T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Szenario bei einer Bekannten (allerdings mit einem Golf 1,9TDI):
Innerhalb von 4 Jahren 3 Turbolader verblasen.
Ihr Fahrstil: immer stramm am Gas bis ins Geschäft, dort ankommen, und sofort, das heißt, von der Bab abfahren, Motor aus.
Jetzt, mit dem 4. Lader, die letzten Kilometer etwas Piano gefahren, und damit schon fast 3 Jahre unterwegs.
Das Runterkühlen tut also offensichtlich dem Lader ganz gut.
Nach dem Ausfall des dritten wurde der ADAC geholt, der genau das bestätigt hat.
Laut seiner Aussage sterben die Turbolader an der Raststätte Sindelfinger Wald wie die Fliegen.
Da geht's stetig Bergauf, und die Leute fahren auf die Raststätte, um zu Tanken, oder sonstiges.
Motor aus, Lader noch glühend.
Folge: Das Öl, das noch im Hydrostatischen Lager des Laders (was für ein Satz!) verbleibt, verkokt.
Auch, wenn der Lader deswegen nicht sofort stirbt, setzt sich doch allmählich die Ablaufbohrung mit Ölkohle zu.
Deshalb: immer schön den Lader Runterkühlen.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Krümmer zu tun, aber ich für meinen Teil mach das so.
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren ob sich das hier geschilderte Problem auf bestimmte Baujahre -Kilometerleistung begrenzen lässt?

Hallo würde mich interesieren ob man eine liste hinbekommt in der sich jeder mit diesem problem eintragen kann.
Mit Bj Km stand.
Gruß
 
Gelernt habe ich auch das man den Motor vorsichtige warmfahren soll und nach schneller Fahrt den Motor die Möglichkeit geben soll ,sich langsam einigermassen abzukühlen.Ist allerdings schon viele Jahre her.

Die Temperaturveränderung welche sich zB. im Winter beim "Losfahren" entwickelt steigt sicher deutlich schneller als sie sich beim Abstellen reduzieren kann.
Liegt ev. dort die Erklärung für die defekten-verzogenen Krümmer?

Die Frage nach den Baujahren bei denen sich diese Problematik zeigt ist leider weiterhin offen.

Grüsse
Karsten
 
Nach einer zünftigen Spritztour sollte mann den Bus immer schön kalt fahren,dann gibt es auch keine Probleme mit verzogenen Krümmer.Das ist so wie mit den Frauen. Grüsse aus Südtirol
Wie fahre ich den einen Bus kalt?
 
Denk mir schon das ,dass ein vernünftiger Ansatz ist mit dem während der Fahrt runterkühlen.

Also die letzten Autobahnkilometer mit geringerer Drehzahl zu fahren um zumindest die Temperatur ausserhalb des Motorblocks zu reduzieren.

Der beschriebene Verzug des Krümmers wird ja eine Ursache haben-trifft allerdings wohl nicht bei allen 132 KW zu.

Grüsse
Karsten
 
Denk mir schon das ,dass ein vernünftiger Ansatz ist mit dem während der Fahrt runterkühlen.

Also die letzten Autobahnkilometer mit geringerer Drehzahl zu fahren um zumindest die Temperatur ausserhalb des Motorblocks zu reduzieren.

Der beschriebene Verzug des Krümmers wird ja eine Ursache haben-trifft allerdings wohl nicht bei allen 132 KW zu.

Grüsse
Karsten
Endlich mal jemand mit gesundem Hausverstand! Schöne grüsse aus dem wunderschönen Südtirol
 
Hallo Marcus, kann dir nicht ganz folgen, endweder mann schaltet den Motor aus und er kühlt ab, aber langsam und gleichmäßig gibs nicht.Bei ganz normalen Fahrt gibs sicher auch keine probleme, aber wenn mann ihn mal richtig heitzt dann könnte unter umstände bei zu hoher temperatur der Krümmer wegen des zu schnellen abkühlen darunter leiden und sich verziehn.Und da ist noch die Frage Wie schauts mit dem CHip Tunning aus. Die meisten die diese probleme haben sind sicher gechip.

Hallo!

Falls ihr meinen Beitrag hier nicht passend findet, verschiebt ihn bitte gerne. Ich habe nur ältere, ausdiskutierte Treads gefunden, wo es hingepasst hätte. Also bitte einfach verschieben oder so.

Ich stimme VW Roadie zu, dass man auch einen TDI nach einer hochlastigen Phase vor dem Abstellen zunächst eine kurze Zeit abkühlen lassen sollte. Im Leerlauf oder im Schub. Den Motor nicht abzukühlen, halte ich aber ebenfalls, da stimme ich Marcus zu, nicht für die Ursache der verzogenen Krümmer.

Ich möchte auf den Einfluss für den Turbo hinaus. Nach meiner Erfahrung, liegen in etwa folgende Werte an:
  • T-im-Krümmer+vor-Turbo bei Volllast: 700-800 °C (je nach Variante)
  • T-im-Krümmer+vor-Turbo bei LL: 200-300 °C
=> es findet eine Abkühlung statt, wenn man den Motor laufen lässt.
  • T-nach-Turbo-Verdichterseite bei Volllast: um 180 °C
  • Turbodrehzahl (z.B. kleiner Turbo des BiTDI): bis über 200000 rpm
Der Turbo ist abgasseitig bei VL 700-800 °C heiß, er überträgt Wärme sowohl auf die Verdichterseite, als auch ins Öl. Seine Keramik-Lagerung ist ölgeschmiert.

  • Macht man den Motor direkt aus, dann verbleibt die Wärme im Turbo. Der Ölkreislauf kommt zum stehen, d.h. das Öl der Turbolagerung verbleibt an Ort und Stelle. Es wird nun sehr hoch erhitzt (kenne leider keine genauen Werte), wobei es geschädigt wird und verkoken kann. Dies führt u.U. zu einem schwergängigeren Lader (=> Ladedruckaufbau schwach => Ruß), Lagerundichtigkeiten (=> Turbo kann Öl ins Abgas und / oder in die Ansaugluft werfen) oder weiterführenden Turboschäden (Welle frisst, bekommt eine Unwucht oder bricht)
  • Lässt man den Motor nun etwas laufen, dann wird die Wärme der Turbo-Abgasseite zusätzlich via Abgas (200-300 °C) abtransportiert.
Ich möchte noch mal betonen, dass das nur meiner Erfahrung nach so ist. Es kann bei unsren VW-Motoren auch anders sein. Aber, da alle Hersteller ja im wesentlichen die gleichen Öle und die gleichen Turbohersteller verwenden, lässt sich so etwas durchaus übertragen. Ebenfalls möchte ich betonen, dass ich keine Panik machen will! Es kann zu solchen Sachen kommen, muss es aber nicht.

Schöne Grüße und schönes Wochenende!

Kai
 
Ich finde das ist hervorragend erklärt! :danke:

Kann aber jeder selbst entscheiden ob er seinen Turbo warum und wieder kalt fährt und muß sich dann nicht wundern, wenn die Teile der Laderschaufeln sich auf
den Weg zum LLK machen.
 
[...] Die Frage nach den Baujahren bei denen sich diese Problematik zeigt ist leider weiterhin offen.

Hallo Karsten,

die Frage habe ich mir auch häufig gestellt. Es waren auf jeden Fall hier noch solche Meldungen von Usern zu lesen, deren Bus in der ersten Hälfte 2011 gebaut worden sind.

Viele Grüße

Volker
 
Danke Volker,

ich hoffe das sich tatsächlich etwas grundlegendes am Motor bzw. deren Peripherie verändert hat.
Oder sind die betroffenen ev. nur durch ihre bisherige Fahrleistung geschädigt und die folgenden Jahrgänge folgen dann bei entsp. Fahrleistung vermehrt?

Grüsse

Karsten
 
Könnte jemand bitte mal ein Foto mir Markierung einstellen, dass die mutmaßliche Position von Ruß zeigt? Bei der "kompakten" Verbauung ist das als Laie relativ schwer erkennbar...
Ein Peifen höre ich nicht bewusst, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es nach Abgase riecht, wenn ich den Wagen in die Garage fahre und dann abstelle... das könnte aber auch einfach das Abgas vom Auspuff sein, welches per Luftströmung mit reingezogen wird...

Besten Dank...
 
Probier einfach wie ich nimm dein Handy und filme langsam hinter dem krümmer entlang !

bei mir war undicht
1. Abgasrückführung
2. erster Zylinder
3. flansch den 2 Turboladern !!!

mach mir ne Pn dann sende ich dir das Video :D

das schwierige ist nur falls undicht des planen des Turbolader Flansches mittels einer feinen Feile und Feingefühl
 
Den Flansch planen ist doch ganz einfach: 400 èr Schmirgelleinen über eine Glasscheibe als plane Fläche ziehen/kleben
und dann den Flansch mit leicht kreisenden Bewegungen unter Wasserzugabe darauf plan schleifen. (also Nassschliff)
neue Dichtung mitverbaut und feddich.
 
Den Flansch planen ist doch ganz einfach: 400 èr Schmirgelleinen über eine Glasscheibe als plane Fläche ziehen/kleben
und dann den Flansch mit leicht kreisenden Bewegungen unter Wasserzugabe darauf plan schleifen. (also Nassschliff)
neue Dichtung mitverbaut und feddich.

Wenn der Flansch verzogen ist dann sind das schnell 1-2mm auf einer Seite.

Das will ich sehen wie du mit 400er Schleifpapier nass 1-2mm Stahl wegschleifst.....

Gruß, Marcus
 
Das will ich sehen wie du mit 400er Schleifpapier nass 1-2mm Stahl wegschleifst.....

Hallo Marcus,
wenn du einen größeren Abtrag brauchst, kannst du natürlich auch eine stärkere Körnung nehmen
und anschl. mit einer feinen Körnung die Flaschfläche glätten.
Ich wollte aber eigentlich nur auf die superplane Fläche von Floatglas hinweisen. Hat mir schon diverse mal geholfen.
 
Am Krümmer ist das eher das kleinere Problem. Wenn die undicht sind dann sind sie im Millimeterbereich verzogen.

Die Oberfläche und kleineren Verzug gleicht die Dichtung locker aus.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
bin leider auch betroffen. Bitdi 180Ps Bj. 2010 105000 Kilometer gelaufen, AGR Ventil auch gerade neu....
Welche Nr. hat diese Dichtung den genau?

Habt Ihr Leistungsverlust?

Grüße
 
Also meiner hatte gute 5mm verzug bei 65tkm !!!
Habe nur neue Dichtung und stehbolzen mit Muttern erneuert und mit Drehmoment Schlüssel in der vorgegebene Reihenfolgeangezogen
Er ist bei 90tkm noch dicht

Verzug war am 1en und an der Abgasrückführung.
 
Hallo,
Meiner hat vor gut 30.000 km die neue spaltüberbrückende Dichtung bekommen - scheint bis jetzt zu halten. Der T5 scheint sehr sensibel für die Abgase vorausfahrender Autos zu sein - war seitdem schon ein paar Mal wegen Abgasgeruch in der Werkstatt, aber es gibt keine sichtbaren Undichtigkeiten....
 
Zurück
Oben