Hallo, ich bin neu hier und hab Fragen ; )

MaxMüller

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Nachrüstung DPF geplant.
Hallo allerseits,

ich bin, bzw. war, glücklicher Besitzer eines neuen T5, 2,5l Diesel, Bj.2004 Multivan mit 255.000km. Grüne Plakette auf der Scheibe. Auf Nachfrage wurde mir vom PRIVAT-Verkäufer VOR DEM KAUF versichert, dass ein DPF nachgerüstet wurde.
Ja, fährt sich natürlich super, aber der große Schock kam beim Ummelden: Die grüne Plakette war nur draufgeklebt, das Verkaufsinserat hatte die falschen Angaben: EURO4 und Grüne Plakette.
In Wahrheit wurde nie ein DPF nachgerüstet, nach dem Kat kommt nur leeres Rohr bis zum Auspufftopf...
Außerdem stinkt es nach Diesel/Abgasen sobald man die Lüftung anmacht. Bei Umluft gehts.

Soweit so gut. Ich hab mich verliebt in den Dicken, ein Umtausch mit Rechtsanwalt wäre mit noch mehr Nerven und Kosten verbunden, daher versuche ich die Probleme zu lösen.
Meine Fragen:
1. Lohnt sich die Nachrüstung mit einem DPF noch? Kostet mindestens 1000€ mit Einbau, bei VW 2700€ wenn man Glück hat, manche VW-Häuser sagen auch sie können das Teil gar nicht mehr bestellen. Ich scheine ein Exot zu sein, der 2020 einen 2004 Bus mit einem DPF nachrüstet, der seither ohne gefahren ist???

2. Beim Turboschlauch ist es ölig wenn man da dran fasst. Kann es sein dass der Geruch daher kommt?

Ich kenne mich leider nicht genug aus um selbst zu schrauben. Weiß auch erst durch stundenlanges Suchen hier im Forum wie ein DPF aussieht und kann daher erst nach dem Schock einen DPF erkennen. Beim Kauf habe ich als Laie den Kat noch für den DPF gehalten.


VIelen Dank für euren support und eure Tips.
Und ja, ich weiß: der Gang zum Rechtanwalt und Rückabwicklung des Kaufes wäre vernünftig. Aber ihr wisst ja wie es ist: ich hab mich verliebt, das ist mein Bus und ich geb ihn nicht mehr her! So! ; )
 
Was ich vergessen habe: ja, ich habe im Forum viel zum Dieselgeruch gelesen: aber an den Krümmer sieht man als Laie nicht dran, alles unter der Plastik-Abdeckung... Die Turboschläuche dagegen sieht man und wären natürlich leichter zu wechseln als der Krümmer.
Meine Frage ist: wie finde ich am besten das Leck? Selbst reparieren kann ich es eh nicht, aber wenn ich weiß was es ist wäre schon mal gut.
 
Abgasgeruch ist 99% der Fälle ein gerissener Krümmer.
 
Hallo MaxMüller,
selbst mit nachgerüstetem DPF bleibt dein T5 Euro3. Er würde dann zwar legal eine grüne Plakette bekommen, aber dazu müsstest du einen ungeregelten DPF (was anderes gibt es für einen 2004er 128KW nicht) nachrüsten und den derzeit verbauten Oxi-Kat gegen ein Neuteil ersetzen. Fazit 1: Lohnt sich nicht, weder finanziell noch aus anderen Gründen. Es sei denn, dein Wohnort liegt in der Grünzone in Berlin:
Der Rüstsatz für ungeregelten DPF mit Kat liegt bei 1874,25€ plus Einbau.

Zum Abgasgeruch: Da stimmt ich MarcusMüller zu - der Krümmer ist es fast immer. Wenn du aber schon vor dem Abbau der Motorverkleidung Manschetten hast möchte ich dir jetzt schon prophezeien, dass du mit dem Bus nicht glücklich wirst. Entweder du bist oder wirst zum Selbermacher oder er wird dir die Haare vom Kopf fressen!

Von daher bleibt nur der Rat: Wenn du Euro4 und DPF als zugesicherte Eigenschaften im Kaufvertrag hast suche dir einen RA und mache den Kauf rückgängig. Liebe hin oder her - dein T5 hat keine Gefühle und wenn die ersten paar Tausender in den Bus geflossen sind und die nächste teure Überraschung kommt wird es sehr schnell eine Hassliebe.

Was hast du für den Hobel denn bezahlt? Ist der KM-Stand nachweisbar (Scheckheft, TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen, ...)?

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

oje. Das klingt ja nicht gut.

Danke euch schon mal für die Hinweise.

Ja, ich wohne tatsächlich in der Grünen Zone in Berlin, mit gelber Plakette darf ich den Bus noch nicht mal parken. Um die Grüne führt daher leider kein Weg herum.
Der Verkäufer hat sich allerdings mittlerweile darauf eingelassen, sich mit 1000€ an der Nachrüstung zu beteiligen und das Geld auch sofort überwiesen und ich habe DPFs im Internet um die 850€ gefunden. Den werde ich mir einbauen lassen.

Danke für den Tip mit dem Krümmer. Werde die öligen Turboschläuche checken lassen und den Krümmer untersuchen lassen.

Ja, KM-Stand ist relativ gut belegt, Scheckheft ist gepflegt und zumindest die Ölwechsel zeigen einen durchgängigen KM-Stand.

Ich habe nun, wenn man die 1000€ abzieht, 9000€ bezahlt. Vollleder, Bettfunktion, drehbare Einzelsitze in der Mitte, Multiboard und Matratze dabei, Kühlbox, alleinstehendes Vorzelt, komplette Thermo-Fensterverdunklung mit Saugnäpen dabei, Fensterrollos, Fahrradträger hinten, 4 Dachträger, Flachbild-Fernseher mit eingebautem DVD-Player hinter den Vordersitzen (kommt raus, stört nur), etc. Also alles dabei zum loscampen.
(...und leider ein tiefergelegtes Sportfahrwerk original vom VW-Händler ab Kauf als Sonderausstattung (für mich als Camper eher ein Nachteil, da hinderlich im Gelände).

P.S: Nein, im Kaufvertrag steht leider nichts vom DPF. Nur in der Verkaufsanzeige. Und auf der Scheibe klebt die Plakette...
 
Hallo MaxMüller und willkommen im Board.
Hoffentlich gibt's bald ungetrübte Freude mit deinem Bulli.
Gruß aus dem frankfurter Umland, Olaf
 
Danke Dir! Ja, hoffentlich bald : )
 
Hallo,
wie ist es denn hier in dem Fall ausgegangen?
Ich fange gerade an mich mit Gerüchen durch die Lüftung zu beschäftigen.
Dazu habe ich auch was bei Erwin gefunden.
Hat das ggf. was mit der Life-Time-Garantie zu tun?
 

Anhänge

  • Abgasgeruch .pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben