IBF911
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012.05.09
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH126926
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Habe gerade festgestellt dass ich das Thema ins falsche Unterforum gestellt habe.
Bitte liebe Admins den Thread in den richtigen Bereich (T5.2....) verschieben!
Vielen Dank!!!
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum.
Bei meinen Internet-Recherche wegen div. Problemchen bin ich immer wieder mal auf dieses Forum gestoßen.
Dieses mal ist das Problem leider etwas hartnäckiger... weshalb ich mir dachte bzw. der Hoffnung bin, dass ihr mir mit persönlichen Rat weiterhelfen könnt.
Deshalb habe ich beschlossen mich hier im Forum anzumelden um ein wenig an eurem Wissensschatz mit zu naschen und in weiterer Folge ev. auch selber mit Rat und Tat weiter helfen zu können.
Der "Problem"-Bus gehört zwar leider nicht mir (ist ein Dienstfahrzeug), aber ich bin der Hauptnutzer und mit dessen Betreuung/Wartung beauftragt.
Als kleiner Hobby-Schrauber, der sich vieles selber macht, versuche ich zuerst selber den Fehlern auf den Grund zu gehen. Und falls es nicht zu kompliziert wird, die Probleme auch selber zu beheben.
Nun zu meinem Anliegen:
Fzg: VW KOMBI 7HC (T5.2) 4-Motion
EZ: 05.2012
Motor: 2.0 TDI mit 103 KW (Motorcode CAA)
Problem: nach längerer Fahrt blinkende Warnleuchten im KI (Vorglühsymbol und/oder Motorwarnleuchte) zeitweise mit mehr oder weniger deutlichen Motor-Notlauf (Leistungsverlust, Drehzahlbegrenzung)
Wie im Anhang ersichtlich, wurde der Fehlerspeicher bereits zwei mal beim Öamtc ausgelesen und gelöscht (AGR-Problem), aber das Problem kam leider wieder.
Bislang habe ich auf Anraten des Öamtc lediglich mit Systemreiniger (Kraftstoff-Additiv) versucht das Problem zu mindern (hängen gebliebenes AGR-Ventil), allerdings offenbar ohne Erfolg.
Beim zweiten Fehlerspeicher-Auslesen fanden sich scheinbar einige weitere Fehler.
Laut meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen dass es oft folgende Problem-Ursachen gibt:
1. Kabelbruch am Stecker des AGR (wegen konstruktionsbedingter Zugspannung an den Kabeln)
2. Potentiometer des AGR
3. "Verrußung" des AGR
Lässt sich anhand der vorliegenden Fehlercodes (gem. Fehlercode-Abfrage siehe Anhang) der Fehler eingrenzen?:
P0403
P0404
P0406
P046C
4881
4891
4892
4899
4087
9120
11901
4124
...
Da haben sich dann doch einige viele Fehler gefunden.
Ich vermute dass es schon ein paar "AGR-Spezialisten" hier im Forum gibt, die mir entsprechende Ratschläge zur Fehlersuche/-behebung geben können.
Vielen Dank im Voraus!!!
Bitte liebe Admins den Thread in den richtigen Bereich (T5.2....) verschieben!
Vielen Dank!!!
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum.
Bei meinen Internet-Recherche wegen div. Problemchen bin ich immer wieder mal auf dieses Forum gestoßen.
Dieses mal ist das Problem leider etwas hartnäckiger... weshalb ich mir dachte bzw. der Hoffnung bin, dass ihr mir mit persönlichen Rat weiterhelfen könnt.
Deshalb habe ich beschlossen mich hier im Forum anzumelden um ein wenig an eurem Wissensschatz mit zu naschen und in weiterer Folge ev. auch selber mit Rat und Tat weiter helfen zu können.
Der "Problem"-Bus gehört zwar leider nicht mir (ist ein Dienstfahrzeug), aber ich bin der Hauptnutzer und mit dessen Betreuung/Wartung beauftragt.
Als kleiner Hobby-Schrauber, der sich vieles selber macht, versuche ich zuerst selber den Fehlern auf den Grund zu gehen. Und falls es nicht zu kompliziert wird, die Probleme auch selber zu beheben.
Nun zu meinem Anliegen:
Fzg: VW KOMBI 7HC (T5.2) 4-Motion
EZ: 05.2012
Motor: 2.0 TDI mit 103 KW (Motorcode CAA)
Problem: nach längerer Fahrt blinkende Warnleuchten im KI (Vorglühsymbol und/oder Motorwarnleuchte) zeitweise mit mehr oder weniger deutlichen Motor-Notlauf (Leistungsverlust, Drehzahlbegrenzung)
Wie im Anhang ersichtlich, wurde der Fehlerspeicher bereits zwei mal beim Öamtc ausgelesen und gelöscht (AGR-Problem), aber das Problem kam leider wieder.
Bislang habe ich auf Anraten des Öamtc lediglich mit Systemreiniger (Kraftstoff-Additiv) versucht das Problem zu mindern (hängen gebliebenes AGR-Ventil), allerdings offenbar ohne Erfolg.
Beim zweiten Fehlerspeicher-Auslesen fanden sich scheinbar einige weitere Fehler.
Laut meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen dass es oft folgende Problem-Ursachen gibt:
1. Kabelbruch am Stecker des AGR (wegen konstruktionsbedingter Zugspannung an den Kabeln)
2. Potentiometer des AGR
3. "Verrußung" des AGR
Lässt sich anhand der vorliegenden Fehlercodes (gem. Fehlercode-Abfrage siehe Anhang) der Fehler eingrenzen?:
P0403
P0404
P0406
P046C
4881
4891
4892
4899
4087
9120
11901
4124
...
Da haben sich dann doch einige viele Fehler gefunden.
Ich vermute dass es schon ein paar "AGR-Spezialisten" hier im Forum gibt, die mir entsprechende Ratschläge zur Fehlersuche/-behebung geben können.
Vielen Dank im Voraus!!!
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