MisterMinister

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Leute,
Ich bin neu, sowohl im Forum als auch mit den VW-Bussen....
Ein bisschen eingelesen und verglichen habe ich und bin am überlegen und unschlüssig ob ich mir diesen Bus zulegen soll!
Daten:
IMG_20230409_123937.jpg
IMG-20230408-WA0004.jpg
Neues Pickerl (02.2023)
270tkm, ein paar Besitzer
Der Verkäufer hat den Bus selbst lackiert!
Bremsen, Kupplung und Turbo sind neu.
DPF hat der letzte Besitzer ausgebaut!? Der jetzige meint, beim Pickerl kein Problem!?
Preis ca. 10 000€
Reparaturen kann ich selbst machen.
Was sind die Standart-Probleme bei diesem Modell? Kann man da noch viele km drauf fahren?
Ankaufstest beim ÖAMTC würd ich auch noch vorher machen...
oder sowieso no-go und geldverschwendung?
Laut Forum am besten einen 2.0 140Ps kaufen? lieg ich da richtig?

Danke im Vorraus an alle :)
 
Hallo, ich kann Dir zum Motor ein paar Infos geben da ich selbst einen Multivan mit diesem Motor fahre. Achte auf Abgasgeruch beim Starten und im Stand, wenn ja liegt das meist an einem verzogenem Krümmer. Also sollte beim Starten unbedingt die Lüftung an sein und die Umluft aus um das zu testen. Bei ca 180.000 km sollten die Freiläufe der Lima und vom Klimakompressor getauscht worden sein. Ist mit der Kupplung das Zweimassenschwungrad getauscht worden? Meins hat bei ca. 200.000 km schon geklappert und wurde mit der Kupplung getauscht. Fehlt Kühlwasser oder ist Wasser im Öl ( hellbrauner Schleim am Öleinfülldeckel)? Wurden die Pumpe-Düse-Elemente schon neu abgedichtet? Springt der Motor warm schlecht an = PDE undicht. Springt der Motor unter 0 Grad schlecht an = Glühkerzen . Alles für sich Reparaturen von 1000 Euro aufwärts. Ansonsten hat der Motor einen geilen Sound und zieht sehr gut. Und auf das Getriebe achten ob es gut schaltet und nicht jault.
 
Hallo, ich kann Dir zum Motor ein paar Infos geben da ich selbst einen Multivan mit diesem Motor fahre. Achte auf Abgasgeruch beim Starten und im Stand, wenn ja liegt das meist an einem verzogenem Krümmer. Also sollte beim Starten unbedingt die Lüftung an sein und die Umluft aus um das zu testen. Bei ca 180.000 km sollten die Freiläufe der Lima und vom Klimakompressor getauscht worden sein. Ist mit der Kupplung das Zweimassenschwungrad getauscht worden? Meins hat bei ca. 200.000 km schon geklappert und wurde mit der Kupplung getauscht. Fehlt Kühlwasser oder ist Wasser im Öl ( hellbrauner Schleim am Öleinfülldeckel)? Wurden die Pumpe-Düse-Elemente schon neu abgedichtet? Springt der Motor warm schlecht an = PDE undicht. Springt der Motor unter 0 Grad schlecht an = Glühkerzen . Alles für sich Reparaturen von 1000 Euro aufwärts. Ansonsten hat der Motor einen geilen Sound und zieht sehr gut. Und auf das Getriebe achten ob es gut schaltet und nicht jault.
Die Symptome der PDEs ist eher ein schlechtes Startverhalten nach langer Standzeit. Nicht mit warmen Motor.
 
Stimmt, da lag ich falsch
 
Der neue Lack ist schon ein bisschen wolkig?
Zu den genannten Sachen hatte mein BNZ noch einen def. Generator, Radlager hi-re, einen sich vorne ablösenden Himmel.
Ansonsten läuft er super 204 tkm, seit 2 Jahrein mit PDE Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die super tipps!
Zweimassenschwungrad wurde getauscht! Lima=Generator oder? kostet aber neu auch nicht viel (~150€) laut meinen Recherchen :)
Radlager und so, habe ich auch Erfahrung beim wechseln, also kein Problem...
Wie viel Aufwand ist das PDE neu abdichten (bzw. Kosten)? und die PDE Brücke auch gleich mit verbauen?!
Bei dem DPF: gibts da Probleme wenn man da die billige Nachbau verbaut, statt dem original?
 
Zurück
Oben