T5 AXE mit Motorschaden kaufen

Markus_W

Jung-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
N/A
DPF
ausgebaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE37
Hallo,

ich bin neu hier 39 Jahre und wir interessieren uns für einen T5 da wir 3 Kinder haben und einen Wohnwagen ziehen wollen/müssen.

Der T5.1 mit 2,5 TDI hat ja nicht gerade einen guten Ruf, als Alternative würde uns auch ein T4 MV2 reichen die sind aber schwer zu bekommen.
Der T5.1 1,9 TDI ist oft nur Startline das gefällt und wegen nacktem Blech hinten und den einfachen Verkleidungen nicht, außerdem fehlt dann meist auch die Klimaanlage im FGR.

Von daher meine Überlegung einen AXE/AXD mit Motorschaden zu kaufen. z.B. diesen http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-motorschaden-wuppertal/215354488.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Den dann mit einem überholten Motor wieder fit zu machen für die nächsten 200tkm. Macht das eurer Meinung Sinn? Mit welchem Budget muss ich für einen guten Motor rechnen incl. Einbau, ZMS und Kupplung. Reichen da 8000t€?
Wenn ja welche Instandsetzer und Werkstätten sind zu empfehlen?

Vielen Dank

Markus
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Mir ist der "schlechte Ruf" des 2,5 TDI nicht generell bekannt. Insbesondere die 130 PS-Maschine scheint weitgehend unauffällig.
Und ab MJ 2008 sind die Auffälligkeiten generell zurück gegangen.

Wenn Du aber ohnehin das Schlimmst fürchtest, würde ich von einem sog. überholten Motor die Finger lassen.
Evtl. suchst Du hier mal nach Themen, die sich mit Motorschäden und/ oder Motorüberholung befassen.
Die Überholerei scheint ein ziemliches Glücksspiel zu sein.

Grüße

Nic
 
Der T5.1 mit 2,5 TDI hat ja nicht gerade einen guten Ruf



Von daher meine Überlegung einen AXE/AXD mit Motorschaden zu kaufen.

zu 1.) Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Man muß halt wegen des Öls aufpassen!

zu 2.) Ich würde das nicht machen, sondern ich würde weiter nach einem Fahrzeug schauen, das meinen Vorstellungen nahe kommt.

Oder ist es eine Geldfrage???[/QUOTE]
 
Oder ist es eine Geldfrage???

Es ist eher eine Geld und Gegenwert frage m.E. wenn ich jetzt einen Intakten AXE/AXD suche mit 100-150tkm dann kosten die in etwa das gleiche wie einer der repariert wurde. Aber ich fahre dann immer mit der Angst durch die Gegend demnächst einen Motorschaden zu haben. Oder habe ich mich vielleicht doch schon zu viel zu T5 informiert?
Meine überlegung ist eben mit einem Motor z.B. von http://www.ha-projekt.de/ erst mal Ruhe zu haben?

Alternative wäre eine T5.2 140PS, allerdings ist der mir eigentlich zu schade da ja Familienauto.

Danke

Markus

PS: so einer wäre ja eher günstiger als einer mit neuem Motor!!
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
der sieht doch nicht schlecht aus. Bei TKM 150 müssen neue Gateskupplungen rein. Da kannst Du dich hier mal informieren. Es kommt immer auf den persönlichen Eindruck an, wenn Du den Wagen anschaust und fährst. Ich denke, die KM Leistung kann man beim Kauf grad noch vertreten. Und dann fahr ihn in der Hoffnung daß wenig Reparaturen kommen.

Nur ein Vorbesitzer, das wäre in meinen Augen auch ein Plus.
 
Meine überlegung ist eben mit einem Motor z.B. von xxxx erst mal Ruhe zu haben?

Das Problem ist, dass das eine trügerische Ruhe ist.

Es gibt keine seriöse Möglichkeit diesen Motor zu überholen. Man kann Stahlbuchsen in die Zylinder ziehen - keine Ahnung wie haltbar das ist, auf jeden Fall war der Motor dafür nie ausgelegt. Weiterhin bleiben Teile übrig (z.B. der Stirnradantrieb) die nicht überholt werden können da es keine Teile gibt. Wenn da was kaputt geht wird es ganz schwierig bis unmöglich das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Die einzig sichere Lösung wäre ein AT Motor von VW (rd. 12.000 EUR).

Gruß, Marcus
 
Das Problem ist, dass das eine trügerische Ruhe ist.

