Schwabo-T5
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hettenleidelheim
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H110729
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMH11
Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und auch schon stundenlang dabei mir Infos über alles mögliche rein zu saugen.
Jetzt dachte ich mir, ich Schreibe meine aktuellen Problemchen mal hier rein und mit etwas Glück hat der eine oder andere ja schon hilfreiche Tipps auf Lager.
Das wenn ich ein Auto kauf welches Baujahr 2004 ist mit 265000km, dieses auch Probleme haben kann, ist mir klar.
AXE, 174PS
Die Probefahrt verlief gut, ohne zwischenfall.
Erst auf dem Heimweg, gings dann los.
Die Meldung mit geringem Öldruck erschien. Bitte anhalten und Motor aus.
Da die Batterie zuvor leer war, ließ ich ihn erst im Leerlauf weiter laufen und hab den ölstand kurz überprüft.
Klar, bei laufendem Motor ist das natürlich nicht die beste Idee .
Aber es war dann so das ich den Motor aus gemacht hab, Öl nochmal geprüft hab und es meiner Meinung nach auf minimal stand war. Also hab ich Öl besorgt, aufgefüllt.
Dann war Ruhe und die Fahrt ging weiter.
Etwa 45 Minuten später kam die Meldung wieder. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen das die Meldung erst kommt wenn die Öl Temperaturanzeige auf mitte steht und die Meldung dann auch nur kommt wenn der Motor unter 2000umin ist.
Laut dem Schild am Motor wurde vor etwa 3000km ein Ölwechsel gemacht mit 5w30 von Castrol. Jetzt wundert mich das etwas weil jeder schreibt das es 0w30 sein muss.
Der Motor läuft normal, ohne Geräusche die da nicht hin gehören. Ich mein, der R5 TDI is ja schon nicht leise, aber dennoch hört er sich sauber an ohne klopfen, klackern, tickern usw. Hinten ist alles normal, da kommt nix weißes oder schwarzes aus dem auspuff.
Ich würde jetzt natürlich gern testen was der öldruck tatsächlich spricht bevor ich die Öl wanne runter mach und mir die Ölpumpe mal genauer anschau. Ebenso war die Idee einfach mal den öldruckschalter zu erneuern, auch wenn ich nicht glaube das das Problem so banal ist. Aber ich musste eben feststellen das ich da nicht mal eben hin kommen würde .
Viel testen kann ich grad auch nicht da ich die Batterie ausgebaut hab. Die verbringt jetzt erstmal ne Weile am Ladegerät.
Ich denke auch das er das typische Problem hat mit dem schlecht anspringen.
Auf der Liste steht somit auch das ich die PDEs raus hole, testen lasse und mir die Buchsen genau ansehen werde wie weit bzw arg die PDEs sich ins Alu gearbeitet haben.
Auch das aktuelle Öl will ich analysieren lassen. Ich hab es zwar mit meinem nachfüllen etwas mit neuem Öl vermischt, aber vielleicht kommt dabei ja trotzdem was brauchbares raus.
Ja der Autokauf verlief nicht wirklich wie erhofft. Da ich aber seit Wochen nur Gurken für viel viel zu viel Kohle gefunden hab, bin ich mit meinem neuen noch immer Happy.
Bin ganz neu hier und auch schon stundenlang dabei mir Infos über alles mögliche rein zu saugen.
Jetzt dachte ich mir, ich Schreibe meine aktuellen Problemchen mal hier rein und mit etwas Glück hat der eine oder andere ja schon hilfreiche Tipps auf Lager.
Das wenn ich ein Auto kauf welches Baujahr 2004 ist mit 265000km, dieses auch Probleme haben kann, ist mir klar.
AXE, 174PS
Die Probefahrt verlief gut, ohne zwischenfall.
Erst auf dem Heimweg, gings dann los.
Die Meldung mit geringem Öldruck erschien. Bitte anhalten und Motor aus.
Da die Batterie zuvor leer war, ließ ich ihn erst im Leerlauf weiter laufen und hab den ölstand kurz überprüft.
Klar, bei laufendem Motor ist das natürlich nicht die beste Idee .
Aber es war dann so das ich den Motor aus gemacht hab, Öl nochmal geprüft hab und es meiner Meinung nach auf minimal stand war. Also hab ich Öl besorgt, aufgefüllt.
Dann war Ruhe und die Fahrt ging weiter.
Etwa 45 Minuten später kam die Meldung wieder. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen das die Meldung erst kommt wenn die Öl Temperaturanzeige auf mitte steht und die Meldung dann auch nur kommt wenn der Motor unter 2000umin ist.
Laut dem Schild am Motor wurde vor etwa 3000km ein Ölwechsel gemacht mit 5w30 von Castrol. Jetzt wundert mich das etwas weil jeder schreibt das es 0w30 sein muss.
Der Motor läuft normal, ohne Geräusche die da nicht hin gehören. Ich mein, der R5 TDI is ja schon nicht leise, aber dennoch hört er sich sauber an ohne klopfen, klackern, tickern usw. Hinten ist alles normal, da kommt nix weißes oder schwarzes aus dem auspuff.
Ich würde jetzt natürlich gern testen was der öldruck tatsächlich spricht bevor ich die Öl wanne runter mach und mir die Ölpumpe mal genauer anschau. Ebenso war die Idee einfach mal den öldruckschalter zu erneuern, auch wenn ich nicht glaube das das Problem so banal ist. Aber ich musste eben feststellen das ich da nicht mal eben hin kommen würde .
Viel testen kann ich grad auch nicht da ich die Batterie ausgebaut hab. Die verbringt jetzt erstmal ne Weile am Ladegerät.
Ich denke auch das er das typische Problem hat mit dem schlecht anspringen.
Auf der Liste steht somit auch das ich die PDEs raus hole, testen lasse und mir die Buchsen genau ansehen werde wie weit bzw arg die PDEs sich ins Alu gearbeitet haben.
Auch das aktuelle Öl will ich analysieren lassen. Ich hab es zwar mit meinem nachfüllen etwas mit neuem Öl vermischt, aber vielleicht kommt dabei ja trotzdem was brauchbares raus.
Ja der Autokauf verlief nicht wirklich wie erhofft. Da ich aber seit Wochen nur Gurken für viel viel zu viel Kohle gefunden hab, bin ich mit meinem neuen noch immer Happy.