T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hatte das selbe Problem allerdings bei einem T5.1, doch die Werkstatt war nicht mit der Problematik vertraut! Also ich tippe mal ganz stark auf einen Turboladerdefekt! Neuer Krümmer ist sinnlos, da der Verzug wieder statt findet. Du hättest deinen Krümmer einfach abziehen lassen müssen! Da bei Dir wahrscheinlich keine Garantie besteht suche Dir in Deiner Nähe eine kompetente "Freie Werkstatt"! Ich habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht! Fahre nun seit 20 Jahren meinen dritten Bus und der "Freundliche" war zwar freundlich aber ungenau, unwissent (jedesmal haben Recherchen aus dem Board Ihn staunen lassen!) und unverschämt teuer!
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo erstmal ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal ne Frage.
(Gibt es so was wie ne Vorstellung hier im Forum).

Ich habe einen 2010 t5 180 ps biturbo (40000km)
und seit ein paar Tagen auch morgens das Pfeifen in kalten Zustand.
Jetzt musste ich eh wegen einem Service in die Werkstatt und habe gleich mal gefragt was da los ist.
Und siehe da Krümmer undicht -
Jetzt kommt's : Kostenvoranschlag 2600€ weil Krümmer nur in Verbindung mit dem Turbo getaucht werden kann.

Jetzt lese ich hier was von einen speziellen Dichtung und Schrauben.

Ist das eine Dichtung und Schrauben von VW direkt ?
Wenn ja hat vielleicht jemand ne Artikelnr. ?

Jetzt noch zu den kosten - was darf der Wechsel der Dichtung kosten (oder kann man das selber machen) ?

Fragen über Fragen - Sorry
Aber über einen Kostenvoranschlag von 2600€ war ich echt geschockt.
Gerade weil die KARRE erst vor 4 Wochen einen neuen Ölkühler gebraucht hatte (nach 40000km :( ).

Ist doch nicht mehr normal.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo erstmal ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal ne Frage.
(Gibt es so was wie ne Vorstellung hier im Forum).

Ich habe einen 2010 t5 180 ps biturbo (40000km)
und seit ein paar Tagen auch morgens das Pfeifen in kalten Zustand.
Jetzt musste ich eh wegen einem Service in die Werkstatt und habe gleich mal gefragt was da los ist.
Und siehe da Krümmer undicht -
Jetzt kommt's : Kostenvoranschlag 2600€ weil Krümmer nur in Verbindung mit dem Turbo getaucht werden kann.

Jetzt lese ich hier was von einen speziellen Dichtung und Schrauben.

Ist das eine Dichtung und Schrauben von VW direkt ?
Wenn ja hat vielleicht jemand ne Artikelnr. ?

Jetzt noch zu den kosten - was darf der Wechsel der Dichtung kosten (oder kann man das selber machen) ?

Fragen über Fragen - Sorry
Aber über einen Kostenvoranschlag von 2600€ war ich echt geschockt.
Gerade weil die KARRE erst vor 4 Wochen einen neuen Ölkühler gebraucht hatte (nach 40000km :( ).

Ist doch nicht mehr normal.
Gruß Basti
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

2600€ für die Biturboeinheit ist noch günstig. Ich hatte damals knapp 3000€ bezahlt. Sei doch froh, dass du nicht wie ich den CFC hattest, die hatten zusätzlich noch mit starkem ölverlust und leistungsmangel zu tun. Ich habe mir vor 35000 km einen CFCA aus Polen für 2500€ eingebaut. Dieser motor hatte erst rund 40.000 km runter
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

4 Jahre alt; hmm; könnte mit einer Sonderkulanz schwierig werden. Würde ich aber trotzdem versuchen; zumal bei dem km-Stand.
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Also neuer Kostenvoranschlag mit neuer Dichtung und Schrauben - 270€.
Was meint ihr ?
Kulanz .......NIX :(
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Kann man die Dichtung selber einbauen? Wenn ja was für ein Aufwand ist es ? Hebebühne ist vorhanden.
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Man kommt halt extrem schlecht hin. Ich hab hier grad den motor ausgebaut liegen. Ich kann gern mal nen bild schicken. Dann siehste ja wo welche schrauben liegen usw.
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Ja wäre Super mit einem Foto.
Fahrrad112 AT Web.de

Oder soll ich einfach die 270€ auf den Tisch legen und gut ist.
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

270 EUR hört sich doch nicht schlecht an. Das ist eine Riesenbastelei da man kaum dran kommt.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier im Forum mitlese und seit 6 Wochen Besitzer eines 4 Jahre alten Multivan bin, habe ich jetzt eben mal mein Profil aktualisiert, weil ich mich seit heute in dem Club der "Krümmergeschädigten" befinde....

Nachdem ich seit drei Wochen sporadisch alle 4 - 5 Tage intensiven Abgasgeruch im Fahrzeug hatte, war ich heute morgen beim :D. Ergebnis der Begutachtung auf der Bühne war ein ca. 2 €-Stück großer, schwarzer Russfleck am Krümmer in Turbonähe (ich kenn mich mit der T5 Anatomie noch nicht so gut aus, und so richtig gut konnte man es aus 1 m Entfernung auch nicht sehen...). Geräusche beim Gasgeben hats noch nicht gemacht.

Eine genauere Diagnose habe ich also noch nicht, dafür aber einen Werkstatttermin Anfang Juni und die Aussage, dass es teuer werden kann...

Was mich etwas irritiert, ist allerdings der Umstand, dass die Intensität des austretenden Abgases stark schwankt. Normalerweise ist es nur durch empfindsame Nasen an der Ampel spürbar. Aber alle 4 - 5 Tage steigen plötzlich deutlich sichtbare, starke blaue Wolken auf der rechten Motorseite (vom FS aus gesehen) hoch und der Gestank wird bestialisch. Ich frage mich also, wie diese Schwankungen sein können, wenn da was auch immer immer gleich undicht ist. Eine intensive Forensuche hat mich hier bis jetzt auch nicht wesentlich weiter gebracht.

Was ich aus der Reparaturhistorie weiß, ist, dass das Fahrzeug früher schon mal wegen Abgasgeruch in der Werkstatt war und dass das AGR-Ventil getauscht worden ist.

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass hier jetzt wahrscheinlich eine teurere Reparatur ansteht - möchte aber vermeiden, dass das falsche repariert wird... - Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der das Problem schon kennt.

Besten Dank,
Matthias

P.S.: ausserdem finde ich das Fehlerbild "Krümmer undicht" mit 85.000 km etwas früh - oder nicht?
 
Hallo,

.....die hier beim T5.2 vorgesehen Lösung mit einer Spalt füllenden Dichtung ist ja wohl die günstigste Lösung.
Warum man da beim T5.1 nicht drauf gekommen ist.

85.000KM passt schon.

Gruß
Claus
 
...passt denn die stark schwankende Intensität des austretenden Abgases auch dazu...?
 
...passt denn die stark schwankende Intensität des austretenden Abgases auch dazu...?

Klar. Das ist alles stark temperaturabhängig. Je nachdem wie heiß das alles ist ändert sich auch die Größe des Lecks.

Gruß, Marcus
 
.... so, die neue Krümmerdichtung ist drin - wollen wir mal hoffen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Rechnung habe ich allerdings noch nicht - auf welche Preise muss ich mich denn beim :) einstellen...?

Gruß,
Matthias
 
.... so, die neue Krümmerdichtung ist drin - wollen wir mal hoffen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Rechnung habe ich allerdings noch nicht - auf welche Preise muss ich mich denn beim :) einstellen...?

Gruß,
Matthias

... So, das hätten wir nun auch geklärt - 570€ :evil:
 
... So, das hätten wir nun auch geklärt - 570€ :evil:

Ist doch günstig!
Nachdem ich bei kalten Motor auch sporadisch dieses merkwürdige Kreischen höre habe ich hier im Board mal nachgelesen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Letzte Woche war ich beim sogenannten Freundlichen mit dem Effekt das natürlich nichts zu hören war.

Von einem gehäuften Auftreten des Krümmerproblems bei den 2 Liter TDi Motoren wusste er nichts war aber nach einem Hinweis meinerseits so nett in seine Datenbank zu sehen um nach der erwähnten internen Anweisung (TPI ?) zu suchen.

Da hat er tatsächlich auch etwas gefunden was den Tausch der Krümmerdichtung betrifft. Kostenvoranschlag sieben Zeiteinheiten Arbeitszeit macht 950€ ohne Material, Enstorgung und Kleinkram der immer so dazu verrechnet wird.

Preisliches Entgegenkommen seitens VWN obwohl es offensichtlich doch ein bekanntes Problem ist sehr unwahrscheinlich :-(
 
Hallo,

das Trauerspiel "Abgaskrümmer" ist allen T5.1 Besitzern ein Begriff.

Wem das gefallen hat, der darf sich beim Upgrade auf den T5.2 gleich wieder freuen.

Betroffen sind in der Regel die Motoren mit dem Kennbuchstaben CFCA ....also die wo richtig heizen können :mad::mad:

Problem:

  • Pfeifgeräusch aus dem Motorraum ......besonders bei kalten Motor und beim Beschleunigen
  • Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf ...sichtbare Rußspuren an Zyl. 1
Ursache ist natürlich mal wieder ein verzogener Abgaskrümmer.
Aber nicht wie beim T5.1 wird hier der Krümmer getauscht, sondern eine neue Dichtung "verbastelt", die den "Verzug" ausgleicht und geänderte Stiftschrauben.

Der Hit .....der Hinweis für den :D:
Den Abgaskrümmer trotz eventuell vorhandener Verzüge erneut verbauen !!!


Und die Anweisung für den Verbau des "defekten" Krümmers erinnert mich an einen Origami Faltbogen ......das ist die Anweisung zum fest ziehen des Krümmers !!!


Anhang anzeigen 65503


Da frage ich mich natürlich, wieso man so eine "Bastel-Dichtung mit zusätzlicher Funktionseinlage" nicht auch für den T5.1 bereit hält !!!!


Schön das am Wochenende das Treffen ins Dransfeld ist, da kann ich mir auf so einen Murks mal so richtig die Lampen an gießen.

Gruß
Claus
 
Verdacht bestätigt, willkommen im Club.

Ich habe mir den Bus gestern mit einem befreundeten Schrauber angesehen, die erwähnten Rußspuren an Zylinder 1 sind deutlich erkennbar.
Kilometerstand 99.500.
Hat die Undichtheit eigentlich noch andere Auswirkungen als das kreischende Geräusch? Langzeitschäden?

Bei einer Reparatur könnte ich eventuell auch gleich das "Glurksen, Muhen auch als Schluckgeräusch" beschriebene Phänomen beseitigen.



Gruß!
Christian
 
Guten Abend,

wo genau kann ich wenn ich auch ein Leidensgenosse bin die Spuren finde. Muss ich oder kann ich dies durch öffnen der Motorhaube sehen, oder ist es besser sich unter dem Auto zu befinden?
 
Hallo,

bei mir konnte man den Rußfleck nur sehen, wenn man mittig unter dem Bus stand und von dort in Richtung Motor geschaut hat. Von oben sah alles sauber aus.....

Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben