T5.2 180PS oder T6 Aufpreis zahlen...ist es das wert???

Darksilver

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

wie viele hier sind wir auf der Suche nach einem Multivan 5.2 und ich habe hier schon sehr viel lesen können!
Auch hatten wir bereits in 2010 einen Multivan mit allen Problemen, die dieses Auto zu dieser Zeit so hatte.

Wir haben jetzt aktuell ein Modell aus Anfang 2014 ins Auge gefasst, mit knapp 80.000km und toller Ausstattung.
Nun hat das Auto mit 40.000km ein neues DSG-Getriebe sowie mit 60.000km einen neuen Motor bekommen, was ich im Grunde nicht schlecht finde.
Generell dachte ich aber, dass die Probleme ab 2013 erledigt sind?
Ist das so oder nun doch wieder nicht?

Sollte man tatsächlich von jedem 180 PS Multivan die Finger lassen und gleich Richtung T6 schauen, inkl. dem entsprechenden Aufpreis.
Der Aufpreis von T5.2 zu annährend vergleichbaren T6 (nicht ganz so gut ausgestattet) würde wohl im Bereich von 18.000,- Euro liegen.....ne Menge Kohle.

Sicherlich gibt's hier verschiedene Meinungen, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist generell recht hoch und ich will was verlässliches.....Garantie hätte natürlich der 5.2 genauso, mit anteiligen Kosten aufgrund der Laufleistung, wie üblich.

Wohin sollte mal tendieren? Was würdet ihr machen?

Beste Grüße
 
Ganz klar eher zum T5.3, äh, T6.
Die Problematik des T5.2 beim BITurbo ist, wenn überhaupt, erst ab 10/15 mit dem aktuellen AGR-Kühler Version D behoben.
Und der von dir ins Auge gefasste hat ja schon wieder 20K runter. Die Frage wäre, welcher AGR-Kühler da verbaut ist.
Wenn es ein älterer, also Version A, B oder C ist, besser Finger weg.
Mit dem T6 hättest du wieder volle Garantie und außerdem Euro 6.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich für den 5.2 entschieden. Der Mehrpreis ist schon enorm. Überleg mal, was man für 18k€ alles reparieren lassen kann. Und dann ist immer noch die Frage, ob man überhaupt betroffen ist oder ob man das Auto dann überhaupt noch hat. Und ob der neue nicht auch welche Krankheiten hat, bei dem Sparwahn von VWN ist auch noch nicht belegt.
Das einzige richtige Argument für mich wäre, wenn du in einer Stadt wohnst, wo eventuell Euro6 ein Thema wird.
Schwere Entscheidung, muss jeder für sich entscheiden.
 
Das einzige richtige Argument für mich wäre, wenn du in einer Stadt wohnst, wo eventuell Euro6 ein Thema wird.
Schwere Entscheidung, muss jeder für sich entscheiden.

Hi,

...und das macht die Entscheidung pro T6 gegen einen späten 5.2 TDI ganz einfach. Und der Öltod schwebt beim BiTDI zusätzlich noch darüber.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
In einer Stadt wohne ich nicht und in wirklich größere Städte mit Umweltzonen fahre ich 5x pro Jahr.... aber dennoch kann natürlich Euro 6 ganz schnell Thema werden...stimmt schon.

Nachdem ich beim VW-Händler kaufen würde, wäre diese Neuwagen-ähnliche Garantie anbei....jedes Jahr verlängerbar...mit Abschlägen für Laufleistung.
Die Kosten für Reparaturen sollten sich somit im Rahmen halten, aber meine Nerven sind mir auch was wert....

Es ist tatsächlich schwierig...ich lasse diesen AGR Kühler Variante D mal prüfen, ob verbaut oder nicht.....Motortausch war wohl Ende 2015....
 
hi,

der 5.2 bitdi ist unkaufbar, vom t6 bitdi weiss man noch nichts.
wenn neukauf, dann würde ich persönlich einen benziner nehmen. eu6, kein dpf, 2k€ günstiger...und leiser noch dazu. der verbrauch ist zwar blöd, aber dafür scheint die kiste zu fahren und nicht ständig in der werkstatt zu stehen, weil mal wieder agr oder drucksensoren hinüber sind....


Gruß,

Dödel
 
Es ist tatsächlich schwierig...ich lasse diesen AGR Kühler Variante D mal prüfen, ob verbaut oder nicht.....Motortausch war wohl Ende 2015....
Dann stehen die Chancen auf den D-Kühler nicht schlecht, was deine Auswahlkriterien nicht minimiert.
Schwierige Entscheidung.
Für mich wärs auch kein Klimpergeld, wenn ich gerade investieren müsste.
gruebel_g.gif
 
Keiner kann dir garantieren das es nicht auch mit dem D Kühler zu Problemen kommt..Oder ob es überhaupt an dem liegt..auch wenn hier viele überzeugt sind ,leider mutmaßen wir alle das es das ist..
Denke auch für 18tsd mehr kannste ne ganze Menge reparieren lassen,das alle BITDI betroffen sind ist auch nur Mutmaßung.
Gruss
 
Heute mit dem Verkäufer gesprochen und eine ganz offene, ehrliche Historie erhalten.
Es ist diese D-Variante des Kühlers verbaut, was wohl über den Teiledienst rauszukriegen war.
Das 510er Navi wurde auch schon zweimal getauscht und funktioniert jetzt.
Das DSG-Getriebe wurde wegen einem krachendem Geräusch beim Starten und wegen Ruckeln getauscht, aber es tritt dieses Ruckeln wohl noch immer auf....gering, aber für feinfühlige Menschen (wie mich) merklich oder man bildet es sich ein.
Gibt es über dieses Ruckeln vermehrt Infos im Forum, die mich noch nicht erwischt haben?

Es ist wirklich schwierig....einerseits ist es mir lieber, wenn einmal alles durchrepariert ist....andererseits bleibt ein Montagsauto ein Montagsauto......
 
Und, manche "Oldtimer" lassen sich im Alltag stressfreier bewegen und unterhalten als "moderne" Fahrzeuge.
Gut möglich. Allerdings haben neuere Fahrzeuge oft bessere Fahrwerke und Bremsen. Außerdem ist die Crash-Vorsorge (z. B. Airbags) besser.
 
Zurück
Oben