T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo in die Runde
kennt jemand den Effekt?

Fahre bei warmen Fzg (wichtig; wenn Fzg kalt hört man nix) im R-Gang ( 6Gang Schalter) bei leichter Steigung rückwärts. Klima /Radio aus; ums beser zu hören.
Hört man ein mahlendes (teils röchelndes/gluckerndes) Geräusch aus Richtung Getriebe/Antriebsstrang. Lässt sich beliebig reproduzieren; man muss nur den Motor auf ein wenig Drehzahl und auf Last bringen und langsam rollen; sofort diese Geräsuch.
Dito 1.Gang anfahren; auch hier diese leicht mahlende; dito anfahren im 2.Gang.

War bei meinem :D deswegen. Er machte "Hörprobe" und konnte das Geräusch gleichfalls hören. Hat darauf hin einen Hörtest bei einem T5.2 vom Hof gemacht. Ergebnis: lt :D ; gleiche Geräuschlulisse. Meint das kommt aus Richtung einer Pumpe.

Frage in die Runde; habt Ihr gleichfalls beim Anfahren??
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

ja ja die "pumpe".
wenn man im leerlauf stoßweise gas gibt dann hört man das röchelige malhschnarre beim abfallen der drahzahl auf gleichfalls; das ist definitiv der Turbo, der für diese geräusch verantwortlich ist. . Aber das ist ja auch ne art punpe (luftpumpe). der klingt aber so richtig waidwund.
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hallo,
dieses Geräusch tritt während der Regeneration des DPF auf.

Man kann es auch hören wenn man im 2. Gang bei knapp 2000 U/min schlagartig vom Gas geht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

hi marcus
na er ddpf wird doch aber nicht bei jedem gasstoß in die regeneration gehen? kurz die drehzahl im stand hoch und beim abfall der drehzahl wieder diese mahlende...
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Das nicht - aber die Regeneration dauert eine ganze Zeit. Während dieser Zeit wird z.B. die Einspritzung anders angesteuert. Dadurch entsteht in bestimmten Drehzahlbereichen das Geräusch.

Fahr mal 20km Autobahn - danach ist es weg.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber bei unserem hört sich das genau so an.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

wenn motor kalt dann hört man nix. erst wenn der motor warm gefahren ist hört man das permanent.
mein :D meint dass das aus richtung der hydraulikpumpe kommt: von regeneration hat er nicht gesprochen
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Auch das würde passen - die Regeneration beginnt nur, wenn der Motor warm ist.

Wie lange ist das Geräusch denn schon da ?

Bist Du seitdem mal eine längere Strecke (> 30km) auf der Autobahn gefahren ?

Wenn Du immer nur Kurzstrecken im Stadtverkehr fährst kann er die Regeneration nicht abschliessen und fängt jedes mal von neuem an.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hallo,

auch mein T5.2 mit 140 PS macht derartige Geräusche. Zusätzlich bei warmen Motor ein Schnarren beim Auskuppeln vor dem Hochschalten aus dem 1./2. und dritten Gang. Ein Werkstattmeister meinte, dass es am Kupplungsausrücklager liegt.

Gruß

T2t5bulli
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

> 30km am stück; hatte ich schon, in summe sind inzwischen 1000km auf der uhr. das geräusch hört man besonders wenn ich eine leichte steigung im ersten gang fahre und dann stehen bleibe. dann hört man das mahlen/schnarren am besten da es dem motorlauf nachläuft. klingt echt ungesund.
wüsste nicht was das mit der regenartion zu tun haben solte; klingt eher nach einem waidwunden lager; vielleicht das differential; vielleicht die besagte pumpe.....
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

dieses gurgelnde mahlen wird zwischenzeitlich lauter. man könnte fast meinen das differential läuft trocken.
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hi,

also meine 1. Regeneration war bei 710km - ich dachte erst, weil ich gerade ziemlich in einer Parklücke rangieren musste, dass was überbeansprucht wurde, weil es fürchterlich verbrannt und verschmort stank. Ein wenig Recherche brachte mich auf die Idee mit der Regeneration. Der Gestank war auch nach gut 2h Stehen noch nicht verflogen, das Auto trotz kühler Temperaturen noch warm.
Schade das man die Regeneration immer noch nicht angezeigt bekommt und dummer Nutzer bleibt.

Zurück zu deinem Problem.
Gestern bin ich nur Kurzstrecke unterwegs gewesen, 3km Autobahn und da fiel mir das auch auf, das er irgendwie anders klingt als sonst. Ich habe es aber noch nicht orten können. Was es sein mag, vermag ich noch nicht zu erkennen, dazu kenn ich das Auto noch viel zu wenig. (Ich bin mit Hör-Riech-und-Schmeck-Autos groß geworden - mich mag selten einer meiner Bekannten mitnehmen, denn die sind bis ich einsteige zufrieden gewesen und danach hören sie das auch - und die Werkstatt findet dann meistens auch was. Nein, ich bin kein Orakel ;))

Ich kann es auch nur weiter beobachten - gebe dem Wagen aber auch noch etwas Zeit zum Einfahren - sind ja erst knapp 1000km wie bei dir.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

hi tobias
diese ominöse geräusch hat meiner von anfang an; momentan 1400km auf der uhr.
fahr mal im R-Gang bei vollem lenkeinschlag rückwärts eine leichte steiggung rauf und lass den motor mal mit mittlerer drehzahl kommen.
würde die lüftung ausschalten; dann hörste das besser.
bei mir wirds inzischen lauter
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hallo, von der Beschreibung her wird es wohl mal wieder das Getriebe sein . Das Fehlerbild war bei meinem genauso. Sorry, aber da kommen wohl bald einige Kosten auf dich zu.
Gruss, Lutz
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Nö - würde ihn nichts kosten: BJ 02/2010 ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

hi tobias
... bei vollem lenkeinschlag ... hörste das besser.

Nur mal so am Rande, ich habe mir bei allen Fahrzeugen mit Lenkhilfe einfach angewöhnt, nie am Anschlag zu bleiben (kleine Bewegung zurück) - Wahrnehmung akustisch. Das man wieder weg ist davon, dankt einem wahrscheinlich die gesamte Hydraulikeinheit der Lenkung mit längerer Lebensdauer und der eingeschlagene Radius bleibt im Prinzip auch gleich.
Sind wie gesagt nur meine Erfahrungen.
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

effekt gibt es auch bei sturem geradeaus fahren; ist nur bei einschlag besser zu hören (warum auch immer)

inzwischen hat mir mein :D an seinem werkstattrechner das geräusch vorgespielt; nun ja...
es soll der turoblader sein bzw. einen resonanz, die sich über einen stau in der luftsäule....*blablabla*...

Man merkt das die Herren VWN Ihr DOE-Gedöns eisern durchziehen; einfach den Kunden die Fehler raustesten lassen; und dabei schön erprobungsfzge/zeiten/aufwände sparen; oder sind die am ende alle taub in der vwn-entwicklung???
wie auch immer; fehler wird beobachtet; und innerhalb der nächsten 2+2 jahre werden wir hier im board sicherlich für aufklärung sorgen. :):):):):):):):):):):):):):)

Es lebe die kundennahefahrerprobung
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hallo,

gibt es denn zwischenzeitlich eine Lösung für dieses Geräuschproblem? Bei meinem 140 PS-MV mit SG hört es sich echt ungesund an. So als ob nach dem Auskuppeln ein Lager trocken läuft und schleift.
 
AW: T5.2 Geräusche bei Anfahren im 1. bzw. R-Gang

Hallo,

mein 140er hat das gleiche Problem, ich kann das Geräusch am besten beim Kupplungstreten reproduzieren, Motordrehzahl geht runter, dann diese fiese Röcheln! Mein :) will jetzt nen Vergleichswagen herschaffen und dann geht es an ne lose Schelle die im VW-Rechner als Fehlerursache aufgelistet war.
@and_123: kannst Du noch mal genau posten was die Ursache war, wurde es behoben? Was genau? Das könnte beim :) vielleicht helfen!
 
Hallo zusammen,

bei meinem Bus tritt dieses Geräusch seit ein paar Wochen auch auf. Zum ersten mal habe ich es im Stau Richtung St. Bernadino Pass (Stop&Go leicht Bergauf) wargenommen. Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkentnisse, was da auf mich zu kommen könnte?

Gruß
Simon
 
Zurück
Oben