T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Hallo!

ich hab gestern auch meine AHK nachgerüstet. Ist eine Original VW Kupplung von Westfalia....
Das war alles kein Problem dank der klasse Anleitung die es hier im Forum gibt.

Den Einbau des Elektrosatzes habe ich komplett über den Innenraum gemacht, Strom von der Startbatterie liegt ja unter dem Fahrersitz, dort sitzt jetzt auch das Steuergerät. Das Kabel liegt jetzt hinter der linken Seitenverkleidung - da ich dort sowieso noch Kaiflex verbauen wollte hab ich das in einem Aufwasch gemacht.

Nun zu den Fragen:

Nach Codierung blinkt die Blinker-Kontrollleuchte nun schneller mit Anhänger, die Blinker selbst blinken allerdings normal.
Ohne Hänger ist alles normal.
Gehört das so, ist das die neue Kontrolle ob die Blinker am Anhänger funktionieren?

Die PDC Abschaltung klappt leider nicht - hat das schon jemand mit dem Jaeger E-Satz am 5.2 hinbekommen?

Gruss, Michael
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Hallo,

daß die Blinkerkontrolleuchte mit Anhänger schneller als ohne blinkt, ist mir bisher nicht aufgefallen:confused:. War gerade erst mit der Wohndose an der mecklenburgischen Seenplatte:), hätte ich eigentlich merken müssen. Ich behaupte mal, da stimmt was nicht.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Hi,

danke für die Antwort Ulli!
Habs geradeeben bei Jaeger gelesen dass alles normal blinken muss, ausser wenn eben eine Lampe defekt ist... - das war sie allerdings nicht.
Werds morgen mal mit dem Fahrradträger testen.
Klappt das mit dem PDC bei dir?
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Hallo,

hab keine PDC, hab mir ne RFK nachgerüstet. (Vermeintliche) Probleme mit den Birnen können auch durch korrodierte Stecker am Anhänger verursacht werden, Kontaktspray ist da hilfreich.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Hi,

danke für die Antwort Ulli!
Habs geradeeben bei Jaeger gelesen dass alles normal blinken muss, ausser wenn eben eine Lampe defekt ist... - das war sie allerdings nicht.
Werds morgen mal mit dem Fahrradträger testen.
Klappt das mit dem PDC bei dir?

Ich habe die werkseitige AHK drin.

Die Tage habe ich meinen kleinen Bootstrailer angehängt. Da kam das Warnsignal, das was mit der Beleuchtung nicht stimmt. Und die Blinker blinkten schnell.
Ich habe daraufhin die Kontakte an den Leuchten mit Entstörspray eingesprüht. Dann war alles gut.
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Erfahrungen beim Einbau des AHK-Satzes Jäger für T5.2 Doka-Pritsche:

Hatte mir aus 16 Balken und Granitsteinen eine provisorische Auffahrrampe gebaut und die Arbeit bei sonnigem Wetter vor der Haustür gemacht. Zeitaufwand incl. Vorbereitung:
12 Std (7-19 Uhr), 2 Std. ca. zu zweit

Länge vom Kabelbaum hat gut gepasst, wobei die Verlegung über den Tank hinweg beim Pritschenfahrgestell etwas schwierig war. Ich habe es so gelöst: Dickeren Draht über den Tank durchgestoßen und dann von der Seite über den Tank hinweg gegriffen und den Draht in einen Holm eingeführt, wo schon der Elektrostrang für hintere Beleuchtung durchgeht. Bei 70 % kam ich nicht weiter, wegen Hindernis und hab den Draht schließlich mit einem Haken vorn versehen. Nun habe ich von der Rückseite durch das Loch, wo die bestehende Leitung herauskam, mit einem weiteren Draht mit Haken den entgegenkommenden Draht eingehakt und herausgezogen. Ohne die Hilfe meiner Frau hätte es nicht geklappt.

Den Abzweig zum BNSG habe ich auch nicht nach Jaeger-Anleitung (Nr. 21270548J, Stand: 13.04.2011) gemacht habe (Danke für Tipp von ulli.bulli, überhaupt für seine 1a-Ausarbeitung, die mir sehr geholfen hat). Ich habe den Abzweig recht leicht mit einem dickeren Draht parallel zum Bowdenzug für die Motorhaubenöffnung verlegen können.

Das BNSG habe ich wie folgt entnommen: Bin mit der Öffnung der Verkleidung mit dem grauen Seitendeckel an der Fahrertür angefangen. Hat man diesen entfernt, so kann man hinter dem Lichtschalter schon hineinschauen, weiter den Lichtschalter entfernen (auf 0-Stellung eindrücken, gedrückt nach rechts eine Raste auf Standlicht drehen und schon lässt sich schon die gesamte Schaltereinheit herausziehen). Mit Plasikmontagehebel den schwarzen Lichtschalterrahmen und alle Schrauben der grauen, unterseits im Fußraum befindlichen Verkleidung entfernen. Achtung: Eine Schraube dieser Verkleidung befindet sich rechts von der Lenkradsäule versteckt hinter einer übergreifenden weiteren grauen Verkleidung. Um diese zu entfernen auch die weitere Verkleidung losschrauben, nicht entfernen, so dass sich diese im oberen Bereich herunterdrücken lässt und die letzte Schraube gelöst werden kann.

Dann alle Stecker von der Verteilertafel vor dem BNSG abziehen (Skizze machen) und auch das Steckergestell mit 2 Schrauben entfernen. Nun lässt sich das BNSG in Richtung Motorraum (!) aus den Gesamtrahen ausrasten und durch diesen hindurchziehen, dabei vorsichtig den Kabelbaum oberhalb der zwei Stecker nachführen, den man mit langem Arm erfühlen aber nicht gleich sehen kann. Die Stecker können dann gelöst werden (Haltehebel um 90° nach oben drehen) und BNSG zwischenlagern (Skizze über Steckerposition). Beim schwarzen Stecker hatte ich dann ein Problem mit der Anbringung des „Stromdiebes“: Es gab zwei Kabel, die die Farbe schwarz-rot hatten, wobei ich annehme, dass es keine Rolle spielt welches ich für die Verbindung nehme (morgen beim Freundlichen bei der Freischaltung des Hängerbetriebes werde ich sehen ob alles funktioniert, Verkleidung bleibt solange offen).

Der Ausbau des Fahrersitzes war für mich Neuland, war auch nicht in der Fahrzeugbedienung beschrieben (Modell mit 2. Batterie für Standheizung). So blieb nur probieren. Es waren in meinem Fall die die Sitzschienen zu lösen, an der Verbindung zu dem unteren Blechsockel, wo sich die Batterie befindet. 2 Schrauben hinten und 2 Muttern vorn in den Schienen herausdrehen, dann Sitz vorsichtig seitlich in Richtung Beifahrer kippen und die Elektroleitung unterhalb des Sitzes (für Airbag?) auskoppeln und Halteklemme abziehen (wichtig soll sein, dass hier die Starterbatterie schon abgeklemmt wurde, sonst Fehlermeldung). Batterie raus, Standplatte der Batterie raus und schon ist der Gummistopfen sichtbar, durch den der Abzweig für das Signal der Nebelschlussleuchten kommt. Weiteres nach Anleitung.

Die Kabelbinder aus dem Bausatz sind mir etwas zu schwach, werde ich später mal gegen bessere austauschen. Wer gleiches plant, sollte gleich bessere Kabelbinder besorgen.

Soweit mal. Sollten Fehler auftreten berichte ich.
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Nachtrag: War heute beim :D

Codierung Anhängerbetreib, Fehlerprotokoll ausdrucken und Radio-Code auslesen 41 Euro Brutto, Wartezeit fast Null (Expressservice). Zum Vergleich eine andere Werkstatt: Termin machen, Wagen für 2 Stunden dalassen, 90 Euro für Code-Anforderung von VW + Arbeitslohn der Werkstatt. War leicht geschockt, habe dann bei der 2. Werkstatt erfahren, dass die Code-Anforderung für meinen Bausatz, der ja nicht Original VW ist, nicht nötig sei.

Gut ist es die Jaeger-Einbauanleitung mitzunehmen und dem Werkstatt-Mitarbeiter zu geben. Der Techniker sagte, ohne den am Schluß aufgeführten Codierungs-Ablauf, wäre er nicht zurechtgekommen (wahrscheinlich weicht der Ablauf von dem Ablauf für den dort eher bekannten - doppelt so teueren - Original-VW-Bausatz ab).

Hab gleich den Hänger angehangen, geht alles, also war auch der Stromdieb am roten-schwarzen Kabel richtig gesetzt (s.o.). Damit Gesamtkosten knapp 300 Euro excl. 14 Std. Arbeit, zum Vergleich dazu drei Kostenvoranschläge von Werkstätten für netto 1050 Euro (da gewerblich eingesetzt, kann ich die MWSt. abziehen). Da rechnen sich die 14 Stunden mit der Differenz von 750 Euro, Stundenlohn gut 50 Euro, vom nicht entstandenen Verdienstausfall wegen längerer Wartezeit bei einem Nachrüstauftrag mal ganz zu schweigen. Und Spass hat es auch noch gemacht.
 
