Bernd s
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nahe Stuttgart
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 6/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Ich bin noch auf der Suche..
Szenario bei einer Bekannten (allerdings mit einem Golf 1,9TDI):
Innerhalb von 4 Jahren 3 Turbolader verblasen.
Ihr Fahrstil: immer stramm am Gas bis ins Geschäft, dort ankommen, und sofort, das heißt, von der Bab abfahren, Motor aus.
Jetzt, mit dem 4. Lader, die letzten Kilometer etwas Piano gefahren, und damit schon fast 3 Jahre unterwegs.
Das Runterkühlen tut also offensichtlich dem Lader ganz gut.
Nach dem Ausfall des dritten wurde der ADAC geholt, der genau das bestätigt hat.
Laut seiner Aussage sterben die Turbolader an der Raststätte Sindelfinger Wald wie die Fliegen.
Da geht's stetig Bergauf, und die Leute fahren auf die Raststätte, um zu Tanken, oder sonstiges.
Motor aus, Lader noch glühend.
Folge: Das Öl, das noch im Hydrostatischen Lager des Laders (was für ein Satz!) verbleibt, verkokt.
Auch, wenn der Lader deswegen nicht sofort stirbt, setzt sich doch allmählich die Ablaufbohrung mit Ölkohle zu.
Deshalb: immer schön den Lader Runterkühlen.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Krümmer zu tun, aber ich für meinen Teil mach das so.
Innerhalb von 4 Jahren 3 Turbolader verblasen.
Ihr Fahrstil: immer stramm am Gas bis ins Geschäft, dort ankommen, und sofort, das heißt, von der Bab abfahren, Motor aus.
Jetzt, mit dem 4. Lader, die letzten Kilometer etwas Piano gefahren, und damit schon fast 3 Jahre unterwegs.
Das Runterkühlen tut also offensichtlich dem Lader ganz gut.
Nach dem Ausfall des dritten wurde der ADAC geholt, der genau das bestätigt hat.
Laut seiner Aussage sterben die Turbolader an der Raststätte Sindelfinger Wald wie die Fliegen.
Da geht's stetig Bergauf, und die Leute fahren auf die Raststätte, um zu Tanken, oder sonstiges.
Motor aus, Lader noch glühend.
Folge: Das Öl, das noch im Hydrostatischen Lager des Laders (was für ein Satz!) verbleibt, verkokt.
Auch, wenn der Lader deswegen nicht sofort stirbt, setzt sich doch allmählich die Ablaufbohrung mit Ölkohle zu.
Deshalb: immer schön den Lader Runterkühlen.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Krümmer zu tun, aber ich für meinen Teil mach das so.