T5.2 Heckstoßfänger nicht mehr lieferbar?

Oelepoele

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo,
ich habe in der letzen Woche meine PanAmericana vom VW abgeholt. Zündschloss und Heckstoßfänger mussten ersetzt werden. Zu Hause habe ich mich gewundert, dass die mir eine T6 Stoßstange verbaut haben. Auf Rückfrage teilte man mit heute mit, dass die T5.2 angeblich nicht mehr lieferbar ist. Kann das hier jemand bestätigen? Ich habe mal nach Originalstoßstangen im Netzt geschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden. Vielleicht fehlt mir auch einfach die richtige Teilenummer. Das Problem bei der Sache. Die T6 Stoßstange ist nicht so dunkel wie die vom T5.2, was beim PanAmericana jetzt ein bisschen komisch aussieht, da der hinten nun die hellere und vorne die dunkle sowie den dunklen Zierstreifen hat.
 
Hat dein Panam die schwarzen Stoßstangen dran? Mit oder ohne PDC? Ich kapiere das mit den Farben selber nicht so ganz genau, ich habe an meinen Panam von 2008 vorne die Facelift Stoßstange drangebaut und mich für das Modell ab 2013 entschieden und das ist richtig schwarz. Vorher hatten die nämlich auch graue. Farbcode sollte die 9B9 sein. Ich vermute also, dass nach 6/2012, also Modelljahr 2013 bei den unlackierten Stoßstangen umgestellt wurde von grau auf schwarz, quasi als mini Facelift. Der T6 hat dann wieder die grauen bekommen.

Die ganz schwarzen ohne PDC müsste die 7E0807417A9B9 sein. Nach ganz kurzerRecherche habe ich auch nur "nicht lieferbar" gefunden. - Aber online sind oriog VW Teile ohnehin schwierig zu finden.

Als Nachbau bekommst du die aber für rund 100-180€ in deiner Farbe. Über die Passgenauigkeit kann ich nix sagen. Ich hab jetzt vorne eine von VanWezel dran in der Farbe und die hat für ihren Preis erstaunlich gut gepasst.
 
Ich habe die Variante mit PDC. Habe immer so meine Bedenken bei den Nachbauteilen, da die nicht unbedingt 100% identisch mit dem Original sind. (Habe schon einmal mäßige Spiegelerfahrungen gemacht). Aber wenn es hier gute Erfahrungen mit Nachbau und Farbe gibt, dann überlege ich mir das doch einmal.
 
Ich habe die Variante mit PDC. Habe immer so meine Bedenken bei den Nachbauteilen, da die nicht unbedingt 100% identisch mit dem Original sind. (Habe schon einmal mäßige Spiegelerfahrungen gemacht). Aber wenn es hier gute Erfahrungen mit Nachbau und Farbe gibt, dann überlege ich mir das doch einmal.
Mit PDC müsste es die 7E0807417B 9B9 sein. Wobei du natürlich mit passendem Bohrer auch eine ohne PDC umbauen kannst. Ich empfehle dann, alte und neue Stoßstangen ineinander zu stecken und die Löcher dann anzuzeichnen.
Also über die hintere kann ich wie gesagt nichts sagen. Aber die vordere passt gut und alle Spaltmaße passen. Das einzige, was ich zu bemängeln hatte an dem Teil, war dass es vorne am Lufteinlassgitter dünne Spritzgussfahnen gab, die aber leicht mit einem Skalpell zu entfernen waren.
 
Hier sind die Spalten noch noch nicht ausgerichtet, aber vielleicht hilfts dir bei der Bestätigung der Farbe. Das ist der 9B9 Farbton von VanWezel.
Bei mir ists übrigends noch umgekehrt. Ich hab nen hellen Seitenstreifen (wird noch getauscht) und die hintere Stoßstange kommt auch noch dunkel. Und der silberne Panam Unterfahrschutz vorne kommt noch dran.IMG-20210601-WA0014.jpeg
 
Ich habe die Variante mit PDC. Habe immer so meine Bedenken bei den Nachbauteilen, da die nicht unbedingt 100% identisch mit dem Original sind. (Habe schon einmal mäßige Spiegelerfahrungen gemacht). Aber wenn es hier gute Erfahrungen mit Nachbau und Farbe gibt, dann überlege ich mir das doch einmal.
Welche Spiegel hattest du denn und was war schlecht daran? Ich brauche nämlich auch noch welche vom T5.2
 
Ich vermute also, dass nach 6/2012, also Modelljahr 2013 bei den unlackierten Stoßstangen umgestellt wurde von grau auf schwarz, quasi als mini Facelift. Der T6 hat dann wieder die grauen bekommen.

Muss man nichts vermuten oder zig Fäden für starten. Wurde schon mehrmals geklärt und findet man alles mit der Boardsuche: Form der Rückstrahler und seitlichen Befestigungen haben sich auch geändert.
 
Welche Spiegel hattest du denn und was war schlecht daran? Ich brauche nämlich auch noch welche vom T5.2
VanWezel Spiegel. Das Glas vibriert bei schnellerer Fahrt erheblich und die Kabeldurchführung ist viel zu eng.
 
VanWezel Spiegel. Das Glas vibriert bei schnellerer Fahrt erheblich und die Kabeldurchführung ist viel zu eng.
Danke für die Rückmeldung, die wären nämlich meine erste Wahl gewesen, weil die Stoßstangen ganz ordentlich sind, inzwischen habe ich auch eine Vanwezel hinten dran. Ich habe die Variante ohne PDC gekauft, da ich ein (zwar orig VW Zubehör) Nachrüst PDC System habe und mir nicht sicher war, ob das letztendlich in die Stoßstange mit PDC problemlos reinpasst.
Die Qualität ist gut. Ich hatte aber Probleme die Reflektoren sauber reinzuclipsen. Da musste ich mit einem Skalpell etwas nacharbeiten an den viereckigen Löchern für die Clips. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen ob es an der Stoßstange liegt (ich vermute es aber) oder an den Reflektoren. Da hatte ich nämlich auch Nachbau Teile genommen.
Zu den Spiegeln hat mir allerdings ein Kumpel zwischenzeitlich die Spiegel von parts-online24 auf Ebay empfohlen, er sei damit sehr zufrieden und sie machen auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme. Die werde ich dann wohl als nächstes besorgen.
 
Hallo viperchannel,
ich bin auch gerade dabei die alte graue Stossstange hinten (Modell 2011) gegen die neue schwarze 2012er zu tauschen. Stossstange habe ich gerade bei Köllnick gefunden, jetzt brauche ich noch die Reflektoren. Gibt es da unterschiedliche bei Heckklappe und Flügeltüren, oder ist das egal?
Die Blendenkappen, für die Ecken untern den Rückleuchten sind bei meinem Freundlichen übrigens mit 28 EUR günstiger als alles, was ich Netz gefunden habe.
@ Schweineeimer: wie das mit der Forensuche so ist, der eine findet damit was, der andere nicht. Ich habe keine Info dazu gefunden, dass und ob die Befestigung bei der 2012er anders ist :-/ Ich hoffe, ich bekomme die jetzt irgendwie montiert?

Danke, Summer....
 
Ich behaupte einfach mal, die Befestigung ist bei allen gleich.

Die Rastnasen seitlich im Bereich Kotflügel unterscheiden sich zwischen meiner alten 5.1 Stoßstange und der 2013er. Ich glaube in die 2013er (vielleicht auch die 5.2er vor 2013) gehört noch eine Halterung reingeclips an diesen Stellen. Die kannst du ja ggf von deiner alten Stoßstange übernehmen.
Die Schrauben, die vom Radkasten aus reingedreht werden passen aber, ich habe diese ganze Halterung also einfach weggelassen, hält dennoch bombenfest.

Mit den Reflektoren kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hab diese hier Reflektorleuchte Rückstrahler SET VW T5 Facelift hinten rechts und links NEU | eBay verbaut. Musste etwas mit dem Skalpell nachhelfen, da die Ausschnitte in der Stoßstange noch leichte Pressfahnen hatten.
 
@Themenstarter: PN mit Fahrgestellnummer, dann kann ich Dir sicher sagen was bei Deinem für eine Teilenummer verbaut ist und obs die noch gibt.
 
Zurück
Oben