Geräusche beim Linkslenken (nicht im Stand)

bobbyT5

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo, wir sind neu hier im Forum und haben uns kürzlich einen T5.1 Kastenwagen zugelegt, um diesen zu einem Camper auszubauen. Er ist Bj 2006 und hat rund 124000km auf der Uhr. Falls es relevant sein sollte: im November hat der Bus vom Händler, der ihn uns verkauft hat, neue Bremsbeläge und neue Reifen bekommen, den Zahnriemen haben wir letzte Woche wechseln lassen.

In letzter Zeit verstärken sich allerdings Geräusche beim Linkslenken, diese treten nicht im Stand auf und hören sich an wie ein dumpfes Dröhnen und Kratzen, das aus dem linken vorderen Radkasten zu kommen scheint. Wenn man geradeaus oder nach rechts lenkt, ist es nicht zu hören. Bis letzte Woche war es nur ganz leicht im Kreisverkehr zu hören, wenn die Lenkung sehr stark eingeschlagen ist, jetzt hört man das Geräusch auch wenn man nur ganz leicht einlenkt.
Wir haben schon rumgesucht, aber nichts gefunden, was unserem Problem ganz entspricht. Um eine Vorstellung von dem Geräusch zu bekommen, hängen wir mal eine Audiodatei an, bei der man es hoffentlich gut hört.

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Idee was das sein könnte? Wir würden uns sehr über jeden Vorschlag freuen.
Liebe Grüße, Carl und Marie
 

Anhänge

  • IMG_6863 (online-audio-converter.com).mp3
    535,9 KB
Hm :

Die üblichen Verdächtigen sind :

(a) Ölstand im Serverölkreis-Vorratsbehälter prüfen
(b) rechtes Radlager prüfen
(c) rechtes Domlager prüfen
(d) Ölstand im Getriebe/Vorderachsdiffential prüfen

Da Ihr das Fahrzeug erst im November 2021 gekauft hat, ist der verkaufende Händler in den ersten sechs Monaten in der Pflicht : also ich würde dort nach Terminabsprache vorstellig werden und den Fehler/Geräusch vorführen.


Grüße

Tron
 
Wenn bei Lenkungs Volleinschlag bis zum Anschlag (ein paar Sekunden) bei laufenden Motor (Fahrzeug steht) das Geräusch auftritt dann ist es die Servopumpe.
Ansonsten würde ich das Fahrwerk incl. der Lenkiung auf einer Hebebühne mit frei hängenden Rädern für wenig Geld inspizieren lassen...


Gruß fotowusel
 
Hallo, vielen Dank für die netten Nachrichten, wir haben jetzt den Servoölstand überprüft, der ist normal (ist auch grün und nicht verschmutzt). Das rechte Radlager haben wir auch angeschaut (Auto mit Wagenheber angehoben und am Rad gedreht), auch da konnten wir keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Die Domlager waren auch unauffällig, die Servopumpe ist auch in Ordnung (Geräusch tritt nicht auf, wenn man die Räder im Stand eindreht).
Wir werden unseren Bus in den nächsten Tagen mal zur Diagnose in die Werkstatt bringen und uns dann melden, wenn wir weiteres wissen...
LG Marie und Carl
 
Es ist auch keine Verkleidung aus dem Radkasten oder Motorabdeckung, die falsch sitzt und am Rad schleift? Hatte ich selbst mal...

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben