T5.2 Transporter- Laufleistung?

BlauerBomber

Jung-Mitglied
Ort
Mitten im Pott
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
So wenig wie möglich und so viel wie nötig...
Moin,
ich hab mich hier zwar schon kreuz und quer durchs Forum gelesen, aber einige Fragen bleiben leider.
Wir müssen, leider völlig ungeplant und plötzlich, uns nach einem T5 umsehen, da unser T4 plötzlich morgens nicht mehr auf seinem Platz stand. :mad: Mögen den Dieben die Hände abfaulen.
Dementsprechend ist unser Budget nicht das beste, eine Neuanschaffung war erst in 4-5 Jahren geplant.
Wir waren bisher mit einem campingmäßig modifizierten T4 Caravelle unterwegs und wollen jetzt auf einen T5.2 Transporter umsteigen, den wir selber ausbauen wollen.
Ausgeguckt hab ich mir den 2 Liter TDI mit 102PS. Ja, ich weiss, der ist nicht weit von einer Wanderdüne entfernt, aber mir reicht er völlig. Kleine Klima, langer Radstand.
Wie sieht es bei diesem Motor mit der Laufleistung aus? Mein T4 hatte 300.000 km auf der Uhr und lief wie ne eins, sind solche Laufleistungen auch beim Nachfolgemodell üblich?
Wo liegen die Schwachpunkte?
Schon mal danke im Voraus.

Alex

Edit:
Volkswagen T5 Transporter Kasten lang / Klimaanlage

Den hab ich im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ausgelegt sind die auf 250tkm. Einige schaffen mehr, einige weniger.

Gruß

Dödel
 
Wenn du mit dem T4 zufrieden warst, würde ich versuchen wieder einen zu bekommen. Speziell bei hohen Laufleistungen machen die T4 weniger Probleme und da sie leichter sind, hast du weniger Verbrauch und bessere Fahrleistungen beim 102PS TDI.

Schwachpunkte sind:

- Kennzeichenleuchten
- AGR
- Domlager
- Türscharniere
- Schiebetürschloss
- ZMS
- Antriebswelle
- Riementrieb
- Federn hinten
- Koppelstangen und Stabilager

Da du sehr wenig Ausstattung haben willst, tauchen andere Probleme natürlich nicht auf
 
Ich schau mich nach beidem um, aber beim T4 ist das Angebot mehr als überschaubar und mittlerweile ziemlich überteuert. Die jüngsten sind immerhin 14 Jahre alt und sehen leider meistens danach aus.
 
Der "kleine" 2,0 TDI ist aber im Grunde unauffällig. bei der o.g. Laufleistung kann natürlich schon mal ein ZMS, AW o.Ä. anfallen. Ist aber auf jeden fall kein "Problemmotor".
 
Wenn du mit dem T4 zufrieden warst, würde ich versuchen wieder einen zu bekommen. Speziell bei hohen Laufleistungen machen die T4 weniger Probleme und da sie leichter sind, hast du weniger Verbrauch und bessere Fahrleistungen beim 102PS TDI.

Schwachpunkte sind:

- Kennzeichenleuchten
- AGR
- Domlager
- Türscharniere
- Schiebetürschloss
- ZMS
- Antriebswelle
- Riementrieb
- Federn hinten
- Koppelstangen und Stabilager

Da du sehr wenig Ausstattung haben willst, tauchen andere Probleme natürlich nicht auf

Das meiste davon sind nicht dem Motortyp, sondern eher der Laufleistung geschuldet und können so bei (fast) jedem 5.2 auftreten. Der kasten aus dem link hat 160tkm runter. Bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit tuerer Baustellen wie Antriebswellen und ZMS natürlich höher. Der motor an sich ist trotzdem problemlos.

Persönlich würde ich weder einen Gebrauchtwagen mit ü 50tkm kaufen, noch für einen Kasten mit der Laufleistung über 5000€ zahlen.
 
Das meiste davon sind nicht dem Motortyp, sondern eher der Laufleistung geschuldet und können so bei (fast) jedem 5.2 auftreten. Der kasten aus dem link hat 160tkm runter. Bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit tuerer Baustellen wie Antriebswellen und ZMS natürlich höher. Der motor an sich ist trotzdem problemlos.

Persönlich würde ich weder einen Gebrauchtwagen mit ü 50tkm kaufen, noch für einen Kasten mit der Laufleistung über 5000€ zahlen.

Ich würde auch lieber wieder einen Jahreswagen kaufen, aber finanziell geht hier im Moment leider nix über 11.000€. Und da wir ab und zu unser Rolli-Kind transportieren müssen, ist uns mit einem Kombi oder so auch nicht geholfen. Hast du einen guten Vorschlag? Immer her damit.
 
Nimm einen 1,9 TDI T5.1 aus 2007 bis 2009 und unter 100 tkm.
Sind bei dem noch die Getriebe- und Turboladerprobleme akut? Bei unserem Firmenwagen ist uns beides bei 130.000 km um die Ohren geflogen.
 
Ich würde auch lieber wieder einen Jahreswagen kaufen, aber finanziell geht hier im Moment leider nix über 11.000€. Und da wir ab und zu unser Rolli-Kind transportieren müssen, ist uns mit einem Kombi oder so auch nicht geholfen. Hast du einen guten Vorschlag? Immer her damit.

Andere Transporter oder Hochdachkombis. Ganz ehrlich, wenn Not am Mann und das Geld knapp ist, würde ich mich nicht ausgerechnet an einem überteuerten VW festbeißen. Gibt genug andere Alternativen.

Was zahlt denn die Versicherung für den T4?
 
Andere Transporter oder Hochdachkombis. Ganz ehrlich, wenn Not am Mann und das Geld knapp ist, würde ich mich nicht ausgerechnet an einem überteuerten VW festbeißen. Gibt genug andere Alternativen.

Was zahlt denn die Versicherung für den T4?
Die Diskussion hatten wir bereits vor 14 Jahren. Daraufhin hab ich mir den T4 gekauft.
Keine Ahnung bisher, die 4 Wochen sind um und mal sehen. Ford und Opel fallen raus, Stern-Autos auch. Da bleibt leider nicht mehr übermäßig viel.
 
Und es ist ja nicht so, dass ich in unseren T4 nichts reingesteckt hätte. irgendwas war immer. ;)
 
Sind bei dem noch die Getriebe- und Turboladerprobleme akut? Bei unserem Firmenwagen ist uns beides bei 130.000 km um die Ohren geflogen.
Der 1,9 TDI ist eigentlich unauffällig. Auch das Fünfganggetriebe und der Turbo werden nicht allzu oft bemängelt. Der Motor ist ein VW FeldWaldundWiesenmotor.
 
Das meiste davon sind nicht dem Motortyp, sondern eher der Laufleistung geschuldet und können so bei (fast) jedem 5.2 auftreten. Der kasten aus dem link hat 160tkm runter. Bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit tuerer Baustellen wie Antriebswellen und ZMS natürlich höher. Der motor an sich ist trotzdem problemlos.

Hat auf jeden Fall mit dem Motor nichts zu tun, sondern halt mit dem T5 an sich
 
Hallo,
ich fahre noch einen Trapo 5.2 mit 75 kw als Firmenwagen. Bj 2010 , gelaufen 155.000 km.
AGR auf Garantie bei 40.000 km neu, danach nie wieder Probleme.
Longlife Wartungsintervall alle 40.000 km, habe noch nie selber Öl nachfüllen müssen.
Motor läuft wie ne' 1.
Sonst nur Verschleißteile fällig gewesen.
Gruß Torsten
 
... sieht doch top aus für 160tkm. Sitze OK, keine größeren Dellen sichtbar...
Denke für 10.450€ kann man nicht viel mehr T5 erwarten. Und als Ausbaubasis ist ein LR T*O*P
 
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen T5.2 102PS TDI Kastenwagen mit langem Radstand zugelegt. Der hat zwar schon 200'000km runter, aber dafür hat er auch weniger als die Hälfte von deinem gekostet.
Bis jetzt läuft der einwandfrei...
Mir wurde damals gesagt, dass der T5.2 einen zuverlässigeren Motor hätte als seine T5-Vorgänger. Und generell würde ich immer einen jungen Bus mit vielen km einem alten mit wenigen km vorziehen...
 
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen T5.2 102PS TDI Kastenwagen mit langem Radstand zugelegt. Der hat zwar schon 200'000km runter, aber dafür hat er auch weniger als die Hälfte von deinem gekostet.
Bis jetzt läuft der einwandfrei...
Mir wurde damals gesagt, dass der T5.2 einen zuverlässigeren Motor hätte als seine T5-Vorgänger. Und generell würde ich immer einen jungen Bus mit vielen km einem alten mit wenigen km vorziehen...

Das sehe ich genau umgekehrt. Lieber etwas älter, dafür weniger auf der Uhr. Der TX hat keine Rostprobleme, dafür einige Reparaturen bei höheren Kilometerleistungen, wie ZMS, AGR usw..
 
Das sehe ich genau umgekehrt. Lieber etwas älter, dafür weniger auf der Uhr. Der TX hat keine Rostprobleme, dafür einige Reparaturen bei höheren Kilometerleistungen, wie ZMS, AGR usw..

Mit dem Rost hast du natürlich Recht, aber das betrifft nur die Karosserie und nicht die anderen Teile des Autos. Beim T5 treten viele Defekte durch das Alter und nicht durch die Kilometer auf:

- Domlager: Korrosion
- Klimaleitungen: Korrosion
- AGR: Korrosion der Kontakte
- Kennzeichenleuchten: Korrosion
- Türscharniere: Korrosion
- Lackrisse: Alterung
- Antriebswelle: Korrosion

ZMS tritt natürlich kilometerabhängig auf, bei den defekten AGR-Kühlern ist es noch ungeklärt
 
Zurück
Oben