MaxMüller
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Nachrüstung DPF geplant.
Hallo allerseits,
ich bin, bzw. war, glücklicher Besitzer eines neuen T5, 2,5l Diesel, Bj.2004 Multivan mit 255.000km. Grüne Plakette auf der Scheibe. Auf Nachfrage wurde mir vom PRIVAT-Verkäufer VOR DEM KAUF versichert, dass ein DPF nachgerüstet wurde.
Ja, fährt sich natürlich super, aber der große Schock kam beim Ummelden: Die grüne Plakette war nur draufgeklebt, das Verkaufsinserat hatte die falschen Angaben: EURO4 und Grüne Plakette.
In Wahrheit wurde nie ein DPF nachgerüstet, nach dem Kat kommt nur leeres Rohr bis zum Auspufftopf...
Außerdem stinkt es nach Diesel/Abgasen sobald man die Lüftung anmacht. Bei Umluft gehts.
Soweit so gut. Ich hab mich verliebt in den Dicken, ein Umtausch mit Rechtsanwalt wäre mit noch mehr Nerven und Kosten verbunden, daher versuche ich die Probleme zu lösen.
Meine Fragen:
1. Lohnt sich die Nachrüstung mit einem DPF noch? Kostet mindestens 1000€ mit Einbau, bei VW 2700€ wenn man Glück hat, manche VW-Häuser sagen auch sie können das Teil gar nicht mehr bestellen. Ich scheine ein Exot zu sein, der 2020 einen 2004 Bus mit einem DPF nachrüstet, der seither ohne gefahren ist???
2. Beim Turboschlauch ist es ölig wenn man da dran fasst. Kann es sein dass der Geruch daher kommt?
Ich kenne mich leider nicht genug aus um selbst zu schrauben. Weiß auch erst durch stundenlanges Suchen hier im Forum wie ein DPF aussieht und kann daher erst nach dem Schock einen DPF erkennen. Beim Kauf habe ich als Laie den Kat noch für den DPF gehalten.
VIelen Dank für euren support und eure Tips.
Und ja, ich weiß: der Gang zum Rechtanwalt und Rückabwicklung des Kaufes wäre vernünftig. Aber ihr wisst ja wie es ist: ich hab mich verliebt, das ist mein Bus und ich geb ihn nicht mehr her! So! ; )
ich bin, bzw. war, glücklicher Besitzer eines neuen T5, 2,5l Diesel, Bj.2004 Multivan mit 255.000km. Grüne Plakette auf der Scheibe. Auf Nachfrage wurde mir vom PRIVAT-Verkäufer VOR DEM KAUF versichert, dass ein DPF nachgerüstet wurde.
Ja, fährt sich natürlich super, aber der große Schock kam beim Ummelden: Die grüne Plakette war nur draufgeklebt, das Verkaufsinserat hatte die falschen Angaben: EURO4 und Grüne Plakette.
In Wahrheit wurde nie ein DPF nachgerüstet, nach dem Kat kommt nur leeres Rohr bis zum Auspufftopf...
Außerdem stinkt es nach Diesel/Abgasen sobald man die Lüftung anmacht. Bei Umluft gehts.
Soweit so gut. Ich hab mich verliebt in den Dicken, ein Umtausch mit Rechtsanwalt wäre mit noch mehr Nerven und Kosten verbunden, daher versuche ich die Probleme zu lösen.
Meine Fragen:
1. Lohnt sich die Nachrüstung mit einem DPF noch? Kostet mindestens 1000€ mit Einbau, bei VW 2700€ wenn man Glück hat, manche VW-Häuser sagen auch sie können das Teil gar nicht mehr bestellen. Ich scheine ein Exot zu sein, der 2020 einen 2004 Bus mit einem DPF nachrüstet, der seither ohne gefahren ist???
2. Beim Turboschlauch ist es ölig wenn man da dran fasst. Kann es sein dass der Geruch daher kommt?
Ich kenne mich leider nicht genug aus um selbst zu schrauben. Weiß auch erst durch stundenlanges Suchen hier im Forum wie ein DPF aussieht und kann daher erst nach dem Schock einen DPF erkennen. Beim Kauf habe ich als Laie den Kat noch für den DPF gehalten.
VIelen Dank für euren support und eure Tips.
Und ja, ich weiß: der Gang zum Rechtanwalt und Rückabwicklung des Kaufes wäre vernünftig. Aber ihr wisst ja wie es ist: ich hab mich verliebt, das ist mein Bus und ich geb ihn nicht mehr her! So! ; )