Es gibt keine seriöse Möglichkeit diesen Motor zu überholen. Man kann Stahlbuchsen in die Zylinder ziehen - keine Ahnung wie haltbar das ist, auf jeden Fall war der Motor dafür nie ausgelegt. Weiterhin bleiben Teile übrig (z.B. der Stirnradantrieb) die nicht überholt werden können da es keine Teile gibt. Wenn da was kaputt geht wird es ganz schwierig bis unmöglich das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Die einzig sichere Lösung wäre ein AT Motor von VW (rd. 12.000 EUR).

Gruß, Marcus

Okay ich habe mit http://www.selman-motoren.de/ telefoniert die sagen das eine Umbau auf BPC nicht mehr lohnt da mittlerweile Ihre AXE Motoren mit Buchsen wohl sehr haltbar sind. 200tkm wohl kein Problem. Der Stirnradtrieb wird wohl auch überholt, müsste man noch mal fragen.
Würdest du so einen mit 147tkm vorziehen?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Danke
 
Okay ich habe mit http://www.selman-motoren.de/ telefoniert die sagen das eine Umbau auf BPC nicht mehr lohnt da mittlerweile Ihre AXE Motoren mit Buchsen wohl sehr haltbar sind. 200tkm wohl kein Problem. Der Stirnradtrieb wird wohl auch überholt, müsste man noch mal fragen.
Würdest du so einen mit 147tkm vorziehen?

Was glaubst Du denn was die über ihr eigenes Produkt erzählen ???

Ich wüsste nicht wie der Stirnradantrieb überholt werden soll.

Ehrlich gesagt würde ich überhaupt kein derartiges Auto kaufen. Schon die Ölproblematik macht das zu einer Lotterie. Ein 10 Jahre alter T5 mit reichlich km ist ein erhebliches Risiko da alle Reparaturen richtig Geld kosten.

Entweder mindestens einen BNZ/BCP oder aber besser noch einen T5.2 mit 140 PS kaufen. Bei älteren Autos nur die 1,9TDI.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich bin neu hier 39 Jahre und wir interessieren uns für einen T5 da wir 3 Kinder haben und einen Wohnwagen ziehen wollen/müssen.

Der T5.1 mit 2,5 TDI hat ja nicht gerade einen guten Ruf, als Alternative würde uns auch ein T4 MV2 reichen die sind aber schwer zu bekommen.
Der T5.1 1,9 TDI ist oft nur Startline das gefällt und wegen nacktem Blech hinten und den einfachen Verkleidungen nicht, außerdem fehlt dann meist auch die Klimaanlage im FGR.

Von daher meine Überlegung einen AXE/AXD mit Motorschaden zu kaufen. z.B. diesen http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-motorschaden-wuppertal/215354488.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Den dann mit einem überholten Motor wieder fit zu machen für die nächsten 200tkm. Macht das eurer Meinung Sinn? Mit welchem Budget muss ich für einen guten Motor rechnen incl. Einbau, ZMS und Kupplung. Reichen da 8000t€?
Wenn ja welche Instandsetzer und Werkstätten sind zu empfehlen?

Vielen Dank

Markus


Hallo,

also das obige Angebot ist seeeehr merkwürdig.

Motorschaden - Motor startet nicht..

Geh doch mal hin und schaue heimlich auf die Tankuhr, vielleicht ist nur kein Sprit drin.
Dann würde ich den für 11 Riesen sofort nehmen!

KM-Stand bei dem Baujahr auch mehr als fraglich... Könnte man aber auslesen...

Für einen kapitalen Motorschaden ist er viel zu teuer.

Wenn er Dir den für 3000 Euro verkauft, würde ich einen AT-Motor von VW für 12000 Euro einbauen und dann hast Du ein gutes Auto.
Natürlich nur, wenn der KM-Stand stimmt!

Mein Rat: Zuviele Unbekannte = Finger weg!
 
Es werden genug 2,5 er mit Laufleistungen von 300tkm und mehr angeboten. Da ich davon ausgehe, das niemand den Kilometerstand nach oben korrigiert, werden die Fahrzeuge diese Laufleistungen auch wohl tatsächlich erreicht haben. So schlecht kann der Motor daher ja wohl nicht sein. Auf jeden Fall machen die "Fünfer" im T5 erheblich mehr Spass als die schnöden Vierzylinder..........:pro:
 
Hallo Marcus,


...könntest du mir diese Aussage mal bitte begründen!?

Gruß
Mike

Es werden genug 2,5 er mit Laufleistungen von 300tkm und mehr angeboten. Da ich davon ausgehe, das niemand den Kilometerstand nach oben korrigiert, werden die Fahrzeuge diese Laufleistungen auch wohl tatsächlich erreicht haben. So schlecht kann der Motor daher ja wohl nicht sein. Auf jeden Fall machen die "Fünfer" im T5 erheblich mehr Spass als die schnöden Vierzylinder..........:pro:

Weile man es immer wieder liest wenn es um Schwachstellen vom T5 geht, egal ob Wasserpumpe, Turbo, Krümmer oder PDE der 2,5 steht da leider im Fokus.
Z.B. wenn man nach Motorschäden AXE sucht. Klar gibt es sicher auch welche die halten, aber so ein Auto mit 100 - 150tkm noch kaufen? :uuups:

Mir wäre es auch lieber wenn der 2,5 extrem robust wäre.
Für Fahrspaß habe ich andere Autos. :D

Gruß Markus
 
Weile man es immer wieder liest wenn es um Schwachstellen vom T5 geht, egal ob Wasserpumpe, Turbo, Krümmer oder PDE der 2,5 steht da leider im Fokus.
Z.B. wenn man nach Motorschäden AXE sucht. Klar gibt es sicher auch welche die halten, aber so ein Auto mit 100 - 150tkm noch kaufen? :uuups:
Mir wäre es auch lieber wenn der 2,5 extrem robust wäre.
Für Fahrspaß habe ich andere Autos. :D
Gruß Markus
Jeder Motor hat seine Schwachstellen. Es passt mir nur nicht, wenn der AXD/AXE R5 verallgemeinernt als schlecht bezeichnet wird - zudem noch von Leuten, die diesen Motor weder kennen noch selbst gefahren haben.
Das ist jetzt nicht persönlich und böse gemeint, es stört mich halt nur wenn evtl. Schwachstellen als grundsätzlich und in jedem Fall auftretende Katastrophen dargestellt werden. Dem ist nämlich nicht so.

Gruß
Mike
 
Jeder Motor hat seine Schwachstellen. Es passt mir nur nicht, wenn der AXD/AXE R5 verallgemeinernt als schlecht bezeichnet wird - zudem noch von Leuten, die diesen Motor weder kennen noch selbst gefahren haben.
Das ist jetzt nicht persönlich und böse gemeint, es stört mich halt nur wenn evtl. Schwachstellen als grundsätzlich und in jedem Fall auftretende Katastrophen dargestellt werden. Dem ist nämlich nicht so.

Gruß
Mike
Genau Mike,

ich würde mich auch freuen, wenn nur Leute, die selbst einen AXD/AXE fahren dann auch Stellung beziehen.
d015.gif
 
Hallo Markus,

wenn Du bereits bei der Suchfunktion "Motorschäden AXE" eingibst, bekommst Du natürlich auch die entsprechenden Beiträge. Ob das immer repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln. Du hast hier im Forum die Möglichkeit, Dich über evtl. Schwachstellen zu informieren und kannst sicherlich dadurch bei der Suche viel Ungemach ausschliessen.
Man kann natürlich nicht leugnen, dass es beim R5 Probleme geben kann; dies trifft aber sicherlich auch auf viele andere Motoren zu.
Nicht außer Acht lassen sollte man bei der Gebrauchtwagensuche, was das jeweilige Fahrzeug für eine Vorgeschichte hat bzw. wie mit dem Wagen umgegangen worden ist...
Wenn ich bereits vor dem Autokauf absehen kann, dass ich einen Wohnwagen ziehen will/muss, würde ich doch lieber auf eine größere Maschine zurückgreifen. Wer entsprechend Geduld mitbringt, findet auch einen R5 (bevorzugt aus 07/08), der wenig KM hat und eine nachweisbare Historie besitzt.
Ich ziehe gelegentlich einen kleineren Hänger und würde meinem AXD ehrlich gesagt keinen großen Wohnwagen zuzüglich Urlaubsgepäck auf langer Urlaubsfahrt zumuten wollen.

Gruß
Hagen
 
Für Fahrspaß habe ich andere Autos. :D

Was ich noch vergessen habe:
Unterschätze nicht den Fahrspaß eines T5; hast Du erst mal einen - willst Du wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen!

Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben