T5 2,5 Öl

T5Transporter25

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
hallo,

Ich möchte meinen T5 der ich in 2007 neu gekauft habe, und vor 3 Jahren wegen kein Bedarf mehr abgestellt habe wieder leben einwecken und wieder anmelden. Er hat dem 2,5 Liter Motor mit 96KW

Kann mir jemand sagen welches Öl ich brauche und welche Menge ?

Gruß aus NRW
 
Deiner müsste mit Serienmäßigen DPF sein? Dann brauchst du Motoröl nach VW Norm 507.00.
Hab erst letzte Woche gewechselt (Shell Helix HX8 ECT 5W-30, bei ATU 5 Liter für 34,99€ im Sonderangebot).
Insgesamt sollen glaube ich 7 Liter rein, mit Systemspülen (nach ablassen schließe ich die Ölablasschraube handfest fülle einen guten haben Liter ein und lass ihn dann wieder raus).
So komme ich auf knapp 8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich hätte noch eine Frage,

Weiß jemanden ob es die gummimatte im Laderaum für die langversion sowie der trittkantenschutz wenn man dem Schiebetür öffnet noch bei VW Original zu kaufen gibt
 
Warum sollte es die nicht geben? Ist ja noch kein Oldtimer.:D
 
mit Systemspülen (nach ablassen schließe ich die Ölablasschraube handfest fülle einen guten haben Liter ein und lass ihn dann wieder raus).

Überlege meinem Bulli auch etwas gutes zu tun. Der nächste Ölwechsel ist jetzt fällig (nach 12 Monaten / 14.000 km )
Aktuell hat er 217.000 km und ich überlege jetzt von Liqui Moly eine Ölschlammspülung zu machen. Diese soll 200 km gefahren werden und dann mache ich den Ölwechel. Das mit dem 0,5 L Öl als zusätzliche Spülung wird sicherlich nicht verkehrt sein

Hat jemand Erfahrung mit Ölschlammspülungen ??
 
Anfang der 90er einen verschlammten Austauschmotor für 100 Mark zugelegt. Da half die Ölschlammspülung nix, nach 10tkm Motor defekt. Aber sowohl Öl als auch die mittelchen glaube ich nicht mehr zu vergleichen zu früher.:)
 
Überlege meinem Bulli auch etwas gutes zu tun. Der nächste Ölwechsel ist jetzt fällig (nach 12 Monaten / 14.000 km )
Aktuell hat er 217.000 km und ich überlege jetzt von Liqui Moly eine Ölschlammspülung zu machen. Diese soll 200 km gefahren werden und dann mache ich den Ölwechel. Das mit dem 0,5 L Öl als zusätzliche Spülung wird sicherlich nicht verkehrt sein

Hat jemand Erfahrung mit Ölschlammspülungen ??


Hoi,

ich frage mich, wozu das gut sein soll.
Mein BNZ hat nun 390 K auf der Maschine und läuft, mit normalen Ölwechseln, einwandfrei.


Anfang der 90er einen verschlammten Austauschmotor für 100 Mark zugelegt. Da half die Ölschlammspülung nix, nach 10tkm Motor defekt. Aber sowohl Öl als auch die mittelchen glaube ich nicht mehr zu vergleichen zu früher.:)

Wenn ein Motor, wie auch beim TE, jahrelang steht, so werden irgendwelche "Reiniger" wahrscheinlich eher schädlich wirken.
Aufmachen und von Hand reinigen wäre da eher meine Wahl. Oder mit neuem Öl wenige hundert km fahren und dann erneut einen Ölwechsel machen.

Grüßle
 
Zurück
Oben