T5.2 Kombi - Umbaubericht

I.A.Eumel

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pumpkin Android 10 4GB RAM 64GB ROM
Umbauten / Tuning
aktuell:
Heckauszug + Schlafmöglichkeit
Drehkonsole Doppelsitzbank
Zweitbatterie
Zuheizer Aufrüstung
Küchenmodul (Heckauszug)
Alubutyl + Armaflex
LED Innenbeleuchtung
Kederschiene Beifahrerseite
H4 LED Philips Ultinon Pro6000

VCDS:
Zeigerwischen
Gurtwarner
Komfortblinker Blinken +1
Hallo Forum.

Seit eniger Zeit bin ich eher stiller Mitleser hier im Forum.
In 09/2020 habe ich mir einen T5.2 Kombi gekauft und nutze diesen als Alltagsfahrzeug.
(2.0 TDI 2WD 103kw ~130TKM)

Die lezten Jahre bin ich immer mit Zelt und meinem Volvo V50 in den Urlaub gefahren.
Aber durch den doch relativ langwierigen Auf- und Abbau des Zelts usw. war ich, was den Urlaubsort betrifft, immer relativ Ortsgebunden und konnte nicht so spontan weiterreisen wie ich es gern getan hätte.

IMG_20200817_094133.jpg

Mit dem neuen KFZ besteht nun die Grundvorraussetzung um dies zu tun.

IMG_20200831_164218.jpgIMG_20200831_164315.jpg

Jedoch musste/muss ich noch das Fahrzeug an meine Anforderungen anpassen.
Für dem Umbau habe ich mir hier im Forum schon die ein oder anderen Anregungen gesucht.

Hier möchte ich meinen bisherigen und kommenden Umbau dokumentieren und so vielleicht auch die ein oder andere Anregung geben.
Gern lese ich auch euer Feedback und bin interessiert an Ideen die ihr so habt.

Voraussetzung:
In meinem Bus brauche ich mindestens 3 Sitzplätze (2 davon mit Kindersitz).
Da ich wie schon erwähnt das Fahrzeug auch als Daily Driver nutze, sollen die Campingumbauten relativ flexiebel umrüstbar sein.
Auch die Schlafgelegenheit sollte recht schnell auf- und abgebaut sein.

Grüße
IdotAdotEumel
 
Ausgangslage
T5.2 Kombi mit 8 Plätzen + Fahrer

IMG_20200908_103319~2.jpgIMG_20200909_192015.jpg

Zunächst etwas schnelles für den Komfort. Eine Fußmatte vorn ^^

IMG_20200911_182421.jpg

Erste Schritte zum Camper
Als erstes habe ich mich der Dämmung gewidmet.
Geräusch und Temperatur.
Verbaut habe ich die Klassiker - Alubutyl und Armaflex XG

IMG_20200913_171842.jpgIMG_20200913_202600.jpg
IMG_20200928_170410_1.jpgIMG_20200928_182013.jpg

Grüße
IdotAdotEumel
 
Weiter geht´s mit Comfort + Optik

Die Standardpappen habe ich gegen 4mm Sperrholz getauscht.

IMG_20200930_135811.jpgIMG_20200929_161547.jpg

Zuschneiden, schleifen und lasieren hat mal wieder viel länger gedauert als ich geplant hatte.

IMG_20200929_175141.jpg

Schaltknauf mit Chromering gibt +3 auf Geschwindigkeit.
Dazu kam ein Bluetooth-Interface mit Freisprecheinrichting für das RNS315.

Grüße
IdotAdotEumel
 
Weiter gings mit der nächsten großen Baustelle. Der Schlafgelegenheit.

IMG_20201002_165816.jpg

Hier habe ich mich für ein Bettgestell aus Aluprofilen entschieden.
Um dem Kofferaum Struktur zu geben sind zusätzlich 2 Heckauszüge Verbaut. (1200mm Schwerlast mit Arretierung)
An den Grundrahmen im Kofferraum von ca. B: 1200mm x L: 1300mm kann man flexiebel ein Anbauteil montieren in dem später Campingkram Platz findet. Dieses Teil sorgt auch dafür, dass wenn ich alleine unterwegs bin, die zweier Bank in der zweiten Reihe nicht umgeklappt werden muss.

IMG_20201013_185127.jpgIMG_20201024_215736.jpg

Grüße
IdotAdotEumel
 
An der Heckklappenverkleidung habe ich dann ein Befestigungsmöglichkeit angebracht mit Spanngummi, sowie Ringschrauben um Spanngummis oder Planen usw. für einen Wind-/Sonnenschutz anzubringen.

IMG_20201025_152609~2.jpgIMG_20201025_152651.jpg

Und noch etwas optische Individualisiserung

IMG_20201027_190852.jpg

Dann gab´s auch noch ein neues Radio.

IMG_20201105_114527.jpg

Das Bettgestell habe ich mit Alublechen und Winkeln an den vorhandenen Fixpunkten der Karosserie verschraubt.

IMG_20201104_205425.jpg

Grüße
IdotAdotEumel
 
Da nun das Gestell fixiert ist und nicht mehr hin und her rutschen kann abe ich das Holz für die Auflage der Matratze zurechtgeschnitten und eingebaut.

Material: 12mm Multiplex Birke

IMG_20201112_115602.jpgIMG_20201113_112359.jpg
IMG_20201113_182137.jpgIMG_20201113_182647.jpg
IMG_20201113_234800.jpgIMG_20201113_234818.jpg

Grüße
IdotAdotEumel
 
Dann noch die Matratze drauf und es kann eigentlich schon los gehen ^^.

Aktueller Stand:
IMG_20201114_125031.jpgIMG_20201114_124922.jpg

Die Matratze hab ich mittlerweile 3-teilig gemacht um auch die flexibel verstauen zu können.

Sonstiges:
- Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet
- Zeigerwischen als Begrüßung mit VCDS


Geplant (in ungefähr der Reihenfolge):
Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
Aufrüstung des Zuheizers
Küchenmodul + Kühlbox auf Heckauszug

Ich hoffe, dass ich gerade beim Thema Elektrik und Zweitbatterie aus dem Forum Unterstützung erhalte.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe, der das bei seinem KFZ schon durchgeführt hat.

Sobald es wieder vorzeigbare Ergebnisse gibt möchte ich diese hier teilen.

Grüße
IdotAdotEumel
 
So... Als nächstes steht der Einbau der 2. Batterie an. Dazu hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. 🤯

Das Ziel bei meiner 2. Batterie ist:
- Versorgung von Handy, Tablet und Kompressorkühlbox im Urlaub und auf Kurztrips
- Versorgung des Gebläses (Zuheizer-Umrüstung geplant), Radio und Licht vom KFZ

Ich möchte die Batterie möglichst vielseitig laden können, d.h.:
- über Lichtmaschine während der Fahrt
- per Landstrom (auf Campingplatz und zu Hause, keine Außensteckdose - gern über Motorraum mit Kabel bei Batterie)
- per Solar-Faltmodul (je nach Situation hinter der Frontscheibe oder außerhalb des KFZ wenn ich in der Nähe bin)

Als Einbauort hab ich gedacht:
- unter dem Fahrersitz (keine Drehkonsole verbaut) - Favorit
oder
- Kofferraum Fahrerseite (neben Bettgestell) - wenn der Platz unter dem Fahrersitz zu klein ist

Als Gedankenstütze hab ich mir mal die benötigten Komponenten aufgeschrieben. 🤓
- Batterie (AGM)
- Ladebooster
- Laderegler Solar
- Ladegerät 230V
Anschlussstecker, Kabel, Sonstiges:
- Anschlussstecker für Solar + Land
- Polklemmen
- Plus-Kabel
- Massekabel
- Kabelschuhe
- Stromkabel für Verbraucher (12V-Buchse / USB)
- Sicherungshalter/Verteiler
- Sicherungen
- Montageplatte Batterie (falls unter dem Fahrersitz)

Achso, eine vielleicht nicht unwichtige Information: Budget so 1k - 1.5k 😅

Als Batterie kommt eigentlich nur ne AGM in Frage. Lithium ist zu teuer. Kapazitätsgröße richtet sich in meinem Fall denke ich nach der Einbauposition. Welche Batterien mit wie viel Ah passen da so unter den Sitz? Ist es bei meinen Vorgaben sinnvoller eine Größere zu nehmen und die im Kofferraum zu installieren? Unter die Doppelsitzbank wollte ich es eigentlich nicht verbauen, da ich dort später noch ne Drehkonsole drunter machen wollte.

Für die restlichen Komponenten gibt es ja auch viele Angebote...
Oft habe ich auf eBay so Montagesets für unter den Fahrersitz gesehen für 2. Batterie. Da ist dann je nach Variante ein Trennrelais oder ein Ladebooster dabei, ne Grundplatte, Sicherungsahalter und vorkonfektionierte Kabel. z.B.: das hier
Habt ihr das schon mal bestellt? Wie ist die Qualität von solchen Sets? Was ist mit Preis/Leistung? (gefühlt sind die Kabel in diesen Sets recht teuer...) Bei dem verlinkten Ladebooster steht dabei 30A. Wie dimensioniere ich den richtig? Reichen auch 18A? Ist der Kacke, gibts da Preis/Leistungs-mäßig bessere?

Für die Laderegler/Ladegerät Solar bzw. Landstrom...
Gibt es da kombinierte Geräte? Welche sind zu empfehlen? Worauf muss ich da achten?

Natürlich wäre es nicht verkehrt wenn man die benötigten Geräte und Meterialien in einem Shop bestellen könnte und da nicht 100 verschiedene Vertragspartner hat. Empfehlungen?

So ich denke das sind genug Fragen für einen Post ^^
Vielen Danke schonmal für eure Ideen und Hinweise. Ich hoffe die Wall-of-Text liest jemand 🤪

Grüße
IdotAdotEumel
 
Hi,

ich habe die Zweitbatterie unter den Beifahrersitz gebaut, auch wegen der Gewichtsverteilung.
Da ist mehr Platz und man kommt besser dran. Ist eine Varta 85A AGM mit Booster VCC 1212-30 sowie ein Tiefentladeschutz.
Wenn Du noch keine abschaltende LiMa hast, würde ich nur ein Trennrelais oder einen Calira Tremat nehmen.
Hat es in meinem T3 16 Jahre lang getan, und was nicht drin ist, geht nicht kaputt.
Der Calira Tremat hat gleichzeit eine Durchschaltung beim Laden über Netzteil/Bordbatterie.
 
Unter den Fahrersitz bekommst du liegend eine 120Ah AGM Batterie mit ganz minimalen Modifikationen - hier siehst du das ganze auch in meinem Bulli bebildert Zweitbatterie Einbau
Solar kam etwas später auch noch dazu - einfach weiterblättern im Beitrag.
 
So sieht es bei mir aus: (Beifahrersitz)

1606467720649.jpeg

Die Aluplatte habe ich vorne davor gebaut, da konnten die Teile schön aufgeräumt montiert werden.
Sollte soweiso zu sein, damit nichts 'runter rutscht.
 
Danke @parabulli und @ka-scha für eure Impressionen.

Jetzt war es eine ganze Weile still hier, da ich anderweitig beschäftigt war.
Jedoch habe ich vor Ostern die paar warmen Tage genutzt und dem Thema -Elektro im Bus- etwas Zeit gewidmet.

Das Material bzw. die Komponenten hatte ich bereits Ende 2020 gekauft. In der Zwischenzeit, in der ich auf wärmeres Wetter gewartet habe, hab ich mir einen Plan gemacht, wie ich den ganzen Kram verkable. Die Hauptkomponenten sind: Ective DC120 AGM Batterie, Ective SSI10 Welchselrichter und ein Votronic VCC 1212-30 Ladebooster.

strom.png

Der Einbauort der Zweitbatterie und des Ladeboosters wird unter dem Fahrersitz sein, da unter die Doppelsitzbank noch eine Drehkonsole von Kiravans soll. Der Wechselrichter sollte auf der Fahrerseite seitlich am Bettgestell befestigt werden. Ebenso sollten dort zwei schaltbare 12V-Dosen sowie zwei Doppel-USB-Dosen, eine Fernbedienung für den Wechselrichter und der Anschluss für den Landstrom verbaut werden.

Ich habe mit dem Teil im hinteren Fahrzeugbereich begonnen. Aktuell fehlen dort noch die Kabel vom Wechselrichter zur Masse und logischerweise die Kabel zur Zweitbatterie (Weil die auch noch nicht verbaut ist ^^).

Die Kabel sind i.d.R 16mm² FLRY. Das grüne Kabel vom Wechselrichter (Erde) zur Masse ist 4mm².
Im Plan nicht dargestellt ist die Verkabelung der Verbraucher (12V-Dosen + USB) und das Kabel für den Landstrom.
Bei den Verbrauchern ich einmal 1,5mm² und einmal 2,5mm² verbaut. Das Kabel zum Laden ist ein 3x2,5mm².

Hier noch ein paar Fotos vom derzeitigem Stand:
WRRS.jpgWRVS.jpgWRV.jpg
WRV2.jpg

Zwei Kleinigkeiten die sich noch ergeben haben:

1. Taster zu öffnen der Heckklappe von innen
Taster.jpg

2. Vorberitungen für den Einbau der Drehsitzkonsole
DSV.jpg

Ich bin zuversichtlich, dass es nächste Woche mit der 2. Batterie voran geht.
Wenn jemand Hinweise hat oder etwas auffällt (gerade im Zusammenhang mit dem Strom) dann gerne kommentieren.

Grüße IdotAdotEumel
 
Hi,
ich werde noch einen zusätzlichen Sicherungsautomat zwischen Fahrzeugbatterie und Booster bauen, damit ich per Knopfdruck zususagen die gesamte Ladeelektronik abschalten kann. Das kann bei der Problemsuche mal hilfreich sein.
Das könnte natürlich auch ein einfacher Schalter sein, aber wenn schon, dann kann es auch noch mal 'ne Sicherung sein.
 
