T5 Antriebswelle defekt

So, bei mir war jetzt die rechte Welle dran. Letzter Wechsel: 85TKM, jetzt 195TKM - geht ja noch. Bin darauf aufmerksam geworden durch Unwucht ab ca. 60KMH obwohl Reifen perfekt gewuchtet waren.

Gelenkwelle für 170€ und die Steckwelle (Feder war schon gebrochen) für 159€ + Steuer. + Einbau = 566€ + Steuer.

Querlenkerbüchsen waren auch ausgeschlagen, sind gleich mit ersetzt worden (€11 p.St.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nun bin auch ich ohne Vortrieb!!!!!

Allerdings bei 59000km und in einem Alter von 3 Jahren !!!!

Echt frustriert über derart Qualität!

hab ich eine Chance auf Kulanz?
 
Hallo Merlin71,

wenn dein Wagen bei VW scheckheft gepflegt ist, dürfte es bei einem 3 Jahre alten und nur 59.000 km gelaufenen T5 mit der Kulanz gut aussehen. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht, das ist nur freiwillig. Ein guter Händler müßte das direkt hinbekommen (mit der ersten Anfrage), falls das nicht sofort klappt, muß man sich am besten schriftlich nochmal an VW wenden, und Kulanz einfordern. Da kann man immer noch was erreichen.

Ulli
 
Servus,

habe gerade einen Anruf bekommen das bei mir auch die Rechte AW kaputt ist, der Spaß soll 600euro kosten! Ist das gerechtfertigt?

Gruß Alex
 
Servus,

habe gerade einen Anruf bekommen das bei mir auch die Rechte AW kaputt ist, der Spaß soll 600euro kosten! Ist das gerechtfertigt?

Gruß Alex


Nein.

Aber für einen VW-Preis ok.
Da sollte dann aber auch die neue Steckwelle dabei sein.
 
Freie Werkstatt komplette AW mit Steckwelle,Einbau usw
 
Freie Werkstatt?

Kaufen die das Material bei VW?
 
Bestimmt...also lieber andere werkstatt.?
 
Nö, selber machen ;)

Besorg die Teile im Zubehör und nimm das mit zu Deiner Werkstatt.
Deren Einverständnis selbstredend vorausgesetzt.
 
Moinsen... Da mir wohl auch ein wechsel der AW ins Haus steht mal die Frage. Kann man die Welle von SB Autoteile nun nehmen?Viele sagen ja guter Preis und Quali passt. Ich fahre nicht mehr wie 15tkm im Jahr,da bräuchte ich nicht allzu oft wechseln und Preis finde ich ok.
Ist das die Welle von der hier oft die Rede ist? oder gibts eine Alternative dazu?
Klick
Was hier an Threads dazu rumschwirrt zur AW ist zeitnah kaum lesbar,also verzeiht mir wenn das schon wieder gefragt wird..
Gruß Jan
 
Ich habe diese jetzt seit 2000km drin. Fahre aber auch nicht mehr als 10.000km im Jahr. Kann nichts schlechtes sagen. Der mir die montiert hat, hatte auch nichts zu beanstanden.
 
Hallo

Ich fahre diese Welle seit ca. 10 TKM. bis jetzt keine Probleme.
Allerdings habe ich etwas mehr bezahlt, glaub 130 Euro.

Gruß Eddy
 
Ich habe diese Welle vor ca. 1 Jahr eingebaut. Mittlerweile ca. 15TKM gefahren.
Bisher keine Beanstandungen.

Du solltest allerdings nach dem Einbau einen Rostschutz aufbringen.
 
Ok, danke. Dann werd ich mir die mal bestellen. Da ist auch alles dabei was ich brauche, vom Getriebe bis Bremssattel? Gibt es Empfehlungen in Sachen Getriebeöl?
Gruß Jan
 
Musst Du theoretisch nicht wechseln. Habe ich bei "der" Gelegenheit aber auch gemacht.
Mit: Castrol Syntrans V FE 75W-80 GL4+
 
Ok, danke. Ich werd das mal ausprobieren. ;)
Nach knapp 200.000km sollte es glaube ich mal gewechselt werden. Ich weiss zwar nicht ob der Vorgänger das schonmal gemacht hat aber sicher ist sicher. An diese Lebensdauerfüllung glaub ich kein Stück!
 
Ich habe mich für eine "Überfüllung" entschieden. Ob das eine längere Lebensdauer zur Folge hat werde ich natürlich nicht belegen können. Nach dem Einlesen (hier) erschienen mir keine negativen Auswirkungen. Ich erhoffe mir davon das (langfristig) ein bestimmtes Lager davon profitieren könnte.

Durch die Überfüllung konnte ich auch praktisch bisher keine Nachteile feststellen.
 
Ich habe jetzt bei 120Tkm gewechselt. Bin zum Glück nicht liegen geblieben,
habe aber die üblichen Symptome schon seit 1 1/2 Jahren gehabt:
-Schlagendes metallisches Geräusch bei Lastwechsel und ruckeliges Verhalten beim Kuppeln in den unteren Gängen.
Habe mir die Teile von SB-Autoteile Berlin bestellt, Steckwelle + Ausgleichswelle, zusammen rund 120€.
Arbeitsaufwand war etwa 3h.
Achtung: die beiden Schrauben für das Traggelenk sind zwar M12, haben aber einen Vielzahnkopf M14!!!

Nach dem Ausbau der alten Teile ist mir himmelangst geworden - es war höchste Eisenbahn zu tauschen.

Jetzt läuft er wieder wie neu, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielen Dank an meine unzähligen Vorredner, ihr wart eine riesen Hilfe und der Tausch somit ein Kinderspiel. ;-)


Medium 16507 anzeigenMedium 16506 anzeigenMedium 16505 anzeigenMedium 16504 anzeigenMedium 16503 anzeigenMedium 16502 anzeigenMedium 16501 anzeigenMedium 16500 anzeigenMedium 16499 anzeigenMedium 16498 anzeigenMedium 16497 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chefheizer,
Leider kann ich deine Bilder nicht sehen, bin ich der einzige?
 
Jetzt sollten sie da sein. Sorry, da war ne Einstellung bei dem Album falsch gesetzt.
 
Zurück
Oben