AW: T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz

Kleines Nachspiel, Bremslicht leuchtet dauernd nur am Anhänger:
Da hatte sich doch ein kleiner Anschlussfehler eingeschlichen, so dass die Bremslichter am Hänger auch ohne Zündung dauernd leuchteten. Der Jaeger-Bausatz weist nur eine recht dürftige Beschreibung für den Anschluss des Stromdiebes am schwarzen Stecker am Bordnetzsteuergerät auf. Es soll das rot-schwarze Kabel (d.h. rote Grundfarbe mit schwarzen Streifen) des Bausatzes, mit dem schwarz-roten Kabel (Grundfarbe schwarz, Streifen rot) vom Fahrzeug verbunden werden. Diese Feinheit hatte ich überlesen und glatt rot-schwarzes Kabel mit rot-schwarzen Kabel, die auch gleich dick waren, verbunden.

Richtig: das schwarz-rote Kabel vom T5 ist dünner und die Farbe auch eher schwarz-braun/rot. Dies habe ich allerdings erst erkannt, als ich auf Anraten des Verkäufers des Bausatzes die Kabelfarbe am Pin Nr. 43 durch Öffnen des Steckers herausgefunden hatte. Dazu ist es notwendig stirnseitig vorn am Stecker die kleinen Haltenasen auf beiden Seiten nach außen zu biegen und die Pin-Kammern mit Kabeln herauszuziehen. Leider ist der Pin 43 dann noch nicht erkennbar. Die Pin-Kammern sind in zwei Hälften trennbar und dann lässt sich die Nr. 43 innen ablesen (s. Bild: 2. Pin von oben).

Korr.Stromdieb.jpg

Hoffe damit, dass Euch dieser Fehler erspart bleibt.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei den VW Elektrosatz in meinen Bus zu bauen. Bis unter den Fahrersitz und in die Mittelkonsole bin ich gekommen. Dennoch habe ich dort eine Frage zu zwei Steckern. Wo gehört der Stecker mit dem braun/weiss und gelben Kabel hin ? Denn Massekontakt habe ich jetzt am Massepunkt unterm Fahrersitz angeschraubt.



Desweiteren steht in der Anleitung die 3 Sicherungen sollen in STeckplatz 4,5,6 eingepinnt werden. Allerdings fängt Dauerplus erst ab Steckplatz 5 an. Also habe ich jetzt 5,6,7 eingepinnt. Denke das passt so, oder ?



Gruß, Alex
 
Guten Abend, keiner eine Idee ? Wird doch bestimmt schonmal jemand den VW Satz eingebaut haben.

Gruß
 
So, sollte das braun/gelbe Kabel etwa die Ladeleitung sein, welche optional ist ?
 
Wo gehört der Stecker mit dem braun/weiss und gelben Kabel hin ?
Hallo Alex,

bisher hast du nirgends erwähnt welchen Einbausatz du hast.

Nach meinen Infos ist gelb geschaltetes Plus zum Anhänger (Pin 10 bei 13poliger Steckdose).
Braun/weiß ist die Masseleitung zum Anhänger (Pin 11 und/oder Pin 13 bei 13poliger Steckdose).

Eine Ladeleitung zum Anhänger hätte die Kabelfarbe rot/blau (Pin 9 bei 13poliger Steckdose) und müsste einen größeren Querschnitt haben, ebenso die Masseleitung.

Sollte aber im Schaltplan beschrieben sein.

https://www.anhaengerland.de/downloads/Steckerbelegung-13-pol_kraftfahrzeugtechnik-online.de.pdf

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist der VW Satz.
 
Hallo,

ich bin immernoch dabei meinen "Originalen VW E-Satz für die AHK" einzubauen. Ich soll laut Anleitung am Sicherungsträger in Kammer 22 ein Kabel auspinnen.

In der Anleitung steht aber nicht welcher Sicherungsträger gemeint ist, ob oben oder unten. Ich vermute es ist der obere ... Kann mir dort jemand weiterhelfen ?
Wenn es kammer 22 im oberen Träger ist, dann habe ich einmal Pin A und Pin B. Ich vermute ich müsste Pin B auspinnen. A=Eingang und B=Ausgang ?
Das einzupinnende Kabel hat die Farbe schwarz/blau, die Kabel in Kammer 22 aber sind komplett schwarz !

Ich bin dort gerade etwas hilflos. Gibt es jemanden der auch den originalen VW E-Satz nachgerüstet hat und mir helfen kann ?

Viele Grüße, Alex!
 
Zurück
Oben