Sehr schöner Thread. Toller Umbau 👍
 
Wie bereits angekündigt ging es diese Woche weiter... Und zwei große Baustellen sind nun abgehakt.
Alles hat mal wieder viel länger gedauert als gedacht, auch weil ungeplante Mehrarbeit angefallen ist.
Naja... gut Ding will eben Weile haben! ^^

Zunächst habe ich die Drehkonsole für die Doppelsitzbank eingebaut. Leider war das optionale Bodenblech, um den Stauraum unter der Bank weiterhin nutzen zu können, nicht lieferbar. Daher hab ich das Blech selbst angefertigt und zusätzlich musste das Untergestell von der Bank von Rost befreit und lackiert werden...
IMG_20210410_173510.jpgIMG_20210410_185551.jpg

Als das fertig war kam die Bank aber aus Platzgründen noch nicht ins Auto.
IMG_20210410_195133.jpg

Grüße IdotAdotEumel
 
Die zweite große Baustelle, die Elektrik...
Die Verbraucherseite war ja bereits vorbereitet und eingebaut. Jetzt galt es die Versorgerseite einzubauen.
Die Batterie sollte unter den Fahrersitz. Also Sitz und Konsole raus und die Batterie da reinfummeln. Zusätzlich haben der Ladebooster und benötigte Sicherungen Platz gefunden.
IMG_20210417_102459.jpg
Am Ende ne echt knappe Sache. Im vorderen Teil bin ich FAST zu hoch gekommenen. Es passt aber auf den Millimeter.
Man muss auch mal Glück haben ^^

Das PLUS von der Starter-Batterie hab ich im Sicherungskasten im Motorraum an dem orginalem Platz der Zweitbatterie angeschlossen. Um das Kabel zu verlegen hatte ich die Trittstufe und die B-Säulenverkleidung abgebaut.
Dabei kam leider unschöner Rost zum Vorschein.
IMG_20210411_100627.jpgIMG_20210411_103919.jpgIMG_20210411_111736.jpg
Nach dem Abschleifen und der Behandlung mit Fertan sowie Lackierung habe ich noch eine dünne Schaummatte zum Schutz hineingelegt.

Wie kann man das ernsthaft so konstruieren und die Hartplastik direkt auf den Lack stoßen lassen??!!! Außerdem belastet man das noch regelmäßig mit seinem gesamten Körpergewicht!!!

Naja da werde ich auf jeden Fall mal auf der Beifahrerseite und der Schiebetür schauen wenn das Wetter mal besser ist und ich wieder Lust hab am Auto zu basteln.

Grüße IdotAdotEumel
 
Guter Hinweis, mit den Trittstufen.

Mein Bus ist ja noch neu, aber da werde ich mal druntersehen, habe noch Kork übrig.
 
@parabulli ja das lohnt sich langfristig auf jeden Fall!

Bei mir ist jedenfalls jetzt alles wieder zusammengebaut.
Aktueller Stand:
IMG_20210418_150243.jpgIMG_20210418_150331K.jpg
IMG_20210418_150408_1.jpgMVIMG_20210418_161529.jpg

Ein weiteres Vorhaben ist es den Teppich vorne an die Drehkonsole anzupassen und in der zweiten Reihe ebenfalls einen Teppich reinzulegen. (Den muss ich wahrscheinlich selbst zuschneiden, weil es für hinten nur Teppiche über die gesamte Länge gibt.)

Dann soll der Zuheizer noch zur "Standheizung lite" aufgerüstet und Gebläse sowie Radio auf die 2. Batterie gelegt werden.

Eine Solartasche zum Anschluss an den Ective SSI 10 brauch ich auch noch irgendwann.
Habt ihr da Empfehlung für faltbare Module?
Welche Größe/Leistung sollte ich da nehmen bzw. woran soll ich mich da orientierten?

Dann möchte ich noch eine Küchenbox für den Heckauszug zu bauen.
Habt ihr da mal was gemacht? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße IdotAdotEumel
 
Heute kamen die Thermomatten von Project Camper... 🥳🙌

IMG_20210421_155551.jpgIMG_20210421_155429.jpg

Die machen schon ganz schön dunkel!
Uhrzeit der Aufnahme: 15:00 Uhr

Grüße IdotAdotEumel
 
kleine Maßnahme - große Wirkung
IMG_20210428_215326.jpg
Meine Verkleidungen aus 4mm Sperrholz Birke haben immer geknarzt, wenn ich Bodenwellen, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster oder starke Steigungen mit Kehre befahren habe... Absolut nervig!

Ich habe, um das Problem zu lösen Gewebeband an die Stellen geklebt, an denen das Holz auf dem Metall angelegen hat.
Einmal an den Verkleidungsteilen selbst und auch an der Karosserie.

Seither himmlische Ruhe! 😊😄

Grüße IdotAdotEumel
 
Zurück
Oben