gruß
Hagen
 
Was ich noch vergessen habe:
Unterschätze nicht den Fahrspaß eines T5; hast Du erst mal einen - willst Du wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen!

Gruß
Hagen

Volle Zustimmung !!! :-) Ich finde den T5 genial! Obwohl er soviele KM auf dem Tacho hat, er fährt gut und macht mir immer mehr Spaß!
Schön daß ich sogar eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz habe (die wohl platt ist, weil Standheizung und Sitzheizung nicht gehen).

VG
Oguz
 
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem MV und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben